Küchenhardware oder Pfannen, Töpfe, E-geräte

Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hey marion,

ich habe einige s.g. markentöpfe (zur hochzeit) aus edelstahl zusammengesammelt. ich habe sie nun schon fast 20 jahre und sie sehen immer noch sehr gut aus. bis auf ein paar kratzer. und sie kommen wirklich fast nur in die spülmaschine...

aber außerdem habe ich auch noch ein nettes sammelsurium sonstiger pötte... z.B von tantchen einen mittleren email-topf - der aber keinen glatten boden mehr hat, so dass er nicht plan auf dem herd steht (ich habe ein ceran-kochfeld und (leider) nicht so einen traum-6-flammigen gasherd wie sarah, dann wär das sicher egal).

und vom "kaffeeröster-magazin" einen großen party-suppentopf + auch noch einen mittleren - beides edelstahl mit dickem boden.

meine beiden pfannen sind aus aluguss und innen irgendwie beschichtet, glaub ich, beide mit kunsstoff-griff. das ist manchmal etwas blöd, weil man sie nicht auch in den backofen stellen kann.

doch warum etwas neues kaufen, wenn du doch sonst zufrieden bist? ich bin sarah's meinung - wenn kein loch - fleißig drin weiterkochen. nicht einfach was kaufen, nur weil du meinst, jetzt müsste mal markenware her. wenn deine töpfe aber eher aussehen, als gehörten sie eigentlich wirklich so langsam zu schrott - dann lohnt sich vielleicht doch eine neuanschaffung.

ich glaube wichtig ist, dass - sofern man eben kein gas hat, der topfboden gut auf die herdplatte passen sollte und nicht viel größer oder kleiner ist. ich habe auch gehört, dass es besser sei, wenn dieser recht dick sei - vielleicht w/ der wärmeleitfähigkeit (???)
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Dienstag 28. Oktober 2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmm, marion, ich als 0-8-15-hausfrau (;)) hab ein sammelsurium aus 2 haushalten. meine alten schätzchen, zum beispiel das pfannenset, was meine eltern mir 197? aus marokko mitbrachten (links im bild die mittlere pfanne)

Bild

Bild

hier siehst du rechts oben einen unserer 2 meistbenutzten töpfe (haben wir beide einen von mitgebracht), ganz einfacher topf mittlerer grösse ohne schnickschnack - die nehme ich eigentlich für alles. nur für rinder/hühnersuppen mit viel fleisch und knochen haben wir das exemplar noch 2 nummern grösser (und mit einem deckel, der nur grössenmässig passt, weil das original wohl verschwand:s20:) also den bräuchtest du, wenn du oft für 10 personen partysuppe kochst.
vorne rechts ist ein schmuckstück von werner, kategorie: kleiner topf aus den 70ern, der ist für ne kleine suppe, für etwas gemüse oder pellkartoffeln für sarah oder würste warm machen für werner usw. auch oft im gebrauch.
links unten wieder eines der unersetzlichen pfännchen, darüber und daneben zwei pfannen....
das ist ein sonderthema:
3 kreuz-und quereinfachpfannen,
eine teflonbeschichtete (10€ vom a**i)
eine viereckige designer-hackman-pfanne (geschenk!)
eine paella-pfanne
eine wok-pfanne
ein gusseiserner wok
ein bambus-dämpfkorb
2 bräter

tja, das ist unser profi-equipment der spitzenköche:s12:

und ich finde, so unprofessionell sehen meine speisen nicht aus, die ich in diesem sammelsurium herstelle, oder?
und ausserdem hat der schwabe hier seine wahre meisterin im sparen getroffen, mein motto: warum was neu kaufen, wenn das alte noch kein loch hat?:s14:
ich glaub, diese ganzen ach so toll-topfsets sind was zum geldausgeben für ne hochzeit:s07::s10:
ich brauche keine neuen töpfe!:s11:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich habe eine Kochtopffrage. Seit 13 Jahren koche ich in den gleichen Töpfen und nun soll auch mal was neues her. :rolleyes: Damals hab ich einfach von Karstadt oder ähnlichen ein Set für glaube 40 DM gekauft. Anschließend noch mal so ein Set für einen ähnlichen Preis. Das erste Set war von Berndes, das zweite No name. Ich bin ganz angetan von den Aluguss-Töpfen, die sind aber doch relativ teuer... Einzigste Bedingung, sie müssen "anfassbare" Henkel haben, spülmaschinenfest sein und am besten auch mit Deckeln ohne große "knöppe" obendrauf, das spart Platz in der Spülmaschine.
Habt ihr oder anders gefragt schwört ihr auf eine Marke? Lohnt es sich ( für mich als Allerweltkocher, nix ausgefallenes ) sich überhaupt etwas hochwertigere Töpfe anzuschaffen und schmeckt man die Qualität überhaupt im Essen? :s03:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Das kommt sehr auf den Gelierzucker an:s17::s06:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Stimmt Ginny,wenn ich die Flaschen ins Wasserbad stelle,müßte sich das ja wieder verflüssigen und wieder aus der Flasche herauszubekommen sein,oder?
Geleee draus zu machen ,ist ne gute Idee,bin ich trotz Gelierzucker gar nicht drauf gekommen.Hab dies Jahr Likör von Holunderbeeren angesetzt,bin ja gespannt wie der schmeckt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

calendula schrieb
Ich nehme für die Holunderbeeren einen ganz normalen großen Kochtopf,hatte diesmal 4 Kg.Da gehts noch ohne Entsafter.Ich dumme Kuh wollt den Gelierzucker verbrauchen und nu ist Saft in Flasche und....:s17:

Hallo Calendula, das ist ja keine Hindernis:s19:
Wir haben unsere Hollunderbeeren diesmal der Nachbarin gegeben, die macht portionsweise Saft und friert den ein. Wenn genug da ist und/oder sie dann Zeit hat, kocht sie Gelee davon.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gartenfreak schrieb
Ginny schrieb
HB, wenn du Früchte entsaften willst, Hollunderbeeren, Äpfel z. B., da gibt es doch aus Alu so einen Entsafter. Der Topf besteht aus 3 Teilen, unten kommt Wasser rein, in den Siebeinsatz die Früchte, durch das kochende Wasser werden die Früchte gegart und der Saft läuft dann in einen Gummischlauch mit Klammer, wird danach abgefüllt.
Das ist aber nur was für größere Mengen !

Richtig Ginny
so ein Teil kenne ich auch noch.Ist aber nix elektrisches,da muss man noch extra einen Herd zum heizen haben.Das Ding ist aber eine hervorragende Sache zum entsaften von größeren Mengen.Den Saft sofort in Flaschen gefüllt,verschlossen und man hat Saft für lange Zeit.Vor allem ist der Saft,da er ja heiß abgefüllt wird,lange haltbar.

@ Gartenfreak, unseren kann man auf einem normalen Elektroherd heizen, auf Ceranfeld habe ich allerdings noch nicht probiert.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

huhu,

ich hab auch einen richtig schweren gusseisenen WOK; genau genommen sogar zwei. Sie haben beide so um die 100 DM gekostet und ich habe sie seit vielen, vielen Jahren. Zwei habe ich, weil man WOK-Essen auch schön mit vielen Gästen essen kann und zwei unterschiedliche Gerichte gleichzeitig auf den Tisch bringt. Ich benutze sie wohl nur einmal im Monat - sie sind sperrig und schwer die Biester - aber ich würde sie nie wieder hergeben wollen.

gruss anni
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ich nehme für die Holunderbeeren einen ganz normalen großen Kochtopf,hatte diesmal 4 Kg.Da gehts noch ohne Entsafter.Ich dumme Kuh wollt den Gelierzucker verbrauchen und nu ist Saft in Flasche und....:s17:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also so sah meiner ungefähr aus, war allerdings von krups, der hier ist von schott....oben ist der einfüllstutzen für obst/gemüse und vorne stellt man ein glas hin und fängt den saft auf.....
http://www.dooyoo.de/servlets/GuideConn ... sor=&rchm=
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich habe gerade mal gegoogelt, bei Karstadt gibt es so ein Teil für knapp 30 €.
Wußte gar nicht ,dass es sowas auch noch gibt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hatte mal einen entsafter, denke, das wäre genau das ding, was heckenbraunelle meint: da konnte ich oben obst- oder gemüsestücke reinstecken und unten kam der saft raus....eine feine sache!:s13: war auch nicht so ein riesenteil....und schnell zu reinigen....ich geh mal schauen, obs das noch gibt!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

HB, wenn du Früchte entsaften willst, Hollunderbeeren, Äpfel z. B., da gibt es doch aus Alu so einen Entsafter. Der Topf besteht aus 3 Teilen, unten kommt Wasser rein, in den Siebeinsatz die Früchte, durch das kochende Wasser werden die Früchte gegart und der Saft läuft dann in einen Gummischlauch mit Klammer, wird danach abgefüllt.
Das ist aber nur was für größere Mengen !

Bei vielen Früchtedrinks werden die Früchte püriert, Bananan, Erdbeeren z.B.
Oder mittels Zitruspresse entsaftet.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 2. Oktober 2003, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Also extra einen Entsafter kaufen für Mixgetränke, das werden aber teure Getränke.
Nee, ich mache nur Mixgetränke die gemixt werden. Dazu nehme ich wie Ginny schon schrieb die Bosch Maschine, oder meinen Stabmixer.
Habe einen Braun Stabmixer MR 5550 BCHC , der hat auch einen Mixbecher dabei. Geht prima.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

geht das denn auch? statt entsaften einfach einen mixer nehmen? ich war mir nicht so sicher, ob das nicht ganz unterschiedliche dinger sind?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo HB,
ich habe so eine Bosch - Küchenmaschine zum rühren, kneten, schlagen, schneiden, schnippeln und auch mixen.
Da ist zum Mixen so ein Glasaufsatz dabei, damit kann man die tollsten Shakes machen, einfach Früchte rein, Flüßigkeit dazu und einmal durchmixen.
Die Erdbeeren (z.B.) werden richtig fein püriert, auch die Bananen.
Nach Gebrauch wird der Glasaufsatz entriegelt und ist ganz leicht zu reinigen, kann man sogar in den Spüler stellen.
Inzwischen gibt es so einen Glasmixer auch einzeln zu kaufen.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

luka hat jetzt so tolle vitamindrinks genannt - u.a. welche, wo ein entsafter benötigt wird - könnt ihr einen guten entsafter empfehlen? an so einem teil bin ich schon länger interessiert, hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt...

preis-/leistung sollte stimmen und vor allem wichtig ist, dass er pflegeleicht und gut zu handhaben ist... habt ihr einen guten?
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ich wollte gerade sagen, da ist jawohl Sarah die Spezialistin! :s24::s24::s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

.............schau mal unter rezepte..............:s12::s24::s12::s24::s12::s12:
Antworten