Mai-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

TG die Riesenaster steht noch vor der Tür. GG hat die nicht an meinem Auto vorbei bekommen. Werde ich heute teilen und dann einpflanzen. Das gibt ein Blütenfeuerwerk.
Gibt es heute aus gegebenen Anlass lecker Torte bei euch?

Uli manchmal liegt das Gute so nah. Willst du dir die Gärten bei dir in der Nähe anschauen?


habt alle einen schönen Tag
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Christata das hört sich sehr gut an mit eurer neuen Terrasse. Ich kann mich nur anschließen. Nicht zu klein sonst muss man nachbessern. Ist uns unten an der Ruine passiert.
Heichi dann hattest du bestimmt einen shcönen Tag in HH. Wart ihr erfolgreich bei euren Einkaufstrip.
Ja Heichi wir waren in Kiel bei Meta. Wie TG schon geschrieben hat war es sehr schön. Nur ein wenig kalt. Ich hatte mit dir gerechnet und deine Zeitschriften und die Mandshurika im Auto. Nun das wird ein anderes Mal klappen.
Wie immer habe ich doch wieder etwas vergessen. Dieses Mal war es ein großer Salatlöffel.
Und auf dem Rückweg hatten wir den Supergau. Die Umleitung hat uns mehrmals in die Irre geführt. Ich kann euch sagen von Umleitungen habe ich die Nase voll. Die bei uns gibt es auch noch immer. Das wird für die Offene Gartenpforte nicht schön sein.
Malva ich hatte ja schon vorher angekündigt das wir bei dir nicht vorbei kommen. Wir nehmen lieber den 22. wahr. Dann können wir in aller Ruhe schauen und klönen. Darauf freue ich mich schon sehr.
Wir haben am Samstag noch ganz viel im Garten erledigt. Am Sonntag ging es dann bei Nieselregen weiter.
Nun ist das Fundament ausgehoben und teilweise fertig. Der Rasen gemäht und die Reste von Osterfeuer beseitigt. Endlich die verbliebenen Tomaten gepflanzt. Außerdem ein kleines Beet runderneuert. Ach und noch dies und das.

Als ich mir Halter für die Iris holen wollte, hatte Frau Amsel dort ihre neue Heimstatt gefunden. Vier dicke Amselkücken hocken darin.
Da läuft man zehnmal am Tag vorbei und sieht es trotzdem nicht.
Am Donnerstag rückt unser Helferkommando an. Da muss alles vorbereitet sein.
Und nein ich weiß noch nicht was GG bauen will.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche ! :D
Glockenblume hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 10:38 TG du must Lücken im Garten haben.
Das wüsste ich aber... :s17: 8) :lol:
Kann ich mir vorstellen, dass ihr euer großes Prachtstück besonders herausputzt, wo jetzt auch noch die Zeitung kommen will ! :s21:
Man gut, dass die Familie noch helfen kommt.

Uli, Geduld ! :s02:
Ob ich es heute schaffe, das Foto einzustellen, weiß ich gar nicht, straffes Feier- und Schlemmprogramm heute ! :wink:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Mai-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

wie nach jedem Wochenende gibt es wieder viel nach zu lesen. Ich komme kaum noch dazu. Das Offene Gartenwochenende kommt immer näher und man möchte doch einen vorzeigbaren Garten haben.
Ich wünsche auch alles Gute zum Hochzeitstag. Macht euch einen schönen Tag. Wer verreist soll nur den schönsten Sonnenschein haben.
TG du must Lücken im Garten haben. Bei all den vielen schönen Pflanzenspenden die ich bekommen habe. Dafür herzlichen Dank. Ist endlich fast alles geerdet.
Wenn Engel reisen gibt es immer schönes Wetter :s21: Schade das ich GG s Gesicht nicht sehen kann.
Rosenfee der Bremer Park muss eine Augenweide sein. Besonders in diesem Jahr blühten die Rhodos wie verrückt finde ich.
Christata das muss ein ganz besonderes Essen gewesen sein, wenn ich das so lese. Da kommt kein Restaurant mit. Und die Messlatte für euch liegt dann im nächsten Jahr sehr hoch. Bis dahin kann man noch viele schöne Rezepte ausprobieren. Hier gibt es viele gute Köche.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und allenen Reisenden schöne Tage :s21:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 07:49
Cristata hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 07:20 Moin,

Gestern bekam mal ich einen ganze Kofferraum voll geschenkt, wo ich sonst lieber selber verteile. :s02:
Foto folgt, es waren keine Pflanzen...zum Glück.
Obhwohl ich gerade im Vorgarten Lücken entdeckt habe, da muss Kolding Abhilfe schaffen. :s20:
Was war es denn dann, Neugiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeer.... :smilie_happy_054: :smilie_happy_054:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Cristata hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 07:20 Moin,

endlich wieder Montag. :lol: Zum Glück dank Feiertag nur eine kurze Woche und GG und ich haben ab Donnerstag bis Pfingsten Urlaub. :yippee: Ostsee, wir kommen dann mal !
Moin, das unterschreibe ich mal vollinhaltlich und tausche bloß Ost- gegen Nordsee ! :s05:
Das Wetter soll ja ab Wochenende auf Sommer drehen, hoffentlich hält es sich dran !

Danke für das Frühstück, ich stelle noch Räucherlachs und Serranoschinken dazu.
Cava steht im Kühlschrank bereit, wir haben heute Hochzeitstag. Ich bin gespannt auf GGs Gesicht, wenn er nachher den Stockholm-Trip auspackt.
:s05:

Cristata, was für ein tolles Menü, das haben die Männer sich aber ordentlich ins Zeug geschmissen !
:ess32:

Malva, nach der Hosta hab ich Glockenblumes GG gleich am Auto noch gefragt, er war sich aber auch nicht sicher. Der einzige Name, der bei mir hängengeblieben ist, kann es nicht sein, nach Kontrolle meines Lakeside Paisley Print.
Nach dem hübschen Ingwer hab ich mal gegugelt, der wär mir ja schon wieder zu heikel wegen Frost. :s22:

Heichi, wir haben sonst nur den weißen Garten angesehen, zu mehr reichte die Zeit nicht und ich wollte ja bei Malva in Ruhe gucken können ! :P
Wart ihr Sonnabend im Einkaufszentrum bei uns in der Nähe oder wo ?

Rosenfee, danke für die Nachhilfe in Sachen Bremer Parks. Jetzt wo du es sagst... :lol:

Gestern bekam mal ich einen ganze Kofferraum voll geschenkt, wo ich sonst lieber selber verteile. :s02:
Foto folgt, es waren keine Pflanzen...zum Glück.
Obhwohl ich gerade im Vorgarten Lücken entdeckt habe, da muss Kolding Abhilfe schaffen. :s20:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich wieder Montag. :lol: Zum Glück dank Feiertag nur eine kurze Woche und GG und ich haben ab Donnerstag bis Pfingsten Urlaub. :yippee: Ostsee, wir kommen dann mal!

Aber erst Frühstück. Tee und Kaffee sind schon fertig, Dinkelbrötchen und frische Erdbeeren hab ich auch mitgebracht. Dazu Erdbeer-Rhabarber-Marmelade und für die herzhaften gibt es St. Albray.

Kommt gut in die Woche. :s01:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Heichi, ich hab noch mal bei GG nachgefragt, die Männer haben den Nachtisch ein klein wenig vom Originalrezept abgewandelt, auch weil es dieses nur auf englisch gibt und sie ein wenig Probleme mit den Maßeinheiten hatten. So haben sie auch Kokospudding, den es hier im Laden nicht gibt, bei Amazon bestellt, gab es dort allerdings auch nur als Großpackung, so haben die einen Nachbarn jetzt noch 125 Kokospuddinge. :lol: Ananastücke waren auf jeden Fall drin und es wurde auch nichts sauer, allerdings waren es Ananas aus der Dose. Leider kann GG keine weiteren Einzelheiten berichten, weil er am Nachtisch nicht beteiligt war und die beiden Dessert-Macher nachher auch ein wenig improvisiert haben, außerdem hatten sie schon ein wenig Kochwein intus. :wink: So nach dem Motte, man nehme ein Glas Wein und geben es in den Koch. Aber hier mal den Link zum Rezept Ach so, die Männer haben auch gesalzene Macadamia-Nüsse verwendet, ungesalzene gab es wohl auch nicht.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Klingt nach einem tollen Essen Cristata. Das war ja wohl ein voller Erfolg. Da liegt die Meßlatte für euch Damen ja hoch nächstes Jahr. Eine Terasse in der Sonne ist gerade für dich ein absolutes Must have. :s22: Wir haben letzten Sonntag meinen Pavillon überm Sitzplatz wieder aufgestellt damit ich meinen Kopf immer schön im Schatten haben kann.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Mai-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hatte viel Spaß mit den Gartenbesuchern am Samstag. Die meisten waren ja nur 1 1/2 Stunden da. Es gab viele interessante Gespräche oder eher Gesprächsansätze. :s22:

Länger waren Georgia und GG da. :s19: Eine Maurerpütz mit ausgebuddelten Pflanzen brachte sie mit und wir haben bevor die Anderen kamen auch die Zeit gefunden eine Hosta zu teilen. Nach dem Namen müssen wir Roland fragen Georiga. Ich bin ziemlich scher, daß ich sie bei ihm mitgenommen habe. Hanky Panky bekommt einen neuen Stecker und wird dann mit in eine der neuen beiden Zinkwannen gesetzt.
Die Pflanze, deren Namen mir nicht einfiel, war wohl was mit Ingwer. :s02: Zingiber Mioga Dancing Crane. Ungefähr so winterhart wie die Fatsia. :s20:

Eine Gartenbesucherin hatte den Zettel von Meta in der Hand und fragte, wo den nun die neu gestalteten Ecken seien. Ich konnte ihr nur sagen, daß sie da schon vorbei gelaufen war. :s12: Meta meinte ja den Vorgarten und das kleine Beet am Eingang. Die Ecke an der Hütte war ja noch gar nicht neu geplant als die Einladung geschrieben wurde. Ich freue mich schon auf den 22. Juni wenn ich einige von euch durch den Garten führen darf!
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Cristata, bei dem Nachtisch würde mich interessieren wie das mit der Sahne und der Ananas gemacht wurde, war die Ananas warm? Weil sich das ja sonst nicht verträgt, frische Ananas und Mascarpone und Sahne :s09:
Im Geiste arbeite ich schon an dem Rezept. :s05:
Heichi
Beiträge: 5534
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mai-Café

Beitrag von Heichi »

Cristata, da habt ihr euch ja was Schönes ausgedacht, vor allen Dingen du als Sonnenanbeterin und das Maß finde ich auch sehr gut. Man darf bloß nicht zu klein planen, ich weiß wovon ich rede, man ärgert sich hinterher die Platze. :s04:
Das Essen hört sich ja gut an, vor allen Dingen der Nachtisch und die Bowle, könnte ich jetzt gut haben. :s13: :ess32:

Rosenfee, das hört sich nach einem gelungenen Tag an, ihr hattet sicher viel Spaß. :s01:

TG, wieviel Gärten habt ihr euch denn angesehen? Mit dem Wetter hattet ihr ja Glück.

Glockenblume, wart ihr auch dabei?
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so, alle 12 Kreuze sind an der richtigen Stelle gesetzt :s21: Nun kann gleich die TV-Wahlparty losgehen.

Eure Menüfolge hört sich sehr lecker an, Cristata. Das Rezept der Kokos-Ingwer-Suppe Deines GGs hätte ich gern :s19:

TiGi, Schifffahrt gibt es im Rhododendronpark nicht, das ist im Bürgerpark, eine andere schöne Ecke in Bremen :s19:

Der Jubiläumsgottesdienst zur Goldenen Konfirmation wurde ausgesprochen schön gestaltet. Wir sind alle nochmal eingesegnet worden, haben einen Schutzengel sowie eine Konfirmationsurkunde bekommen und haben ein gemeinsames Abendmahl zelebriert. Unsere Pastorin ist einfach toll! Alles was sie veranstaltet, ist so bodenständig, so herzerfrischend :s08: Gestern Abend das Treffen mit den ehemaligen Schulfreundinnen war erwartungsgemäß eine einzige schöne Sabbelei :s02: :s22: Ein gelungenes Wochenende!
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

teasing georgia hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 07:21 Cristata, das hört sich sehr gut an mit eurer zweiten Terrasse ! :s21:
Dass du so etwas nicht längst gemacht hast, erstaunt mich jetzt ! Wo du Wärme so liebst und dann eine halbschattige Terrasse, geht ja gar nicht !
Naja, im Kopf war der Platz schon länger geplant, aber es fehlten immer Zeit, Geld oder Elan. :wink: Aber wo jetzt der Rhododendron eingegangen war und weg musste, haben wir es endlich durchgezogen.

Klingt bei euch aber auch nach einem schönen Tag gestern! :s21:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mai-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

unsere Männer haben gestern wieder alles gegeben. :s21: :s21: :s21: Thema war Hawaii. Es gab als Gruß aus der Küche Hawaii-Toast, als Vorspeise einen Wassermelonensalat mit Walnüssen und Schafskäse, danach eine Kokos-Ingwersuppe (die hat GG gemacht und das nicht zum letzten Mal :s13:) als Hauptgang Luau-Rippchen mit Süßkartoffelpommes und Coleslaw und als Dessert Hawaiian Dreams Cups mit gefühlt 10.000 Kalorien (Sahne mit Mascarpone, Pudding, Ananas, Kokos und geröstete Macadamianüsse, das Rezept mussten sie sich auch noch aus dem Amerikanischen übersetzen). :ess32: Als Begrüßungscoktail wurde ein Blue Hawaii gereicht und zum Essen hawaiianische Bowle ( mit Ananassaft, Orangensaft, Guavensaft, Grenadinensirup, Ginger Ale und ein bisschen brauen und weißen Rum :s02:). Rundum gelungen, selbst die Tischdeko und alles mega lecker. Nächstes Jahr sind dann mal wir Frauen dran...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Mai-Café

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich stelle schon mal einen Grafen auf den Frühstückstisch ! GG ist noch unterwegs, die Brötchen kommen also gleich. Erdbeeren bringt er dann auch immer gleich mit.
Aufschnitt, Käsen und Süßes stehen im Kühlschrank bereit.

Wir sind eigentlich noch pappsatt vom großen Gärtnerbüffet gestern. :wink:
Es war so ein schöner Tag. Erst bei Malva alles bewundern, was sich schon wieder verändert hat - und das ist eine Menge ! Mir fiel zuerst gar nicht auf, dass das Beet mit den Amberbäumen neben dem Haus komplett neu ist, so toll eingewachsen sieht es aus.
:s21:
Netterweise schien da pünktlich die Sonne, kurz mal T-Shirt-Wetter ! :s05:

Danach haben wir einen Gang an der Ostsee gemacht, den Wind um die Nase pusten lassen, bevor wir zum nächsten offenen Garten fuhren. Weil wir den jetzt zwei Jahre nicht gesehen hatten, war auch wieder viel zu entdecken. Sogar GG meinte, es ist erstaunlich, wie abwechslungsreich der Garten mit seinen ausschließlich weißen Blüten wirkt.

Dort war die Temperatur inzwischen wieder sehr jackentauglich, heißen Kaffee und Tee gab es zum Glück auch in Mengen. Man hat wieder viele nette Leute getroffen, Gärtner eben ! :wink:

Cristata, das hört sich sehr gut an mit eurer zweiten Terrasse ! :s21:
Dass du so etwas nicht längst gemacht hast, erstaunt mich jetzt ! Wo du Wärme so liebst und dann eine halbschattige Terrasse, geht ja gar nicht !

Rosenfee, von dem Markt hatte ich gelesen, scheint sich ja gelohnt zu haben.
Rhodopark besuchen wird in dieser Blütesaison nichts mehr, die Wochenenden zu einfach voll.
Ich dachte ja mehr an einen bitte warmen (!) Sommertag mit einer Schiffsfahrt durch den Park.

Habt einen schönen Sonntag ! Wir kriegen nachher Besuch und abends geht's mit Freunden zu einer Lesung mit Tangomusik, wir sind gespannt.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 16:43 Moin,

das hört sich sehr gut an, Cristata :s21: So ein Sonnensitzplatz ist gerade im Frühjahr und Herbst was ausgesprochen Feines!.

Uli, guck mal hier: Offene Privatgärten. Ich habe keine Ahnung, wie weit das von Dir alles entfernt ist, aber es gibt solche offenen Gartentüren auch in Österreich :s19:
Dankeschön!
Eine tolle Liste..... und sie sind alle in NÖ, das ist ja das Land, IN DEM Wien liegt... :s21: :s21:
Sind teilweise gar nicht so weit entfernt, einer sogar in der Nachbarortschaft unseres Gartens. :s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 26. Mai 2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Mai-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das hört sich sehr gut an, Cristata :s21: So ein Sonnensitzplatz ist gerade im Frühjahr und Herbst was ausgesprochen Feines!.

Uli, guck mal hier: Offene Privatgärten. Ich habe keine Ahnung, wie weit das von Dir alles entfernt ist, aber es gibt solche offenen Gartentüren auch in Österreich :s19:

Der Pflanzenmarkt im Rhododendronpark war rappelvoll! Baumschule Nielsen war mit einer großen Auswahl Jap. Fächerahörner angereist, Westphal mit einem sehr großen Angebot an Clematis, ein Stand ausschließlich mit Farnen, einer nur mit Biokräutern - dieser kleine Markt lohnt sich wirklich!
Wir sind danach noch kurz im Botanischen Garten gewesen. Dort blühen und wachsen jetzt die Kräuter- und Heilpflanzen - eine Pracht! Und dann die Beete mit den Heuchera und farblich passenden Sträuchern. Und natürlich die Rhodos, die jetzt in Vollblüte stehen. TiGi, wenn Ihr den Bremer Rhodopark plant, müsst Ihr unbedingt Ende Mai kommen.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Mai-Café

Beitrag von uli21 »

Cristata hat geschrieben: Samstag 25. Mai 2019, 11:15 Moin,

Uli, ihr seid ja wieder heftig am rödeln. Eine Gartenhütte zum Geburtstag ist eine gute Idee. :s21:

GG ist seit ein paar Tagen auch fleissig. :s19: Vorne im früheren neuen Garten ist uns letztes Jahr ein großer Rhodo hopps gegangen, den hat er letztens ausgegraben und gleich noch ein unordentliches Beet platt gemacht, da soll jetzt ein neuer Sitzplatz hin. Die Unterkonstruktion steht auch schon fast, Rosenfee, eure Gehwegplatten sind dort zum Einsatz gekommen. Übernächste Woche können wir dann die Holzdielen abholen. Wobei die nicht aus echtem Holz sind, sondern aus Kunststoff in dunkelgrau, sogenannte WPC-Terrassendielen. Wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, sollte zu Pfingsten alles fertig sein. :s08: Ungefär 6 m lang und 3 m breit. Schön Platz für Lounge-Möbel. Nächstes Jahr soll er dann auch noch überdacht werden bzw. bekommt eine Pergola, ähnlich wie bei Heichi. Ich freu mich so sehr. Und dieser Sitzplatz bekommt auch viel Sonne, im Sommer von 8 Uhr bis 20 Uhr , hinten auf der Terrasse ist es ja eher halbschattig und vor April bzw. ab Okotber kommt fast kein Sonnenstrahl dort hin. Endlich haben wir dann auch mal einen Herbst- bzw. Frühlingssitzplatz. :yippee:
Na bitte! :s20:
Habt ihr wieder mehr Freude am Garten gefunden? :smilie_happy_224:

Schau ma mal, ob das was wird mit der Hütte... :s07:
uli
Antworten