Seite 1 von 1

Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2003, 21:04
von PEJA
Mein Katalog ist heute angekommen, wirklich große Auswahl und recht gute Beschreibungen. Ich werde mir heute mal statt Roman den Rosenkatalog mit ins Bettchen nehmen und schon mal planen:s14:
Wird aber auch wieder ein teurer Herbst, sehe ich schon kommen:s04:
Aber schee ist´s scho, darin zu stöbern, das kennt ihr ja alle. Ich werde euch dann über meine Rambler-Auswahl informieren.
Gruß
P.

Verfasst: Montag 7. Juli 2003, 08:34
von PEJA
Moin,
so, Katalog ist bestellt. Da hat man für die Schlechtwettertage wieder etwas zu stöbern und zu planen:s19:.Auf der Homepage wollte ich mich jetzt nicht so lange aufhalten, muß gleich weg.
Tschüß, bis nachher,
Peja

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 20:50
von Ginny
Hallo Peja, schau doch mal unter:

www.davidaustinroses.com

Dort kann man auch kostenlos einen Katalog bestellen. Es sind 3 Seiten mit Ramblerrosen mit guten Beschreibungen nachzulesen.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 20:08
von Marion aus Ostfriesland
Peja, ich gehe mal nach unten und stöbere meine Kataloge durch. Allerdings gehe ich in der Anahme, das Ginny da schon alle Kataloge durchgewälzt hat.:s22: Den neunen Austin habe ich auch vor einigen Tagen bekommen.

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 19:42
von PEJA
Danke für die Auskunft über "Flammentanz". Dann kann ich die wohl streichen. Der Unterschied ist mir schon bekannt gewesen, ich weiß aber keinen Roten Rambler, deshalb hatte ich bei Kordes nachgesehen. Das ist der einzige Katalog über Rosen, den ich habe. Hast du vielleicht noch einen Tip?
Gruß
Peja

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 19:24
von Marion aus Ostfriesland
Peja, Flammentanz ist definitiv keine Ramblerrose.
Rambler unterscheiden sich von Kletterrosen ja hauptsächlich dadurch, das sie sehr lange, sehr biegsame Triebe bekommen ( Jahreszuwachs mehrere Meter ) Eine Kletterrose hat dagegen starre Zweige.
Meine Raubritter freundet sich gerade mit der Zickzackweide an, legt schon einen Zweig an den Stamm.:s19: Und einen weiteren an die Parkbank.:rolleyes: Den muß ich da noch irgendwie weglocken, ansonsten pikt es bald.:s22:

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 19:01
von PEJA
Hei Ginny,
ja, das habe ich auch gelesen, das Rambler am geeignetsten für Bäume sind. Deshalb habe ich ja im Kordes-Katalog das Problem, daß die dort nicht zwischen Rambler und Kletterrosen unterscheiden. Ich kenne mich ja selber nicht so gut aus. Also muß ich irgendetwas nehmen, wo ganz klar dran steht, was es ist. Ich sehe gerade: bei Kordes steht unter "Kiftsgate" auch Rambler dabei. Also ist Flammentanz wohl keiner.
Na, ich werde schon etwas passendes finden.
Euch wünsche ich viel Glück beim Haus suchen und hoffentlich auch finden.:s08:
LG
Peja

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 11:36
von Ginny
Hallo Peja, so weit ich mich durchgelesen habe, eignen sich die Rambler am besten um Bäume zu bewachsen.
Wir haben hier an der südlichen Grundstücksgrenze große wilde Apfelbäume stehen, die wollte ich eigentlich beranken lassen. Aaaaber, die Bäume gehören dem Besitzer der Kälberweide und der eine Baum wird wohl beim nächsten Sturm aus der richtigen Richtung umstürzen, weil die eine Hälfte schon fehlt.
Wir haben das dem Bauern schon gesagt, aber den kümmert das nicht. Mir schwebt eine Rambler mit riesigen Blütenbüschen vor (Kiftskate?) wird 10 m hoch.


Und zum anderen, haben wir im Moment ganz andere Pläne. Vielleicht kaufen wir doch noch ein Haus, vorausgesetzt, einiges läuft so, wir wir es erwarten und wir finden ein Haus nach unseren Vorstellungen.
Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rad:s19:

Verfasst: Sonntag 6. Juli 2003, 11:07
von PEJA
Moin Ginny,
ich hatte auch schon im Kordes-Katalog geblättert und dort die "Flammentanz" gefunden. Nur unterscheiden die bei Kordes nicht zwischen Rambler und Kletterrosen. Jetzt weiß ich nicht, was die Flammentanz für eine Rose ist. Ich möchte ja schon, daß sie von allein in die Birke klettert.
Für die Crimson Shower kann ich mich aber auch erwärmen, hauptsache rot in die Birke, alles andere kommt mir dort zu blaß vor.
Setzt du denn auch unter deine Birke eine Rose? Wenn ja welche?
Gruß
Peja

Verfasst: Samstag 5. Juli 2003, 18:47
von Ginny
Hallo Peja, schau mal diese Rambler - Rose:

Bild

Das ist die Crimsons Shower, blüht leuchtend rot.
Ich habe sie im Katalog von David Austin gefunden, dort sind viele Rambler beschrieben.
Angeblich kann man alle Austin Rosen bei der Baumschule Busch in Varel Altjührden kaufen.

Blütezeit von Mitte des Sommers bis September, Höhe 4, 50 m

-------------------------------------------------------------

"Alexander Girault" hat altmodische rötlichrosa Blüten , duftet, hat eine leichte Nachblüte im Herbst und wird bis zu 6, oo m hoch.

------------------------------------------------------------

"Albertine" hat rötlich - lachsfarbene Knospen die sich zu kupferfarbenen Blüten öffnen, duftet sehr stark und wird auch bis zu 6, 00 m hoch.

Verfasst: Samstag 5. Juli 2003, 10:22
von PEJA
Moin, Moin!
Das beruhigt mich schonmal, wenn ihr meint, es ginge mit dem Rambler. Ich glaube die sicherere Variante ist wohl die mit dem Kübel,allerdings weiß ich nicht, ob man den durch das Wurzelgeflecht hineinbekommt. Da muß wohl GG mit dem Beilchen ran?:s14: Giessen muß ich dort sicher sowieso viel, weil die Baumkrone wohl alles wegfängt, was von oben kommt.
An rot hatte ich gedacht, weil ich mir die Farbkombination zu dem weissen Stamm schön vorstelle. Im Ebay wird gerade die "Russelliana" angeboten, eher violett-pink, die mag ich nicht so gern.
Und ihr meint, Rambler sind alles einmalblühend? Na, macht ja auch nichts, ich wußte nur bis jetzt überhaupt nichts über Rambler-Rosen. Ich bin erst auf die Idee gekommen, als ich letztens in einem Garten einen total mit weißen Blüten überhäuften Birnbaum gesehen habe und bei näherem hinsehen entdeckt habe, das es eine Rose ist. Das war eine "Rambling-Rector". Ganz toll! Aber weiß in einer Birke?
Also wenn ihr eine rote entdeckt: bitte Namen für mich merken :s08:
Lieben Gruß
Peja

Verfasst: Freitag 4. Juli 2003, 22:49
von Ginny
Gerade letzte Woche habe ich, bzw. GG einen Gärtner gefragt, der bei unseren Nachbarn die Buchshecken beschnibbelt hat. Der sagte, dass es ohne weiteres geht, bei großer Trockenheit müßte man nur eben gießen.
Wir haben nämlich neben der Garage eine große Birke stehen, bei der alle unteren Äste schon abgeschnitten wurden. Sieht jetzt ziemlich kahl aus.
In dem neuen Katalog von Austin habe ich eine tolle Rose gesehen, die dafür geeignet ist.

Verfasst: Freitag 4. Juli 2003, 21:06
von Marion aus Ostfriesland
Hallo Peja!
Du könntest die Rose in einem großen Kübel versenken, der Birke macht das nichts aus, wenn du ihr ein paar von den Wurzeln nimmst. Bisher kenne ich nur Raubritter ( habe ich an meine Zickzackweide gesetzt ) die blüht ja mehr hellrosa. Aber Ramblerrosen blühen allgemein nur einmal im Jahr, sind alle keine Dauerblüher, dafür aber einmal so richtig heftig, so das kein Blatt mehr zu erkennen ist. Wegen dem roten Rambler müßte ich mal die Rosenkataloge studieren.

Verfasst: Freitag 4. Juli 2003, 20:55
von PEJA
Hallo an alle Rosenfans!
Wer kann mir einen Tip bezgl. Ramblerrosen geben?
Ich möchte gern unter einer Birke einen Rambler setzen, weiß aber nicht, ob daß überhaupt geht, weil doch die Birken so einen dichten Wurzelteppich haben.
Und wenn Ihr meint ich könnte es riskieren, kennt jemand einen roten Rambler?
Mehrfachblühend sollte er möglichst auch noch sein.:s10:
Danke im Voraus für die Ratschläge.
PEJA