Mai-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Endlich mal etwas wärmer am Morgen, eine heiße Gräfin kann trotzdem nicht schaden !
Kürbis-Käse-Bioknäcke wartet auf frisch angerührten Kräuterquark. Die letzte Bärlauchernte ist auch mit drin.
Angeblich sollen die Samen vom Bärlauch auch lecker sein, schon mal probiert ?

Oje Kris, das hört sich aber nicht gut an, ich drücke dir die Daumen !
Genieß hoffentlich trotzdem den Enkelsonntag.
Heichi hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 21:30 Dadurch mußte ich natürlich was Neues bestellen, leider :s14: :s04:
Siehste, dir geht es genauso - nützt ja nix ! :lol: :s21:
Gestern hatte ich gartenfrei, pünktlich zum Feierabend begann es zu regnen. Da hab ich dann lieber LandGang gelesen und Spargelköpfe gegessen. :s13:

Habt einen schönen Tag, angeblich sollen es hier 18° werden.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

hier regnet es jetzt, so richtiger Landregen und zum Glück kam er erst vor einer Stunde. Braver Regen. :s02:

Schlüsselblume hat sich echt abgemeldet? Schade. Und Ginny hat auch schon länger nicht mehr geschrieben. :( :(

Heichi, echt doof, wieder neue Pflanzen bestellen zu müssen. :wink:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,

hab meine Buchse kontrolliert, ist nirgends was zu sehen, bleibt hoffentlich so. Von dem angekündigten Regen ist noch nichts zu sehen, dabei soll der schon seit Stunden unterwegs sein. :s02:
Mein großes Gelb-Rot- Beet hinten ist wieder unkrautfrei und ziemlich kahl. Ich hab jede Menge wucherndes Geranium ausgebuddelt, hätte ja einiges bleiben können aber das geht eine herrliche Partnerschaft mit Giersch ein. Das hätte ich da nie rausbekommen, nun hab ich wieder Pflanzplätze.
Vogelmiere hatte ich da auch in Massen und jede Menge kleiner Sämlinge.
Dadurch mußte ich natürlich was Neues bestellen, leider :s14: :s04:

Kris, du warst ja auch recht fleissig. :s01: Enkeltag ist was Schönes, genieße ich auch immer.
Dann wünsche ich dir eine nicht ganz so schlimme Diagnose. :s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

schade, dass sich Schlüsselblume verabschiedet hat, so richtig verstanden warum, hab ich es allerdings nicht :s03:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Mai-Café

Beitrag von Kris »

noch schnell hinter Uli herwinken :s01: schöne Tage in Kroatien und viel Erfolg bei deinem Konzert....

die letzten Tage habe ich gefühlt eine Million Zünsler abgemurkst und schon 2 Buchskugeln entsorgt,
dabei habe ich ja noch 3 große Hecken, 6 große Sträucher und 7 dicke fette Kugeln :s14:
vielleicht kann ich ja noch einiges retten.....

ihr habt ja alle ein reichliches Programm die nächsten Tage vor euch :s02:
bei uns ist am Sonntag Enkeltag angesagt....hat endlich mal geklappt,
weil selbst die Enkel schon volles Programm haben :s12:

ich darf in 2 Wochen mal wieder in die Röhre ....
irgendwas stimmt, lt. GG mit meiner HWS nicht, denn ich hab seit einigen Tagen Ausfälle in beiden Armen
und in beiden Unterschenkeln und Füßen....na klasse....hat mir echt noch gefehlt :s09:

ich glaube morgen werde ich mal wieder Spargel holen, der letzte war so lecker :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

gerne einen Jasmintee, danke :s19: GG hat den ersten Termin des Tages abgearbeitet. Heute Mittag müssen wir zur Beerdigung unseres Familien-Alterspräsidenten sprich unserem Onkel, der im 93. Lebensjahr ruhig und friedlich eingeschlafen ist. Danach gibt es dann im Familienkreis ein Mittagessen.

Einlauf der Schiffe von der Elphi stell ich mir grandios vor!
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, Frühstück ?
Jasmintee wärmt, Brötchen duften aus der Tüte, das Obendrauf steht im Kühlschrank. Norddeutsche Erdbeeren stehen auch bereit ! :s13:

Der olle Zünsler ist hier ? :shock:
Naja, die lange Buchhecke hat es dank Pilz ja schon längst hinter sich, aber ich habe noch 5 Kugeln im Garten verteilt, die würde ich schon gern behalten. :roll:
Wir hatten uns in den Niederlanden gewundert, dass dort teilweise in den Gärten noch Hecken standen, die mehr als halbtot oder ganz hin waren, sehr apart !

So ähnlich wie bei Cristata wurde der Freitag eben schlagartig gefüllt. Erst hieß es nur abends zu Jörg Knör, jetzt ist vorher noch Einlaufparade der Schiffe auf der Elbe zum Hafengeburtstag von der Elphi aus angucken und danach Essen gehen auf dem Programm. Sonnabend schon wieder Essen beim Griechen zum Familiengeburtstag, dann Kaffee und Kuchen. Immer diese Kalorienattacken...

Gestern habe ich eine Schubkarre voll Hasenglöckchen, Veilchen, nodosums, Lungenkraut, Lunaria etc.pp. aus zwei Beeten geholt.
Heichi, mit solchen Sämlingen ist der Garten allerdings gut gefüllt !
Die Vogelmiere findet das Wetter anscheinend auch klasse, die flog gleich mit raus.

Junge Spatzen hab ich noch keine gesehen und die Meisenkinder lärmen auch noch im Nistkasten an der Terrasse rum.
Die Amseleltern schleppen schnabelweise Rosinen weg.

Uli wünsche ich auch viel Erfolg am Freitag und ganz viel Spaß ! :s21:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Moin, bin wohl wieder zu spät :s02:

Uli, viel Erfolg bei deinem Konzert :s01:

Mit dem Zünsler macht ihr mir jetzt Angst, noch hat sich nichts getan bei mir.

Cristata und Tigi, bringt die vielen Stunden hinter euch, ist ja bal Wochenende.
Cristata du hast ja wieder ein reichhaltiges Programm. :s05: , mit hoffentlich guter Stimmung überall.
Unsere Spatzen sind noch nicht soweit, wir würden das ja sehen, wir haben ja den besten Blick von drinnen. Aber sie fressen wie die Weltmeister und die Amseln auch.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gute Nacht :s01:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

So, muss jetzt noch ein bisschen aufs Sofa, mich lang machen. Hab für heute genug auf einen Bildschirm gestarrt. Gute Nacht! :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Hast auch wieder Recht :s02:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Ihr seid Rentner, da ist es doch normal. :lol:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben morgen und übermorgen so vollgepackte Tage.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Zumindest tagsüber bleibt noch etwas Zeit. Zum Einkaufen, Puzten und ein bisschen faulenzen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Eure Wochenendplanung hört sich ja abenteuerlich an :s02: So von nichts auf keine Zeit mehr :s22:
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Stimmt. Hab den Artikel erstmal nur quer gelesen, :s10: aber abgespeichert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe das so gelesen, dass sie zuerst an den unteren, äußeren Blättern sitzen und später erst ins Innere gehen.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Eben auf dem erste Blick sah alles gut aus. :D Aber laut Link sitzen sie anfangs gerne unbemerkt an der Blattunterseite bzw. tief im Innern des Buchs. Ja, der Falter ist nicht unhübsch, will ihn aber trotzdem nicht. :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Die Raupen sind nicht winzig klein. Wenn er welche haben sollte, siehst Du sie! Sehen eigentlich ganz hübsch aus, auch der Falter, der sich daraus entwickelt.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Danke für den Link! Na toll, vier Zünslergenerationen in einem Jahr. :s09: Werde dann mal am Freitag meinen Buchs gründlich untersuchen und hoffen, dass er nicht befallen ist. Im letzten Jahr hatten die Viecher ja auch noch ideale Bedingungen durch die Wärme.
Antworten