September-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Chai Latte hatte ich gestern :s22: eben habe ich mir eine heiße Madame gemacht.

Sarah, hier stehen jetzt auch sehr viele von dem wunderschönen Eisenkraut, Verbena Bonariensis, sind wohl aus allen Fugen gekrochen.
Ich hatte mir auch noch eine andere Art gekauft, niedriger und buschiger, aber das hohe gefällt mir besser.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Da man mich weder mit Chai Latte noch mit Kaffee locken kann, stelle ich eine Kanne frischen weißen Lycheetee hin !

Was für ein doofer Wochenbeginn im Büro, noch jemand krank geworden. :verzieh:
Muss ich mich wohl morgen mit jaulendem Rücken herbemühen, sonst können wir den Laden bald ganz schließen.
Naja, bei dem Wetter verpasst man ja nix, kann frau auch arbeiten ! :s22:
Auf Garten hat das Kreuz sowieso keine Lust.

Malva, schön, dass das Hochzeitsbuch jetzt fertig ist !

Und Sarah drücke ich die Daumen, dass die Lotusblume aufgeht !
:s21:
Hoffen wir mal auf wärmere Temperaturen ab Mittwoch.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 24. September 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiin:s05:

vorhin hats kurz gehagelt! und nun scheint wieder die sonne - und ich glaub, ich fange bald an zu beten, dass meine lotusblüte nicht abreisst, bevor sie aufgeht.......:s16: was hab ich mir da angetan - stauden sind einfacher:s12:
chai latte ist nicht so meins....lieber ein frischer kaffee, ich setze mal welchen auf.

im moment blühen hier am meisten die eisenverbenen, die sind wieder zurückgekommen ins beet und nun ist fast alles lila:s19: sieht sehr schön aus.
fenchel habe ich in diesem jahr für mind. 4 haushalte:s06: die pflanze ist unglaublich gross und hoch geworden....

ich hoffe ja doch, dass es nochmal etwas wärmer und trocken wird, nur um noch kräuter zu ernten.......denn ich hab dieses jahr wirklich wenig kräuterseifen gemacht.

aber erstmal steht schreibtischarbeit an und dann seifen verpacken und - dann darf ich wieder neue herstellen:D
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, es gibt keine Übergangszeit mehr.:s07:
Man hüpft vom Spaghetti-Leiberl direkt in die wattierte Jacke, scheint mir.
uli
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

wie wäre es mit einem Chai Latte zum Aufwärmen? Passt auch gut zu Ulis Gebäck.

Ich hab heute schon eine leichtere Winterjacke angezogen, 7° waren mir heute morgen echt zu kalt. Freitagmorgen waren es noch 18°, irgendwie geht mir das mit dem Herbst jetzt doch zu schnell. :s07: Zum Glück soll es ab Mittwoch wieder wärmer werden.
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 24. September 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

Heute habe ich im Kleiderschrank geräumt, langärmelige T-Shirt nach vorne:s22:

Jetzt habe ich einen Mittagskaffee aufgebrüht und eine dünne Hühnersuppe aufgetaut.

Es wird Zeit dass mein Biohühnerhof mal wieder Hühner schlachtet, letzte Woche hatten sie die 1. Enten, vor allem Erpel.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 24. September 2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Nachdem noch keiner da war, hab ich mir erlaubt, eine große Kanne Kaffee zu kochen - steht auf der Budel, gleich neben dem Strauß Herbstanemonen.:s20:

Dazu frisches Gebäck und den eigenen (:s20::s20:) Honig, ein Glas Vitamine - ich hab zur Feier des Herbstanfanges ein Glas Hollerkoch (Holunderbeergelee) aufgemacht.

Kommt alle gut in die kalte Woche!!
uli
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, ich hab gestern auch frisch bezogen und auch die wärmere Decke dazu gepackt. GG friert schon. Wir haben zwei Decken die man einzeln benutzen oder aber zusammenknöpfen kann.

Ich hab heute mal wieder den Schreibtisch leer gemacht, alles weggearbeitet.

Mein Dörren funktionier gut aber ich muß noch etwas üben. Die Apfelringe sind gut geworden, nur etwas zu dünn. Die Tomaten hatte ich gehäutet und in vier Scheiben geschnitten aber da sie ja fast nur aus Wasser bestehen sind es hauchdünne Scheiben geworden. GsD hatte ich Backpapier runter gelegt, hab mir gerade spezielle Dauerfolie dafür gekauft. Die nächsten Tomaten werde ich nur vierteln.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

da warst du aber fleißig Malva, bei der Menge in deinem Auto :s22:

Herbstblues war hier heute auch angesagt, dafür sind jetzt die Betten frisch bezogen und Wäsche gebügelt :s02:

wir hatten letztens leckere Birnen vom Vater unseres Schwiegersohns, die haben auch wirklich nach Birnen geschmeckt :s13:

Tristan hängt mir um die Beine und beschwert sich, dass das Wetter so doof ist :s12:
die Katzies waren die letzen Monate ja auch sehr verwöhnt mit der Sonne, jetzt wird gequengelt....

nach Allium werde ich auch mal schauen, aber ich muss noch meine anderen Zwieblis unterbringen,
nach dem vielen Regen gestern und heute dürfte ich ja wieder in die Erde kommen...

kommt gut in die neue Woche :s01:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Hier war es auch bis zum späten Nachmittag trocken und wir hatten einen tollen Gartentag! Danach wurde das frisch gepflanzte sogar noch gewässert und zwar von oben. :s05: Es hat richtig Spass gemacht heute. Übrigens wohl auch GG. :s22:

Morgen muss ich erstmal noch Giersch ausbuddeln und dann noch Erden durch den Garten schleppen. Es gibt überall noch Täler und Löcher, aber dann kann ich anfangen die neu gekauften Zwiebeln zu verbuddeln. Apropos, Morgen gibt es nochmal Allium bei Lidl in verschiedenen Sorten.


Freitag habe ich von meiner Tochter auch endlich das Fotobuch der Hochzeit bekommen. Das war zweimal schief gegangen mit der Bestellung, deshalb hatte es so lange gedauert. Nun kann ich schauen so oft und so lange ich möchte Ich mochte schon mehrmals. :s02:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das Bild zum Sonntag(abend):
uli
Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apfelfest ist am 3.10. im Park der Gärten, da wird es wieder rappelvoll sein.

Ich habe im HR geschaut, was sich heute Landwirte alles ausdenken um unabhängiger zu sein.
Herkules mit Andreas Gehrke, das war sehr interessant.

Aber ständig wurden Unwettermeldungen für Hessen angezeigt.

Mein Bett habe ich am Vormittag frisch bezogen und gleich das wärmere Oberbett genommen.
Die bezogene Sommerdecke liegt aber auch noch da, nur wegen der kalten Füße keinen Schlaf zu kriegen ist nicht so prall.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 23. September 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Soo schlimm war es heute hier nicht, besser als erwartet. Wir haben nach dem Fischkauf anschließend ein bisschen im Garten gepult und einen Spaziergang gemacht. Danach tröpfelte es kurz, die Zeit hab ich zum Betten beziehen genutzt.

Sarah, danke für den Link ! Ich hatte damals diese wegen der wohl besseren Frosthärte und weil ich unbedingt eine mit Basalflecken haben wollte. Sie stand auf durchlässigem Boden und vor winterlicher Mittagssonne geschützt, aber nach ein paar Jahren hat sie einen knackigen Winter dann doch nicht überstanden. Was mich nicht von einem neuen Versuch abhält ! :s22:

Der Apfelpabst war hier auch gerade zwei Tage auf dem Apfelfest, wo wir gestern geguckt haben !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Sonntag 23. September 2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Herbstblues...hier ist es genauso öde, wir sitzen den ganzen Tag auf dem Sofa und gucken fern oder lesen. :rolleyes: Gut, gebügelt hab ich auch und ein wenig geputzt. Eigentlich wollte ich nachmittags noch ein bisschen laufen, aber bei dem Wetter macht das auch keinen Spaß. Zum Glück ist wenigstens heute Abend noch Bowling. :s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

was für ein öder Tag, eigentlich wollte ich zum Park der Gärten fahren, aber bei dem Wetter geht nicht mal der Kater raus.

Die Kinder sind im Urlaub, auch sonst ist nix los.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
moiiiiiiiiiin!:s05:
Ginny schrieb

eine sehr leckere Birne ist die Vereinsdechant.

Birnensorten

birnenverzeichnis
ginny, da hast du tolle links gefunden!:s21:
Ginny schrieb
Edit sagt, der Apfelpapst baut gerade seine Seiten mit guten Birnensorten auf.
meinst du damit etwa dietmar aus breinermoor?
Nein Eckard Brandt, der Apfelpapst.
Den habe ich schon ein paar mal im TV gesehen, ein interessanter Mensch mit einem großen Wissen.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 23. September 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb

Ich hab das graue Wetter ausgenutzt und den Keller gründlich saubergemacht, waren dann doch ein bisschen viel Winkelspinnennetze:s22: Nun glänzt alles wieder:s19:
Bei uns dürfen die alle leben - wir haben auch in den Wohnräumen ein paar davon. Die halten die Wohnung von sonstigem Insektengetier frei.:s21::s21:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich kopiere das mal hierhin:
teasing georgia schrieb
Im Frühjahr werde ich mein trockenes Sonnenbeet an der großen Blutpflaume komplett neu gestalten, dann soll dort auch wieder eine Zistrose einziehen. Die war mir auch mal verfroren.
die zistrose ist ja auch nicht frostfest! deshalb halte ich die immer im kübel...
hier steht dazu auch einiges:s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

was ein herbstanfang!........

ich hab gestern seit ewigkeiten mal wieder rouladen gemacht, natürlich im fehngarten, nicht hier. hier hab ich ja kaum zutaten..... aber die waren so lecker - ich bin jetzt noch ganz satt davon.
und dann hab ich mir endlich mal den 3D-drucker in aktion ansehen können, denn das ist schon was ganz tolles.:s08: und was man damit alles machen kann:s06:
nur photos habe ich keine gemacht.....es war einfach zu grau.

heute werde ich den verregneten tag dazu nutzen, den kalender 2019 anzufangen......am besten beginne ich mit dem sommer:s19:

aber zuerst mache ich noch eine ladung äpfel, ich hab jetzt mal einige ausprobiert und weiss, wie ich sie am liebsten mag.:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiin!:s05:
Ginny schrieb

eine sehr leckere Birne ist die Vereinsdechant.

Birnensorten

birnenverzeichnis
ginny, da hast du tolle links gefunden!:s21:
Ginny schrieb
Edit sagt, der Apfelpapst baut gerade seine Seiten mit guten Birnensorten auf.
meinst du damit etwa dietmar aus breinermoor?
Gesperrt