März-Café

Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, die Nacht war frostig. Meine Mama hatte gestern auch Angst um ihre Magnolienblüten...ist halt April. Meinetwegen könnte jetzt auch der Sommer beginnen. 8) So mit 20° und mehr...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: März-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiin :s05:

leider kann ich immer noch kein logo hochladen, also wollte ich schnell ein neues café eröffnen, geht auch nicht ohne bild......

apropos grühnkohl: den hab ich gestern endlich bekommen, hab ein halbes jahr darauf gewartet :ess32:

hats heute nacht nochmal frost gegeben? hier öffnen die magnolien grad ihre blüten.....

kommt gut in die woche! :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

eben habe ich den großen Zitronenbaum an die Wand gerollt und zum Glück habe ich die blühende Strelitzie noch nicht nach draußen gestellt.
Obwohl beide etwas Frost vertragen, das ist mir jetzt zu riskant.

Aber die Magnolienblüte wird das wohl nicht überleben, zu blöd. Ich hatte Schwiegertochter große Zweige für die Bodenvase versprochen :s17:

Cristata, was machst Du dir Sorgen um Kalorien? Mein Sohn sagt immer, dass er in kein Menü Kalorien untermischt :s02:
Trotzdem esse ich dort keinen Grünkohl, aber die Gäste wollen das so :s12:

Guts Nächtle, nichts getan und trotzdem müde. :s01:
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Malva, dann wünsche ich den Kindern viel Glück im neuen Haus und natürlich Garten. Eine versierte Ratgeberin ist ja fast vor Ort. :s01:
Schön, dass sich die Orchideen wieder zeigen und den Winter überstanden haben. :s21:

Ginny, die Bepflanzung sieht bestimmt toll aus. :s19:

Rosenfee, die Erdbeerpflanzen hab ich vorm Ausbuddeln erst angefeuchtet und dann mit ganz dickem Erdballen wieder eingepflanzt. So dass keine Wurzeln in dem Erdklumpen zu sehen waren.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Ganz vergessen, ich habe mich heute riesig gefreut weil ich zwei Austriebe an der im Herbst neu gepflanzten Frauenschuh Orchidee gefunden habe. :yippee:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

ereignisreiches Wochenende hattet ihr wohl alle....toll :s05:

Ginny...die Idee....ich hab ja auch noch so eine Terrine, die ein Schlummerdasein fristet :s22:

GG ist doch gestern spät abends noch gekommen, nachdem er tagsüber mit den beiden Enkeln im Zoo war,
und er meinte, das wäre ein schöner Abschluss nach der Woche....

ausserdem wollte er mal wieder in seinem Bett schlafen :gutelaune:

wir waren heute mit meiner Cousine im Nachbarort zu einem "Kreativmarkt"....
hatten wir ihr zur goldenen Hochzeit geschenkt, sie hat sich einige österliche Sachen rausgesucht,
wir haben selbstgebackenen Kuchen mitgenommen und hier gemütlich noch Kaffee getrunken...

ihr Mann war nicht mit, der liegt in der Klinik, wird aber morgen entlassen und GG holt ihn dann ab...

kommt gut in die neue Woche :s01:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

das klingt nach einer besonders schönen Schale Ginny.

Wir haben jetzt eine besondere Woche hinter uns. Letzten Sonntag hatten ja Tochter und Schwiegersohn den Schlüssel für ihr gekauftes Haus bekommen. Das ist übrigens, ich denke da an Georgias Gartenhütte, schwedenrot, und die Gartenhütte natürlich auch. :s02:

Es wurde dann eine Woche gestrichen und gewerkelt. Manches ist noch nicht fertig. Die Firma, die im Dachgeschoss die Seiten öffnen soll musste pausieren bis geklärt war dass die Statik das auch hergibt. Besser isses. :s22:

Am Freitag war dann auf dem Parkplatz vom Kraftwerk großes Abschlußfest da die meisten ja ihren letzten Arbeitstag hatten. Viele Leute waren da und es war ein netter Nachmittag.

Am Samstag war dann der Umzug aus dem dritten Stock. GG sagt er wäre ewig nicht so viele Treppen gelaufen. :s06: Ich habe nur weniger getragen und hatte dann einen Arbeitseinsatz im Vorgarten. Das meiste der Rosen steckt jetzt in großen blauen Säcken. Ich habe auch ganz viele Stauden entdeckt nach dem Abschneiden und zu den Beiden gesagt, besser nichts 'rausholen was man nicht kennt. Der Garten ist nett angelegt.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Sieht bestimmt schön aus, Ginny1 :s21:

Moin,

ich bin soooo satt...kommen gerade vom 50-igsten Geburtstag von GGs Bruder wieder. Waren zum Griechen eingeladen. :s13: Gefühlt über 3000 Kalorien. Und meine arme Kollegin morgen, hab bestimmt ein Kilo Knoblauch intus. :s02: Gestern Abend bei Peja war es auch sehr, sehr nett, sind wunderbar verwöhnt worden. War ein tolles Wochenende! Aber schade, dass morgen wieder Montag ist. :wink: Zum Glück nur noch vier Tage bis zum Urlaub. :s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

Danke für den Tee, der kommt gerade richtig.

Tausendschön habe ich mir gerade angesehen, allein die vielen Menschen :s17:

Und ja, viele haben tolle Ideen, aber gerade wenn man älter ist hat man ja schon viel zu viel, meistens.

GG war früher oft in NL der Großmarkt hieß damals TICA, nur für Händler. aber für alle Branchen. Da gab ein eingerichtete Bäder im Hotel z.B. alles farblich passend, von den Pantoffeln über Bademäntel, Seifenschalen, Seifen, Pflegeprodukte, Badetücher.
Dekorationen für Möbelmessen, ich war einmal mit, ich hätte einem Kaufrausch erliegen können.

GG hat mir immer etwas Schönes mitgebracht, damals war es so, dass es diese Sachen aus NL oft erst 2 - 3 Jahre später hier in D gab.

Auch jetzt das Gartencenter im Kurort, die ganze Aufmachung erinnert mich an NL
Aber ich fahre schon mal in das große Zentrum bei Nordhorn, ist für mich dann eine Tagesreise, ein Kurzurlaub :s19:

Übrigens, meine Suppenterrine habe ich mit hohen, kleinblütigen weißen Narzissen, weißen und hellblauen Perlhyazinthen, hellen Grasnelken und etwas rankendem Efeu bepflanzt.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe Tee mitgebracht. Möchtet Ihr ein Tässchen? Es ist der graue Graf.

Heichi, wie pflanzt man denn Erdbeeren, dass sie im selben Jahr noch tragen?

Ginny, Deine Schale stell ich mir sehr edel im Aussehen vor :s21:

Unser Treffen gestern war wieder sehr unterhaltsam und lecker. Peja hat uns wunderbar bekocht :ess32:

Wir waren eben bei Tausendschön - eine Vollheit :s06: Ist schön anzusehen, was die Leute an verschiedenen kreativen Ideen entwickeln. Aber wir waren jetzt zum dritten Mal dort, das reicht dann auch. Es kommen doch immer wieder die "üblichen Verdächtigen".
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Moin,
Ginny, deine bepflanzte Terrine sieht bestimmt toll aus. :s21:
Dass man draußen, bzw. überm Gartenzaun schnackt ist bei uns noch verbreitet.

Rosenfee und Cristata, ich hoffe ihr hattet einen schönen Abend. :s05:

Rosenfee, die Heuverpackung finde ich auch immer toll, ich “entsorge“ das Heu dann im Erdbeerbeet.
Ich hab gestern mehrere Pulmonarien? bestellt aber bei St.de. Kommen in ca. 2 Wochen. War so eine Augenblicksentscheidung.

Heute hat GG das renovierte Hochbeet freigeräumt. Es war es den Winter über mit Folie abgedeckt, damit es nicht verunkrautet. Dahin sind heute meine Erdbeeren umgezogen. Hat richtig Arbeit gemacht die so umzupflanzen dass sie dieses Jahr noch tragen. Ist ja keine Idealpflanzzeit für Erdbeeren.
Außerdem stehen schon alle Sitzgelegenheiten draußen, jetzt ist der Schuppen wieder etwas leerer. :s08:
Den Rückengeplagten gute Besserung :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: März-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!

nun hab ich heute endlich mal kurz zeit gehabt, ein neues logo zu bauen - und jetzt kann ich es nicht hochladen....oh wie plööt!
im moment mache ich seifen en gros.....für eine goldhochzeit, also ca. 70 stücke brauch ich da schon.....massenproduktion macht nicht wirklich spass, ich tüftel ja lieber und probiere rum......

aber wir werden ja wieder verwöhnt vom wetter.....ich hatte den ganzen tag die türe auf, da fühle ich mich einfach besser....und katzschatz gefällt das auch sehr.....
nun muss ich aber mal fix meinen reis aufsetzen :s06: es ist ja schon nach 10! :s06:
:s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

Ja,
diese abendliche Treffen mit den Nachbarn direkt vor der Haustür kenne ich auch, dafür hat Heute keiner mehr Zeit.
In den südlichen Ländern gehört das immer noch dazu, das ist für mich Lebensart.

was sagte ein Kinderpsychologe im TV...zum Kochen hat keine Mutter mehr Zeit, dafür schauen sie alle Kochsendungen im TV an :s12: , wie wahr, wie wahr.

Ich habe mich verschätzt, die Suppenterrine von V&B.. Jamaika ist zu flach, wirkt nicht.
Jetzt habe ich eine alte weiße Terrine mit Löwenkopf auf dem Dackel bepflanzt, die hat einen Sockel, so wie ein Pokal.

Viel Spaß beim Treffen und liebe Grüße. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Meine Pflanzenbestellung ist da und die Pflanzen sind auch schon eingebuddelt. DHL scheint mit dem Paket ganz schön rumgeworfen zu haben, die Erde war doch zu einem großen Teil aus den Töpfen geschüttelt, obwohl sie sehr gut in Packpapier und Heu eingepackt waren. Nun können sich die Pflanzen erholen :s22:

Ich habe heute Vormittag draußen im Vorgarten auf unserer Bank in der Sonne gesessen und Tee getrunken - ein sehr unterhaltsamer Platz :s19: Sämtliche Nachbarn bleiben zum Plausch stehen. Früher, als meine Großeltern noch in diesem Haus lebten, waren es üblich, dass man abends nach dem Essen draußen auf den Stufen saß und sich mit den Nachbarn links und rechts unterhielt. Das sollte man mal wiederbeleben. Unsere Nachbarn zur Rechten haben heute Morgen Tisch und Stühle rausgeholt und draußen gefrühstückt. Das geht bei uns ganz gut, weil wir relativ wenig Autoverkehr in der Straße haben.

Heute Abend treffen wir uns mit Cristata und Peja plus GGs :s19:

Ja, denke ich auch, Ginny, dass es eine weise Entscheidung war. Kann man Wegwarte überhaupt als fertige Pflanze kaufen? Ich habe bisher immer nur Saatgut gesehen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

vermutlich eine weise Entscheidung Rosenfee.

Ich war noch wieder im Gartencenter, boah, was für Menschen dort.

Es werden sogar schon absolute Sommerblumen gekauft, muss ja jeder selber wissen, sind ja alle erwachsen.

Ich habe nur noch etwas für den Terrassentisch gekauft, denn beim Ausräumen sah ich eine alte Suppenterrine, die werde ich gleich bepflanzen. :s22:

Für die Hängetöpfe hüpften mir noch 2 Töpfe mit Ranunkeln in den Wagen, in schönem Rosa, passt zu der Gießkanne in Rosa :s02:

Eigentlich suchte ich auch noch 1- 2 Pflanzen von der Wegwarte, nixnich.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

mmmh, lecker, ein Ginny-Verwöhn-Frühstück :ess32:

Mir ist gerade eben die Teilhabe an einem Kleingarten mit ca. 1000m², zwei Häuschen mit Strom und Wasser angeboten worden. Kurzfristig kam ich in Versuchung, aber dann hat die Vernunft bzw. der Rücken gesiegt und ich habe dankend abgelehnt. Hinzu kommt ja auch, dass GG überhaupt keine Lust zum Garten hat. Ich würde da also allein rausfahren und er würde hier zu Hause sitzen. So kann ich auf dem Hof oder im Vorgarten muddeln und er sitzt dabei, guckt zu und wir können uns unterhalten - ist alles gut so, wie es ist :s21:
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

Ja, diese einfachen Kästchen mit den Halmen kenn ich auch - die kann man auch in alte Konservendosen reintun. :s21:
Meinen Nistkasten an der Terrasse haben ja Kohlmeisen für sich okkupiert, schau ma mal, ob sie heuer auch wieder kommen.
Ich hab dann noch ein paar andere Kistchen, die ich auch umbauen möchte, aber die sind noch nicht fertig. Und vermutlich werd ich wieder zu spät damit dran sein - das fällt mir nämlich immer ein, wenn es schon warm ist. :s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
zuallererst gebe ich einen Kaffee aus und fülle frisches Wasser in den Wasserkocher.

Den Tisch habe ich schon gedeckt, frische Brötchen und eine Kaviarstange liegen bereit.
Lachsschinken, Bärlauchkäse, italienischen Fleischsalat habe ich besorgt und wünschen einen frohen Start ins Wochenende.

Ich habe im TV gesehen wie frau ganz schnell ein Insektenhotel basteln kann, das mache ich gleich.
Einfach einige trockene Bambushalme in ca. 30 cm lange Stücke schneiden, bündeln und mit feinem Kaninchen-- oder Kükendraht umwickeln und an einen sonnigen trockenen Platz hängen, z. B. unter den Dachübersprung.

Gestern habe ich einige Hummeln beobachtet, die flogen aus einem Erdloch beim Teich :s19:
Was sich in einem verwilderten Garten alles heimisch fühlt.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: März-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:
Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich war heute schon fleißig - komischerweise hält mich am WE momentan nix im Bett, wo ich eigentlich schlafen könnt..... :s07:
Hab schon die große Ramblerrose gekappt, die langen Triebe stehen ja alle über den Zaun, und mein Lieblingsgras auch abgeschnitten. Und aus den trockenen Halmen hab ich zwei Nisthilfen gebaut, schau ma mal, ob sie angenommen werden.... hab ich in einer Gartensendung gesehen - die binden ein langes Büschel zusammen, knicken das in der Mitte - und binden die anderen Enden zu den ersten, so entsteht in der Mitte eine Art "Sack", das zieht man dann schön auseinander und schafft einen schönen Zwischenraum - und die Vögel bauen sich darin Nester. Schau ma mal... :s07: :s20:
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Haarfarbe klingt lecker. :lol: Aber als "Blondie" bin ich da leider raus. :wink:

Rosenfee, bei uns werden solche Aufläufe auch immer schnell alle. Komisch. :s02: Letzten Sonntag gab es bei Schwiegermama auch Brokkoli-Auflauf mit Käse, dazu aber Nudeln, Tomaten, Knoblauch und Tomatensoße. Deine Pflanzen kommen bestimmt morgen! Da fällt mir gerade etwas ein...

Heute Nachmittag war ich im Garten. Na gut, eigentlich saß ich nur faul auf der Terrasse und hab die Sonne genossen. 8) War sooooo schön! Und nachher treffe ich mich noch in unserer Lieblingskneipe mit einer Freundin vom Sport.
Antworten