Vogelfutterhaus

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Mein Giebel:
Dabei konnte ich eines der beiden Holzstücke verwenden, die wir mit einer schrägen Kante von den beiden Dachseiten geschnitten haben - die schräge Kante hat geau gepasst. :s20:
uli

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

DAS macht sowieso mein Mann, der ist für die "schweren" Arbeiten zuständig - auch für das Hineinschlagen in den Boden. Das ist ja so ein spitziges Ding, welches man in die Erde schlägt.
Das haben wir hier schon etliche Jahre herumkugeln - endlich kann ich es verwerten. :s20:
Dieses Haus wird bombenfest stehen - der Teil, der in die Erde kommt, ist nämlich einen halben Meter lang. :gutelaune:
Ich hab jetzt schon einen Staffel, den wir hier auch herumstehen haben, zurechtgeschnitten - dieses Metalltrum hat nämlich nur die Maße 7x7cm - und der Staffel war 7x8. Hab das schon ausgeschnitten, damit man es hineinstecken kann und die Schnittkanten gestrichen.

Außerdem bau ich jetzt doch einen kleinen Giebel - den bepflanze ich dann. :s20:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Heute ist meine Pappe gekommen - ich kann es also im Grunde fertigmachen. :s20:
Für den Steher haben wir hier alles...

Ich hab jetzt nur ein klitzekleines Proglem:
Ich möchte noch eine zweite Bodenplatte unten draufschrauben, die, ich hab, ist nicht wirklich stabil.
Und ich muss das Ding ja auch auf den Steher schrauben.
Ich hoffe, das geht sich aus, dass man das durch das Türchen machen kann - man muss das ja innen schrauben. :s07:
Wenn man da nicht drankommt, muss ich das Dach oder zumindest die Hälfte davon wieder abnehmen. :s06:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

So schaut übrigens ein Beispiel für so ein Haus aus - die haben das mit Holz eingerahmt.

Und vielleicht setz ich noch so einen kleinen Giebel drauf, den ich dann aber bepflanze.
uli

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... wARt7L.jpg{
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ah, du meinst oben, auf dem Dach? Ich hatte gedacht, an den Seitenwänden, wo die Kanten sind.
Das weiß ich noch nicht, wie ich das mache - vorerst hab ich einmal die Pappe überstehen lassen, schau ma mal, wie ich das mache. :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 12:10 Hallo Uli,

wenn du die Stirnseiten geschnitten hast, kann man ein L-Profil aus Alu aufsetzen. Das schützt die Kante deiner Ziegel und mindert die Wasseraufnahme der Stirnseite. Zu mindestens bei meinen Konstruktionen mache ich das so.

M.f.G.

Hans-Ulrich
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du damit meinst?
Die Kanten, wo die beiden Seitenwände jeweils aufeinanderstoßen?
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 12:01 Die Dachpappe sieht ja toll aus, viel zu schade zum Bepflanzen :s22:
Das tu ich eh nicht.
Vielleicht setze ich noch einen "falschen" kleinen Giebel drauf, den ich dann bepflanze. Der, den ich ursprünglich drauftun wollte - samt einer "Bruthöhle" drinnen, wär viel zu groß geworden.
Außerdem hat GG gemeint, da geht sowieso nie was rein, weil "drunter" zu viel los ist. :s07:
uli

Die beiden Löcher sind jetzt auch zu. :s20:
(auf beiden Seiten natürlich)
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 16. September 2019, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Die Dachpappe sieht ja toll aus, viel zu schade zum Bepflanzen :s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Dankeschön - ich hab ja lediglich eure Idee abgekupfert. :s02: :s21:

Jetzt bin ich schon ein Stückerl weiter - leider ist die Dachpappe zuwenig, ich muss noch ein Paket davon bestellen. :s07:
Das wirft mich natürlich ein bissl zurück - bis die kommt.

Die kleinen Dreiecke, die ich hier einsetze, hab ich auch schon fertig, sie trocknen gerade.
Bild

Und hier das Dach - ein paar Bahnen fehlen mir leider. :s07:
uli
Bild
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Uli, das hast du toll umgesetzt, es ist richtig toll geworden. :s21: :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Du hast recht - ich bin eine Ulrike. :s02:
Ja, ich baue sehr viel, ich liebe es zu heimwerken. Du wirst immer wieder Sachen von mir hier finden. :s02:
Ich hab meistens die wildesten Ideen - und wenn ich technisch irgendwo anstehe, dann hilft mir mein GG weiter. :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

In der Mitte kommt das Futter rein - und unten, wo die Gitter sind und auf der einen Seite, wo die Löcher sind, das sind die Eingänge.
Das ist absichtlich so, dass keine Tauben reinkommen, ich will ja keine Tauben füttern. Deshalb müssen die Vögel auch in das Haus hinein - und man kommt von außen nicht an das Futter. Und durch die Löcher kommen nur kleinere Vögel.
Durchsichtig ist es deshalb, damit man die Vögel beobachten kann. :s20:
Ich hab die Idee von Heichi abgekupfert, die haben das auch so gebaut. :s20:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Heute haben wir das Dach gebaut:
Bild

GG hatte noch die Idee, den dicken Balken seitlich auszuschneiden, dann können da auch Vögel drauf sitzen. :s21:
Die offenen Seiten unter dem Dach muss ich noch zumachen, da schneide ich mir zwei kleine Plättchen zu, die ich dann befestige. Sonst weht es mir ja Regen und Schnee rein. :s07:
Bild

Die Pappe ist heute auch schon gekommen, ist aber wirklich sehr klein. Es wird wahrscheinlich zu wenig sein. :s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Uli, du bist ja schon weit, toll ! :s21:
Das sind ja solche Dachschindeln wie auf unserem Gartenhaus, bloß in klein, super.

Hans-Ulrich, die Fotos sind ja niedlich !
Bei uns hängte sich das Hörnchen mit den Hinterpfoten kopfüber an einen Halter am Holzpfosten, der eigentlich für Blumenampeln ist und außerhalb der Blumensaison zum Aufhängen von Meisenknödeln benutzt wurde. Dann wurde der Knödel flugs mit den Vorderpfötchen hochgezogen, das Sisalband durchgenagt, der Knödel geschultert und nix wie weg...
:s12:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich hab jetzt ein spezielles Set Dachpappe genommen - das wird auf ama*on speziell für solche Häuschen angeboten, mit extra kleinen "Schindeln". Und da hab ich gesehen, dass das abgebildete Häuschen einen Giebel mit Löchern hatte. Das werd ich auch einbauen - ich hab sowieso überlegt, ob ich in das "Dachgeschoss" nicht eine Nisthöhle einbaue. :s20:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

GG hat durchgehende Platten genommen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das Dach könnte man so machen:
Auf diesen Rahmen dann die Schrägen drauf. Die Frage ist nur - durchgehende Platten, oder einzelne Latten, wo dann die Pappe draufkommt?
Die Löcher in den Gittern muss ich auch noch ordentlich abschleifen - da, wo ich diese ausgeschnitten hab. Die kurzen "Drahtstummeln" sind ganz schön scharfkantig. :s07: Hab ich zwar schon geschliffen, aber das muss ich noch einmal.
uli

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Gute Fortschritte :s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Jetzt fehlt nur mehr das Dach:
Und natürlich der Steher, aber der gehört ja nicht zum eigentlichen Haus.
uli

Bild

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Das Eichhörnchen ist ja süß :s19:

Bei Tauben ist das Problem, dass sich eine Futterquelle sehr schnell rumspricht. Dann sitzen plötzlich sehr viele Tauben auf dem sehr kleinen Hof und sch**en alles voll. Das gefällt mir nicht! Darum wird so gefüttert, dass möglichst nur die kleinen Vögel direkt ans Futter kommen. Die Spatzen sorgen dann schon dafür, dass auch noch genug auf den Boden fällt.
Antworten