Hostas

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Teaspoon. Momentan eine meiner Lieblinge. Die runde Form der Blätter ist einfach zu hübsch.
Bild
Links oben lugt noch ein Blatt der Touch of Class mit in's Bild.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Albiqua Drinking Gourd...

Bild
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Wenn ich mich recht erinnere hat Jan das auch shcon gemacht. Bei meinen eigenen mache ich dass schon, nur hier den Rat geben habe ich mich doch nicht getraut. Das wäre bei uns auch das erste Mal.
Einige von den Hostas die erst nur zögerlich oder überhaupt nicht gekommen sind haben nun doch die eine oder andere Spitze rausgesteckt.
Man darf einfach noch nicht die Flinte ins Korn werfen. Kris
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da bleibt wohl wirklich nur abwarten :( Bin auch am überlegen, ob ich sie zurückschneide :s03:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Im Moment sind wir auch noch ein wenig ratlos Christata. So sehen einige von unseren Hostas auch aus. Ich denke aber Hostas sind ziehmlich hart im nehmen. Die stecken das weg und sind im nächsten Jahr wieder schön.

liebe Grüße
Martina
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hm, meine June schaut auch nicht besonders gesund aus, die Blätter mögen sich gar nicht richtig entwicklen und ein paar sind zweigeteilt. Auch noch mal der Frost? Opfer der Schnecken ist sie zudem wohl auch noch geworden :rolleyes:

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 26. Mai 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Schöne Bilder Christata

wir haben nicht nur Verluste zu beklagen einige von den Hostas sehen auch sehr merkwürdig aus. Da scheint mir der Frost nochmals rüber gegangen zu sein. Die Blätter werden oder sind an den Spitzen braun wie eingetrocknet. Einen Teil haben wir heute abgeschnitten. Als wir heute bei Freunden waren konnten wir das gleiche auch bei ihnen feststellen. Eingetrocknete Spitzen und zum Teil verkrüppelte Blätter.
Zuletzt geändert von Glockenblume am Mittwoch 26. Mai 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

El Nino ist auch einer meiner Lieblinge =)

Auch schön, August Moon nach einem Regenschauer

Bild

Ein paar Mäuse...Holy Mouse

Bild

Lucky Mouse

Bild

One Iota Supreme

Bild

und Tom Schmid, eine meiner größten Hoastas, im Vordergrund sieht man noch ein Stück von Theo´s Blue

Bild
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Die El Nino ist so schön blau. Wie ich finde die schönste Blaue überhaupt. Und noch gut wüchsig kein son Päppelkind.
Wir waren heute in unseren Hostabeeten und haben Klarschiff gemacht für die Hostatage. Einige haben doch sehr unter dem strengen Winter gelitten.
Die kleine Hope kommt nur mit zwei klitzekleinen Austrieben. Das hatten wir noch nie.
Schön das die Great Escape den Weg zu dir gefunden hat Malva.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

du hast sehr schöne Hostas, Donauwalzer.... auch wunderbare Pflanzenkombinationen geschaffen :s21:

ich hab auch ein paar neue :s05: in diversen Gartencentern hier vor Ort..

Twilight
Albiqua Drinking gourd
El Nino
Medio Variegata
Zager´s White Edge
Great Expectations

die (teilweise) Einpflanzung erwies sich allerdings etwas schwierig, weil Kettenreaktion :s12:
an der Stelle, wo ich sie hinhaben wollte, musste was anderes weichen...das wiederum musste ja dann auch wieder an irgendeinen neuen Platz
und damit hapert es etwas :s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wenn alles gut läuft, werde ich am 3. operiert, mal sehen was danach kommt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
wunderschön, davon brauch ich auch noch ein paar Sorten, hohe und niedrige, grüne, blaue und gelbgestreifte.:s05:
Gibt es eine Gärtnerei die sich auf Hostas spezialisiert hat?
ginny, falls du mal lust hast, mich zu besuchen: hier in der nähe gibt es ja die "idylle", die haben ein ganz tolles angebot, siehe auch : HIER die fotos habe ich letzten sommer dort gemacht:s19:
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 25. Mai 2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ginny, am 12. und 13. Juni ist auch Gartenfest auf der Burg Stickhausen. Dort ist ein Hosta-Händler aus Holland vertreten. Ich werde auf jeden Fall hinfahren.
ohooo, das würd mich auch reizen, zumal es in stickhausen auch ein tolles restaurant gibt - vielleicht könnte ich adminchen ja über dieses angebot locken:s20::s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja Ginny, Planwerk kann ich sehr empfehlen. :)

Bei der Landpartie neulich wollte ich auch fast El Nino mitnehmen. Doch dann hätte ich mir abends kein Essen mehr bestellen können. ;)

Ginny, am 12. und 13. Juni ist auch Gartenfest auf der Burg Stickhausen. Dort ist ein Hosta-Händler aus Holland vertreten. Ich werde auf jeden Fall hinfahren.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 25. Mai 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

wunderschön, davon brauch ich auch noch ein paar Sorten, hohe und niedrige, grüne, blaue und gelbgestreifte.:s05:
Gibt es eine Gärtnerei die sich auf Hostas spezialisiert hat?
Antworten