Gartenarbeit

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Kein Wunder, daß dir der Tanz um die Zwiebelblumen bekannt vorkommt Georgia. Du hast mich ja angesteckt, :s22:
und dank Glockenblume bekommen sie ja nun auch immer ihren Dünger. :s02:
Im Garten war ich nur ganz kurz, es war nur ganz kurz trocken.
Sauber machen musste ich nur Zeige- und Mittelfinger der linken Hand mit denen ich
nach kleinen weißen Schildern gesucht hatte. Fünf namenlose Glöckchen haben jetzt wieder einen, diesmal großen stabilen Stecker und damit ihre Namen zurück. :s05:
Ansonsten war die Arbeit nur im Esszimmer das Auspacken. :s19: Nun sind sie aber schon wieder unten im unbeheizten Vorraum. Morgen kommen sie dann in die Erde.

Schaut mal was so in einem Schuhkarton stecken kann. :s02:

Bild

Bild

Da sind sogar schon viele Blüten daran

Bild

stellvertretend für alle Bill Clark

Bild
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 29. Januar 2020, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenarbeit

Beitrag von teasing georgia »

Hübsche Deko ! :D
Der Zwiebelblumentanz in den Beeten kommt mir bekannt vor. :s12:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Nein, trocken ist es nicht aber überall sprießen die Zwiebelblüher aus der Erde eben weil es so gar nicht friert.
Wenn ich also nicht jetzt vorsichtig dazwischen steige ist es wirklich zu spät. Das kommt davon wenn ma in den letzten Jahren überall Zwiebeln dazwischen gesetzt hat. :s20: :s19:

Heute war es saukalt. Das war die einzige Gartenarbeit heute. Glöckchen aus der Erde gucken, und Stecker beschriften, und Bilder machen.

Bild
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Heichi »

Bei mir sind die Beete und Wege noch total durchnässt, sind eure denn trocken?
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Glockenblume »

Sehr fleißig Malva. Bei dir sieht das Schneeglöckchen gut aus. Ich habe heute wieder einen Horst ausgegraben und in den Müll verfrachtet.
Warscheinlich stehen die Horste zu dicht.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Bei Dir hört sich das schon sehr nach Frühling an :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenarbeit

Beitrag von teasing georgia »

Na, du schaffst ja ordentlich Platz für neue Schätze, Malva, toll !
Seufz, die Tage sind einfach noch zu kurz, da schaffe ich es in der Woche nach der Arbeit nicht in den Garten.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Cristata »

Schlangenbart und Schneeglöckchen, schwarz und weiß, immer eine tolle Kombi!

Ihr seid alle schon so fleißig. Hier liegt auf der Terrasse sogar noch Laub vom Herbst herum. :oops:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Gute Besserung! Kann man ja auch bei Muskelkater wünschen. :s22:

Sonne gab es nicht heute aber es war schön draußen. 11° :s06:
Ich habe einen riesigen Farn umgepflanzt. Bei der Matsche ging es fast von allein ihn heraus zu bekommen. An die Stelle kommen Geranium und Heuchera. Da lassen sich sehr viel besser Schneeglöckchen dazwischen setzen. :s19:
Ganz viel Erde aufgefüllt und gemischt. So ist wieder eine Pflanzstelle für Neuzugänge fertig.

Eine Rose ausgegraben und umgesetzt. Dort aufgefüllt und die ersten drei Sorten Galanthus in diesem Jahr eingepflanzt.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 16. Januar 2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Vorgestern schrieb ich ja, dass ich genau wüsste, welche Muskeln sich im Rücken befinden, nachdem ich drei Stunden im Beet war. Gestern kam dann der Muskelkater :s17: Ich glaube, so stark hatte ich den seit dem Zirkeltraining in der Turnstunde nicht mehr! Die gebückte Haltung war doch wohl ein büschen einseitig :s02:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Kris »

bei uns ist die Arbeitsteilung so, dass GG mit Kettensäge usw. säbelt und ich schredder :s19:

heute hab ich mich auch aufgerafft und 4 Std. im Garten verbracht, damit die Biotonne nicht fast leer abgeholt wird,
aber ich hatte auch an einigen Stellen das Problem, dass sich die Blätter total zusammengeklebt hatten, da hätten dann die Zwiebelblümchen doch
demnächst Probleme bekommen.....gefühlt hab ich jetzt 10% des Gartens einigermaßen freigeräumt :s07:

wenigstens der Vorgarten sieht jetzt einigermaßen aus :s20:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Glockenblume »

Sehr gut beschrieben Malva. Genau so sieht es bei mir in den Beeten auch auch. Ich warte auch dringend auf trockenes Wetter. Ich muss ja noch die Arbeit von den letzten drei Monaten nachholen. Bäume haben wir auch noch nicht geschnitten. Die Blumenzwiebeln stehen auch in den Startlöchern. Und ich habe wieder den Schneeglöckchenpilz an zwei Stellen entdeckt. Die sind schon im Müllsack gelandet.
Wenn ich das höre an der Leiter festhalten und gleichzeitig sägen. Nee das könnte ich nicht. Zum Glück scheint ja nichts passiert zu sein.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Hier war es auch trocken und windstill. Ich war also auch vier Stunden draußen und hab' ordentlich was geschafft.
Da wir bisher keinen Frost hatten sind die Zwiebelblüher so weit draußen da musste ich wirklich aufräumen damit es später nicht zu Lasten der Austriebe geht. Außerdem ist alles so sehr nass. :s06: Da klatscht in den Beeten das ganze Laub in Klumpen zusammen.
Ich weiß auch schon gar nicht mehr wo ich längs gehen soll um nach hinten zu kommen. Das erste Stück der eigentlichen Grünfläche ist nur noch Matsch! Ein paar Sonnenstrahlen und Wind wären also gar nicht schlecht.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Rosenfee »

Hans-Ulrich hat geschrieben: Montag 13. Januar 2020, 18:23 Den Rest der Woche werde ich wohl damit zubringen, das ganze Holz durch den Schredder zu schieben.

HUK
Und ich dachte, den Rest der Woche würdest Du Deine Knochen und Muskeln sortieren *duckundwech* :s02: :s22:

Ich weiß jedenfalls wieder, wo Muskeln im Nacken, Rücken und in den Beinen verlaufen. Ich war heute fast drei Stunden in den Beeten. Habe Vertrocknetes abgeschnitten, eine Rose schon frühjahrsfein gemacht (die kann das ab), Unkraut gejätet :s17: , die Blätter von den Hellis und den Hepaticas abgeschnitten, die Blüten der Hortensie rausgeschnitten und die Frühblüherzwiebeln sowie die Hellis gedüngt. Es war so richtig schön, kein Wind, kein Regen, leider aber auch keine Sonne, aber frau kann nicht alles haben :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Gartenarbeit

Beitrag von teasing georgia »

Da hast du ja ordentlich was geschafft, toll ! :s21:

Weil ich heute dank GGs Geburtstag frei habe, bin ich nach dem Frühstück auch nach frischer Luft lechzend in den Garten gestürmt - endlich mal Zeit ! :P
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Malva »

Das hat nichts mit Fleiß zu tun. :s02: Ich brauche einfach frische Luft wenn's schon trocken ist draußen und für andere Hobbys bleibt ja auch genug Zeit, weil es eben oft auch eklig ist draußen. :s22:
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Heichi »

Was bist du fleißig, Malva.
Winter bedeutet bei mir Gartenpause, sonst kommen andere Hobbys zu kurz.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 8. Januar 2020, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Kris »

man, bist du schon fleißig, Malva :s06:

mir ist es noch eindeutig zu kalt, obwohl ich noch einiges an Laub entsorgen müsste....
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Gartenarbeit

Beitrag von Glockenblume »

Wow ist das richtige Wort. Fleißig fleißig Malva. Ich müßte auch dringend etwas tun , aber bei dem Schietwetter nee.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Gartenarbeit

Beitrag von uli21 »

Wow!
Jetzt wirds ja erst kalt..... Gartenarbeit ist bei mir noch gaaaanz weit weg. :s02:
uli
Antworten