Rosenrückschnitt 2019

Antworten
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Glockenblume »

Must ja nicht ganz so radikal dran gehen . Ich habe immer im Blick das Rosen Waldrandpflanzen sind und dem Wildverbiss ausgesetzt sind.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Rosenfee »

Dann mache ich das nächstes Jahr auch mal.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Glockenblume »

Rosenfee ich schneide mein Rosenstämmchen jedes Jahr bis auf 10 cm zurück.
Mein Rosengärtner macht es mir vor. Allerdings im zeitigen FRühjahr.
Schlüsselblume

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Schlüsselblume »

Rosenhandschuhe übergezogen und beherzt ans Werk uli.
Die Kletterrosen sollten auch regelmäßig geschnitten werden und falls du nicht weißt wie...dann schaue dir ein passendes Video dazu an.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von uli21 »

Tja, wovor ich mich immer noch etwas fürchte, ist meine NEW DAWN. Die ist sowas von riesig mit riesigen dicken Trieben.
Ich weiß nicht so recht, wie ich die schneiden soll - die hat ja furchterregende dicke Stacheln. :s07:
uli
Schlüsselblume

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Schlüsselblume »

10cm finde ich auch arg viel...

Meine Rosen sind alle fertig geschnitten bis auf die "Gräfin Diana", die will ich mitte Mai auf Stock setzen, die ist im Laufe der Jahre recht langbeinig geworden, weil ich mich nicht recht traute sie rigeroser zu schneiden.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Rosenfee »

Ups :s06: Hochstämmchen auf ca. 10cm runterschneiden habe ich bisher noch nicht getraut.

Meine Ghislaine steht schon in voller Blätterpracht.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Dienstag 19. März 2019, 20:38 Es gibt durchaus Rosen, die nur ganz wenig geschnitten werden! Meine Ghislaine z.B., bei ihr schneide ich nur Vertrocknetes weg und eine querwachsende dünne Triebe. Auch meine Hochstämmchen schneide ich nicht rigoros. Haben sie das in der Sendung auch erklärt?
Entschuldige, das hab ich erst jetzt gelesen.... :s07: ehrlich gesagt, kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Ich bilde mir aber ein, er hat auch ein Rosenstämmchen an der runden Krone ziemlich zurückgeschnitten, wenn ich recht überlege. Doch auch auf rund 10cm runtergeschnipselt.
uli
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von uli21 »

Meine Ghislaine hat schon wieder schön ausgetrieben - meine Leute haben sie ja im Vorjahr zur Straße hin rigoros beschnitten, um nicht zu sagen, verstümmelt. :s07:
Den Rest meiner Rosen hab ich heuer auch etwas mehr zurückgeschnitten, damit sie wieder schön dicht austreiben.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Kris »

meine Ghislaine musste ich im letzten Jahr wegen Sturm komplett runter schneiden, hat sie aber gut verkraftet,
in diesem Jahr werde ich bei einigen auch mal seeehr rigoros schneiden....

nur was ich mit meiner Mme Alfred Carrier mache, weiß ich noch nicht :s03:
die ist mittlerweile ein Monster, liegt aber auf der Pergola, wo ich ja kaum hinkomme ....
gut, dass ich die nie gedüngt habe :gutelaune:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von teasing georgia »

Meine Rosenbögen sind seit vorletztem Wochenende frisiert, bei den ganzen alten Rosensortenbüschen bin ich sehr zurückhaltend.
Chevy Chase musste diesmal richtig was hergeben, die wuchert sonst den ganzen Eingangsbogen zu.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Rosenfee »

Es gibt durchaus Rosen, die nur ganz wenig geschnitten werden! Meine Ghislaine z.B., bei ihr schneide ich nur Vertrocknetes weg und eine querwachsende dünne Triebe. Auch meine Hochstämmchen schneide ich nicht rigoros. Haben sie das in der Sendung auch erklärt?
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von uli21 »

Ich hab es auch für die nächsten Tage vor....
Ich hab ja vor einigen Tagen eine Gartensendung gesehen, da wurde das noch einmal ganz genau erklärt, WIE man sie in Form schneidet.
Und ich werde heuer MEHR wegschneiden, normalerweise schneid ich nicht so viel runter. :s07: :s02:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Heichi »

Ich hab noch nichts abgeschnitten aber wenn das Wetter mich lässt fang ich an.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe meine Rosen auch schon geschnitten.
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Wolfgang-R »

.,,Rosen habe ich erst seit 3 Jahren
Danke für eure Hinweise
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Glockenblume »

Ich warte nicht mehr mit den Schnitt.B ei den vielen Rosen mache ich das in jedem Jahr so und bisher ging alles gut. Die Rosen treiben wie blöd.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Kris »

Wolfgang, mir juckt es auch in den Fingern, aber ich halte mich schweren Herzens noch zurück,
genau aus dem Grund, den Ginny schon geschrieben hat...
das ist mir zwar erst einmal passiert, aber bei den Mengen Rosen, die ich schneiden muss,
ist es echt besser zu warten.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Ginny »

Hallo Wolfgang,

seit wann hast Du Rosen?
Ich schneide sie noch nicht zurück, sonst friert das Reststück noch kaputt.
Es wäre nicht das 1. Mal, das es Ende März-Anfang April noch starken Frost gibt.

Meine Forsythien zeigen zwar auch schon gelbe Spitzen in den Knospen, aber.....
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Rosenrückschnitt 2019

Beitrag von Wolfgang-R »

Hallo,
normalerweise heißt es doch, dass man Rosen erst zurückschneidet, wenn die Forsythie blüht. Gilt das auch für dieses Jahr/Winter?
Heute habe ich schon mal die Hauben runtergenommen. Darunter treibt alles schon wie blöd.
Antworten