Februar-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

ich beschäftige mich auch schon sehr lange damit.
Es fing an als wir in Kanada waren, vieles war und ist dort in der Lebensmittelindustrie verboten, hier hat damals kein Mensch davon gesprochen.

Mein Sohn, der den Fisch für's Lokal direkt in Bremerhaven einkauft, große Schollen auch direkt in Dänemark, hat mir gestern gesagt, dass es in diesem Jahr noch keinen Skrei gibt, weil der Herbst zu lange warm war und oben bei Norwegen in der letzten Zeit gewaltige Stürme waren.
Der Skrei wird mit einer Angel gefangen.
Hier wird aber schon seit mindestens 2 Wochen Skrei (Winterkabeljau) angeboten, das ist normaler Kabeljau zu einem saftigen Preis.
Skrei kann bis zu 60 € das Kilo kosten.

Ich habe mal einen Bericht über den Apfelanbau in China gesehen, seitdem kaufe ich Äpfel nur noch bei bekannten Händlern aus dem Alten Land und zahle gerne etwas mehr.
Eier bei R*w*. in einem tollen bunten Eierkarton verpackt mit Bauer Piepenbrink bei Aachen und eine bunten Hühnerschar, Idylle pur.
Die Eier kamen aus NL und r*w* hat mir auf meine Beschwerde geschrieben, dass das erlaubt ist, ich hätte ja die Eierpappe zum kontrollieren öffnen können. Ich mit meinen steifen Rheumagracheln öffne eine Eierpappe :s17: Aber vielleicht sollte ich das ruhig machen, die Eier auf dem Boden kann dann die Raumpflegerin entsorgen.
Ich bekomme einen dicken Hals, besonders über unsere schlafenden (?) Politiker, das neue Tierschutzlabel ist die größte Lachnummer.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Puh, da fragt man sich doch ernsthaft, was kann man noch mit guten Gewissen essen? :s07: Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich nicht so akribisch auf die Herkunft achte, kaufe auch gerne mal beim Discounter, gerade Nudeln, Reis und so...und ehrlich gesagt fehlt auch das Geld, um nur und alles beim teuren Hofladen einzukaufen, der auch nicht alles führt und der Bezeichnung Bio darf man ja auch nicht immer trauen. Schwierig. :?

Kris, danke! Bild

Maja, wir sind auch gegen die Bayern. :wink:

Uli, einfach chillen, dass muss auch mal sein. :s21:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Februar-Café

Beitrag von uli21 »

:s01: :s01: :s01:

Bin momentan so faul und verbringe fast jeden Tag am Nachmittg wieder ein paar Stunden am Sofa... das ist so angenehm. :s20:
Und die Temperaturen sind ja nicht so berauschend, dass man stundenlang raus will. :s07:

Aber ich hab schon was im Garten gemacht - ich hab die verdorrten Paradeiserstauden ausgerissen. :s02: :s02:
Ansonsten ruht er noch im Winterschlaf.
uli
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Cristata, ich schaue morgen mal rein und wenns ok ist unterschreibe ich natürlich!

Tigi, ich beschäftige mich mit Lebensmitteln schon 30 Jahre und lese sehr viel darüber, wäre auch gerne beruflich in die Richtung gegangen, hatte aber kein 1er Abi. :evil:

Gerade mit Reis und Nudeln haben mich ich die Berichte im TV auch geschockt, habs aber auch noch in "Welt" oder "Zeit" gelesen......und das gilt übrigens auch für mega viele Fertigprodukte. Kein Mensch verrät dir heutzutage wo wirklich die Rohstoffe herkommen die hier verarbeitet werden.
Aber was ist auf den ganzen Riesencontainern die in z.B. HH ankommen??? Sicher nicht nur Klamotten.
Meine Freundin, die bei Ritte* Spor* Schoki in der QS arbeitet weiss was in der Schoki ist und wo eingekauft wird, Rohstoffe meine ich. Eigentlich auf der ganzen Welt sagt sie, China wird zwar intern verneint, ist sich aber nicht sicher.....

Heute mal ein entspannter Fußballabend......ich bin nur gegen die Bayern!! :smilie_happy_054:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Februar-Café

Beitrag von Kris »

bei dem Bericht von Chinas neue Seidenstrasse haben GG und ich auch geschluckt :s07:
und die ach so gesunde Avocado habe ich jetzt schweren Herzens von unserem Speiseplan gestrichen :s17:

Erdbeeren muss ich jetzt auch nicht haben, die hole ich dann im Sommer von den Feldern aus der Gegend :s22:

Cristata...Petition ist unterschrieben :s05: und ich denke, Sarah hat sicher nichts dagegen...

vielleicht sollten wir für solche Aktionen, das in einem etwas privateren Bereich posten, weil ich oft einige habe....
geht natürlich hauptsächlich um Tiere, bzw. Umwelt :s19:

gestern bin ich selber in unserer Fundgrube fündig geworden und habe ein paar tolle Kinderbücher mitgenommen...
irgendwie anders
die kleine Maus und der Bär
dann hab ich mal wieder Nachschub, wenn unsere Enkel da sind.....
mittlerweile hab ich eine ganze Kiste voll :s02:

Maja....wir haben bei dem Preis unserer neuen Matratzen vor ein paar Jahren auch geschluckt :s12:
teasing georgia
Beiträge: 10808
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Maja, jetzt hast du mich aber echt geschockt mit China ! :shock:
Davon hatte ich noch nie etwas gehört, obwohl ich schon lange Mitglied bei Foodwatch bin.
Okay, den angeblich so dänischen Honig, wo dann bei näherem Lesen "aus Nicht-EU-Ländern" draufsteht, kennt man ja, aber sowas...
Hab gerade keinen Appetit mehr auf gar nix... :?
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Ich hoffe, es geht in Ordnung, ich schicke euch mal einen Link zu einer Online-Petition, vielleicht mag ja der eine oder andere sich den Text durchlesen und unterzeichnen. Rettet unseren Reitverein Sarah, falls das nicht okay ist, dass ich dass hier veröffentliche, bitte Laut geben (wir sind auch persönlich betroffen, weil die Zufahrtsstraße zu dem Baugebiet nur ca. 300 m von unsere Grundstück entfernt verlaufen würde und zwei unserer Nachbarkinder sind Vereinsmitglieder, außerdem wurden hier in den letzten Jahren einfach schon viel zu viele Grünflächen bebaut :( )
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Re: Februar-Café

Beitrag von Maja »

Moin moin,

Das Fußballspiel war klasse gestern......aber ich bin doch BVB Fan.....schnief! :s07:

Über die Herkunft von Lebensmitteln machen wir uns schon lange Gedanken....ist auch immer wieder Thema im Freundeskeis, die genauso denken.
Saison Obst und Gemüse kommt auch nur zur Saison auf den Tisch und möglist aus Deutschland. Aus Peru, Bolivien, Afrika, China sowieso etc. kommt mir nix ins Haus bzw. auf den Tisch, aus Europa kann schon mal sein, aber nicht Osteuropa. Auch alles Dreck.
Auf Dosen und Gläser verzichten wir auch fast ganz..
Was ich neulich gelesen habe: wer Nudeln und Reis beim Discounter kauft, auf den Packungen steht "Hergestellt in Deutschland", Italien ect......aber die Rohstoffe dafür kommen aus China. Das gilt übrigens auch für so manche Schokolade.....

Alles sehr bedenklich.

Wir waren heute Matratzen schauen und ich glaube wir haben was gefunden was uns richtig gut gefällt, nur der Preis gefällt uns überhaupt nicht. :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Frühjahrsmüdigkeit? Nee, die kommt erst Ende März, bin noch im Winterschlaf-Modus. Das geht dann nahtlos ineinander über. :lol:
teasing georgia
Beiträge: 10808
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Seufz, alles weg, also noch mal:

Moin, ich hab Biojoghurt und ebensolche aufgetauten Himbeeren für euch zum Reinrühren !

Cristata, das ist die Frühjahrsmüdigkeit !
Momentan bin ich immer so ab 3.30 Uhr wach, aber noch gehts bei mir mit dem müde sein.

Ginny, diese Entscheidung wegen der Herkunft der Lebensmittel treffen zum Glück inzwischen eine Menge Leute, könnten aber gern noch viel mehr sein !
Wobei man dem oft einfach nicht entkommt...die tiefgefrorenen Bio-Himbeeren kommen z.B. aus Serbien, da hatte ich Ed*ka extra mal angeschrieben, um sicherzugehen, dass die nicht aus China stammen. Von dort kommt ja viel mit Mindeststandard-"Bio".
Spargel im Glas kommt z.B. auch ganz oft aus Peru, guck mal aufs Glas...den frischen von dort kaufen wir sowieso nicht. Und wenn ich z.Zt. all die Miniportionen Obst in Blisterpackungen aus Südamerika sehe, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Auto waschen wäre auch mal eine Idee, besonders dem Kombi haben die letzten Autobahnfahrten den Rest gegeben.
Ach nee, besser doch nicht...morgen fahren wir nach Lübeck zum Konzert und Sonnabend zu einem schönen Treffen. :P
Beide Tage ist Regen angesagt, da würde er sowieso auf der Autobahn gleich wieder dreckig. :s02:

Oh, hast du jetzt schon bestellt Malva ? Schade, sagtest du nicht etwas von April ?
Okay, Geld gespart... :wink:
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Ginny hat geschrieben: Dienstag 5. Februar 2019, 22:22 Mein Auto braucht auch ganz dringend einen Ölwechsel, es piept schon eine ganze Zeit.
Aber es ist 15 Jahre alt, ob frau sich da noch an die vorgegebenen Zeiten halten muss?
Nein, nicht unbedingt. Aber irgendwann braucht Auto schon neues Öl. :wink:

Moin,

Heißgetränke stehen bereit, zu mehr kann ich mich heute nicht aufraffen. Bin so was von müde...muss aufpassen, nicht mit dem Kopf auf die Schreibtischplatte zu schlagen. Meine Kollegin kommt heute auch erst später, die kann mich sonst gut wachhalten. :)

Werder hat übrigens gewonnen, GG ist happy. :D
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Ginny, Erdbeeren gibt es bei uns auch nur von Mai bis Juli, im Winter schmecken die doch auch meist nicht, und überhaupt, so genießt man die Erdbeerzeit doch viel mehr, als wenn man sie immer hätte. Ist dann ja nix besonderes mehr.

Heichi, drückt ihr Werder oder Dortmund die Daumen? Sag jetzt nichts falsches! :s14: :s02: :s22: GG guckt natürlich auch.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Mein Beitrag war wech, aber ich konnte ihn noch retten. Lag wohl daran, dass 3 Beiträge gleichzeitig geschrieben wurden.

Malva in OL sind auch sehr oft Bombenentschärfungen, da, wo früher der Fliegerhorst war.

Dort wurde sogar in einem alten, vergessenen Bunker ein ganzes Arsenal alter Waffen und Munition gefunden, kaum zu glauben.

Rosenfee, so alte Berichte von örtlichen Begebenheiten, besonders von Zeitzeugen, also gelebte Geschichte, interessieren mich auch sehr.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

Heichi, ich sage dir Bescheid wenn es geklappt hat :s22:

Mein Auto braucht auch ganz dringend einen Ölwechsel, es piept schon eine ganze Zeit.
Aber es ist 15 Jahre alt, ob frau sich da noch an die vorgegebenen Zeiten halten muss?

Letzte Woche bin ich mit ihm durch die Waschstraße gefahren, die beste Wäsche, danach war das Schwarz wieder Tiefschwarz und glänzend :s19:

Cristata, Du hast ja Recht, auch die anderen Sorten Brot schmecken sehr gut und Lupinen wachsen hier auch, Amaranth hatte ich schon im Garten.

Aber die Menschen in Südamerika haben nur diese Samen zu ihrer Ernährung und wir kaufen, was um die ganze Welt gekarrt wurde.

Bei Kakaobohnen ist es nicht anders, aber die wachsen hier ja nicht. Übrigens gibt es jetzt eine neue pinkfarbene Schokolade aus pinkfarbenen Kakaobohnen, nicht gefärbt.

Ich weiß, manchmal muss man inkonsequent sein, wie bei der Schoki, nur Erdbeeren im Winter und Spargel aus Peru gibt es hier schon lange nicht mehr.
Aber diese Entscheidung habe ich nur für mich getroffen.

Die Schießerei gestern in HH wurde übrigens im TV gezeigt, in konnte TG's Gesicht sogar hinter einer Glasscheibe sehen :smilie_happy_011:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Februar-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

Bombenentschärfung ist hier eigentlich sehr häufig. Nicht ganz so dicht, aber in Kiel jedenfalls oft. Da liegen noch etliche aus dem letzten Krieg als Kiel ja Marinestadt und ziemlich zerstört war. Und auch nach Abriss muss jedes Grundstück vor Neubau mit neuen Mitteln/Methoden untersucht werden. Da wird dann halt auch häufig was gefunden.

Eben habe ich tatsächlich eine Bestellung bei Sarastro gemacht. Nach viel überlegen und hin und her sind es jetzt 9 Phlox paniculata und 5 Anemone nem. Ich freue mich schon darauf! :s05: Die anderen Pflanzen sind gestrichen und von der Liste geflogen.

Die Glöckchen und Eranthis machen im Moment viel Freude, und es sind auch Sämlinge zu sehen. :D

Mein Pflanzen- Lasttransporter wird nicht gewaschen, aber der andere Wagen war heute auch mit GG in der Waschstrasse.

Ich hätte den Vortrag auch gern mitgehört Rosenfee.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Februar-Café

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das war wirklich eine sehr spannende Geschichtsstunde! Die Original-Tonaufnahmen waren auch nicht nur aus einer politischen Sicht, sondern es kamen die verschiedensten Menschen zu Wort. In der Schule war nie die Rede von diesem Teil der Geschichte...
Heichi
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Februar-Café

Beitrag von Heichi »

Autowäsche muss noch warten, da dieses Auto jetzt mal auf GGs Namen läuft halte ich mich jetzt da raus. :s02:
Ginny, wenn du die Orangenmarmelade machst, möchte ich gern mal probieren :s13:

TG, bei euch ist ja was los, wir Landeier hier leben nicht so gefährlich. :s20:

Jetzt fängt gleich Fußball an, ich kanns kaum erwarten :s05:

Rosenfee, der Vortrag hätte mich auch interessiert und dann noch mit originalen Tonaufnahmen, das ist sicher ne spannende Geschichtsstunde.
Cristata
Beiträge: 28738
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Februar-Café

Beitrag von Cristata »

Ginny, im Prinzip hat deine Freundin ja Recht, wir haben hier an heimischen Nahrungsmitteln wirklich alles, was wir brauchen. Trotzdem, die anderen Sachen schmecken halt auch. :wink:

Da fällt mir ein, mag jemand ein Stück Mandel-Karamell? :s13: Ich geb eine Tafel aus. Aber wie sagt Rosenfee so schön, ihr müsst schnell sein. :lol:

Mein Auto wurde heute schon mal frühlingsfrisch gemacht, es bekam neues Öl und Filter, und wurde dann von mir endlich mal wieder durch die Waschstraße geschoben. Jetzt glänzt er wieder tiefschwarz und nicht mehr schmutzig grau-braun. Man konnte ja kaum noch die ursprüngliche Fabe erkennen. :s10:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Februar-Café

Beitrag von Ginny »

ein sehr fleißiger Bäcker, Respekt.

Hier gibt es all diese leckeren Brote bei einer Bäckereifiliale beim E*d*ka.

Obwohl, ich hatte dieses Thema kürzlich mit einer Freundin, die mal Ernährung studiert hat, ist mein Jahrgang.

Ihre Meinung ist, dass das alles nur Geschäftemacherei ist, Profit auf Kosten armer Länder.
Wir hätten hier genug Möglichkeiten uns gesund zu ernähren, unsere Erbanlagen sind anders als bei Menschen aus Südamerika.

Aber das ist wohl ein ewiges Streitthema, wie die Besorgnis um die Wasserverknappung. TV Sonntag, der Anbau von Mandeln in Kalifornien.
teasing georgia
Beiträge: 10808
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Februar-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit ! Mittagspause, zumindest für mich Frühstarter. :wink:

Ich zeig euch mal das Brot ! :s13:
Die haben ganz viele leckere Sorten, unser Ed*ka hat die sogar, da muss man gar nicht unbedingt auf das Gut fahren. Das ist aber auch nicht weit weg von uns.

So, Lüftungsrunde draußen drehen ! Es ist zwar grau, aber trocken.
Diesmal ist draußen hoffentlich nichts los... :s14:
Antworten