Hostas

Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Das frage ich mich auch gerade, ob Schneckenkorn auch gegen die Weinbergis hilft? Hab schon fleißig gestreut, entdecke aber fast jeden Tag neue Löcher. :( Gut, dass viele Hostas bei mir im Topf leben, aber selbst von denen sind zwei schon leicht löchrig. Mistviecher!

Die Warpaint ist ein Traum. :s08:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Hostas

Beitrag von Glockenblume »

Oh Man das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Ich habe von einer Freundin aus Kiel gehört das bei ihr Weinberg ähnliche Schnecken alle Hostas bis auf die Stengel gefressen haben. Im letzten Jahr und jetzt geht es wieder los. Das müssen die gleichen Biester sein wie bei dir Uli.
Ob das hilft sie in Nachbars Garten zu schmeißen ich weiß es nicht. Schnecken sollen bis zu 400 m zurück legen. Habe ich mal gehört.
Ich drück die Daumen das Schneckenkorn hilft.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

uli21 hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 23:36 Das sind angeblich keine Weinbergschnecken, die deckeln ihre Häuser nämlich nicht zu - das ist der Unterschied zu den Weinbergschnecken.
Uli, gefleckte Weinbergschnecken sind etwas kleiner als die "normale" und deckeln eben nicht. Brauchen sie ja auch nicht, das ist ja zur Überwinterung gedacht, in den eher milden Gebieten, wo sie vorkommt, ist das nicht nötig.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

teasing georgia hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 21:13 Oje, das sieht ja übel aus ! :shock: Das sind gefleckte Weinbergschnecken.
Freitag sah ich, wie Kirschenlohr jr. die zerknackte, in seinem Hostaquartier kann er die wohl auch kaum gebrauchen. :s14:

Meine schöne Warpaint entwickelt sich zum Blattmonster und wird an einen Platz umziehen, wo sich sich besser ausbreiten kann. Sie war aus dem Offenen Garten von Glockenblumes Bekannten vor zwei Jahren.

Bild
Das sind angeblich keine Weinbergschnecken, die deckeln ihre Häuser nämlich nicht zu - das ist der Unterschied zu den Weinbergschnecken.
Warpaint steht auch auf meinem Einkaufszettel, die hätt ich auch noch gern.
Heute hab ich ordentlich Schneckenkorn gestreut und dazu noch ein paar Bierfallen aufgestellt - darauf sind die Nackten ganz wild.
Allerdings kriechen da auch die blöden Schnegel hinein, die ich ja eigentlich nicht umbringen will. :s18:

Ja, Cristata, bei uns sind die auch seit ca. 2 Jahren da, vorher hatten wir die auch nicht. Oder zumindest nur vereinzelt, sodass sie mir noch ganz sympathisch waren. Aber inzwischen hab ich ziemliche Aggressionen gegen die Viecher entwickelt. :smilie_pc_033:
uli
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Uli, dass ist ja krass. :shock: Sind das Weinbergschnecken? Wenn ja, dann haben wir die auch. Seit 2 Jahren, so richtig große Viecher, hab die vorher hier noch nie gesehen. Und meine Hosta sind zum großen Teil auch löchrig, dabei sind hier noch gar nicht so viele Nacktschnecken unterwegs, die ich immer in Verdacht hatte...
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hostas

Beitrag von Heichi »

GsD. :s05:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

Die gibt es hier im Norden nicht, Heichi ! Ein Glück...kalte Winter vertragen sie nicht.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hostas

Beitrag von Heichi »

Oh weh, das sieht ja fürchterlich aus. :s04:
Die Art hab ich noch nie gesehen, bin mal gespannt was mich dieses Jahr erwartet.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

Oje, das sieht ja übel aus ! :shock: Das sind gefleckte Weinbergschnecken.
Freitag sah ich, wie Kirschenlohr jr. die zerknackte, in seinem Hostaquartier kann er die wohl auch kaum gebrauchen. :s14:

Meine schöne Warpaint entwickelt sich zum Blattmonster und wird an einen Platz umziehen, wo sich sich besser ausbreiten kann. Sie war aus dem Offenen Garten von Glockenblumes Bekannten vor zwei Jahren.

Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Nein, ich glaube, diese Haus-Schnecken richten mindestens genauso viel Schaden an. :s18:
Und bei denen weiß ich auch nicht, wie ich sie bekämpfen sollte.... die Viecher kannst ja schwer umbringen.
Momentan sammle ich sie auf und schmeiße sie in den Nachbargarten - der ist ja momentan unbewohnt und da sprießt sehr viel. :s17:
Ich hoffe nur, sie bleiben drüben. :s02: :s17:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Hostas

Beitrag von Rosenfee »

Wahnsinn :s06: :s06: Und ich dachte immer, dass so großen Schaden nur durch die Nacktschnecken entsteht.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Nichts für schwache Nerven:
Das hab ich gestern in der Nacht fotografiert. :s04: :s04:
uli
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Hostas

Beitrag von uli21 »

Ich liebe sie auch heiß - allerdings ziehen hier schon wieder Legionen von Schnecken ihre Kreise.
uli
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Hostas

Beitrag von Glockenblume »

Hosta mit Perlenschmuck. Was für Schönheiten und so perfekt. Ich liebe die Blattschmuckpflanzen.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hostas

Beitrag von Cristata »

Wie schön! :s08: Und dem Clifford in seiner Zinkwanne sieht man es gar nicht an, dass er ein ganzes Stückchen abgeben musste. :shock:

Hier haben die meisten Hostas schon dicke Löcher, trotz Schneckenkorn. :?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

Painted Lady mit Blütenschmuck der Kirsche
Bild

Bild
Georgia Sweetheart
Bild
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hostas

Beitrag von Heichi »

Die Kabitan ist sehr schön vom Wuchs und Zeichnung, finde ich. Die anderen natürlich auch. :s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

Hier kommen sie auch in Fahrt, bis jetzt zum Glück von den Nackedeis unbehelligt !

Orange Marmelade
Bild
June
Bild
Kabitan
Bild
Sagae
Bild
Liberty
Bild
?
Bild
Clifford´s Forest Fire hinten, First Frost vorn
Bild

Bild
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hostas

Beitrag von Heichi »

Schön sehen die aus, meine wollen jetzt auch so langsam, dem Regen sei Dank.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Hostas

Beitrag von teasing georgia »

Fire Island und Ben Vernoij
Bild
Liberty ent-wickelt sich
Bild
Antworten