August-Café

Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da komme ich ja gerade richtig zum Krabbensalat und norw. Karamellkäse:s13:

Ich habe heute Vormittag ein bisschen Pflanzen ausgeputzt. Am längsten kann ich mich am Oleander aufhalten und aus den übervollen Blütenmeer das Vertrocknete rausholen. Nun sieht alles frisch geputzt und gewaschen aus:s22: Ja, der Regen hat die Pflanzen so richtig aufatmen lassen:s08:

Ich muss mir so langsam Gedanken über das Reinholen meiner Zimmerpflanzen machen, naja, nicht so sehr über das Reinholen, eher über das Unterbringen. Sie haben in ihrer Sommerfrische auf dem Hof dermaßen zugelegt, dass sie auf keine der vorhandenen Fensterbänke passen. Und zwei Pflanzen brauchen auch noch größere Töpfe. GG hat überlegt, die Fensterbänke mit einer großen Holzplatte zu verbreitern. Mal sehen.....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
die Sonne scheint, aber es ist kühl.

Für das Spätstück habe ich einen wunderbaren Grauen Grafen in ein Aufwärmgetränk verwandelt, Kaffee aufgebrüht und diverse Baguettescheiben mit buntem Allerlei belegt.
Es ist sogar noch Krabbensalat und norwegischer Karamellkäse im Angebot.

Wie immer frisch geschnibbelter Obstsalat, wobei der Schwerpunkt bei köstlichen Nektarinen, Blaubeeren und als Pedant geschmacksstarken Zwetschen liegt, liegt, etwas Säure muss sein:s22:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Den Regentag hab ich zum Nähen genutzt, die zweite Patchworkdecke ist ja immer noch nicht fertig aber fast. Noch ein Arbeitstag und dann ist es soweit.
Schönes Wochenende:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh ja, das passt gut!:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Stacheldraht:

Calocephalus brownii

Stacheldraht

eine schöne ungewöhnliche Pflanze, gerade auch als Herbstbepflanzung.

Ich dachte so zwischen verschiedenen Dachwurzen und kleinen roten Alpenveilchen sollte das schön sein.:s22:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 25. August 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiin:s05:
ich gönne mir mal ein arbeitspäuschen und trinke hier schnell einen abendkaffee:s20:
heute ist endlich mal ein tag, an dem mir die arbeit gelingt......ich hab mich jetzt 3 tage gequält und nichts vorzeigbares erstellt...naja, meine meinung.....ich bin da ja pingelig:D

und was sehe ich - marion war mal wieder hier! - schön! das freut mich! Bild

ich konnte vorhin mal wieder aufwischen hier an den fenstern südseite......die regenrinne war voll und es pladderte lustig wie ein wasserfall vor und in die kipp-fenster!:s06: bisschen sport tut auch mal gut:s12: zuerst hab ich überall grosse handtücher hingeschmissen und als der regenguss zum ende kam bin ich raus und hab die rinnen geleert, naja, soweit ich drankam.......
aber immerhin brauchte ich heute nicht giessen....
oh ginny, denkst du schon ans nächste frühjahr? tulpen......soweit denke ich noch nicht......

zitat:
..."und Dachwurze, Stacheldraht und ein paar Freilandalpenveilchen pflanzen"

was ist das denn? stacheldraht zum pflanzen?:s03:

ich mach mal weiter, bis später:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Frühlingsfarben sind immer gut:s21:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
vielen Dank Rosenfee, so spare ich den Mittagstisch:s19:

Ich war schon unterwegs, notgedrungen, weil das parfumfreie Haarspray einer sehr großen Firma anscheinend vom Markt genommen werden soll. So wurde mir gestern in Ede**markt berichtet.

In einem sehr großen Drogeriemarkt im nachbarlichen Badeort habe ich die letzten 5 Dosen ergattert, die reichen bestimmt über 2 Jahre:s02: nach mir die Sintflut.

Schon mal dort konnte ich an einer großen Gärtnerei nicht vorbei fahren, am Montag werde ich das Grab richten, alle Blumen, die bestimmt nur noch trockene Stängel sind, eliminieren und Dachwurze, Stacheldraht und ein paar Freilandalpenveilchen pflanzen. Dann ist es erstmal bis zum Frost wieder schön.

Uuuund, ich habe die 1. Tulpen gekauft mit Namen "Foxy Foxtrott", in schönen Frühlingsfarben.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffee, Earl Grey, Lakritztee, Croissants und diverse Marmeladen und Käsesorten, nachher gibt es noch Thunfischpizza mit Oliven. Joghurt steht noch im Kühlschrank, eigene Tomaten liegen auf dem Teller - es sollte also für jeden etwas dabei sein:s19: Macht Euch einen gemütlichen Tag.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Umgepflanzt werden bei mir 2 sehr große, im Durchmesser, Gräser und eine Riesenhosta, die schon weit in den Rasenweg ragt. Außerdem etliche kleine Hosta, Hems und so dies und das was erstmal im Kindergartenbeet Unterschlupf gefunden hat.
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 24. August 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb


In Salzburg gab es gestern shcon ziemliche Gewitter mit Überschwemmungen.:s07::s18:


uli
Ja, in einem Tal sollen ca. 100 Menschen durch eine Schlammlawine eingeschlossen sein. Aber die Bergrettung meinte, sie bis heute Abend rausgeholt zu haben.
Normal geht beim Wetter scheinbar nicht:verzieh:

Hier wird nichts umgepflanzt, sondern Ende September ausgelagert in andere Gärten, damit meine Stauden wieder Licht und Luft bekommen:s22:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Pru schrieb:
Egal, die mitgebrachten Brötchen tanzen auf jeden Fall in ihrer Tüte Samba, die Butter flutscht dazu in satten Tönen und das Gelee - Josta-, rote und weiße Johannisbeere - glibbert schmatzig vor sich hin. Die Käsescheiben haben sich von allein gerollt und der Schinken tat es ihnen gleich gleich. Guten Hunger!
Einfach nur herrlich, da bekommt man glatt Appetit.:s05:

Da draußen noch alles naß ist bin ich mal drin, auch nicht schlecht.

Rosenfee, toll dass dein Sohn gerne backt. Ich hab mal versucht Enkel zu inspirieren aber der isst lieber.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sind ja auch so dankbar, die Pflanzen:s21::s21::s02::s02:

Wir waren grade nocheine Runde Schwimmen, bevor das Wetter umschlägt.
Wobei - GESCHWOMMEN ist nur der Hund, ich hab die Stöckchen geschmissen.:s12::s12:

In Salzburg gab es gestern shcon ziemliche Gewitter mit Überschwemmungen.:s07::s18:

Habt einen schönen Tag!
uli
Cristata
Beiträge: 28735
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Marion, ich hab gestern auch zwei Chrysanthemen befreit. :s12: Dafür bewachen sie jetzt unsere Haustür. :s22:

Der Rauch vom Waldbrand soll jetzt sogar bis Berlin wahrnehmbar sein. :s06: Obwohl das noch 50 km entfernt ist.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 24. August 2018, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ich muß ja sagen, mein Garten war im August noch nie so geleckt gewesen wie jetzt. Sonst habe ich den Kampf gegen das Unkraut spätestens mitte Juli aufgeben müssen. Aber bei der Sommerdürre... :s02: Bei uns hat es heute nacht ordentlich geschüttet, so langsam bricht auch hier die Umpflanzzeit an. Ich hab so viele Lücken, da kommen dann die Teile von den zu groß gewordenen Stauden rein. Man muß ja mit dem auskommen, was man hat. Aber so ein paar Crysanthemen werden woll noch aus dem Gartencenter befreit werden wollen.;)
Kommt gut in's WE!:s01:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Yo, ich bin halt 'n heisser Typ. :s02::s12: Ich find's witzig, denn an sich bin ich eine echte Frostbeule - niedriger Blutdruck halt. Wahrscheinlich ist's der Kummerspeck, der mich jetzt warm hält. :s10:

Hab eben gelesen, dass der rbb zur vollen Stunde über den Waldbrand berichtet, werde ich mir mal anschauen. Mich nimmt so was immer mit, kann mich noch an den großen Waldbrand in der Lüneburger Heide erinnern und wie meine Eltern die Koffer aus dem Keller holten, als das Feuer den Elbe-Seitenkanal übersprang und somit in greifbare Nähe kam.
Rosenfee
Beiträge: 45112
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin:s01:

was für ein fröhlicher Frühstückstisch:s08:

Pru, Du hast bestimmt die Wärme noch gespeichert, und in der Wohnung ist es ja auch noch sommerlich warm. Hier in der Bibliothek ist mir mein Jäckchen auch zu warm, aber draußen konnte ich es gut gebrauchen:s22:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Moin! Welch trefflicher Morgen! Ich öffnete die Fenster und stellte fest: dort draußen gibt es Luft, noch dazu frisch gewaschene! Herrlich! :s05:Umgehend schmiss ich mich in meine - Anfang der Saison gekaufte - lange Hose und trällerte los ... nicht sehr lange, mittlerweile bin ich wieder kurz und frage mich, woran es wohl liegt, dass ich auch nach dem Temperatursturz noch finde, dass es warm ist. :s10:

Egal, die mitgebrachten Brötchen tanzen auf jeden Fall in ihrer Tüte Samba, die Butter flutscht dazu in satten Tönen und das Gelee - Josta-, rote und weiße Johannisbeere - glibbert schmatzig vor sich hin. Die Käsescheiben haben sich von allein gerollt und der Schinken tat es ihnen gleich gleich. Guten Hunger!
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Das mit dem Feuer hört sich ja schlimm an, hoffentlich bekommen die Leute das bald in den Griff. Nicht dass es noch auf Häuser übergreift.:s04:

Ich war gestern zum Picknick im kleinen Wald. Jeder hat was mitgebracht, ohne Absprache. Es war nur lecker, wir haben richtig geschlemmt und das Wetter war mit 29° im Schatten ideal.

Heute war wieder der Garten dran, jetzt kommt bei mir die Umpflanzzeit. Vorn hab ich ein längeres Beet fast leer und unkrautfrei, es warten mehrere Hosta und zwei Schattengräser die für ihren jetzigen Standort zu groß geworden sind. Bei dem Wetter ist es ja nicht mehr so anstrengend die auszugraben.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 23. August 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Kris schrieb
vorhin hab ich schon mal Heizöl bestellt....man weiß ja nie, da es momentan ja überall in der Welt brodelt :s14:

vielleicht wird ja der Winter so, wie jetzt der Sommer ist :s02:
Ja, wir leben auf einem Vulkan.
Es ist erschreckend wie schnell sich einiges so gravierend verändert hat und wie fast immer in der Geschichte aus Größenwahn.
Antworten