September-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, danke Pru,
das ist angekommen. Gestern habe ich doch tatsächlich ein Paar Nusspralinen, gefüllt mit gutem Gin, verputzt:s13: Mir war so danach, glaubte schon die Pralinen wären nicht mehr essbar.

Morgen muss ich eh mal zu Pferdefrau, da schaue ich mal. Die Flecken sind zwar heller geworden. aber noch nicht ganz weg.

Ich könnte ja auch einen Flokati vor dem Bett drapieren.:s22:

Weiß zwar nicht was Leo dazu sagt, er schläft auch im SZ auf einem Oberhemd von GG, aufs Bett zu springen schafft er nicht mehr.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

bei Blutflecken bin ich Profi - leider - ich hab bislang alles mit dem passenden Fläschchen von B*ckmann wegbekommen, gibt‘s in der Drogerie. Aber das allerwichtigste: ärgere dich nicht, Ginny. Es wär ja schrecklich, wenn du dir wehtust und als nächstes putzend auf dem Teppich rumkriechst. Viel besser erstmal nett zu sich selbst zu sein! :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45147
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gute Besserung, Ginny!

Was war ich bescheiden mit meiner Zwiebelanzahl:s22: Hier sind es nur 75 Krokusse, 30 Iris und 15 Allium. Eigentlich wollte ich heute Mittag nur den neuen Phlox einpflanzen....nach 2 1/2 Stunden war ich dann wieder im Haus:D Das Wetter war einfach zu schön, um auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen. Nun sind alle Zwiebeln versenkt, ein paar Pflanzen haben Bäumchen-wechsel-dich gespielt und die beiden Holzkisten sind herbst-wintermäßig mit Eriken und Heuchera bepflanzt. Die Pflanzen, die dort vorher eingsetzt waren, stehen z.T. in Töpfen und warten aufs Winterquartier (Solanum und Scheinmyrthe) und z.T. sitzen sie im Beet (Nelken).
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 25. September 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8828
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Gartenreise nach Österreich? Die schlechteste Idee ist das nicht. :s20:
Malva
Beiträge: 8828
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

ich bin fertig, nein pardon, habe fertig. Bis eben im Vorgarten noch Storchenschnabelstücke zwischen gesetzt, die gestern für Suzys Chremecheese im Hell-Dunkelbeet weichen mussten. Und dann 54 Queen of Night, 60 niedrige bot. Narzissus (Mischung auch mit Rip van Winkle :s19: ) sowie 90 Iris reticula blau.

Und wehe, daß sieht jetzt nächstes Jahr nicht umwerfend aus da vorn. :s12:

Jetzt haben die Katzen und ich erstmal was gegessen.

Gute Besserung für eure Rücken und deinen Fuß Ginny.
teasing georgia
Beiträge: 10822
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

"Im Gegensatz zu den Entfernungsmethoden von frischen Blutflecken sollten Sie hier mit sehr warmem Wasser (oder einem anderen unten genannten alternativen Lösungsmittel) arbeiten.
Denn das Blut ist bereits vollständig vernetzt, d. h. hat die Faser bereits verklebt. Daher gilt hier immer die Grundregel: Je wärmer, desto schneller verläuft der Lösungsvorgang !
Ein altes bekanntes Hausmittel zum Entfernen von alten oder eingetrockneten Blutflecken ist eine Paste aus Salz und Zitronensaft. Setzen Sie zunächst die Paste an, indem Sie den Zitronensaft in eine kleine Schale geben und unter langsamem Rühren Salz hinzufügen.
Die Paste sollte flüssig genug sein, damit sie noch in die Fasern der Kleidung / des Teppichs eindringen kann. Mit dieser Paste wird der Blutfleck eingestrichen und sollte einwirken. Am Ende wird die Paste mit warmem Wasser ausgewaschen und mit Gallseife und Wasser nachbehandelt, bis er verschwunden ist." :s22:

In meinem großen blauen Salbei Amistad war eben ein Taubenschwänzchen ! =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 25. September 2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

danke und ich hatte gelesen Blutflecken nur mit kaltem Wasser, wegen der Gerinnung.

Ich war jetzt noch einmal mit Wasser und Natron dabei, habe ein altes Frotteehandtuch zum aufsaugen darauf gelegt. Ich hätte, ja, ich hätte, aber mitten in der Nacht war mir das egal.
teasing georgia
Beiträge: 10822
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Autsch Ginny, gute Besserung ! Nützt dir diese Seite vielleicht ? Weiter unten unter "alte Blutflecke entfernen".
Anscheinend soll man da u.a. besser mit heißem Wasser beigehen. Oder Aspirin !

Apropos...ich merke auch sofort, dass es kühler und feuchter ist, meine Gelenke und Muskeln maulen kräftig, aber ich hab mir heute Morgen dank Aposchrank einen Tag schmerzfrei gegönnt. Bloß dass ich mit sowas wie Aspirin nicht auskomme, also doch lieber damit den Teppich reinigen. :s22:
:s12:

Malva, dann Donnerstag gute Beute ! :s21:
Okay, unsere nächste Reise geht im Sommer also nach Austria, Sar*stro ist nur 90 km von Katrin weg ! :D

Ja, Katrins schönes Schattenstaudenbuch hatte ich auch geschenkt bekommen.
:s05:
Das wartet noch, ich hab das andere jetzt fast durch.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 25. September 2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
das mit den Gewichtsschummeleien wurde schon bei "markt" angeprangert, besonders die mit der lila Kuh.

Cristata, Gelenk- und Knochenschmerzen werden eindeutig von der Kälte beeinflusst, den ganzen warmen Sommer über war ich fast beschwerdefrei, aber jetzt:s14:

Kennt jemand ein Wundermittel bei Blutflecken im Teppichboden?
Kaltes Sprudelwasser und Natron habe ich schon ausprobiert.

Mir ist vor einiger Zeit im SZ ein Glas zerdeppert, direkt vor dem Bett.
Ich habe schon zigmal gesaugt, trotzdem bin ich am WE mitten in der Nacht in etwas getreten, AUA.
Dass das Blut nur so tropfte habe ich erst bemerkt, weil Leo so merkwürdig schaute:s17:
Es ist ein Kreuz:s17:
Malva
Beiträge: 8828
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Seid ihr sicher, daß die Tuc Schokolade vorher 100 gr hatte? Die Kekse machen doch Volumen aber wiegen nicht viel. Die mag übrigens sogar ich. :s02:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 25. September 2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8828
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ja das ist die Katrin mit der Geraniumseite, die auch bei pur schreibt Cristata. Das wäre ich gern zum Tag der Offenen Tür gegangen letzten Sonntag.

http://hardy-geranium.blogspot.com/

Ich habe nur die "Schattenstauden, die dunkle Seite ihres Gartens".


Bei nur 7° Grad habe sogar ich gedacht, ich schaue hier mal ins Cafe bevor ich raus gehe. :s02: Becher Kaffee zum Vorwärmen ist gut. Ansonsten werde ich heute mal sehen wieviele Zwiebeln ich in die Erde bekomme. Apropos Zwiebel, da war doch was..., ich bin gestern tatsächlich losgedüst zu Li.l. War aber ein Fehlschlag! Die Prospektseite ist geteilt. Oben steht dick Montag d'rüber und unten ist dann schon Donnerstag. Das hatte ich total übersehen. :s06: War ich auch nicht die Einzige, die da stand und Allium wollte. Donnertag vor der Arbeit also neuer Versuch. :s20:
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 25. September 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28754
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für den grünen Grafen. Musste vorhin wieder verschwinden, weil Chef doch tatsächlich mit Arbeit ankam. :s06::s18::D

Der Rücken tut weiterhin weh, eigentlich schon seit Anfang September ab und zu und seit Sonntag immer schlimmer. Ob das auch mit an der Kälte und Feuchtigkeit liegt? :? Die letzten 5 Monate hatte ich jedenfalls nix, gar nix, hab sogar völlig vergessen, dass ich überhaupt einen Rücken hab. Vielleicht sollte ich später als Rentner auch im Süden überwintern...dabei liebe ich doch Schnee so sehr. :(:s22:

Die lila Erdnuss-Karamell liebe ich auch, ihr meint doch die ganz große? Hab da letztens eine halbe Tafel von gefuttert, kein Wunder, dass die Hüfte voller wird. :D

Tigi, ein tolles Buch! Ist die Autorin nicht die mit den Geraniums, die auch bei pur schreibt oder schrieb? :s03:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 25. September 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45147
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

klar ist der Preis der gleiche wie für 100g:s14: Bei den praktischen Quadraten sind immer noch 100g drin:s19:

Das Buch ist ja fast wie Gartenarbeit - eben die theoretische Seite:s22:

Danke fürs wärmende Frühstück. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich gleich meinen blauen Mantel aus dem Sommerurlaub hole, ist doch recht frisch...
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 25. September 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10822
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, frostige Frühstücksgrüße !
Zum Wärmen schnell einen heißen grünen Grafen, die Brötchen sind auch noch lecker warm. Für obendrauf stehen Honig, Apfelgelee und Räucherlachs bereit.

Danke für die Wünsche, bisschen besser ist der Rücken dank Wärme schon wieder.
Was macht deiner, Cristata ?
Heichi, eine Mitstreiterin hab ich zum Glück noch und die Azubine muss auch ordentlich ran ! :s22:

Die Schoki hört sich lecker an, die Tafelschrumpfkur ist typisch - der Preis ist nicht zufällig gleich geblieben ? :s14:
Ich brauchte gestern zum Trost eine halbe Tafel der quadratischen Sorte mit ganzen Mandeln. :s13:
Ich hab eben erstmal geguckt, ob die denn noch das gleiche Gewicht hat...

Statt Garten hab ich mich dann gestern am Nachmittag lieber einem meiner schönen Bücher gewidmet, die ich zum Geburtstag bekommen hatte. =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 25. September 2018, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45147
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, das helfe ich Dir doch gern, Heichi:s13::s13:
Heichi
Beiträge: 5548
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, du hast mich angestiftet, ich hab mir heute die Schoki mit Karamell und Erdnüssen mitgebracht. Die ist ja vielleicht lecker.:s21: Ich leg ne halbe Tafel für euch hin, will ja nicht allein zunehmen.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 24. September 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5548
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ginny in Post 246.
Die San Marzano werde ich im nächsten Jahr pflanzen. Ich hatte den Tipp mit Haut ab und Scheiben im Internet gelesen aber mit ein bisschen Nachdenken hätte ich mir das Ergebnis denken müssen.

Schön Malva, nun kannst du so oft wie du willst an das schöne Ereignis zurückdenken.:s05:

TG, gute Besserung:s01: wenn du nun allein arbeiten darfst trägt das ja auch nicht gerade zur Erholung bei.:s02:

Ich bin heute auch schon mit nem Rolli und leichtem Mantel unterwegs gewesen.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 24. September 2018, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45147
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Tuc-Schoki von der blauen Kuh nur noch 87 g hat...hatte mich schon gewundert, warum ich eine zweite Tafel brauchte:s10::s22:
Rosenfee
Beiträge: 45147
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe auch zwei Bettdecken überzogen, eine für kalte Nächte, eine für kühle Nächte:s22:

Zu den ganzen Heißgetränken stelle ich noch Melissen auf den Tisch:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb
Heute früh hab ich meinen Dörrautomaten ausgepackt und ihn dann später bestückt, jetzt bollert er vor sich hin, ich lass mich überraschen. Es sind Tomaten und Äpfel drin.

Eben hab ich noch einfache Quarkbrötchen mit Rosinen gemacht, statt Wasser hab ich Kokosmilch genommen. Scheint zu schmecken, GG hat sich schon das Zweite genommen.
wo hast Du geschrieben dass die Tomaten zu dünn geschnitten waren, Heichi?

Die getrockneten aus Italien sind nur halbiert, wenn ich das richtig gelesen haben sind das San Marzano Tomaten, die haben wenig Flüssigkeit, aber viel Aroma.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 24. September 2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt