Jänner-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Jänner-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
der Abendkaffee ist fertig :kaffee0:

Glockenblume, ich hatte Linsen mit Kassler :s13:

Cristata, danke für die Erinnerung.
Bei Irina hatte ich vor Jahren schon einmal Samen bestellt, sehr gute Qualität.
Damals war ich wild auf die Johannisbeertomaten, Tomatensalat mit ganzen Früchten :s05:

Heute in der Genossenschaft waren nur normale Tomatensamen zu haben, für die Nachzucht sind die nicht zu gebrauchen.
Aber ich habe Nachschub an Vogelfutter besorgt, was auch ganz schön teuer geworden ist. Besonders die Knödel mit Insekten drin.

Hier tummeln sich im Moment sehr viele Bergfinken.

Bergfinken

TG, die Ziteronenschaumküsse sind doch glatt an mir vorbeigezogen, schade.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Oh, da haben es die Schulkinder in MeckPomm ja gut - 14 Tage Ferien. Hier sind es nur 2 Tage. GG ist gerade mit unserem Enkel im Keller und nimmt Paletten auseinander.

Ja, nach den 6 Phlöxen wollte ich auch schon fragen, Malva.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Jänner-Café

Beitrag von Glockenblume »

Christata im Garten kann man doch wunderbar die Sonne benießen. Am Sonntag kommt Klärchen raus.
Danke zu dem Link von Irina.
Malva nur noch 6 Phloxe auf der Liste? Darf man fragen welche? Die Pflanzenliste mit zwei Blättern kannst du ja bitte einmal mitbringen.
Gartenbücher sind meist sehr gefährlich. Da wächst der Wunschzettel enorm.
TG welche Möbel suchst du denn?
Ich esse beides gern Schaumküsse und Gemüsepfanne. Dazu noch eine Streuselschnecke .

Bald esse ich wieder Popkorn weil Greta das Zeug nicht schafft.
Linsen mit Kaßler esse ich auch sehr gern. Könnte man mal wieder kochen.
Wo ist Heichi?

habt einen schönen Tag
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Jänner-Café

Beitrag von Glockenblume »

Moin

ich bin im Vorbereitunsmodus. Unser Greta ist eingefallen das sie 14 Tage Ferien hat und sie gern Oma und Opa sehen möchte.
Also wurde kurz entschlossen der Urlaub bei Oma gebucht. Jetzt muss ich mir ein paar spannende Beschäftigungen fürs Kind einfallen lassen. Als Gärtnerhilfe kann man sie im Moment noch nicht brauchen. Ist einfach zu Kalt. Bei uns hat es heute etwas geschneit.
Ich nehme also gern einen heißen Kakao.
Ohne Blubb gibt es bei mir auch nur. Schön das du ein passendes Wasser gefunden hast Rosenfee. Drücke die Daumen das er ein wenig hilft.
Malva bei uns wurde es auch erst um 17.20 dunkel. Wir nähern uns dem Frühling. :mrgreen:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffee, Tee, Kakao - so richtig schön süß :s22: , alles vorhanden. Vom Bäcker habe ich eine prallgefüllte Brötchentüte mitgebracht. Es gibt sogar Wildlachs als Auflage :s19:

Ginny, ich habe ein Mineralwasser mit 600mg/1L Calcium gefunden, heißt "pure", gibt es sogar ohne Blubb.

Weil "Winterferien" sind, kommt gleich unser Enkel zu Besuch.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Hier auch nicht so richtig. :D Aber wir hatten im Januar 11 % mehr Regen als im Durchschnitt, im Dezember gefühlt noch mehr und deswegen ist mein Vitamin-D-Vorrat doch schon sehr geschrumpft. :s02: Zumindest fiel der Niederschlag heute Abend als weiße Flöckchen vom Himmel. Sieht doch gleich viel hübscher aus. :s08:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Nach dem letzten so sonnigen Jahr müssten wir ja auch im Norden noch Überschuß an Vitamin D haben, oder? :s02:

Und der Januar geht wieder so weiter. 26% weniger Regen als im Durchschnitt, nur 45l/m² in Schleswig-Holstein.
Heute war es um kurz vor 17.00 Uhr noch nicht dunkel. :s05:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Tigi, ich glaube, die sind mir auch zu süß, nehme lieber echte Berliner. Also die zum Essen. Der Smilie-Bär ist ja knuffig! :D

Glockenblume, ja, heute Mittag gab es ein bisschen Sonne, saß zu der Zeit aber leider noch im Büro. Aber die Tage werden ja langsam länger. :) Klar, lieben auch Gartenfans die Sonne, aber nach spätestens zwei Wochen stöhnen viele und wollen wieder Regen. :s22:

Ginny, schöne und auch exotische Tomatensamen gibt es auch bei Irina
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Ich bin überhaupt nicht schlimm Georgia. :s20: Ich hatte doch schon am Telefon gesagt, daß von 15 Phloxen nach der Streichaktion nur noch 6 auf der Liste verblieben sind. Ich denke mit Hinweis und Bestellung per Mail und nicht so im Shop wage ich noch einmal eine Bestellung zu Anfang bis Mitte April.

Glockenblume, es kamen ja auch noch genug andere Stauden außer Phloxen vor. Das war eine Pflanzliste mit zwei Blättern. :s02:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Re: Jänner-Café

Beitrag von Malva »

Moin,

ich habe letzte Woche neu Milk. probiert aus der Kühlung. Die Füllung schmeckte we die vom Schoko Kuss. War aber eben ganz dick Mi.ka drumherum. Sehr süss, sehr lecker. :ess32:

Rosenfee, Lugerbauer hast du gut erkannt. Ist aber eben nicht nur Geranium. Dieses Buch von ihr finde ich toll. Ist aber auch sehr gefährlich. :s22:

https://www.ulmer.de/usd-5221000/schattenstauden-.html
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Auch Zitroniges gab es schon mal, Ginny ! :s22:

Schönen Abend, ich entschwinde mal auf Möbelsuche !
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Jänner-Café

Beitrag von Ginny »

ja wenn es zitronige Schaumküsse geben würde :s07: :s08:

Zum Glück bin ich auch nicht so auf Süß getrimmt.

Zum Mittagessen gab es Linsen, auch sehr gesund.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Berliner-Schaumküsse hatte GG neulich entdeckt. Weil da Himbeer (oder so etwas Ähnliches) drin ist und ich fast alles Himbeerige liebe, hat er sie für mich mitgebracht. Mir sind die zu süß, aber er mag sie, denn man tau ! :wink:
Ich esse an Limited Editions lieber Dicke Nüsse (runterscrollen), die waren nun meiner Schwester neulich wieder zu süß.
Gut, dass ich gerade ordentlich Gemüseauflauf hatte, da kann mich sowas gerade nicht reizen ! :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Jänner-Café

Beitrag von Ginny »

Rosenfee,
ein sehr feines Mineralwasser mit viel Calcium ist prost ist leider nicht überall zu haben,(grüne Glasflasche)

Egal was bei der Knochendichtemessung herauskommt, geändert wird dadurch nichts.

Hier hatt es gerade angefangen zu schneien.

Schaumküsse mag ich sehr, besonders wenn sie ganz frisch sind. Leider wird mir danach sehr oft übel, deshalb kaufe ich sie nicht mehr.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 30. Januar 2019, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Gut, dass die Retourkutsche nicht gleich bei Flensburg umme Ecke liegt :s14: :s22:

Sind Berliner Schaumküsse noch etwas Anderes als die normalen Schaumküsse? GG und ich haben eben den letzten Rest Klaben gegessen. Der ist immer noch lecker :ess32:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Jänner-Café

Beitrag von Glockenblume »

Malva den Vortrag von Herrn Kress habe ich auch schon einmal gesehen. Da ging es mir ganz genauso. Die Phloxsucht hat sofort zugeschlagen.
TG hatte ja schon einmal vorgeschlagen in Richtung Norden zu fahren. Das wäre auch noch eine Option.
Ach ich freue mich schon auf die Sommerzeit.
Ginny hast du auch einen normalen Kaffee im Angebot? Den würde ich nehmen.
Ich habe mir bei der Staudengesellschaft ein paar Tomatensamen bestellt. Jeden Tag hoffe ich das sie kommen.
So eine Katze ist doch was richtig schmusiges. Katzen sind ja sehr eigen uns suchen ihr Frauchen selbst aus. Ich freue mich für dich.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Jänner-Café

Beitrag von Glockenblume »

TG ich nehme die Küsse. Für morgen wünsche ich viel Spaß beim Konzert.

Heute ist die Sonne zu sehen Christata da kann man Vitamin D tanken. Wer sagt denn das wir nur Regen möchten. Ich liebe Sonne. Auch wenn ich schon zwei Mal Hautkrebs hatte. Als ich noch jung und frisch war habe ich nicht an Sonnenschutz gedacht.

Rosenfee gute Idee. Sei man froh das sie dich nicht gleich operieren wollten. Ich würde es genauso machen wie du.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Jänner-Café

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit, ich hab Berliner-Schaumküsse zur Latte mitgebracht !

Huhu Cristata ! Bild
Tja, wir Nordler haben eben meist Vitamin D-Mangel, dagegen kann man ja zum Glück etwas tun, im Winterhalbjahr eben zur Not mit Medikamenten.
Zweimal Hautkrebs reicht mir, deswegen achte ich auch inzwischen auf Sonnenschutz.

Gute Reihenfolge, Rosenfee ! :s21:
Viel Spaß heute. Ich freue mich dafür schon morgen auf Stefan Gwildis bei Große Freiheit Nr. 7, der würdige Nachfolger von Hans Albers. :wink:

Bevor man sich ganz auf den Weg zu Christian macht, kann man auch den deutlich kürzeren Weg nach Dänemark zum Phlöxe bunkern machen. :s02:
Achtung Malva, hier kommt die Retourkutsche ! :lol:
Hatten wir ja letzten Sommer schon gemeinsam überlegt. :D
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

bitte einen Chai Latte, danke Ginny! :s13:

Hab ich nicht immer schon gesagt, wir haben in Norddeutschland viel zu wenig Sonne? Und da wollt ihr Gärtner immer Regen haben. :s02: :wink: Sapß beiseite, ich befürchte, ich bin an Vitamin D auch eher unterversorgt, zumal ich fast täglich, auch im Winter, Sonnenschutz im Gesicht trage. Sonnenschutz ist halt nachweislich das Beste Anti-Aging-Mittel für die Haut und schützt außerdem vor Hautkrebs. Bin da erblich vorbelastet durch meinen Vater. Und die UV-A-Strahlen-Belastung ist im Winter leider ebenso hoch wie in den Sommermonaten. Man merkt sie nur nicht, da sie, im Gegensatz zu den UV-B-Stahlen, keinen Sonnenbrand verursachen. Hmmm, ich mache wohl gerade den Erklärbär, sorry. :oops:

Rosenfee, deine Vorgehensweise ist doch gut, :s21: nicht speziell. Warum soll man etwas einnehmen, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss?
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Jänner-Café

Beitrag von Rosenfee »

Mein Reden: Fahrt hin und sucht die Phlöxe vor Ort aus :s22:

Moin,

ich hab mal Saftschorle mit calciumhaltigem Mineralwasser mitgebracht. Weil ich nicht einfach so, mal als Versuch, eine Osteoporose-Behandlung mit Biphosphaten machen möchte (wie vom Orthopäden vorgeschlagen und auch nicht wirklich diskutierbar mit ihm), hatte ich gerade eben einen Termin bei der Ärztin meines tiefen Vertrauens. Wir haben uns über Calcium und Vitamin D unterhalten. Calcium ist nicht das große Problem, wenn man denn keine Lactoseintoleranz hat, aber Vitamin D-Versorgung ist in Norddeutschland wohl nicht so wirklich gut. Wir haben vereinbart, dass ich jetzt erstmal meinen Calcium- und VitaminD-Gehalt überprüfen lasse und auch zur Knochendichtemessung gehe, muss ich eh alles erstmal selber zahlen. Mit dieser Vorgehensweise kann ich wesentlich besser umgehen! Wenn sich dabei rausstellen sollte, dass ich Biphosphate nehmen muss, dann ist das so, aber nur aufgrund eines Röntgenbildes des Wirbelbruches ist mir das einfach zu wischiwaschi - ich bin da wohl ein bisschen speziell :s15:

Wartezimmerbericht beendet :gutelaune: Heute Abend gehen GG und ich zu einem wirklich Gute-Laune-Konzert! Bremer Ukulelenorchester Die Leute sind dermaßen mitreißend - unglaublich. Sie leben ihre Musik!
Antworten