Vogelfutterhaus

Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Ich denke, da wirst Du bis zum Winter Geduld haben müssen. Jetzt finden die Vögel doch noch genug und kennen den Platz aus "Hungerzeiten" noch nicht. Das wird schon :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Tja, bis jetzt hat es noch niemand entdeckt. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Tolles Futterhaus :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich hab allerdings auf eine Reinigungsvorrichtung vergessen - ein Loch im Boden oder ähnliches.
Schau ma mal, ob es verschmutzt wird. :s07:

Noch ist es verwaist.
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Wolfgang-R »

Jo, schönes Hilton :s21:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das Dach ist zum Aufklappen. Das ist an der Rückseite mit einem Scharnier befestigt.
Ich hab ja schon einen anderen ein paar Jahre lang hängen - und der ist nicht zum Aufmachen. Aber es ziehen jedes Jahr Kohlmeisen ein. Keine Ahnung, ob die den Mist vom Vorjahr rausschmeißen - oder einfach draufbauen. :s07: :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Fertig!!!

Wir haben heute noch den Steher aufgebaut - GG hatte die Idee mit den zusätzlichen schrägen Stützen - und - trara!!!
Fertig ist das Futterhaus!

Unten kommt noch irgendeine Kletterbarriere für unerwünschte Gäste drauf.
Und vielleicht schneide ich dahinter die Pflanzen noch mehr aus.

Bild

Ich habe auch noch vorsichtshalber auf das Glas Vogelmotive geklebt, damit mir die Gäste nicht in die Scheiben knallen.
Bild

Bild

Ich hab auch noch einen "Spieß" gebastelt, auf den man Apfelstückchen aufspießen kann.
Bin schon gespannt, ob es angenommen wird. :s20:
(Ich mache später noch Bilder - momentan spiegelt das ziemlich.)
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

So, mein erster Nistkasten hängt (endlich) - ich hab ja aus dem ganzen Restmaterial zwei Nistkästen gebaut. :s11:
Das ist an sich eine Ikeabox, die ich für das Futterhaus zerschnitten hab, aber dann nicht verwendet hab.
Sie hat aber auf beiden Seiten zwei praktische Grifflöcher, die genau die richtige Größe haben.
Also hab ich sie gleich weiterverwertet. :s02:
- Diese Metalleinfassungen an der Front gefallen mir ganz besonders. Deshalb hab ich auch die Front nur klar lackiert und nicht mit der dunklen Lasur gestrichen.
uli
Bild
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

So eine Spezialistin bin ich halt nicht.
Und ich find es so schön genug. :s02:

GG hat jetzt beschlossen, er kauft einen quadratischen Staffel mit den richtigen Maßen anstelle meines, den ich zurechtgeschnibbelt hab. :s02:

Die Pappe hab ich jetzt einfach auf den Seiten gerade abgeschnitten - ich mag es nicht eingefasst. Sie ragt ja auch ein Stück über das Dach drüber.

Morgen bauen wir es dann auf - den Erdspieß haben wir heute schon in die Erde geschlagen und es kommen dann noch schräge Stützen drauf, damit es nicht nur mit einem Schrauben auf diesem kleinen Staffel in der Mitte hängt. :s05: :s05:
Und dann muss ich noch Futter besorgen, hab ja noch keines hier... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das Haus steht noch nicht - es ist noch nicht fertig...
Ich muss mir noch überlegen, wie ich die seitlichen Abschlüsse der Pappe mache - ich neige dazu, sie einfach abzuschneiden.
Und dann gehört es noch auf dem Steher befestigt.
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Wolfgang-R »

..wo sind die Bilder mit den Gästen?
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Würde ich dieses Haus verkaufen wollen - könnt ein möglicher Käufer die ARBEITSZEIT dieses Werkstückes nicht bezahlen. :s02: :s02: :s02: :s12: :s12: :s12:
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 12:02 Man kann so was auf Kehle schneiden, also die Hölzer mit einen 45 Grad Schnitt zusammensetzen. Allerdings braucht man dazu eine Gehrungssäge. Spielt aber bei einem Vogelhaus nicht ganz so die Rolle. Und sich extra dafür eine Säge kaufen, muss sicherlich nicht sein.

Aber noch mal einen Tipp allgemeiner Art. Ich versuche nach Möglichkeit keine Kreuz-Schlitz-Schrauben zu verwenden. Die TOX-Schrauben sind wesentlich besser. Das sind die Schrauben mit einer sechseckigen Vertiefung. Man kann deutlich mehr Kraft übertragen und muss nicht so stark drücken.

HUK
Da hast du natürlich vollkommen recht - mein GG kauft auch nur mehr Torx-Schrauben. Ich verwende die wechselweise, je nachdem, welche Größe ich grade brauch und was mir in die Hände fällt. Ich gehe immer nach der Optik, nie nach der Größe in Zahlen. Wir haben ein riesiges Schraubenlager. :s12:
Irgendwie schaffe ich es auch nicht, für die Kreuzschrauben einen richtigen Bit zu erwischen, bei mir vernudeln sich etliche Schrauben, obwohl ich immer genau ausprobiere, welcher Bit passt. :mrgreen:

Wir haben sogar so ein Holzdings, mit dem man auf Gehrung schneiden kann - aber das wollte ich mir nicht antun. :s07:
Das wird nämlich nie genau. Und wenn die Kanten auch gerade gut zusammenpassen, dann ist es ja auch kein Problem.
Aber das ist ein VOGELHAUS - da muss man nicht päpstlicher als der Papst sein. Und ich hoffe, dass sich das überwächst. :s02:
Außerdem ist das Haus in einer gewissen Höhe - für mich überkopf, also wird man das auch nicht sehen.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

So - schon wieder geändert - ich hab jetzt eine gerade Leiste vorn genommen. :s07:
Gefällt mir besser. :s07: :s02:
Die Ecken werd ich noch ein bissl abschleifen, damit sie runder sind.
Bild
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

So - habe fertig.
Zugegebenermaßen ist es nicht sehr schön. :s07:
Der Zwischenraum vorn ergibt sich dadurch, dass ich extra etwas hinter diese runde Abschlussleiste getan hab, damit da ein Zwischenraum zum Abrinnen ist - das sieht man natürlich auf der Seite besonders, weil das Rundhölzer sind.
Gerade wären da wohl besser gewesen. :s07:
Außerdem hab ich mich leider vertan, der vordere Abschluss war schief - also hab ich da noch ein zweites Loch bohren müssen.
Muss jetzt überlegen, wie ich das kaschiere.

Aber die sonstigen "Ungenauigkeiten" werden vermutlich durch Pflanzen überdeckt, die dann drüberhängen. :s02:
Werde da was pflanzen, was drüber"wurlt", Hauswurzen bilden ja auch hängende Ausläufer.
Kann ich das übrigens JETZT noch bepflanzen - oder erst im Frühjahr? :s03:
uli

Bild
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

War auch nicht ganz ernst gemeint von mir :s22:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Glaub ich nicht, ist ein großer Hohlraum.
Und um da noch irgendwas hineinzutun, müsste ich noch eine Zwischendecke einziehen....
Ich kann aber etwas Stroh reinstopfen, hab da noch einen Karton herumstehen, da war so was in der Art als Füllstoff drinnen.

Ich glaub aber nicht, dass sich kleinere Tiere genau da einnisten, wo drunter die Jäger lauern... :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Dann können dort ja noch Insekten einziehen.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Restlverwertung. :s02: :s02:
Und DAS bepflanze ich dann... :s21:

Ich lasse es aber offen - dieser Streifen, der vorn als "Wand" drauf ist (der mit der Schräge) war leider nicht breiter, deshalb ist das nur halb geschlossen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Das wird ja richtig vornehm :s21:
Antworten