uli21

Beitrag von uli21 »

Danke für die guten Tips!

Ich fürchte, wenn ich mich an professionelle Experten wende, halten die mich für komplett verrückt, wegen der "Größe"...*ggggg*

In die genannten Seiten werd ich auch reinschauen.

Das mit dem Saunabecken klingt sehr gut, hat nur einen Nachteil: ich will ja den Teich auf jeden Fall vergrößern, und beides nebeneinander hat sicher keinen Platz....
Vor allem: das ist ja dann auch so ein "kleines Loch", nur ohne "Natur drin" - und da muß man ja wohl dann auch alles mögliche anstellen, um es (das Wasser) in Ordnung zu halten.
uli
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

du uli, es gibt doch diese rustikalen tauchbecken aus dem sauna-bereich - wär das nicht ne alternative zu deiner teicherweiterung??:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, oder schau in's Teichforum bei
http://www.der-teich.de
Da werden sie geholfen. Bin da auch momentan jeden Tag am surfen. Man kriegt dort wirklich tolle Hilfe. Und es gibt dort schon zig Threads über Schwimmteichbau und was man dabei zu beachten hat. Wichtig ist auf jeden Fall, das man das Verhältnis Schwimmbereich und Regenerationszone mindestens bei 50/50 hält, am besten die Sumpfzone ist noch größer als das Schwimmbecken. Ich fürchte nur, das es sich bei deiner Gartengröße nicht realisieren läßt.:s07: Wo ihr doch gerade erst eine Grillecke gebaut habt..:s24: Und wenn du dich nur mal so abkühlen willst, dann tut es wirklich ein einfaches Planschbecken, wie Wolfgang schon sagte. Da kann man sich lang reinlegen und das Wasser ist Pippiwarm.:s02: Ich habe da auch schon dringelegen.:s24::s20::s12:
Hepatica

Beitrag von Hepatica »

Uli, es gibt bei Euch in der Gegend sicherlich einige GaLaBau-Betriebe, die Lizenzen zum Schwimmteichbau haben. Wenn Du da mal nachfragst, was so einen Schwimmteich eigentlich ausmacht und was man in Bezug auf Regenerierungszone zu beachten hat, ich denke, die könnten Dir sehr professionell antworten. Es ist nämlich wirklich nicht so ganz ohne, einen Schwimmteich zu bauen, auch wenn es wie bei Dir "nur" als Planschbecken gedacht ist.

http://www.oase-pumpen.de

Die könntest Du auch mal löchern...

Evtl. läßt sich auch im Buchhandel etwas Wissenswertes auftun. Es gibt zum Beispiel das Buch "Der Traum vom eigenen Schwimmteich" von Wolfram Franke, aus dem BLV Verlag, 2001.
http://www.gartenbuchhandlung.de

"Teiche und Badeteiche" von Ursula Barth, Callwey Verlag.
http://www.callwey.de/ihtm/buechgarten.htm

http://ulmer.de
Weiterer Fachbuchverlag.

:s23::s23::s23:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also, ICH gehe nur noch mit Teichhose in den Teich, nachdem ich mehrmals von diesem Gelbrandkäfer gezwickt wurde. Und wo dieses Ding ja auch unheimlich Ähnlichkeit mit einer Kakerlake hat...:s18::s17:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Iiiiiiiiiiiiigittiiiiigiiiiiiittttt!!!!!!!!

Keine 10 Pferde würden mich in son Tümpel bekommen. Was da alles rum kreucht und fleucht, Uli, laß das bloß, Du kannst Dir was weiß ich dadrin holen und ich denke Du möchtest noch etwas länger leben, oder?:s06::s06::s18::s18:
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s06::s06::s06:
Aus dem Bauch heraus - also rein gefühlsmäßig - würde ich sagen, der Teich ist zu klein für solche Plümps-Aktionen. :s12:
Obwohl unser Teich ja noch "frisch" und mini ist und bis auf diese komischen Wasserlinsen, eine Wasserhyazinthe (vermute ich mal) und ein "Dingens" :s17: im Topf nichts drinnen ist, tummelt sich da doch allerhand Getier.
Nö, freiwillig bekommen mich da keine 10 Pferde rein - und ich bin nicht pingelig.

Wie gesagt, das ist einfach nur meine Meinung, die ich nicht durch irgendwelches Wissen belegen kann.
:s20:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Geh mal zu m.s.G. dort hat Katrin aus Österreich eine Bilderfolge stehen, die haben jetzt einen Schwimmteich und gleichzeitig einen Reinigungsteich gebaut.
Werd mir das einmal ansehen - wahrscheinlich hat das Ding 100m²....
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Tatsächlich?
Ich dachte, das Wasser regeneriert sich selber in einer entsprechend großen Sumpf- und "Nicht-Betreten"-Zone. Hab da mal einen Bericht über ein Bad irgendwo in Österreich gesehen, das aus so einem Teich bestand, und da war ein riesiger Teich als Regenerationszone abgegrenzt. Daß die auch mit Pumpen und Filtern arbeiten, hab ich nicht gewußt.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Geh mal zu m.s.G. dort hat Katrin aus Österreich eine Bilderfolge stehen, die haben jetzt einen Schwimmteich und gleichzeitig einen Reinigungsteich gebaut.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Also, nochmal kurz zur Wasserqualität.
Bei einem kleinen Teich wird das Wasser nur im Rahmen des Filters in der Pumpe oder bestenfalls noch durch einen zusätzlichen biologischen Außenfilter gereinigt. In solch einen Teich möchte ich nicht zum Schwimmen reinsteigen.

Bei einem Badeteich ist das etwas anderes. Dort wird das Wasser aus dem Schwimmteich herausgepumpt und durch einen weiteren Teich (Reinigungsteich) geleitet, wo es auf natürliche Art und Weise gefiltert wird und dann wieder dem Badeteich zugeführt wird.
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, es heißt doch immer, ein Schwimmteich sollte mindestens 50m² groß sein, damit sich das Wasser von den "Ausdünstungen" des Menschen - der biologischen Aura, all dem, was wir so an unserer Haut tragen, Schweiß, Salz, - was weiß ich - wieder regenerieren kann. Ich hab eben keine Ahnung, ob da nicht das Wasser kippt.... - aber wenn der Teil, in den man nicht reingeht, ungefähr gleich groß ist wie der, der benutzt wird, gehts vielleicht.
uli
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ulli,haB ZWAR KEINE Ahnung aber ich versteh Dich schon denn wenn es brüllend heiß ist klettere ich auch in die Badewanne auf Nachbars Weide aus der die Kühe saufen.:s02:Ist total schön,kein Mensch weit und breit,blauer Himmel und kühles Naß.Such immer noch sone alte Blech(?)wanne für den Garten,find aber nix.Was könnte man denn wassertechnisch kaputtmachen,waschen brauchste Dich ja nicht im Teich.
uli21

Beitrag von uli21 »

Glaubst du, im Meer ist nix Lebendiges??

Außerdem würde ich sowieso immer wieder - so wie jetzt auch - frisches Wasser nachfüllen, um es "aufzufrischen".
Abgesehen davon, auch im Pool ist ja allerhand drin, das wird nur durch die Chemie in Schach gehalten. Wehe, du machst das einmal nicht....!
Faszinierend find ich diese Algenmittelchen: wenn der Pool total veralgt und grün ist und du dieses Mittel reinleerst, hast du nach ein paar Stunden ein totaaaal klares Wasser. Igitt! Irgendwo muß das ganze Zeugs ja abgeblieben sein, denk ich mir da immer. Da müßte es einem doch die Haut abziehen, wenn man da dann reingeht....
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Deshalb gehe ich auch nicht in große Badeteiche:s14:
Ich schwimme am liebsten im offenen Meer oder in der eigenen Badewanne.
uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist aber doch in einem großen Badeteich genauso. Da glaubst du nur, daß dort, wo du grad schwimmst, nix ist.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Uli, ist das nicht ekelig ? Das Wasser steht doch und da bilden sich Bakterien , Wasserflöhe usw. drin.
Mir wäre das zu fies.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es interessiert mich aber.
Ich will nicht, daß du das Gefühl hast, du redest dir hier den Mund fusselig und ich glaub sowieso nix....im Grund weiß ich ja, daß das wahrscheinlich vom wassertechnischen her nicht geht, aber ich will es halt GANZ GENAU wissen. DAS eint uns Frauen wahrscheinlich....
uli
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..ich sach nix mehr:rolleyes:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wieso bringts nix? Vom abkühltechnischen Effekt her, oder weil man sich bei der Größe das Wasser zusammenhaut?? Ich hab ja eine Gartendusche, aber ich möcht mich "als ganzer ins Wasser legen" können. Ich hatte ja in den ersten beiden Jahren so ein Stahlwandbecken im Garten stehen (3,6m im DM), das war herrlich. Ist aber dann kaputt geworden und jetzt ist dort mein Staudenbeet. Um da noch in irgendeiner Form "Bade"-wasser reinzukriegen, das wäre der einzige Grund, warum ich mir ein paar m² mehr wünsche im Garten....
uli
Antworten