Juli-Café

Heichi
Beiträge: 5540
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Laugenbrötchen könnte ich jetzt auch gut haben und gern mit Obazda oder Stilton.
Auf die Idee Käse einzufrieren bin ich noch nie gekommen, dabei landet bei mir fast alles Im Gefrierschrank. Guter Tipp. :s19:
Löffelgorgonzola kannte ich auch noch nicht.

TG, da hab ich doch richtig Mitleid mit euch wegen der nassen Küche. :s14: Hatten wir doch im Winter mit der Waschmaschine aber da war ich dran Schuld nicht die Maschine.
17 Jahre und schon kaputt, mach mir keine Angst . :s03: Unsere haben wir seit 99 genau wie die Waschmaschine. :s02:

Glockenblume, da kommt ja noch mal eine kräftige Ausgabe auf euch zu. :s04:
Heichi
Beiträge: 5540
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Juli-Café

Beitrag von Heichi »

Von mir auch Gratulation, ich schreibe ja auch abends auf dem Tablet, ist viel gemütlicher, Beine hoch und Tablet auf passendem Ständer. :s01:

Du bist garantiert hier nie lästig. :s05:
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 3. Juli 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Pru, wäre schön, wieder mehr von dir zu lesen. :s05: Glückwunsch und viel Freude mit dem Tablet.
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gratulation zum Tablet :s21: Schön, dass Du jetzt auch wieder besser mitmischen kannst :s19:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Re: Juli-Café

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

mit diesem Eintrag weihe ich mein neuestes Spielzeug ein: ich hab ein Tablet! :smilie_happy_011: Ich weiß ja, dieser Tage nix ungewöhnliches mehr, aber für mich was ganz tolles. Jetzt kann ich hier auch wieder viel besser mitmachen, ich bin sehr beglückt.

Als alle erstes werde ich aber mal nachlesen müssen, war in letzter Zeit ein sehr lässiger (hübsch aufpassen, dass sich da kein t mit einschleicht :s02: ) Gast.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

:s13: Rosninenbrot gerne, aber bitte ohne Gorgonzola, egal, ob gelöffelt oder nicht. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Möchtet Ihr eine Tasse Tee oder eine Tasse Kaffee? Kuchen ist gerade aus, aber es gibt ofenfrisches Rosinenbrot (da passt übrigens für mich ganz hervorragend der Löffelgorgonzola zu!!!!!)
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ich kriege gerade Hunger ! :lol: Gut, dass ich wenigstens noch Bergkäse im Bürokühlschrank habe. :wink: :wink:
Löffelgorgonzola, noch nie gehört...wieso kenne ich den nicht, das muss geändert werden !
Und im Netz findet man so leckere Sachen dazu !
:ess32:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Ja, den kenne ich. Gehört sogar zu einer meiner Firmen. Soooo groß finde ich den gar nicht, aber Kunden sehen ja nicht so viele Käselaibe im Ganzen. Ich mag ihn auch sehr gern.
Morgen habe ich aber erstmal wieder Antipasti. Die anderen beiden Tage habe ich wegen Geburtstag weiter gegeben. :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Kennt Ihr den Löffelgorgonzola? Ein sehr sehr großer Laib, der wirklich mit dem Löffel ausgeschöpft wird. Der ist sooooo gut :ess32: :ess32:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Ja danke, wird schon !
Wenn ich auf die Schreibtischplatte darniedersinke, sollte ich einfach Feierabend machen - sofern die Kollegen mich wach kriegen ! :smilie_happy_224:
Lercheneule, auch nicht schlecht...
:s21:

Oh klasse, an Berlin am 7./8. September habe ich GG auch schon dezent hingewiesen... :s20:
Danke, die Besserungswünsche richte ich aus !
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Nicht ausreichend schlafen ist bestimmt sehr nervig Georgia. Ich drücke mal die Daumen, daß es wieder besser wird und wüsche GG gute Besserung!
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Juli-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

danke ich nehme nur den Kaffee, einen Skyr hab' ich dabei. :s19: Den Blue Stilton mag ich auch sehr gern, genauso wie auch Roquefort, auch gern mit einem Tropfen Akazienhonig, aber eben nicht zum normalen Frühstück. :s20:

Der Lavendel schlappt herum weil er aus einem Treibhaus, oder zumindest nach bester Versorgung, zu dir kam Cristata. Die Pflanzen von mir waren den Kummer mit der Wasserversorgung und der prallen Sonne ja schon gewohnt. Georgia hat Recht, lasse sie erstmal etabliert sein bei dir, dann ist der Lavendel bestimmt zuverlässig an der Stelle. Scharfe Schere bereit halten. :s22:
Das mit den Namen ist so eine Sache............. denke mal an silbrigen Wermut/Beifuß. De mit dem breiteren Laub kommt Artemisia ludoviciana ar. albula Valerie Firnis schon sehr nahe. Silver Queen kommt auch in Frage. Kurz Artemisia ludoviciana stimmt auf jeden Fall für beide. :s02:

Gerade habe ich Hotel für Berlin gebucht im August. :s05:
GG ist gestern aus Düsseldorf zurück gekommen, am Freitag starten wir zur Familie in NRW. Und nächste Woche hat er schon wieder Düsseldorf im Kalender.

Die Temperaturen zur Zeit gefallen mir und meinen Pflanzen gut. Leider gab es hier keinen der vorausgesagten Schauer. Im Regenmesser war bisher nix, nada, rien. Die Mäuse haben ihren Spaß. Hier ist auch eine über den Weg geflitzt beim Wässern. Schnell die Regenzone verlassen.Ein Buntspecht ist da und sondiert das Terrain. Ich habe doch gar keine abgestrobenen Bäume. Das tat mir richtig leid, aber go.gel brachte mich weiter. Es gibt sogar Metallzubehör für Nistkästen damit Spechte die Löcher nicht vergrößern können. Okay, darf er hier gern. Es sind genug vorhanden und einer hat sogar ein größeres Einflugloch.

So das wars auf die Schnelle. Ich bin im Moment einfach lieber draußen. :s22: Bilder habe ich zwar gemacht, aber noch nicht gesichtet. Aber in Stockholm war ich schon zum Abkühlen. Ich liebe die Stadt und die Bilder gefallen mir sehr!
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

danke für den Tee und die Laugenbrötchen - immer wieder ein Genuss :ess32: Und natürlich danke für die fürsorgliche Decke :s19:

Mir geht es mit dem Schlafen ähnlich: abends nicht müde, morgens ab 5.00h wach - wir sind eben Lercheneulen im Moment :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Juli-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, jemand Laugenbrötchen, wahlweise mit restlichem Stilton :s13:, Maasdammer oder Obazda ?
Wir lieben Blaumschimmelkäse in mild und kräftig, aber ich kann verstehen, wenn der manchen nicht geheuer ist. :wink:
Vor einiger Zeit gab es den Stilton bei Li*l im Angebot und wir hatten gleich mehrere Stücke eingefroren.

Danke für den heißen Tee, 9,8° waren es, als ich das Haus verließ.
Vielleicht weckt der mich, diese Woche schlafe ich viel zu wenig, werde selbst spätabends nicht müde und bin dafür schon morgens vor 4 Uhr von allein wieder wach. An GGs Gebelle kann es nicht liegen, der ist schon seit dem Wochenende lieber auf die Gästecouch ausgewandert.
:schlafenoch:

Mit dem Gedanken, dass die Küche auf die Weise wenigstens mal wieder sehr gründlich gewischt wurde, haben wir uns auch getröstet ! :lol:
Nachher kommt die neue Maschine, die hält bestimmt nicht wieder 17 Jahre. :s14:

Glockenblume, das wird ja ein Schluck aus der Pulle bei 6 Rollläden, oje ! :shock:

Criststa, lass den Lavendel erstmal etwas eingewurzelt sein, dann schockt den nix mehr ! :s21:
Meine wässere ich nie, selbst die, die aus der Mauer wachsen.
Schönes Foto, Rosenfee !
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

11° im Juli, :shock: das ist eine bodenlose Frechheit vom Wetter. Deswegen gibt es heute Morgen auch nur Heißgetränke, außerdem hab ich für Rosenfee, Glockenblume und mich ein paar Wolldecken hervorgekramt und einen Heizstrahler aufgestellt.

Rosenfee, ein schönes Lavendelbild! :s21: Und dann hab ich es ja doch richtig in Erinnerung, hatte früher auch schon mal Lavendel, der mit Trockenheit und Sonne prima klar kam. Muss dann halt auch noch in den nächsten Wochen die Gießkanne zum Einsatz kommen. Immer noch besser als Dauerregen.
Rosenfee
Beiträge: 45117
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Juli-Café

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, mein Riesenlavendelbusch im Vorgarten bekommt so gut wie kein Wasser, auch kaum von oben und wächst und blüht, dass es eine wahre Pracht ist. Vielleicht müssen Deine sich nur erstmal eingewöhnen.
Bild

Das war mal ein ganz kleiner Topf, den mir meine Freundin mitgebracht hatte. Mittlerweile wächst er jedes Jahr durch den Zaun am Treppenabgang, so dass ich dort die Hälfte der Blüten abschneiden muss, damit wir überhaupt in den Keller kommen. Nach oben hin wächst er in die Nadina domestica rein. Er steht also nicht nur trocken, sondern mittlerweile auch schattig auf Sand. Wenn ich alle Blütenstängel "ernte", habe ich eine 50-l-Wanne voll. Deine werden noch :s21:
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Tigi, Geschirrspüler, die die Küche fluten, gehören ohne Gnade ausgetauscht! Wobei, so ab und an...meine Küche könnte es vielleicht auch mal gebrauchen, bin beim Wischen auch manchmal etwas sparsam mit dem Wasser. :wink: Aber neee, lieber doch nicht.

Glockenblume, sechs neue Rolladen, oha, das wird sicher nicht günstig. :s07:

Uli, Stilton ist ein Blauschimmelkäse aus England. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, mag aber generell Blauschimmelkäse nicht so gern.
Cristata
Beiträge: 28742
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Juli-Café

Beitrag von Cristata »

Pflanzen sind schon merkwürdig...hab nun extra Lavendelbüsche gepflanzt, aus dem Container, weil ich dachte und auch von früher in Erinnerung habe, dass sie pralle Sonne und Trockenheit gut wegstecken können. Von wegen, die wollen jeden Tag gegossen werden, sonst schlappen sie. :o Während die Nelken von Malva und die beiden anderen silbergrauen Kandidaten (weiß ihre Namen nicht, Malva, helf mir doch bitte, wie heißen sie?), wurzelnackt in die Erde kamen, seit Samstagabend nicht mehr gegossen wurden und immer noch gut aussehen. Im trockenen Sandboden und bei voller Sonne wohlgemerkt. :s08: Die Phloxe betteln auch um Wasser, die Kissenastern und Chrysanthemen wiederum haben schon letztes Jahr keinen Tropfen bekommen (nur von oben, aber das war ja nicht viel :wink:) und wachsen und gedeihen. Am gleichen Standort. Von der Aster muss ich schon jedes Jahr meterweise Triebe rausreißen (ja reißen, zum ausgraben oder abstechen bin ich zu faul) und trotzdem wuchert sie regelrecht.

Und letzten Sommer in Berlin hab ich ein kleines Töpfchen der Chrysantheme Anastasia aus der Foerster-Gärtnerei mitgenommen, sie ist drei Tage mit uns durch das brütend heiße Berlin gereist, hab daheim dann festgestellt, dass Anastasia hier doch schon wächst, so wurde der Topf, so wie gekauft, einfach ins Beet gestellt und vergessen. :oops: Hat dort überwintert, wurde von Ackerwinde überwuchert und erst wiedergefunden, als GG die neue Terrasse baute. Das arme Ding hat trotzdem vier Stengel, ist voll belaubt, sieht kerngesund aus, wurde vor einer Woche ausgepflanzt und schlappt im Gegensatz zum Lavendel auch überhaupt nicht. Wer also robuste Pflanzen für sandigen Boden sucht, die nur wenig Wasser benötigen, dem kann ich nur Chrysanthemen und niedrige Astern empfehlen! :s11:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 2. Juli 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Juli-Café

Beitrag von uli21 »

O Gott, was man da lesen muss....

Geflutete Küche.... na ja, auch nicht das, was Frau unbedingt braucht. :s07:
Wobei - meiner Küche tät es nicht schaden so ab und zu...

Was ist Stilton??
uli
Antworten