Vogelfutterhaus

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das kann ich nicht machen - wir haben hier sowieso schon Ratten und Mäuse. Die will ich nicht noch zusätzlich anfüttern. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ups.... das ist aber nicht TiGis großes Futterhaus. :s07: :s03:
Tja, gegen die Tauben könnte man ja irgendwelche spitzen Stäbchen hineinstecken, damit sie dann nicht mehr drauf herumspazieren können. :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Seitenteil zum Öffnen ist eine gute Idee. Ich zirkel das Vogelfutter immer mit einem Löffel ins Futterhaus, ist aber auch anders aufgebaut als Deins, Uli. Der Lob für das toll bewachsene Dach gebührt TiGi :s22: Unser Dach ist von den blöden Tauben plattgelatscht :s17:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Gestern hab ich weitergewerkelt:

Die Seiten werden langsam fertig...

Eine Glasseite hab ich schon eingebaut:
Bild

Die zweite Schmalseite ist zum Öffnen:
Bild

Die Halterungen für die vordere Glasplatte trocknen grade an.
Bild

Und das ist jetzt der neue Futterbehälter - er ist mir aber noch immer zu groß, ich mach ihn etwas schmäler.
Ist nicht viel Aufwand, dazu muss ich nur die beiden Plexiglasscheiben ein Stück kürzen.
Bild

Für´s Dach baue ich einen Rahmen, den ich oben auf die Wände drauflege, dann lege ich ein langes Holzstück in der Mitte über die Längsseite - das ergibt die Schräge, wenn dann das Dach auf den Außenkanten tiefer liegt.
Wie ich das Dach selbst baue, muss ich mir noch überlegen.

Rosenfee - das bewachsene Dach schaut toll aus!! :s21: :s21:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Die Stange??
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Toll, was du wieder werkelst, Uli ! :s21:
Unser Futterhaus hat eine leichte Dachschrägung und Leisten am unteren Rand, so konnte es gut mit Sedum und Sempervivum bepflanzt werden.
Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 6. September 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Vielen Dank!
Im Grunde ist das Konzept schon fertig.
Wie gesagt, das einzige, was ich mir noch überlegen muss, ist, wie ich das Dach drauftu...

Was ich dich noch fragen wollte - euer Haus ist ja auf einer Seite offen - da kommen doch die Tauben rein, oder?
Umd wozu ihr diese Stange braucht, hab ich auch nicht kapiert... :s07:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Du bist ja schon fleissig am Werkeln. :s21: Wenn du noch Fragen hast... GG schickt dir genaue Informationen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

So, hab heute fleissig gewerkelt:

Das ist der Boden mit den seitlichen Stehern - wie gesagt, ich bau das Ding von unten auf.
Bild

Dann hab ich einen Streifen mit Gitter montiert, da sind die ersten Eingangslöcher drinnen:
Auf der anderen breiten Seite kommt das Gleiche noch einmal.
Bild

Auf einer Schmalseite ist eine geschlossene Platte, ebenfalls mit Eingangslöchern:
Auf der anderen Seite will ich diese Platte zum Öffnen mit einem Scharnier befestigen.
Bild

Oberhalb des Gitterstreifens ist eine Plexiglasplatte, dafür hab ich einen "Rahmen" gebaut:
Bild

Auf der Vorderseite ist schon die Glasplatte drauf (mit Schutzfolie):
Bild

Und dann muss ich mir überlegen, wie ich da das Dach draufsetze... :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Okay, vielen Dank!
Ich war mir nicht sicher, ob da Dachpappe drunter soll...
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

GG hat Dachpappe draufgelegt. Auf die Dachpappe habe ich eine Schicht Erde gegeben und mit Dachwurz bepflanzt. Das Dach ist leicht schräg, damit das Regenwasser ablaufen kann. Am Rand ist ein kleiner Rand (mit Wasserablauflöchern).
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Von der Flasche bin ich inzwischen wieder abgekommen - das anzufüllen, ist einfach zu kompliziert.
Ich baue jetzt einen kleinen Holzbehälter.

Eine Frage hätte ich noch an Rosenfee, bzw. Heichi:

Was habt ihr denn als Dachbelag, dass man das bepflanzen kann? Das sollte ja dicht sein...
Danke!
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich baue ja schon fleissig an meinem Futterhaus - und möchte euch die Anfänge zeigen:

Ich baue das Haus von unten auf, also hab ich mit der Bodenplatte und dem inneren Futterbehälter begonnen, da baue ich das Haus schichtweise drauf:

Bild

In die Mitte kommt die "Futterbar" - das ist - richtig! - ein Bilderrahmen, den ich umfunktioniert hab. Ich hab die eigentliche Bildrückseite rausgenommen und unten einen Boden draufgeleimt.
Bild

Der Futterbehälter ist eine stabile Kunststoffflasche, die ich gestürzt hineinstelle.
Bild

Oben habe ich Löcher hineingebohrt, wo das Futter hineingefüllt wird.
Sie sind ca. 1cm groß, sollte reichen. Wenn nicht, mach ich sie noch größer. Ich wollte die Flasche nicht komplett aufschneiden, damit das seine Stabilität behält.
Bild

Unten habe ich Ausschnitte gemacht, wo das Futter nachrieseln soll.
Und die dünnen Wände hab ich unten mit dem Rand eines anderen Kunststoffdeckels verstärkt - da kleben noch die fixierenden Klebebänder drauf, weil der Kleber noch nicht trocken ist.
Schau ma mal, wie stabil die Sache steht, vermutlich brauche ich noch eine Verstärkung unten am Rand, damit es sicher steht.

Als nächste Stufe kommt auf den Bodenrand ein Streifen Gitter mit einem kleinen Ausschnitt, wo die Vögel hineinkönnen, und da drüber Plexiglas, damit man auch was sieht. Und oben dann vermutlich noch ein "Holzstreifen" Wand und dann das Dach.
Ich schwanke noch zwischen Flachdach, weil man das bepflanzen kann und eventuell im Sommer eine Wasserschale draufstellen kann, oder einem "normalen", schrägen, was meiner Meinung nach schöner ausschaut...

Für die technischen Details habe ich mich ziemlich an Heichis tolles Futterhaus gehalten! :s21: :s21:
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 5. September 2019, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten