Oktober-Café

werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Oktober-Café

Beitrag von werner »

Dies ist nur ein Testeintrag :roll:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

TG, Hühnersuppe
möchte ich auch sehr gerne, in der nächsten Woche werde ich mal meinen BIObauern besuchen. Inzwischen machen hier immer mehr Landwirte ein Bauerncafé auf, verbunden mit Biohandel von Obst, Gemüse und Geflügel. Nur so langsam frage ich mich wo all die Bioprodukte angebaut werden.:s03:

Leider haben unsere Gesetze zu viele Schlupflöcher.

Mittagessen fällt heute aus, ich habe gerade ein Apfelcrumble in den Ofen geschoben :s13:

Im Harz fallen Schneeflocken:s22:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:

Ich werde heute nach Laxenburg fahren - die Herbsteindrücke festhalten.:s21:
Ich hab ja im Vorjahr in einer deutschen (!!) Gartensendung einen Bericht über den wunderschönen Schlosspark gesehen - und der wurde im Herbst gedreht. Und hab mir vorgenommen, dass ich da im Herbst auch einmal hinfahr - voriges Jahr hab ich es aber verpasst, dafür war ich heuer im Juni schon dort. Die Bilder habt ihr ja gesehen - und heute fahr ich die Herbsteindrücke festhalten.:s21::s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich war auch noch im Sommerzeitmodus, darum läuft schon die 2. Waschmaschine:s22: Gut, dass ich gestern meine kleinen Frostködel reingeholt habe, heute Morgen ist alles weiß.

Danke für das umfangreiche Frühstück:s19: Ich hatte eben im realen Leben Gorgonzola aus dem Laib geschöpft. Das ist ein sehr, sehr, sehr cremiger Schimmelkäse, den die Käsedame mit einem Löffel aus der Rinde holt. Der ist einfach nur traumhaft lecker, und das dann für mich natürlich auf Rosinenbrot. Ganz im Ernst, das schmeckt (mir) wesentlich besser als auf normalen Brot.

Heute Nachmittag kommen unsere Nachbarn, um uns und unsere Mäuse bei der Rattenjagd zu unterstützen.:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, wie spät ist es doch gleich ?
Ich bin uhrzeitmäßig natürlich noch im Sommermodus, deswegen kocht schon mal das Suppenhuhn für mittags vor sich hin.
Man muss die zurückgegebene Stunde ja nutzen... :s22:
Nachher hab ich auch keine Lust, drinnen 2 Stunden zu warten, bis das Viech gar ist.
Morgens soll es noch sonnig sein, da gehen wir dann lieber eine Runde raus. Bedeckt und windig kann es bitte anschließend sein !
GG pennt noch, der hatte abends feuchtfröhliches Klassentreffen.

So, Wasserkocher für den Azorentee anstellen, Eier aus dem Kühlschrank holen, Obst waschen. Ach ja, Honig, Rosengelee und Himbeermarmelade fehlen. Ansonsten hat Cristata ja schon alles vorbereitet.
Ich stell mal ein Glas Kokoscreme von R*we zum Probieren dazu, kennt ihr die ? Hatte neulich meine Azubine mitgebracht.

Rosenfee, das ist natürlich Kokosmilch, was an die Suppe kommt ! :s19:

Gestern hab ich die Cypripedium gepflanzt. Sie kamen in den Vorgarten, da ist es dank Bausand weniger lehmig und eher schattig. Außerdem hab ich sie da gut im Blick, ich bin ja gespannt. Das war ein Grund, endlich mal die Brunneraplantage dort zu roden !

Oh, die Spatzen sind auch schon wach, nicht zu überhören... :s12:

Einen schönen extralangen Sonntag wünsche ich ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 28. Oktober 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Kaffeemaschine ist bestückt, im Kühlschrank findet ihr Käse, Wurst und Aufbackbrötchen, Teewasser steht auch bereit, denkt daran, die Uhren umzustellen und ansonsten wünsche ich euch einen schönen und sonnigen Sonntag. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Auf butenunbinnen.de konnte man den Freimarktsumzug live mitverfolgen. Haben wir aber nicht gemacht, sondern heute Abend die Zusammenfassung gesehen. Der Wagen aus Adelheide hat zum 3. Mal in Folge den ersten Platz belegt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
schade, früher wurde der Freimarktumzug immer im TV gezeigt.
Hier hat es am Vormittag auch geregnet, am Nachmittag ein richtiger Gewitterschauer.

Ihr habt je heute richtig sonntäglich gegessen, Rosenfee :s13:
Ich mache Chutney auch sehr gerne selber, mit allen Früchten die grade am Markt sind.
Da weiß ich was drin ist, habe was zu tun und das schmeckt zu fast allen Gerichten, sogar auf Rosinenbrot.

Übrigens gab es hier die Birne "Köstliche" in fast allen Supermärkten, auf dem Markt sowieso.

Danke noch für das Muffin mit Quark, Muffins gehen immer.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute Morgen war hier alles verschlossen, darum gibt es jetzt erst Kaffee und Tee. Wenn Ihr noch einen Moment Geduld habt, gibt es dazu auch frische Quarkmuffins.

Heute Mittag hatten wir Lamm-Sahne-Gulasch mit Rotkohl und selbstgemachtem Birnenchutney:s13: Der Aufwand, die bewohnten Birnen zu schälen und das Brauchbare rauszuschneiden und zu Chutney zu verarbeiten hat sich gelohnt!

Der Freimarktsumzug ist vom Regen verschont geblieben, war zwar ein bisschen frisch, aber dafür leben wir ja auch in Norddeutschland:D:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir kommen gerade vom Spieleabend nach Hause und ich habe beim Blick auf die Temperaturvorhersage schnell 5 Töpfe ins Haus geholt.

Kürbissuppe mit Kokossaft? Oder mit Kokosmilch? So kenne ich es nämlich, auch mit Krabben:s13: Ist eine gute Idee für den Speiseplan in der nächsten Woche:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Alles gut Heichi, mit Hefeteig kann man mich sowieso nicht locken. :s22:
Aber sonst esse ich fast alles...:D

Auf Stauballergie bin ich nicht freiwillig gekommen, Heichi ! Könnte ich gut drauf verzichten. Die ist auch so schlimm, dass die in der Arztpraxis damals staunten, soo eine starke Reaktion hätten sie selten...ich hab gesagt, schön, dass ich Ihnen die Freude machen kann ! :s14:

Wenn ich das immer alles so lese mit den Vorschriften für Hunde, war unser früher noch richtig glücklich !
Jetzt weiß ich auch nicht, ob ich noch einen haben wollte. :rolleyes:

Rosenfee, als ich den Smilie sah, hab ich natürlich sofort an dich gedacht ! =)

Schön, dass dir dein Home Office so gut gefallen hat, Cristata ! :s21:

Ich hab eben noch meine Salbeikinder vor dem Wetter reingerettet, jetzt haben sie es muckelig drinnen.

Und die nächsten Konzertkarten gebunkert, für Stefan Gwildis in Lübeck, der muss immer mal sein.
:s05:
Schade, dass wir nicht vorgestern in der Elphi dabei waren, da hat der Saal auf seinem runden Geburtstagskonzert getobt.

Habt einen schönen Abend, ich mach jetzt Kürbissuppe mit Äpfeln, Orangensaft, Kokossaft und Krabben.
:s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 26. Oktober 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

TG, tut mir ja nun leid dass ich dich beim Quarkbrot nicht berücksichtigt hab, es hätte mit zuviel Arbeit gemacht, nächstes Mal wieder.:s14:

Dafür schnapp ich mir das letzte Franzbrötchen, selbst backen hab ich immer noch nicht ausprobiert.

Die Narzisse ist wirklich seehr schön, TG.

So, Haare sind wieder kurz, jetzt sieht es wieder ne Weile doof aus aber nächste Woche ist es dann ok.

Auf Stauballergie bin ich noch nicht gekommen aber ich bin da einfach unbegabter, da nimmt GG das dann in dir Hand mit dem Saugen. :s18::s20:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 26. Oktober 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was ist wirklich gut finde, ist der Hundeführerschein, den man hier in manchen Bundesländern machen muss. Denn das Fehlverhalten beim Hund liegt ja sehr, sehr häufig am anderen Ende der Leine.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, GsD haben wir hier viele Möglichkeiten zum Spazierengehen, große Flächen, auch Augebiet. Da trifft man nicht oft auf Kontrollen und ist weitestgehend unbehelligt. Und die Schwerpunktaktionen, wo dann 14 Tage lang intensiv Hundehalter kontrolliert werden, werden GsD immer vorher in den Medien angekündigt, sind aber sowieso eher im dicht verbauten Gebiet.:s17:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 26. Oktober 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren noch nie bei einem Freimarktsumzug, dort sind mir entschieden zu viele Menschen, dicht gedrängt auf engstem Raum.

Ja, Uli, sowie Du es beschreibst, wie es bei Euch in Zukunft für Hunde aussehen könnte, ist es hier schon lange per Gesetzt. Das ist einer der Gründe mit, dass wir keinen Hund haben.

Mein Paket ist übrigens gestern doch erfolgreich zugestellt worden:s19:
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Home-Office ist echt cool. :s08: GG hat heute Spätschicht, deswegen haben wir tatsächlich bis 9 Uhr geschlafen, zusammen gemütlich gefrühstückt und ich bin jetzt seit einer Stunde dabei, Drucksachen zu korrigieren. GG fährt gleich zum Dienst, ich einkaufen und dann verlese ich weiter. Macht Spaß, sich die Zeit so frei einteilen zu können. :s21: Außerdem hab ich das Gefühl, daheim schaffe ich mehr als im Büro, dort wird man ja doch immer wieder "gestört" von Telefonanrufen, Kollegen usw.

Das Wetter für den Freimarktsumzug sieht doch gar nicht so schlecht aus! :s21: Es soll jedenfalls trocken bleiben. Rosenfee, geht ihr hin? Ich war bestimmt schon 30 Jahre nicht mehr dort...
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 26. Oktober 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Glockenblume schrieb

TG welche Zwiebeln hast du denn bestellt? Meine müssen erst noch in die ERde.


Uli so ein Hund hat doch nur Vorteile. Man kommt immer an die frische Luft und betreibt nebenher Sport.
Maja genau das haben wir auch noch vor uns. Einen großen Baum beschneiden lassen. Hinterher gibt es richtig Luft gelle.
Heichi ich hoffe es geht dir gut und es war nur Vorsorge. Mir hat keiner gesagt das ich nichts essen soll zum Blut abnehmen. Ich habe ordentlich Frühstück gegessen vorher.
Tja, momentan schaut es für Hunde speziell in Wien nicht besonders rosig aus.
Ich weiß nicht, ob ihr das mitgekriegt habt - aber vor ein paar Wochen hat ein Rottweiler in unserem Wohnbezirk einen 17 Monate alten Buben totgebissen, der hat sich von der Leine seiner (betrunkenen) Besitzerin losgerissen und den Kleinen in den Kopf gebissen. Die Großeltern sind mit dem spazierengegangen und haben ihn zwischen sich hochgeschaukelt. Das hat den Hund anscheinend gereizt.

Tja, und jetzt wird über ein strengeres Hundehaltegebot diskutiert - im Gespräch war generelle Beißkorbpflicht oder zumindest für die Rassen, die auf dieser blödsinnigen "Kampfhunde"-Liste stehen. Dabei gibt es gar keine "Kampfhunde".
Dann sind noch ein, zwei weitere Zwischenfälle passiert - zB mit einem Dackel (!!), der ein Kleinkind unter einem Tisch eines Restaurants gebissen hat.
Die Frage ist halt, was so ein Kind unter dem Tisch verloren hat - bei einem fremden Hund.:s06:
Naja, das befeuert alles die Hundehasser....

Frei laufen lassen darfst du einen Hund sowieso fast nirgendwo - und durch größere Hundezonen pilgern Familien, Radfahrer und Jogger - und regen sich dann über laufende Hunde, die ihnen womöglich nachlaufen, auf.:grol:
Aber draußen in der Natur darf man Hunde auch nicht laufen lassen - sie könnten ja jagen. Und dann werden sie vom nächsten schießwütigen Jäger abgeknallt.:grol::grol:

Alles nicht mehr lustig hier....
Ich hab Nelly vorsichtshalber als "Dackelmix" angemeldet - muss ja niemand wissen, dass da auch ein Schäferhund drinnen ist.... weil DIE sind mit Abstand die mit den meisten Biss-Vorkommnissen.:s07:

Was Blutabnahmen anbelangt - nüchtern muss man nur sein, wenn der BLUTZUCKER erhoben wird - sonst nicht. Das ist meines Wissens nach das einzige, was sich durch Nahrungsaufnahme verändert.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das ist ja ein süßer Smiley:s08:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee schrieb
Eine Staub-Allergie ist ja praktisch:s12::s22:
Ja, nicht ? :D
Deswegen macht er das immer tagsüber, wenn ich nicht da bin.

Für morgen stehen die Chancen gut für einen sonnigen Umzug, heute wäre schlecht !

Viel Spaß mit den Lütten !

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 26. Oktober 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eine Staub-Allergie ist ja praktisch:s12::s22:

Moin,

ich probiere mal das Rosinen-Quark-Brot:s13: Streusel als Brötchenbelag: Da kommen Erinnerungen an die Kita-Zeit meiner Tochter hoch. Dort hat der Erzieher immer für holländische Schokostreusel "hagelslag" fürs Frühstück gesorgt.

Auch heute gehts wieder zur Kinderbelustigung in die Bibliothek:s19:

Morgen ist hier der große Freimarktsumzug. Ich hoffe für die Teilnehmer, dass es wie angekündigt trocken bleibt!
Antworten