Vogelfutterhaus

uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ja, das hab ich gelesen - die brauchen nur irgendeine "Mulde", wo sie sich einrichten.
Ich würde ja gern in die große Thuje direkt hinter dem Futterhaus was aufhängen, weil die Vögel da auch herumhüpfen, aber ich hab gehört, dass sie niemals in der Nähe des Futters brüten. Zu hoch soll es übrigens auch nicht sein...
Schau ma mal...

Wir haben übrigens auch endlich das Spatzenwohnheim aufgehängt - bin schon gespannt. Es hängt ja leider in der falschen Richtung - GG sagt, da gehen NIEMALS Vögel rein, weil es nach Norden schaut. Es ist aber gut geschützt, hat ein großes "Vordach". Aber wir haben sonst keinen Platz dafür.
Das Schwalbenhotel werd ich in den großen Garten bringen - dafür haben wir HIER keinen Platz - weil ich das ziemlich hoch montieren wollte, GG aber aus unerfindlichen Gründen ( :s02: ) die Hausmauer nicht anbohren will. Versteh ich gar nicht. :s17:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Rotkehlchen nisten an den unmöglichsten Stellen !
Eins hat mal im vorigen Haus in Kopfhöhe im offenen Windfang in einem halbrunden Blumentopf gebrütet.
Da stand man sich jedesmal, wenn man ins Haus wollte, Aug in Aug gegenüber. :s12:
Das hat sich aber nicht dran gestört und seine Küken großgezogen. Einen Kasten für Halbhöhlenbrüter hat es dagegen nie angenommen.

Bei uns darf man die Hecken, Bäume und Sträucher ab 01. März nicht mehr schneiden.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Ich hab mir gedacht, weil er so süße Knopfaugen hat, nenn ich ihn KNÖPFCHEN. Oder KNÖPFERL, auf gut Wienerisch. :s20:
Heute war er übrigens schon da. :s05:
Er kommt täglich.
Ich hab ja auch wegen einer Nisthilfe überlegt und mir auch angeschaut, WIE Rotkehlchen nisten. Die sind da nicht besonders wählerisch, im Grunde reicht irgendein rundes Behältnis.
Ich hab nur keine Ahnung, WO ich das hinhängen soll - denn direkt beim Futterplatz kann ich es nicht aufhängen, (angeblich)= brüten Vögel nicht in der Nähe der Futterstellen, außerdem wird es ja in den nächsten Wochen ziemlich unruhig, weil wir die Hecke entsorgen.
Ich weiß gar nicht, wie das bei uns ist - bei euch ist ja das Heckenschneiden im Frühling verboten, doder?
Keine Ahnung, wie das bei uns ist...
Aber mein GG macht halt alles, wenn es warm wird. :s07:
Aber die drei hohen Thujen direkt beim Futterhaus kommen ja nicht weg.
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Oh, das Knopfauge hab ich ja ganz übersehen ! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Sehr gelungenes Foto!
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Natürlich!
Das erste SCHARFE Bild von dem Kleinen:

Eigentlich wird es Zeit, ihm einen Namen zu geben - ich gehe davon aus, dass es sich immer um das selbe Exemplar handelt. :s20:
uli
Bild
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Schön, hoffentlich nur mit der Kamera. :s02:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich das Rotkehlchen erwischt:
uli

Bild

Bild
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Was sehen die kuschelig aus, möchte ich gern mal streicheln. :s08:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Die sind einfach zu und zu niedlich :s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von teasing georgia »

Gestern war wieder ein Trupp der putzigen Schwanzmeisen da. :P
Die erkennt man schon immer an ihrem Gewisper, bevor man sie überhaupt sieht.

Bild
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Heichi »

Kris, ich hab dich auch anders in Erinnerung :smilie_happy_054:

Das ist garantiert ein Rotkehlchen. Die gehen bei uns auch ins Futterhaus und holen sich ihre Mahlzeit.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Tststststs... :s17: :s02: :s02:

Also auf dem Bild erkenn ich MEIN Rotkehlchen - das könnte vom Gesichtchen her der Zwilling sein.
Und auch die Farbe kommt hin - ich hab ja auch gegoogelt, aber nirgendwo ein Bild entdeckt, auf dem das SO ähnlich ausschaut.

Danke, Kris!
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Cristata »

:smilie_happy_054:

Wir haben heute unser Eichhörnchen verarscht. :P Seit Wochen reißt das Viech (okay, es hat auch Hunger) sämtliche Meisenknödel an sich, kaum aufgehängt, egal wo, spätestens nach zwei Tagen hängt nur noch ein zerrissenes Netz im Strauch oder am Rosenbogen und die Vögel sitzen frustriert und hungrig daneben. :evil: Haben selbst schon gesehen, wie das Eichhörnchen mit seinen Vorderpfötchen solange am Netz zieht, bis es reißt und sich mit dem Meisenknödel unterm Arm davon macht. Nun haben wir so eine Vorrichtung aus Draht aufgehängt, in dem drei, vier Meisenknödel Platz finden und den Draht kann das Eichhörnchen nicht kaputt kriegen. Hat es vorhin schon ausgiebig versucht, das arme Hörnchen war zum Schluss not amused, aber die Vögel freuen sich. Jetzt tut mir das Eichhörnen fast schon wieder leid, aber GG meinte, es soll erst mal die drölfzig fressen, die es gemopst hat, damit würde es schon gut durch den Winter kommen.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

So kann man sich täuschen :gutelaune:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Unser Rotkehlchen kommt auch ins Futterhaus. Ich fütter nicht auf dem Boden. Das lockt zu sehr die Tauben und auch Mäuse an. Auch unsere Amsel kommt ins Futterhaus.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Kris »

ganz eindeutig ein Rotkehlchen....hier sind reichlich Bilder...

allerdings wundere ich mich aber auch, dass das Kehlchen sich da rein traut...die fressen nämlich lieber vom Boden...

hier haben Rotkehlchen und Amseln einen flachen Teller, der steht geschützt, und auch gut übersichtlich wegen der Katzen...

die Reste vom Futter mampft dann nächtens der Waschbär :smilie-frech:

hab noch ein Bild von mir gefunden...

Bild
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Rosenfee »

Das ist nie und nimmer ein Buchfink, Uli.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein Buchfink ist?
Von vorn schaut er ziemlich so aus - die bunten Flügel hat "meiner" zwar nicht, aber so genau hab ich ihn seitlich auch noch nicht gesehen... :s07:
Oder es ist eine andere Finkenart, die womöglich irgendwo ausgekommen ist.
Von meinen ist es keiner - das sind aber auch Zebrafinken, die schauen ganz anders aus... :s02:
uli
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von uli21 »

Wieso?
Ich bin mir immer noch nich sicher, ob das tatsächlich ein Rotkehlchen ist - der Kleine ist nämlich BRAUN - und nicht eher weiß, wie auf den meisten Bildern. :s07:
Und es ist auch, soviel ich bis jetzt gesehen hab, seine ganze Unterseite rot - und nicht nur ein Fleck.
uli
Antworten