Vogelfutterhaus

uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Sie ist aber bis jetzt nicht wiedergekommen. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Und dann spricht es sich rum, wirst sehen :s22:

Meisenknödel brauch ich hier gar nicht aufzuhängen, die werden alt. Erdnüsse und wenn die alle sind Sonnenblumenkerne, das wird gern genommen.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich hab die erste Kolmeise am und IM Haus gesichtet.
:yippee: :yippee:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich hoffe nur, dass der Hund sie nicht abschreckt - der läuft nämlich genau da dran vorbei immer auf seinem Pfad hinter die Thujen. Aber das Haus ist ja doch um einiges höher.... der kommt da gar nicht dran.
Und nimmt auch keine Notiz davon.

Meine Meisenbälle vom Vorjahr sind monatelang nicht angerührt worden, die sind den ganzen Sommer über gehangen... :s07:
Auch die Häferln mit selbstgemachtem/gemischtem Futter, die ich vor zwei Jahren aufgehängt hab, wurden nicht angerührt, die sind im Sommer runtergetropft, weil ich sie mit Fett zusammengemischt hab. :s18:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Merkwürdig, so langsam müssen sie sich doch dran gewöhnt haben ? Da machst du dir solche Arbeit...
Ich hab gerade wieder einen Karton mit 200 Meisenbällen bestellt, der hält mit Glück einen Monat.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Zu meinem Futterhaus haben sich noch immer keine Vögel verirrt. :s06:
Dabei hab ich schon vor einigen Tagen einen Hirsekolben außen draufgehängt. Gestern hab ich noch einen zweiten, größeren dazugetan.
Und seit 2 Tagen hat es auch ordentlich abgekühlt.... gut möglich, dass sie jetzt damit anfangen, aufgestelltes/aufgehängtes Futter zu suchen.
DA sind genug Vögel... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 14:41 Ich sag mir immer, dass in der Natur ja auch keiner für die Vögel die Nistkästen säubert. Klar, es ist besser, wenn es gemacht wird. Aber wenn nicht, ist es auch kein Bein ab. :s22:
Ich hab, wie ich den ersten Kasten aufgehängt hab, zur gleichen Zeit irgendwelches Karton-Schredderzeugs zu Hause gehabt. Und ich hab gedacht, das können die Vögel vielleicht brauchen und hab ein bissl was davon in diesen Nistkasten getan.
Und das erste, was die Kohlmeise gemacht hat, wie sie dort "eingezogen" ist, war, das alles wieder rauszuschmeißen. :s02:

Mein GG behauptet außerdem, die säubern das selbst. :s07:
Kann durchaus sein, weil ich sie ja immer erst bemerke, wenn sie schon am Füttern sind.
Irgendwie müssen sie es tun - sonst können sie irgendwann einmal nicht mehr rein, weil Nistmaterial und Mist drinnen so hoch geworden sind... :s07:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das mit der Stange hab ich, ehrlich gesagt, nicht kapiert, wie das funktioniert. :s07:
Ich hab jetzt ein Loch reingebohrt, da kann ich dann den Mist rauskehren. Ich kann mir ein Schauferl drunterhalten und das dann in den Mist tun.

Aber es ist momentan noch immer nicht nötig - ist noch immer verwaist. :s18:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Uli, dein Haus ist ja toll geworden. :s05: Gute Idee mit den Nägeln.

Malva, kannst du dich an unser Vogelhaus erinnern, da hat GG Plastikscheiben um den Stamm/ Stiel, mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein, geklebt. Das ist so glatt, dass die Mäuse und Ratten da abrutschen.

Uli, mit dem Säubern klappt das warscheinlich besser wenn du es doch so wie mein GG machst, hinten mit der Stange.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Ich sag mir immer, dass in der Natur ja auch keiner für die Vögel die Nistkästen säubert. Klar, es ist besser, wenn es gemacht wird. Aber wenn nicht, ist es auch kein Bein ab. :s22:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Bin aber jetzt draufgekommen, dass ein klappbares Dach auch nicht das Gelbe vom Ei ist - du musst dann ja den Mist mühsam von oben rausholen. Und ich hab nicht vor, die Häuschen jedesmal abzumontieren, um sie einfach umzudrehen....
Aber es wird schon irgendwie funktionieren. :s20:

Wie gesagt, die Kohlmeisen nisten jetzt schon das dritte Jahr in dem Kasten,einmal sogar zweimal direkt hintereinander - und ich hab ihn noch nie ausgeräumt. :s07:
Der ist nämlich bombenfest zugeschraubt rundherum. :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen - das Loch hab ich in das Futterhaus gebohrt, nicht in die Nistkästen. Da kann ich mit einem Pinsel bequem den Mist rauskehren.
In die Nistkästen komm ich ja von oben rein. Irgendwie krieg ich die schon ausgeräumt, auch wenn sie fix hängen und ich sie nicht einfach umdrehen kann.
uli
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Tja, ich hoffe, dass meine Abwehr die Nager abhält. :s07: Wir haben hier ja auch dieses Getier...
Ich hab jetzt einen kleinen Hirsekolben hingehängt, um die Vögel anzulocken.-
uli
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Malva »

Ich finde das Haus auch toll. Hoffentlich wird es von den Vögeln schnell angenommen.
Hier habe ich das Problem, daß ich so gar nicht füttern kann wegen Rattenbefall. Füttern geht wirklich nur über kleine hängende Möglichkeiten. Die blöden Viecher sind ja gar nicht so blöde und klettern können sie noch besser als Katzen bis zur Futterhäuschen Höhe.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

An Katzen hab ich dabei gar nicht gedacht..... aber die können den Vögeln eh nix, weil die ja IM Haus sitzen (sollen). Und Körndln werden Katzen ja wohl nicht mögen. :s02:
Aber wir haben hier eh schon genug Mäuse und sogar Ratten. :s07:
Und die brauch ich da nicht. :s18:

Jetzt hab ich grade ein paar Körner außen hingetan - am Dach ist es schwierig, weil da alles sofort runterrieselt.
Aber ich hab es auf die dicken unteren "Ränder" gelegt, direkt vor die Eingänge.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Das Futterhaus ist richtig klasse geworden, Uli !
Ich wünsche dir, dass die Vögel es schnell entdecken.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das sind Dachpappenägel, die hab ich deshalb genommen, weil es die einzigen mit einem großen Kopf sind. Alle anderen Nägel, vor allem dünnere, haben zu kleine Köpfe, die hätt ich nicht in dem Kunststoffgitter nehmen können, die wären durchgefallen.
Ich hab eh die kürzesten genommen.

Aber es soll ja ein wirksamer Schutz sein.

Aber ich gehe davon aus, dass sich kein Tier daran verletzen wird, weil da eh keines versuchen wird, drüberzuklettern. :s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Hui, das sieht ja richtig gefährlich aus :s06:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Das könnte ich probieren.

Heute hab ich noch das Reinigungsloch in den Boden gebohrt und am Steher eine "Nagerbarriere" eingebaut.
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

An sich schwirren immer Vögel hier herum - schau ma mal.
uli
Antworten