Küchenhardware oder Pfannen, Töpfe, E-geräte

~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Wok hab ich auch. Gußeisern und schwer. Gab es mal im Angebot. Ich koche damit auf Ceranfeld. Ist nichts verkratzt und da bin ich pingelig.
Wie oft? Im Winter öfter, ist ein schnelles Essen. Im Sommer eher weniger.
Mir fehlen allerdings noch Rezepte und Soßenrezepte. Irgendwie schmeckts immer gleich:s06::s06::s06::s06:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

neee, marion, brenner ist eigentlich nicht nötig......klar auf dem normalen küchenherd....., brenner höchstens für fondue oder son kram!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Zu spät!:oah:
Aber mit Brenner? Dachte da eigentlich auch dran, das Ding auf das Ceran-Feld stellen zu können.:s10: Naja, ich kenn mich ja nicht aus.:s23:
Ich hätte übrigens auch bei Ebay geguckt, woanders bestimmt nicht.:s18::s22:
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Ich würde auch nicht mehr als 20 Euro dafür ausgeben.
Wir kochen auf Kochplatte und Ceranfeld (Mama).
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, ich hab grad mal gegooglet...............die wollen ja alle viel zuviel geld! also für deine zwecke (ausprobieren und gucken, ob er sich durchsetzt...) würde ich es auf alle fälle mal bei ebay versuchen......da ist grad einer im angebot für 20 euro, neu, kann ich dir empfehlen.....>hast noch 40 min. zeit!!!!!!!!!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=32252
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

ist eigentlich bei der wok-auswahl nicht auch wichtig, worauf man kocht? also, auf gas, ceran-feld oder kochplatte???
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, meine Frage über die Häufigkeit des Gebrauchs bezog sich darauf, ob es nur eine Modeerscheinung ist wie mit den Brotbackautomaten zB. Erst kaufen sich alle so ein Teil, dann wird vielleicht 2 Wochen damit gebacken und dann steht das Ding nur rum.
Gut, aber wenn man es gerne mag...muß es halt mal ausprobieren. Ich mag jedenfalls gerne knackiges Gemüse mit Geschnetzteltem. ( die Kinder wohl weniger:s07: )
Also ihr meint, es sollte einer aus Gusseisen sein. Gut, dann schau ich mich mal so langsam um...
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Haben auch einen Wok, denn wir nicht all zu oft benutzen, er ist auch aus gusseisen und ziemlich gut, aber das ding ist halt zu groß und in unserer Küche haben wir fast keinen Platz :(
Wir haben aber seit ca. 2 Jahren eine Schmorpfanne von Fissler, die ist zwar total teuer gewesen, aber funzt eigentlich gleich wie ein Wok :s02:
Man braucht kaum bzw. kein Fett
In der Pfanne kann ich auch Pfannkuchen (für Berliner: Eierkuchen :) ) backen ohne Fett
Das war wirklich eine Investiton und eine gute Alternative zum Wok
:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

marion, ich benutze seit etlichen jahren einen wok, aber zu deiner frage: wie oft der wok benutzt wird hängt halt davon ab wie oft man ihn benutzt.....jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich weiss, klingt doof, ist aber so! ich benutze den wok ca.........*überleg*.........einmal die woche........ist einfach genial für viele gerichte, die ich mache(!!!nicht nur asiatische!!!)
zur qualität: hatte schon mal andere - billigere aus dünnerem material - aber seit ca. 3 jahren einen aus gusseisen, der ist einfach klasse! obwohl-geb ich zu-recht schwer! (beim spülen z.b.......) und diese teile aus gusseisen kosten wohl auch nicht mehr die welt...........
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Also, wir haben einen Wok aus Gusseisen, so richtig schwer und mit Deckel. Wenn da erst mal richtig Hitze drin ist, dann geht´s aber ab in der Küche! Das Ding ist so groß, daß man eine 6-köpfige Familie locker damit versorgen könnte. Gab´s mal bei Zurbrüggen, für 39,95 DM im Angebot. Ich finde Woks recht gut, wenn wir chinesisch kochen, dann damit. Natürlich eignet er sich auch für alles andere, was man kurzbraten, dämpfen oder schmoren will.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also wie bereits in dem Thread "Reis" angefragt, kann jemand was zum Wok sagen? Gibt es da große Qualitätsunterschiede? Oder benutzt man das Ding vielleicht 1x im Jahr und ansonsten steht es in der Ecke rum?
Antworten