Dezember-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

so, nun hab ich erst zeit für den abendkaffee......
ich hab heute so richtig schön in ruhe meine sachen abgearbeitet......bis mir irgendwann am nachmittag dämmerte, dass heute ja schon sonntag ist! :s06: :s10: irgendwie dachte ich, es sei samstag und ich hätte noch zwei tage..... :oops: danach hab ich dann den turbo eingeschaltet :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Puh, bin ich vollgefressen. Weihnachtsessen mit den Bowlingleuten, war sehr lustig und sehr kalorienreich. Und sehr lecker! :ess32: Ich hatte eine Ofenkartoffel mit Hähnchenbrustfilet, Champignons, Schafskäse, Tsatsiki und Salat. Dazu zwei Gläser Roséweinschorle und als Dessert zwei Kugeln Eis, Walnuss und Nougat-Krokant. Nun kann ich mich auch kugeln. :lol: GG hatte Knipp mit Bratkartoffeln, noch diätischer. :s02: Nur schade, dass morgen wieder Montag ist, bin doch noch gar nicht fertig mit Wochenende.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 2. Dezember 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Zeit für Abendkaffee :kaffee0:
das Wetter ist wirklich grauselig, aber den Regen brauchen wir auch dringend, also Augen zu und durch.

Sarah, bei den Batterien dachte ich eher an die Müllberge, das wird mal teuer.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin :kaffee0:

statt eisblumen hats hier schöne regentropfenschnüre......

heichi, das hört sich wirklich fantastisch an, was du da gezaubert hast! :ess32:

Ginny hat geschrieben: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:14 Ich hatte noch nach Lichterketten geschaut, leider funktionieren die meisten nur mit Batterien :s17:
aber da kannst du doch aufladbare batterien kaufen, ginny! die kosten etwas mehr, aber dafür kannst du die immer wieder benutzen. sonst ist das ja wirklich ein teurer spass :s07:

machts euch heute gemütlich...... :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
boah Heichi, Du bist ein richtiges Bienchen, immer fleissig :s21:

danke für das Spätstück und den heißen Tee.

Das neue Logo sieht so richtig stimmungsvoll aus, Sarah.
Bis jetzt habe ich dekoriert, die Kaskadenlichterkette wieder mit Zweigen in der Glasschale im Metallständer dekorativ versenkt.

Ich hatte noch nach Lichterketten geschaut, leider funktionieren die meisten nur mit Batterien :s17:
Im vorigen Jahr hatte ich in NL eine neue Kreation gesehen, eine Lichterkette mit kleinen Reiskörnergroßen Lichtern in dem großen Samenstand von der Herkulesstaude eingebaut. Die gibt es jetzt auch hier, nur doppelt so teuer wie in NL :s04: Nein, das will ich nicht.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Cristata »

Moin,

boah Heichi, du warst aber fleissig! :s21: :ess32:

Wir hatten gestern einen wunderschönen Tag in Goslar, ein süße kleine Stadt mit einem schnukeligem Weihnachtsmarkt. :) Vor allem der Tannenwald hat uns gut gefallen. Mitten in der Stadt ist ein Wäldchen aus Tannen aufgebaut, der Boden mit Häcksel bedeckt und überall kleine Holzbuden, die Glühwein etc. verkaufen. Ein bisschen hat man sich wirlich wie in einem echten Wald gefühlt. Das Wetter hat auch mitgespielt, trocken, ab und an blinzelte sogar die Sonne hervor bei 8°.

So, GG ruft, Frühstück ist fertig, wünsche euch einen wunderschönen 1. Advent.Bild
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Wow, was für ein Buffet :s06: :s08: :ess32: Danke, liebe Heichi :s19:

Moin,

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...
Die Pflanzen werden heute reich beschenkt, es regnet ausgiebig. Und weil es so grau ist, brennt hier nicht nur ein Lichtlein, sondern sämtliche Lichterketten. Ich habe zu Heichis wunderbarem Buffet Kaffee und Tee vorbreitet. Macht es Euch gemütlich :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Heichi »

Danke Rosenfee und Werner, beim nächsten Mal notiere ich alles. Ich schnapp mir mal noch ein Stück Schoki und verschwinde gleich ins Bett.
Heute hab ich , freiwillig, den ganzen Tag Küchendienst gehabt. Obstsalat, Mango- Quittenmarmelade, Kaki-Quittenmarmmelade, Schweinebraten, mit Kruste, und Rosenkohl, und Pistazienmarzipan-Schokotaler hab ich gemacht, morgen mach ich noch Friesentorte aber diemal mit gekauftem Blätterteigboden.
Es ist von allem genug da, ihr könnt euch morgen also gern bedienen. :s01:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

ich hab jetzt feierabend! ich hab heut ca. 60 seifen eingepackt und jetzt müssen kichererbsen an den start, sonst falle ich um.....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

....jetzt fehlen nur noch kerzen.......

Bild

deine idee mit dem gelierzucker ist klasse! :s20:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Da muss ich doch tatsächlich eine neue Tafel Schoki auf den Tisch legen :s22: Sarah, Dir ist ein ganz wunderbares winterlich-weihnachtliches Logo gelungen :s08: :s08:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dezember-Café

Beitrag von sarah »

*grabschtsichdieschokoladeunddievierkerzenundverschwindetwieder*
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Für den Abend lege ich eine Tafel Erdnuss-Karamell-Schoki auf den Tisch. Rhabarberschorle ist auch noch vorrätig.

Ich hatte Werner wegen der verschwundenen Beiträge angeschrieben. Er hat nochmal an zwei Einstellungen etwas geändert - die Session-Einstellung von 4 Stunden auf x Tage erhöht und den Wortbeitrag von 60000 Wörter auf unendlich gestellt. Aber daran kann es seiner Meinung nach eigentlich nicht liegen. Damit er uns helfen kann, braucht er genaue Angaben: welcher Thread, genaues Datum und Uhrzeit, was ist passiert, ...Das müsstet Ihr ihm dann mailen, damit Werner vielleicht dem (System-)fehler auf die Spur kommen kann. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn wegen eines solchen Fehlers hier niemand mehr Lust hat, längere Beiträge zu schreiben :s07:
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Rosenfee hat geschrieben: Samstag 1. Dezember 2018, 16:08 Klasse, Uli :s21: :s21:

Ich möchte in diesem Jahr auch mal wieder auf unseren Schlachtezauber. Dort ist ja die eine Hälfte auch als Mittelaltermarkt aufgebaut. Unser Sohn holt sich dort immer die Duftöle. Mal gucken, ob ich dort auch was finde. Aber ich werde ganz bestimmt nicht an einem Wochenende dort hingehen, wenn die vielen Reisebusse Menschenmengen rankarren.

Wir haben eben unseren zweiten Klaben angeschnitten. Ihn hatten wir tatsächlich drei Wochen liegenlassen. Ich hatte gleich nach dem Backen ein abgebrochenes Stückchen probiert und war ziemlich enttäuscht, weil es nicht nach Klaben sondern "nur" nach Rosinenkuchen schmeckte. Aber es ist wirklich so, dass er Zeit zum Reifen braucht. Jetzt schmeckt er so, wie Klaben schmecken soll :ess32: Ich stell mal für Euch einen Teller zum Probieren auf den Tisch. Kaffee und Tee sind frisch zubereitet.

Ich muss mal den Handwerker unserer Nachbarn übern grünen Klee loben: Er flext Fliesen fürs neue Badezimmer in deren Vorgarten. Als er eben (!!!) Feierabend gemacht hat, ist er sogar zu uns rübergekommen und hat unser Heck gefegt. Dass Handwerker ihre Baustelle aufräumen und fegen, ist klar, aber dass sie auch noch bei Nachbarn den rübergewehten Dreck auffegen, finde ich nicht selbstverständlich.
Dieser Markt hier findet nur dieses WE statt - ich musste also heute hin. :s07: Und ich hab dort auch einen Hut für mich entdeckt.... hatte aber nicht genug Geld mit. Ich überlege, ob ich ihn mir bestelle. Das war eigentlich eh eine Haube, also eine Universalgröße. Ob ich da morgen noch einmal hinfahren will, muss ich mir noch überlegen...
Hab auch noch ein paar Chutneys mitgenommen - Zweigelt-Chutney (scharf!), Mango-Sanddorn-Chutney, ein Bärlauch-Öl... :s05:

Klaben - fein!
Hab mir grade eine Kanne Tee gemacht - (Yogi-Tee, Rosenfee, den Ingwer...) - ich stell sie einmal warm. :s21:
Ein braver Handwerker!
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Re: Dezember-Café

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für das schöne neue Adventscafé, Rosenfee.

Ein Stück vom Klaben nehme ich mir gerne zum Kaffee schön mit guter Butter bestrichen, danke.
Am Nachmittag habe ich die Lichterkette im Hausbogen unter Strom gesetzt und die Schaltuhr eingestellt.

Auf dem Wochenmarkt in OL war ich am Vormittag, was für Menschenmassen, auf der Autobahn viele Holländer, die zum Oldenburger Weihnachtsmarkt fahren und auch in das große Einkaufszentrum Fam*** vor den Toren der Stadt.
Mir ist das alles zu voll und eigentlich wollte ich mir etwas Kuchen kaufen, hab ich glatt vergessen.
Direkt beim Wochenmarkt in OL befindet sich auch das Standesamt, etwas seitlich stand ein riesiger Trecker, der hatte auf der Gabel eine weiße Bank mit weißer Wolldecke und alles schon hoch gefahren, mit bunten Blumen und roten Rosen dekoriert.
Das war bestimmt die Überraschung für das Brautpaar, wenn sie dann verehelicht aus dem Amt kommt.
Hochzeit am 1.12. ein gutes Omen, Heute hätten GG und ich unseren 30. gefeiert. Die Adventsschale wird morgen dekoriert, aber mit eine Kaskade von Lichterkette. Kerzen habe ich eh immer auf dem Tisch stehen.

Euch einen schönen Advent und eine schöne Überraschung im Atzvenzkalender :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Klasse, Uli :s21: :s21:

Ich möchte in diesem Jahr auch mal wieder auf unseren Schlachtezauber. Dort ist ja die eine Hälfte auch als Mittelaltermarkt aufgebaut. Unser Sohn holt sich dort immer die Duftöle. Mal gucken, ob ich dort auch was finde. Aber ich werde ganz bestimmt nicht an einem Wochenende dort hingehen, wenn die vielen Reisebusse Menschenmengen rankarren.

Wir haben eben unseren zweiten Klaben angeschnitten. Ihn hatten wir tatsächlich drei Wochen liegenlassen. Ich hatte gleich nach dem Backen ein abgebrochenes Stückchen probiert und war ziemlich enttäuscht, weil es nicht nach Klaben sondern "nur" nach Rosinenkuchen schmeckte. Aber es ist wirklich so, dass er Zeit zum Reifen braucht. Jetzt schmeckt er so, wie Klaben schmecken soll :ess32: Ich stell mal für Euch einen Teller zum Probieren auf den Tisch. Kaffee und Tee sind frisch zubereitet.

Ich muss mal den Handwerker unserer Nachbarn übern grünen Klee loben: Er flext Fliesen fürs neue Badezimmer in deren Vorgarten. Als er eben (!!!) Feierabend gemacht hat, ist er sogar zu uns rübergekommen und hat unser Heck gefegt. Dass Handwerker ihre Baustelle aufräumen und fegen, ist klar, aber dass sie auch noch bei Nachbarn den rübergewehten Dreck auffegen, finde ich nicht selbstverständlich.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Dezember-Café

Beitrag von uli21 »

Sehr schön, ich glaub, ich hab noch nicht einmal Kerzen. :s07:

Dafür war ich grade bei einem weihnachtlichen "Mittelaltermarkt".
Der Freund meiner Tochter war dort nämlich gestern und hat mir von einem tollen Schafswoll-Janker erzählt, der ihm zwar total gut gefallen hat, aber ihm zu teuer war.
Na so ein Pech - das Christkind hat ihn schon geholt. :s21: :s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Dezember-Café

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier ist es frühlingshaft :s19: Danke für den Tee, Uli, ich hab ihn aus dem November-Café mit rübergeholt :s22:

Unsere Wohnung sieht nun wieder weihnachtlich-winterlich aus.

Bild

Dazu steht im Wohnzimmer noch unsere Familienweihnachtspyramide, die wir vor ca. 60 Jahren aus dem Erzgebirge von Verwandten geschickt bekamen. Es war das allererste Paket für mich :s19:
LIchterketten, Fenster- und Tiffanybilder sowie ein mit Winterdeko gefülltes Glas runden das Ganze ab.
Antworten