März-Café

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

Schlüsselblume,das hört sich gut an! Weiterhin gute Besserung!

Watt Ginny, du bist vom Bürostuhl geflogen?? menno, gute Besserung!
Aber auch ich merke, dass es sicherer ist auf dem Bürostuhl keine Faxen zu machen - früher gerne - die Treppen im Haus mit Gepäck doch mit Handlaufkontakt zu gehen und möglichst an den Teppichkanten die Füßchen zu haben....... :s21:
Bin vor 2 Jahren mal mächtig gestürzt, da hat mich GG noch in der Nacht ins KH gefahren.....war aber zum Glück nix Dramatisches..

Euch noch einen schönen Abend! Hier gibt es heute nur Obstsalat.....und nur Zutaten aus BW......auch das gibt es.

:s01:
Schlüsselblume

Re: März-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Hallo zusammen, was für ein schönes Kroküsschen-Fotto :smilie_happy_011:

danke für eure netten Wünsche, ich werde mich bessern, versprochen :mrgreen:
Habe jetzt noch mal ein anderes Medi vom Pulmologen bekommen, ich glaub es geht nun endlich auffwärts.

Bei uns gabs auch zwei Tage lang Skrei der eigentlich nur Skrei heißt, weil er als Winter-Kabeljau gefangen wird.
Dabei fällt mir ein, das ihr ja auch eher Fischfans seit :smilie_happy_011:

Ich weiß jetzt nicht, ob es legitim ist wenn ich hier den Link einstelle...wir kaufen unseren Fisch fasst nur dort, wird innerhalb von 24 Stunden geliefert mit UPS und es gibt keine Temperaturverluste.

https://www.fischkaufhaus.de/

kann ich wärmstens empfehlen.

Bin wieder weg, hab soo viel Schlaf nachzuholen....
vorher wünsche ich euch aber noch einen schönen Sonntag :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für die guten Wünsche, was sagt ein Spruchwort "ungeschicktes Fleisch muss weg" :s02:

Dabei war ich erst beim Doc zum Bluttest, aber Anfang der Woche ist der auf Lehrgang.

Ist aber egal, ich habe die Terrasse abgefegt und das ging ganz gut.

Ja, der Link ist interessant, den habe ich nur entdeckt, weil ich nach den anderen Blutorangen gesucht habe.
So lernt man halt immer noch dazu, Blutorangen mochte ich immer schon gerne, weil die nicht so süß sind, schade, dass man die so schlecht schälen kann.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Euer Skreiessen hört sich oberlecker an :ess32:

Ginny, der Link zu den Tarocco-Orangen ist sehr interessant, und das Gelee mit Tonkabohne auch. Mal gucken, ob ich nächste Woche auch noch diese Orangensorte bekomme....

Heute gibt es Gemüse und Äpfel aus dem Backofen, ist gleich fertig, Ihr dürft Euch anstellen :s22:

Ginny, ich lese gerade über Deinen Bürostuhlsturz - das hört sich sehr schmerzhaft an! Ich drück die Daumen, dass es "nur" eine Prellung ist!
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Ginny gut das du die Schweinerei beseitigen konntest!

Wir hatten es ja schon mal.....Olivenöl.....braten......l
Mir sind die auch alle zu bitter. Aber, nun haben wir in in der Markthalle in Stuttgart ein Olivenöl entdeckt was genau unserem Geschmack entspricht, null bitter ist, nur mild schmeckt, das können wir gerade löffelweise über alles drüberkippen und futtern.......
Ich glaube ich gehe mal ins Bett..................jauauau... unsere neuen Matratzen kommen bald und mein neues Seitenschlafkissen auch . :smilie_happy_011:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

und ja, es war eine elendige Putzerei, wo ich doch erst gestern die Küche geputzt hatte.

Aber das Blutorangengelee mit Tonkabohnen ist ein Gedicht. :s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

Ja, der Skrei ist lecker, schönes weißes, festes Fleisch.
Habt ihr etwa einen ganzen Fisch gekauft? :s15:

Der Skrei hat zwischen 40 und 80 kg schwer, immer mindestens 7 Jahre alt.

Wenn das im Supimarkt dünne Flitzen waren, war das kein Skrei, sondern Kabeljau. Ist zwar die gleiche Familie, aber der Skrei schmeckt anders, ist auch nicht so wabelig. Nicht aus Spaß wird der Skrei als Gold der Norweger bezeichnet.

Und teuer, was solls, Qualität kostet eben mehr. Das gönnt man sich ja nicht jeden Tag.

Übrigens, ist ja eh eine Geschmackssache, Olivenöl zum Braten,-Dünsten wäre mir viel zu dominant, für so einen leckeren Fisch nehme ich Butterschmalz, aber wie gesagt :s22: s.o.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 1. März 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

ohh menno Ginny, das ist ja super ärgerlich. Ich hoffe du konntest den Schaden in Grenzen halten......was eine Putzerei! :s14:

Rosenfee, die Ausstellung hätte ich mir auch gerne angesehen, habs im Internet betrachtet. Seeehr interessant!
Sowas ist immer ein toller Nachmittag, noch schöner natürlich ohne viele Menschen, aber die Gelegenheit lassen sich viele eben nicht entgehen, hätten wir auch nicht.

Muss mal kurz schwärmen. Das Wetter war ja heute mies, oder endlich mal Regen für die Natur.
Wir haben frischen Skrei gekauft in LB. Der im Edek* hat uns nicht gefallen, schon gräulich das Filet und der ganze Fisch ohne Kopf....bähhhhh!
In LB im Fachgeschäft wurde der ganze Fisch mit Augen und Kiemen präsentiert und frisch runter geschnitten, herrlich, echt maga frisch und auch nicht so dünn wie im Supermarkt. Der Preis natürlich etwas mehr (40 Kilo), aber es ging, hatte mehr erwartet.
Am Nachmittag habe ich dann schon eine Weißweinsoße mit Noilly Prat angesetzt und eingekocht, das Ergebnis war der Hammer! :ess32:
Dazu von Drillingen vom Markt Pellkartoffeln gekocht und daraus dann leicht angeröstet Butter-Petersilien-Kartöffelchen gemacht. Dazu gab es noch Speckböhnchen.
Also der Fisch auf der Haut in feinstem Olivenöl gebraten, umdrehen, ziehen lassen, so wie wir es mögen, es war Genuss pur. :yippee:
Das werden wir in den nächsten Wochen nochmals machen.....ist zwar viel Arbeit, aber es loht sich....Skrei hier im Restaurant ist fast unmöglich, oder wenn, dann so um die 35 Euro pro Portion für 200 gr. in Stuttgart.
Wir sind satt und happy, die Spritzerei vom Olivenöl ist auch beseitigt, die Küche ist sauber, wir sacken aufs Sofa und schauen Mainz bleibt Mainz!!

:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
was für ein wunderbares Cafébild, mal ganz anders.

Rosenfee, Du hattest recht mit den Blutorangen, die Tarocco ist lieblicher, fruchtiger.

Ich hatte vorgestern noch einmal Gelee gekocht, mir dann gleich noch einmal 2 kg geholt und heute Gelee mit anderen Gewürzen gekocht.

Dazu habe ich eine Tonkabohne auf der Muskatreibe fein gerieben dann wieder in einen Teebeutel gefüllt. Alles Andere bleibt gleich, nur kurz vor dem Ende der Kochzeit habe ich noch ein paar Tropfen flüssige Bourbonvanille dazu gegeben, sehr lecker.

Leider ist mir beim Abfüllen ein großes Malheur passiert, ich wollte das volle Glas mit dem Deckel verschließen und es rutschte mir aus der Hand.
Das heiße Gelee verteilte sich überall, besonders in den Türritzen. Bis ich Eimer und Ha*a geholt hatte war es schon fest geworden, was für eine Schweinerei.

Blutorangen
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, die Pinguine sind vor unseren Nasen aus dem Wasser gesprungen :s02: Sieht ja tollpatschig aus, aber im Wasser sind sie pfeilschnell!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: März-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :kaffee0:

oh ist das ein schönes cafébild! mit moos und krokusseln :s13: herrlich!

die ausstellung klingt auch sehr gut......habt ihr auch pinguine gesehen? :smilie_happy_224:

ich hab immer noch zu tun....aber bei sonnenschein ist das halb so schlimm.......
:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

So, wird sind von der Ausstellung zurück. Es war so voll, dass wir tatsächlich auf Einlass warten mussten :s06: - alles Rentner :s02: Mit der Abocard unserer Tageszeitung war der Eintritt heute frei. Und das haben natürlich viele Leute ausgenutzt.
Die Filme und Fotos aus der Antarktis sind atemberaubend schön! Die Texte waren kurz und informativ gehalten und in sehr großer Schrift an Stellwände schrieben, so dass sich keine Menschentraube vor Texttafeln bilden musste. Hat sich gelohnt!

Weil wir auf Grund unseres Ausflugs keine Zeit zum Mittagessen vorbereiten hatten, waren wir in einem Café, das einer Patisserie angeschlossen ist, dementsprechend Torten gibt es dort :ess32:

Auf dem Rückweg haben wir noch Herzhaftes für heute Abend eingekauft. Und nun sitzt GG im Sessel und tränt und niest und hustet vor sich hin: Frühblüher :s14: Im letzten Jahr hat er so gut wie gar nichts davon gemerkt, in diesem Jahr trifft es ihn so richtig! So eine Allergie ist wirklich blöd, eigentlich möchte man nach dem Winter raus an die frische Luft und wird dann durch diese Pollen daran gehindert bzw behindert :s17:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Schön!
Wünsch euch viel Vergnügen!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Willkommen im März :s19:

Der Frühstückstisch ist reich gedeckt mit verschiedenen Brot- und Brötchensorten. Im Kühlschrank findet Ihr die herzhaften Belege, auf dem Tisch den Süßkram. Für Getränke jeglicher Art ist auch gesorgt. Fall jemand Appetit auf ein Frühstücksei hat: Sie liegen im Korb unter dem bunten Tuch :s22:

GG und ich wollen gleich ins Überseemuseum zur Antarctica. Ich werde später drüber berichten :s22:
Antworten