Juli-Café

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Hier ist eine Bahnstrecke gesperrt, der Sturm hat Bäume auf die Gleise gekippt. Und HB-HH sind Verzögerungen im Bahnverkehr, ebenfalls wegen Unwetter. Da sind wir hier in Bremen wieder einmal gut davongekommen!
da haben wir wieder das böse Wort UN, entweder steht Un davor, oder ZU:s02:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

nachdem ich gestern Abend den Mond vergeblich gesucht hatte, bin ich maulig zu Bett gegangen. Doch dann meldeten die Kids, dass sie ihn gefunden hätten, ich also wieder raus aus dem Bett, rin in die Klamotten und losgesaust und da war er dann auch: unglaublich schön in seinem sanften rötlichen Schein. Viele Menschen standen in unserer Nähe, fotografierten oder beobachteten, es war einfach so nett.

Georgia, schönen Dank für das Geplätscher, ich hüte das Tönnchen wie meinen Augapfel. =)

Uli, ich hab da voll den Tip gegen blaue Holunderfinger: mach weißes Johannisbeer-Gelee, so wie ich *duckundwech* :s02:

Cristata, ich war shopping! =) Drei Boxershorts - der Sommer kann kommen. :s02: Mein Vorrat an kurzen Hosen ist minimal und diese Dinger sind - obgleich eigentlich für den Herrn - so wunderbar bequem für daheim, gammeln im Garten oder als Nachthose. Und die Muster ... ich sach' ma nur "Flamingo".
:s05:
Zuletzt geändert von Pru am Samstag 28. Juli 2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist eine Bahnstrecke gesperrt, der Sturm hat Bäume auf die Gleise gekippt. Und HB-HH sind Verzögerungen im Bahnverkehr, ebenfalls wegen Unwetter. Da sind wir hier in Bremen wieder einmal gut davongekommen!
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Lecker - Fliederbeergelee:s13::s13::s13:
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Heute hab ich den allerletzten Holunder verarbeitet - Gott sei Dank, meine Finger waren ständig blau.:s17:
Aber jetzt hab ich eine ganze Menge Marmelade und auch ein bissl Gelee als Vorrat.:s21:
uli
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Wir haben ihn auch gesehen, er war allerdings sehr, sehr blass..... ich hab ihn auch fotografiert, allerdings sind die Bilder alle Schwarzweiß, keine Ahnung, warum. Er war schon blass-Orange.:s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,

danke für den Kaffee, der ist bestimmt gut für meinen Blutdruck, der auch in den Keller gegangen ist.
Ich habe den 1. Roggenstuten gekauft, der schmeckt so lecker nach Anis.

Edit sagt: Heute vor 52 Jahren war es auch sehr heiß und auch da hatte ich eine Nierenbeckenentzündung, Tochter wurde geboren.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 28. Juli 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Fenster sind wieder alle geschlossen. Die Kaffeemaschine ist gestartet. Es liegen noch Croissants und Rosinenbrot bereit. Alles für das Darauf findet Ihr im Kühlschrank:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s01::s01::s01:

den roten Mars habe ich auch gesehen, war früher der Kriegsplanet.

Moin Wolfgang:s01:
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So, Mars auch gesehen. :s08: Aber erst von der Straße aus, sonst waren Bäume davor. Komisch, haben dort auch Nachbarn getroffen, alle den Blick zum Himmel gerichtet. :D Eine Ecke vom Mond ist übrigens immer noch verfinstert, er schaut mehr wie Halbmond als Vollmond aus.

Letzte Nacht hab ich übrigens nicht draußen geschlafen, der Gedanke an die Mücken hat doch abgeschreckt. :s07: Hab schon so wieder ein paar Stiche kassiert. :s14:

Kaffeemaschine fürs Frühstück ist schon vorbereitet! :s19:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 28. Juli 2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wir haben ihn auch gesehen, erst gegen 22.30 Uhr war er überhaupt ganz schwach zu erkennen, stand auch noch sehr niedrig. Eine habe Stunde später war er schon kräftiger und höher. Nun will ich noch schnell nach dem Mars schauen. Die ISS konnten wir auch sehen. Und den Großen Wagen. :s12:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 28. Juli 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben den Mond dann noch gesehen:s19: Er fing schon an, wieder hell zu werden. Jetzt ist der Mars als rötlicher Planet unter dem Mond zu sehen. Und damit ist für mich jetzt Schicht im Schacht - gute Nacht:s01:
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hier gab es auch nichts zu sehen, hab das Wässern extra eine Stunde verschoben.:s04: Es ist eher trüb draußen.

Ginny, meine Tomaten tragen gut. Keine Mengen aber man könnte jeden Tag Tomatensalat essen.

Heute war Kind da und hat die alten Eltern unterhalten. :s05:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 27. Juli 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich bin auch extra noch einmal nach vorne in den Garten gegangen und kann zwar Sterne über mir sehen, aber keinen Blutmond.
Gestern um diese Zeit war er noch da, wer hat en Mond vom Himmel gepflückt, muss mal im TV nach sehen.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hier ist auch kein Mond zu sehen. Wir waren extra noch eine Runde um den Block gelaufen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
Moin, :s01:

nur ein kurzer Winker, wir sitzen gerade auf der Terrasse und suchen den Mond. Noch ist er nicht zu sehen und außerdem sind da ein paar Wölken unterwegs...
hier ist auch noch kein Mond zu sehen, bin extra nach oben gegangen.
Der Himmel sieht wie eine graue Wand aus:s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Maja schrieb
Moin,



Ja, den Blutmond schauen wir auch......sehe schon ein riesiges Teleskop auf Nachbars Terrasse..:s02:

Ginny, das Rezept vom Spanischen Paprikakuchen habe ich gleich ausgedruckt......liest sich richtig gut.
Mit den Tomaten bin ich aber immer noch nicht weiter..
das Rezept vom Paprikakuchen habe ich auch abgespeichert, das Rezept der kalten Tomatensuppe fand ich gut und lecker, ich habe die Zubereitung gesehen, die Familie der Köchin kommt aus Spanien, das Rezept ist von der Schwiegermutter.
Sie hat da auch ein Stück grüne Gurke und Wassermelone untergemixt, wegen dem Aroma, in Spanien wird da manchmal auch Brot auf den Teller gelegt, dann die kalte Suppe dazu.
Eine ähnliche Suppe gab es mal im Hotel auf Malle.

Der Paprikakuchen soll am Besten lauwarm oder kalt schmecken.

Solche einfachen Rezepte liebe ich.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

nur ein kurzer Winker, wir sitzen gerade auf der Terrasse und suchen den Mond. Noch ist er nicht zu sehen und außerdem sind da ein paar Wölken unterwegs...
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

obwohl es heute mit 34,5° heißer war als gestern, ging doch immer ein kleiner Luftzug und es war recht angenehm......besonders drinnen.:s12:. Shoppen im Center haben wir auf nächste Woche verschoben, hatten einfach keine Lust heute...
Heute nur den ganz normalen WE-Einkauf erledigt und morgen geht es in aller Frühe auf den Wochenmarkt und einige Dinge in LB erledigen, dann lecker Salat essen, beim Marktabbau zusehen und dabei Guinness schlürfen und dann auf den Regen warten.... und wenn es klappt morgen noch Dorade grillen mit Thabouleh-Salat..:s11:
Ach ja, Pflaumenkuchen möchte ich auch noch backen morgen...

Ja, den Blutmond schauen wir auch......sehe schon ein riesiges Teleskop auf Nachbars Terrasse..:s02:

Ginny, das Rezept vom Spanischen Paprikakuchen habe ich gleich ausgedruckt......liest sich richtig gut.
Mit den Tomaten bin ich aber immer noch nicht weiter..
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

meinem PC war es zu heiß, er hat gestern die Grätsche gemacht. Aber GG konnte ihn dann nach zweistündigem guten Zureden davon überzeugen, dass er mir nicht nur mein Hintergrundbild zeigt, sondern auch mit sich reden/arbeiten lässt:s22:

Nach dem obligatorischen Wässern und dabei einem netten Plausch mit der ebenfalls schlauchführenden Nachbarin waren wir einkaufen. Danach habe ich mir ein Buch geschnappt und habe mich auf die Hollywoodschaukel gesetzt. Es war hier den ganzen Tag sehr gut auszuhalten draußen, weil immer wieder ein Windzug durch die Höfe wehte. Gleich geht es auch wieder raus:s22:
Den Enkel konnten wir gestern davon überzeugen, dass es keine so gute Idee ist, um 14.00h an den Hollersee (ein eingefasster großer Zierteich im Bürgerpark) zu fahren und ferngesteuerte Boote zu lenken. Es gibt dort keinen einzigen Schattenplatz.

Genießt noch alle den Abend beim Blutmond:s19:
Antworten