August-Café

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Pru....dann bräuchte ich ja 4 Saugis.....oder ich muss eine große Kiste drauf stellen :s12:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Kris schrieb
Pru....ich liebäugel allerdings mit so einem Saugroboter :s02:
Gib zu, du willst ja nur was, was deine Katzen spazierenfährt. :s02: Wollte nämlich Sohn damals sowas schenken und der zeigte mir ein Video in dem eine Katze mit völlig ernstem Gesicht auf so nem Ding thront und sich herumfahren lässt. :s12: Aber ernsthaft, die Dinger finde ich auch toll, lohnt sich bei mir aber nicht, ich hab ja nicht so viel Fläche.
Ginny schrieb
ja, die "Geiz ist geil" Mentalität hat vieles kaputt gemacht, große Porzellanmanufakturen-Geschichte, Qualitätsbekleidung-Geschichte, alles nur noch Plaschtik, Microfaser, Wegwerfgeschirr.
Vermisst du das "gute" Porzellan genau so wie ich? Früher hatten wir hier viele Läden, die ausufernd schöne Geschirre hatten - die ich mir selbstverständlich nie hätte leisten können - aber sie waren einfach ein Augenschmaus. =) Wenn ich allerdings betrachte, wieviel ich in den letzten paar Jahren fallen lassen hab, bin ich schon ganz froh, dass es Geschirr auch günstig und schön gibt. :s02:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Kein Kommentar mehr.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Wir haben hier auch überall Felder, eins direkt hinter dem Haus. Kommt dann keulenmäßig auch nicht mehr drauf an... ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 8. August 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

[quote]Kris schrieb

na klar....immer druff mit der chemischen Keule :s17: :s18:


Ja, da stehe ich zu!! Wir haben 1 !!!! Buchs, 50 cm hoch.

Ich erwähnte schon mal, dass wir an einem Feld wohnen und was der Bauer an chemischen Keulen da drauf haut, das ist beängstigend.
Auch viele Nachbarn, die so 30-50 Buchse als Hecke haben benutzen die Mittel, von denen hab ich das ja.:s02:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Pru, das ist ja interessant ! Wie gut, dass meine schon verblüht ist. Dann kauf ich auch keine neue mehr, wenn die wieder im Winter dahinscheidet. Danke für den link !
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Kris schrieb
den Zünsler haben wir wegen unserer "Geiz ist geil" Mentalität selbst eingebrockt...hier alles schön übersichtlich....
ja, die "Geiz ist geil" Mentalität hat vieles kaputt gemacht, große Porzellanmanufakturen-Geschichte, Qualitätsbekleidung-Geschichte, alles nur noch Plaschtik, Microfaser, Wegwerfgeschirr.

Als ich gestern meine Seidendamast-Bettwäsche aus der Heißmangel abholte, wurde ich gefragt, warum ich denn Bettwäsche bügeln lassen würde.

Ja, ich bin so bekloppt, Seidendamast, reines Leinen und schon über 30 Jahre alt.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

oohh :s06: dann würde ich niemals so eine Pflanze in meinen Garten setzen...was es alles gibt....
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

teasing georgia schrieb
Pru, warum nicht bei Taubenschwänzchen, giftig ? Die kleinen Kolibris schwirren hier um die Phlöxe rum.
Schau mal da, hat mich damals nachhaltig beeindruckt: Nachtkerze
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die gelben Nachtkerzen liebe ich auch...man kann sie auch gut dezimieren wegen ihrer Pfahlwurzel,
denn netterweise wächst sie bei mir am liebsten in den Fugen :s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

den Zünsler haben wir wegen unserer "Geiz ist geil" Mentalität selbst eingebrockt...hier alles schön übersichtlich....

Pru....ich liebäugel allerdings mit so einem Saugroboter :s02:
den hab ich bei einer Freundin life erlebt und war begeister....mal sehen ....
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Oje, Zünsler...so weit im Norden schon, Kris ? Aber bevor ich so eine Giftbrühe im Garten verteile, reiße ich echt lieber den Buchs raus. :s14: Wegen Pilz musste bei uns ja auch schon eine 12m-Hecke dran glauben. Die 5 Kugeln sehen noch gut aus.

Hellblaue Nachtkerze, Maja ? :s13:
Die gelber Dinger reiße ich auch in Mengen raus, das ist aber nicht speciosa.

Pru, warum nicht bei Taubenschwänzchen, giftig ? Die kleinen Kolibris schwirren hier um die Phlöxe rum.

Tote Fische wurden in Hamburg schon tonnenweise rausgeholt, ganz schlimm. Immerhin haben wir noch genug Trinkwasser, angeblich mehr als letzten Sommer.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 8. August 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

ausbreitungsfreudig ist in jedem Fall die große gelbe Nachtkerze, nehme ich trotzdem in Kauf, ich liebe zum einen ihren Duft und zum anderen finde ich es wunderschön dem Aufblühen zusehen zu können. =) Georgia, habt ihr Taubenschwänzchen bei euch im Garten? Falls ja, besser keine Siskiyou. :s18:

Im Grunde mag ich aber über Garten kaum mehr reden, der Begriff "Verwüstung" kriegt hier seine eigene, trockene Bedeutung. :s09:

Ausserdem hab ich ein neues Hobby: Staubsaugen. :s02: Kein Scherz, habe mir ein Schätzchen geleistet, von dem ich schon seit Jahren träume: einen Akkusauger. Ich sage euch, ich hätte es schon vor Jahren tun sollen, nix mehr mit schweren Sauger aus der Kammer holen, Kabel ziehen und Sauger hinter sich her, nö, ein Griff und die Krümeljagd geht los. Und er ist pink! :s11: (Und ich stolpere nicht über ihn, was mir bei nem Saugroboter mit Garantie passieren würde) :s10:

Cristata schrieb
*Stellt sich gerade bildlich vor, wie dein Kreislauf gemütlich auf dem Sofa sitzt, während die Pru durch die Gegend wankt*. :s22: Sorry, aber ich musste beim Lesen so sehr grinsen.
Nix sorry, ich freu mich doch so, wenn jemand mein Kopfkino teilt und schmunzeln, lachen, kichern ist doch das schönste, was es gibt. =)
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

die starke Ausbreitung vom Buchsbaumzünsler liegt vermutlich daran, dass Heute in jedem Garten, jeder Anlage und auch auf den Friedhöfen Buchsbäume angepflanzt wurden.
Auf vielen Friedhöfen gibt es keinen Buchs mehr.

Inzwischen soll es Züchtungen geben, die weniger anfällig sind.

Ein Gartenexperte hier aus dem Ort hat uns vor Jahren gesagt, dass man bei Befall vom Zünsler alle Buchse eliminieren muss, danach mehrere Jahre Karenz.

Bei Pilzbefall hilft ein Spritzmittel mit Kupferzusatz von Neud*****das ist nicht bienengefährlich, umweltfreundlich, darf sogar im Haus verwendet werden. Das würde ich wohl eher nicht machen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Hier nahe bei uns liegt der Max-Eyth-See s05:
Ach, den gibt es auch? Wir haben vorher neben der Max-Eyth-Straße gewohnt:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Maja, ich glaube, nur die gelbe Nachtkerze ist so ausbreitungswütig.

Meine kleine Buchsbaumkugel bekommt auch braune Blätter, aber mehr von Innen heraus. Ich hoffe mal, dass es einfach nur das Wetter ist.

Es war übrigens auch im altehrwürdigen Schulgebäude gut aufgeheizt:s17: Aber alle Neuanschaffungen sind eingearbeitet, Regale und Bücher staubgewischt, morgen kann der Betrieb wieder losgehen:s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Maja schrieb


Buchsbaumzünsler sind hier in jedem Buchs. Wer nicht spritzt hat verloren, also den Buchs:s02:......teilweise sehen die Buchse sehr schlimm aus. Wir haben zum Glück nur ein Exemplar, spritzen auch........ganz weg bekommen wir diese Mistraupe aber nicht. (vor 2 Jahren gab es noch das Mittel Calypso, damit war der Zünsler richtig weg. Ist aber verboten worden und das jetzige Mittel wirkt nicht so gut)
na klar....immer druff mit der chemischen Keule :s17: :s18:

hier kann man nachlesen, warum es vom Markt genommen wurde...
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hier nahe bei uns liegt der Max-Eyth-See und der ist auch umgeschlagen wegen Sauerstoffmangel. Alles tote Fisch überall. Die Feuerwehr pumpt seit Tagen, auch nachts, das Wasser mit Schläuchen raus und läßt es im hohen Bogen wieder in den See klatschen. Soll wohl helfen.......

Buchsbaumzünsler sind hier in jedem Buchs. Wer nicht spritzt hat verloren, also den Buchs:s02:......teilweise sehen die Buchse sehr schlimm aus. Wir haben zum Glück nur ein Exemplar, spritzen auch........ganz weg bekommen wir diese Mistraupe aber nicht. (vor 2 Jahren gab es noch das Mittel Calypso, damit war der Zünsler richtig weg. Ist aber verboten worden und das jetzige Mittel wirkt nicht so gut)

Nachtkerze überall im Garten? Huch......Ginny mach mir keine Angst.:s02:
Noch ist das Teil nicht versenkt, es hat doch tatsächlich eben 30 min geregnet...:s05:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Fahre gleich mit Kind zu Ik*a, ein paar Sachen besorgen - sie hat ja heute Geburtstag.:s08:
uli
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hab schon lang keinen Buchs mehr - meine sind schon vor ein paar Jahren dahingegangen.:s07:

Ich hab eigentlich auch noch keine Vögel baden sehen - wir haben ja an einer Teichseite ein flacheres Ufer, da würde das schön funktionieren. Dafür immer eine Menge Insekten, die Wasser trinken.

Jetzt hab ich einmal den Teich kontrolliert - weil ich grade einen Bericht über das Fischsterben im Rhein (Schweizer Seite) gesehen hab, die haben durch die Erwärmung zuwenig Sauerstoff im Wasser und ersticken alle.:s18:
Aber unser Teich, der ja durch seine Größe auch gefährdet ist, ist ja vergleichsweise klein, ist schön kühl, außerdem haben wir Sauerstoffkugeln drinnen. Und außerdem liegt er den halben Tag im Schatten.:s20:
uli
Antworten