......aus der zeitung

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habe gerade auf N3 einen Bericht von einem Familienvater gesehen, der dort einer von den insgesamt 200 Elektrikern war, die entlassen worden sind. Schweinerei kann ich dazu nur sagen, aber leider kein Einzelfall. 36 Jahre jung, Frau und 3 Kinder. Geht morgens zur Arbeit, bekommt die Entlassung in die Hand gedrückt und soll innerhalb der nächsten halben Stunde das Gelände verlassen haben.:s06: Hätte man das nicht auch etwas netter sagen können? Ich meine, geändert hätte es ja nichts an der Tatsache, aber er hat sich doch nun wirklich nichts zu Schulde kommen lassen.:s18: Wie kann man jemanden denn nur so vom Hof werfen? Er war übrigens seit 14 Jahren dort angestellt.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Die Meyer-Werft ist in der Region dort oben DER Arbeitgeber mit 2600 Beschäftigten und genießt einen hervorragenden Ruf. Aufgrund der schlechten Auftragslage (Hauptkunden sind Reedereien aus USA) mußten Kündigungen ausgesprochen werden, um den Rest der Arbeitsplätze zu sichern. Zahllose Zulieferfirmen sind von der Krise betroffen und ich nehme an, man würde lieber expandieren als zu schrumpfen um auch dieser Arbeitsplätze in der Region zu sichern, aber wenn keine Aufträge kommen...:s03:
Ohne die Meyer-Werft wäre dort oben alles tot, Arbeitsplatzmäßig gesehen.
Die Feierlichkeiten zu den Auslieferungen der Kreuzliner kann man als Signal an den Rest der Branche sehen: seht her, es gibt uns noch!
Würde Meyer alles absagen, sie würden Ruck-Zuck totgesagt und potentielle Auftraggeber würden das vermeintliche Risiko bei Meyer bauen zu lassen nicht eingehen wollen. Wie es so schön heißt: Klappern gehört zum Handwerk und bei Firmen dieser Größenordnung muß eben laut geklappert werden, sonst hört es keiner.
Man kann also nur hoffen, daß sich die Lage in den USA entspannt, damit die Amis wieder Kreuzliner hier bauen lassen, denn selber bekommen sie es in dieser Qualität anscheinend nicht hin.
GG ´s Firma ist Zulieferer bei Meyer, deshalb können wir auch mal hinter die Kulissen sehen und hören so manches, was die Presse nicht schreibt.
Ahoi!
Peja
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

aua, das wußte ich nicht. Ich dachte immer, dass du Werft grade in der dortigen Region vielen einen Arbeitsplatz verschafft und einen guten Ruf hat
:s06:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich denke, die Feierlichkeiten fallen aus, weil eben erst 600 Leute entlassen wurden! Früher wurde das wohl noch mit mehr Tamtam gefeiert.
Die Meyer-Werft hat ja einen sehr guten Ruf in der ganzen Welt, aber leider ist die Lage dort ja nicht besonders gut. Größer können die nun wirklich nicht mehr bauen.:s18: Schade eigentlich! Was gäbe es da wieder für Arbeitsplätze.:s24::s17:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Jo und für die Feierlichkeiten ,Stapellauf etc. wird das Essen mitsamt dem Personal vom Zwischenahner Jagdhaus Eiden geordert. Geld spielt keine Rolle.
Es ist wie überall, manchmal möchte man ko....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

....ohne die meyer-werft? meinst du DIE meyer-werft? die, die vor kurzem frist-und kommentarlos hunderten von leuten gekündigt hat?:s14: die 1/3 der belegschaft rausschmeisst?:s14: .................wieder so ein thema.......
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

jo, kommt heute ständig durchs Radio, muß wohl echt was los gewesen sein. Gönne es der Meyer-Werft aber. Was wäre die Region ohne...:s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier nun ein artikel zum spektakel gestern/heute in papenburg........
http://www.ga-online.de/inhalt/2003-07- ... 19203.html
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Aber feiern können die "da oben" wirklich. Einen Grund gibts auch immer.

Bei uns bei IMB hamse auch mal einige Hundert oder noch mehr entlassen, aber auch aus den oberen Etagen.
Meist Ätere, weil die zu viel kosten, aber mit dicken Abfindungen. Frührenter also. Dann hamse gemerkt, daß sie das ganze know-how mit entlassen haben und haben einen Großteil schlußendlich wieder eingestellt. Die Abfindung durften aber alle behalten.
Würde sagen da hat die Unternehmensberatung total daneben gelegen.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

..interessant, interessant.. ich zitiere:
------------------------------------------------
"Ach, junger Mann, Sie sind von der Ostfriesen-Zeitung? Wird da eigentlich immer noch so viel gesoffen und gehurt?" Aktivitäten, denen nach meiner bescheidenen Beobachtung höchstens noch auf den jährlichen Betriebsfesten gehuldigt wurde.
-------------------------------------------------
Ist ja richtig was los, bei euch da oben:s10::s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

So geht's zu, nicht nur bei den Zeitungen.
Der Wasserkopf wird immer größer und nach unten muss gespart werden, koste es, was es wolle.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo, hier einen interessanten artikel aus der heutigen taz...........

http://www.taz.de/pt/2003/07/09/a0182.nf/text
Antworten