März-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: März-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiin Bild

hier hat der wind tatsächlich versucht, meinen korbstuhl aus dem rosenpavillon zu rupfen! und meinen schönen weidenkugeln von ginny rollen bei kräftigem wind schon mal über den hof oder auf die wiese....... :s12:

danke für den kaffee....den brauche ich heute in grösseren mengen, ich muss noch ein paar 'darstellungen' machen......von licht ...und rauch.....au weia, das ist schwierig! :s07: zum glück ist es heute hell, das kann ich gebrauchen....

kris, du bist aber auch jetzt ganz schön eingespannt! :s21:

bis später mal.... :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, steht noch alles bei Euch? Bremen scheint glimpflich davongekommen zu sein.

Der Wind hat etwas nachgelassen, ist aber sehr kalt. Trotzdem habe ich mich aufgerafft und bin zum Bäcker gelaufen :s22: Zu der Brötchenauswahl habe ich eine Lady und einen Grafen zubereitet und die Kaffeemaschine startklar gemacht. Kommt gut durch den Tag :s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: März-Café

Beitrag von Kris »

moin,

dann will ich mal hoffen, dass ich keine Gürtelrose bekomme....von wegen Stress und so :s12:

wir hatten am Wochenende Kinder-und Frauen-Flohmarkt und alles, was die Leute nicht mehr nachhause
mitnehmen wollten, wanderte in unsere Fundgrube :s06:
jetzt haben wir dort 20 Säcke und Kartons, die noch aussortiert werden müssen....
heute haben wir schon angefangen, dann schnell nachhause und einen Berg Kartoffelsalat gemacht,
den GG vorhin zu seinem Chor mitgenommen hat....Tradition...Kartoffelsalat a la "Mama" :ess32:

Schlüsselblume, wie schön, dass es dir wieder besser geht :s05:

da es hier ordentlich gestürmt hat, darf ich dann die nächsten Tage wieder Eichenlaub vor dem Haus
und den Beeten entfernen und ich dachte schon, endlich ist Schluss :s17:

Rosenfee....dein Café-Bild ist sooo schön :s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

das liegt daran, Ginny, dass um diese Zeit das Immunsystem reichlich im Stress ist. Da treten dann alle möglichen Krankheiten vermehrt auf :s22: Danke für den Tee :s19:

Was für ein schönes Bokeh bei dem Märzenbecher - Du siehst, Sarah, ich hab was dazugelernt :s02: :s22:

Wir haben in dieser Woche einen prall gefüllten Terminkalender, morgens Klassen und Kindergartengruppen, nachmittags Fußpflege u.Ä und abends Jahreshauptversammlungen von den Vereinen, in denen wir aktiv sind.

Weht Ihr auch gerade alle weg? Hier scheppern die Rollläden, und die Mülltonnen kugeln z.T. auf der Straße.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: März-Café

Beitrag von Ginny »

was für ein schönes Glöckchenbild :s21: so wunderbar durchscheinend.

Ich habe mal eine große Kanne mit Earl Grey aufgebrüht, etwas Warmes braucht der Mensch.

Die Vögel fressen wie irre, als wollten sie sich ein Polster anfressen.

Nein Cristata, wer Windpocken hatte, wie früher fast alle, muss nicht zwangsläufig Gürtelrose bekommen.
Aber der Erreger nistet sich im Knochenmark ein und erst, wenn später eine bestimmte gesundheitliche Situation eintritt, wacht er wieder auf.
Das kann großer Stress sein und/oder eine Störung im Immunsystem, auch durch andere Erkrankungen.

Merkwürdig finde ich, dass zu bestimmten Zeiten, so wie jetzt im Frühjahr, einige Menschen gleichzeitig an Gürtelrose erkranken :s17:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin, danke, daß du es hier schon nett gemacht hast!

Malva wollte hier auch nicht vor die Tür, musste aber. :s12: Hat sie selbst so bestimmt. Nun sind in 2 1/2 Stunden abzüglich der Regen-und Hagelpausen vor der Eingangstür auf der Bank 31 Töpfchen vom Samstag in der Erde. Es fehlen nur noch die vier von Blütenreich. Die haben noch Zeit, da ist noch kaum Austrieb zu sehen.
Während die letzten Glöckchen hier öffnen, Betty Hansell ist noch nicht mal dabei, freue ich mich schon wie Bolle aufs nächste Jahr weil ich ein ganzes Stück neu bepflanzt habe. :s05:

Als ich mit dem Einsetzen fertig war bin ich auch sofort wieder 'rein. :s20: Beim Händewaschen haben meine Haare schon ins Waschbecken getropft so nass waren die. Jetzt habe ich etwas gegessen und greife mir das englische Gartenleben. Danke für das Leihen Georgia!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: März-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin :s05:

ist das café geschlossen wegen windpocken? :s12:

tee und kaffee hab ich jetzt mal gekocht, den kamin befeuert und frische tulpen auf die tische gestellt......
draussen stürmts ganz gehörig, weder katz noch hund wollen hier vor die tür :smilie_happy_224:

kommt gut in die neue woche!

Bild
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Als meine Tochter als KInd Windpocken hatte bekam meine Oma dann Gürtelrose. Der Kinderarzt sagte der Erreger der Windpocken würde bei älteren (alten) Menschen Gürtelrose auslösen können. Das traf dann bei meiner Oma leider zu.

Ich hab heute Mittag schon die ersten Neuzugänge von gestern gepflanzt. :s22: Danach hat es geregnet damit sie auch gut anwachsen.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Mit Herpes hab ich bisher zum Glück noch nie Bekannschaft gemacht! Und wer schon mal Windpocken hatte, muss aber doch nicht zwangsläufig später Gürtelrose bekommen? :s03: Sonst würde ja in meinem Jahrgang fast jeder später damit zu tun haben...ich kann mich noch erinnern, ich war elf oder zwölf, als bei uns die Windpocken umgingen und mehr als die Hälfte meiner Klasse war damals erkrankt und meine beiden besten Freundinnen aus der Nachbarschaft ebenfalls. Weiß gar nicht, ob es Ende der 70er-Jahre schon eine Impfung dagegen gab? Jedenfalls nicht in unserem Stadtteil. :s02: Ein Jahr zuvor hatten wir übigens alle die Masern, ging auch an der Schule um.

Rosenfee, Kuchen und Brote backen, Wäsche waschen, so faul ist das doch gar nicht. :wink: Ich hab heute wirklich gar nix im Haushalt gemacht. Und heute Abend waren wir ganz spontan zum Essen im El Mundo :s13: hatten nicht mal zum Kochen Lust.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: März-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Ihr hattet ja einen tollen HH-Schneeglöckchentag :s21: Da musste ich doch grinsen: ..."grüne Malve..." :s02:

Wir hatten ein ziemlich faules Wochenende, mit viel Lesen, Brote backen, Käsekuchen backen, Wäsche waschen und wieder lesen.... :s22: Und eben zum Abschluss einen Kieler Tatort. Da fällt mir ein, ich muss unbedingt noch nach dem Hotel googeln. Die Aussicht aus dem Zimmer auf die Kieler Förde hat mir sehr gut gefallen :s22:

Schlüsselblume, gut, dass Du eine neue Medizin bekommen hast :s21:

Herpes gehört übrigens auch zu der Verwandtschaft der Windpockenerreger, genauso wie Gürtelrose.
Schlüsselblume

Re: März-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Da hast du ja ordentlich zugeschlagen Malva....
....was mich interessiert ist der Eranthis pinnatifida, wunderschön aber sehr heikel.

Danke für die Aufklärung allerseits :P bin nicht so die Teetrinkerin...allerhöchstens Kräutertee, daran wirds wohl liegen.

Wetter ist halt wie es ist, GsD kann keiner dran rütteln und eine Gartenpause tut auch ganz gut.
Ich habe mir ein paar Steppenkerzen (20)zugelegt, so ein paar Knöllchen kriege ich schon in den Boden...das jedenfalls waren meine Gedanken :) als ich gestern auspackte hat mich fasst der Schlag getroffen. An den Knollen hängen 30-50cm lange Wurzeln :s06: na denn gute Nacht Marie :|
Muss also GG wieder mit ran, der wird sich freuen....er weiß aber noch nix von sein Glück :gutelaune:

Wünsche allen die es brauchen können -gute Besserung und überhaupt einen schönen Sonntagabend.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Malva, durch einen Teil der fetten Beute habe ich mich durchgegoggelt. Sind ja echt tolle Sachen dabei.
Hoffentlich überleben auch alle!

Das mit den Windpocken / Gürtelrose wußte ich auch nicht. :s18:

Auf Steuerklärung hätte ich jetzt auch keinen Bock........
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Malva und Heichi, klingt nach einem tollen Tag mit fetter Beute! :s21:

Schlüsselblume, die Erklärung hast du ja schon bekommen, es gibt auch noch einen Earl Green und eine Lady Grey, auch alles Tee. Geht es dir wieder besser? Wusste gar nicht, dass Gürtelrose mit Windpocken zusammenhängt. :s07: Hmmm, ich hatte als Kind auch Windpocken...

Eigentlich wollten wir uns heute mal an die Steuererklärung machen, aber irgendwie kann ich mich so gar nicht dazu aufraffen. Liege lieber auf dem Sofa und lese oder surfe durchs Web. Bin heute ein Faultier. 8)
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Maja war schneller. :kaffee0:

Wir hatten dann noch eine leckere Suppe mit anschließendem Snodrop Walk in einem Garten und dort Kaffee und Kuchen im riesigen, total schicken Gewächshaus. Rote Klinker, grünes Haus und grüne Malva. Wobei ich gar nicht wüßte wo ich das große Ding hinstellen könnte hier. :s12:
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: März-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

das ist ganz einfach ein Earl Grey. :s22:

Das war ein toller Samstag gestern. Ich habe ganz viele neue Lieblinge abgeholt, weil vorbestellt :s02: und gefunden. :s19:

Meine Schneeglöckchen und Winterling Sorten wandern ja jetzt weiter am Haus entlang. Während ich hier schreibe, grinse ich schon wieder so vor mich hin. Eranthis für den neuen Bereich sind Schlyters Orange, Grünling und Plena von Andreas Händel. Beispiele für Göckchen sind Polar Bear (spät, danke, dass du sie gesehen hast Georgia) und ein nivalis Scharlockii Typ Eifeler Grün, und Bertram Anderson (früh) sowie ein Scharlockii Belgischer Typ. Die letzten drei sahen schon am Stand so toll aus zusammen als ich die Töpfchen nebeneinander gestellt hatte.

Kleine Iris Katherines' Gold und Lady Beatrix Stanley sollen den Bestand farblich ergänzen. Und dann habe ich eine ganz dunkle Dentaria glanduligera und einen Dänischen Arum gefunden, den ich noch identifizieren müsste. Schrift kann ich nicht lesen, aber daß von Dänemark die Rede war, weiß ich noch. :s20:

Heichi, deine Pflanzen hatte ich mir auch schon Mitte November bei MIrko Bartel ausgeschaut und dorthin bestellt. Wieder ähnliches Beuteschema. :s12: Maianthemum dilatatum oder Schattenblümchen Baby Moon, Tricyrtis Formosa oder Krötenlilie Gilt Edge sowie Disporum cantoniense Moonlight.


Zum Schluß erzählte Oliver noch, daß Joe Sharman jetzt seine Ranunculus Kisten endlich hingestellt hätte und dort habe ich mir dann noch vier neue ausgesucht.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: März-Café

Beitrag von Maja »

Moin,

Schlüsselblume, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist damit Tee gemeint und zwar Earl Grey.

Hier ist das Wetter auch schlecht, dazu sehr windig.
Es ist ein gemütlicher Tag, bin am Papiere ausmisten.......

Wüsche euch auch einen gemütlichen Sonntag!
Schlüsselblume

Re: März-Café

Beitrag von Schlüsselblume »

Lasst mich bitte nicht dumm sterben in eurer eingeschworenen Gemeinschaft,
aber was hat es mit den "Grafen" in allen Farbtönen auf sich?

:?: :? :?:

Wetter ist grau, drum wünsche ich einen erholsamen Sonntag.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: März-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

ein schönes März-Cafébild! :D

Spätstück gibt es auch, Kaffee, grauer Graf, eine kleine Käseauswahl, Brötchen und Rührei mit Bacon.

Wünsche euch einen schönen Sonntag! :s01:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Wir waren ja heute zu den Schneeglöckchentagen bei v. E. in HH und ich hab mir gekauft: Disporum cantoniense “Moonlight“, Acanthusx hybr. “Whitewater“ , und Asarum epigynum “Takasago Saishin“.
Das Disporum ist noch sehr lütt und ich hoffe, dass es sich berappelt.
Danach waren wir noch bei einer netten Gartenfrau aus dem Nachbarforum und haben leckere asiatische Suppe gegessen und bevor es Kuchen gab noch einen schönen Glöckchengarten mit einem Traumgewächshaus bewundert. :s05:
Mit dem Wetter hatten wir ja GsD Glück.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: März-Café

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, das ist ja ein tolles Märzcafebild, danke. :s21:
Dein GG ist ja arg gebeutelt mit der Allergie :s03: . Ich kenn das GsD nur von Kind und Enkel.

Ginny, ich hatte beim Gelee kochen Tonkabohnen in der Hand und mich dann doch nur für viel Vanille entschieden. Wieviel hast du den da rangegeben? Ich hab gerade noch einen Sack Orangen gekauft.
Das Gelee auf dem Boden möchte ich mir lieber nicht vorstellen, ich wäre jemand dem sowas leicht passiert.
Gute Besserung für deine von dem Bürostuhlsturz lädierten Knochen. :s01:
Schlüsselblume, auch für dich gute Besserung. :s21:

TG, jetzt weiß ich endlich dass ich verdeckte Windpocken hatte, hab das gerade nachgelesen, sonst hätte ich keine Gürtelrose kriegen können. Ich hatte nämlich nur Masern aber man kann auch Windpocken haben ohne es zu merken.
Zuletzt geändert von Heichi am Sonntag 3. März 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten