Juli-Café

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

ohhh menno TG, der Tag kann wirklich nur besser werden!

Ginny, trockene Augen habe ich immer dort, wo viele Klimaanlagen laufen.... z.B.Hotels, wo man keine Fenster öffnen kann....

Der Tag gestern war echt heftig. 38° draußen und im Wohnzimmer schießlich auch 28° und die Nacht bei 26° war auch nicht so dolle...
Nun hat es geregnet und seit 7 Uhr bin ich am Lüften.....alles offen.....draußen sind es nur noch 22°.
Herrlich angenehm, noch...
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, kühle Grüße am Morgen ! :s19:
Heute gibt es Quark mit Schnippelfrüchten und einen Pfirsichtee.

Die Birne dröhnt noch von dem Hitzetag gestern, dann bin ich im Dunkeln im Badezimmer mit den Zehen schwungvoll gegen einen schweren Türstopper geknallt, hab mir nach dem Duschen aus Versehen die verbrutzelte Haut von einer Brandverletzung abgerubbelt, im Bad waren sechs Wespen, weil die in einer Straßenlampe davor brüten - der Tag kann nur besser werden ! :s12:

Meine Stockrosen hab ich auch schon runtergesäbelt, damit sie sich nicht noch mehr aussäen. Von der schwarzen ist dieses Jahr leider nichts mehr übrig, sie waren alle rosa.

Ginny, trockene Augen von Klima im Auto krieg ich auch schnell, auch von meinem Venti, wenn der stundenlang auf dem Schreibtisch läuft. Hol dir doch vielleicht mal Augentropfen aus der Apotheke. In einem Restaurant neulich hatten sie große Standventis mit Wasserdepot, die vernebelten ganz fein, auch nicht schlecht.

Uli, habt ihr nichts, wo man die Äpfel zum Entsaften hinbringen kann ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 1. August 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ginny, das war bestimmt die Klimaanlage, ich hatte das auch schon ab und zu.

Es ist tatsächlich die Nancy Mirabelle, die Reneclaude ist die hier. Sie ist irre lecker, war ja dieses Jahr das erste Mal dass sie ein paar Früchte dran hat. Schreibweise ist beides richtig. Mirabellen gab es ja leider keine.

Uli, mach doch Sirup aus den Äpfeln, dann hast du das ganze Jahr was davon.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, da melde ich mich doch gleich mal zum Essen an.:s13: Seit Jahren hab ich ein Focacciarezept zu liegen aber hab sie noch nie gebacken.

Ginny, ich hatte bis vor ca. 4 Jahren auch jede Menge an Stockrosen. Sie standen an der Südseite und der Bestand hatte sich immer mehr vergrößert. Mit dunkelrot,fast schwarz, hatte ich angefangen, dann stand da plötzlich zart gelb und dann sämtliche Rosatöne, einer schöner als der andere. Wir haben sie dann irgendwann entsorgt, weil es nur noch unordentlich aussah, da kommt jede Menge Wind hin, und auch durch den Malvenrost der die Pflanzen auch nicht gerade verschönerte.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Einen wirklichen Tipp habe ich leider auch nicht Ginny. Ich habe aber auch immer trockene Augen wenn irgendwo Klimaanlagen laufen. Da die Luft an sich im Moment trocken ist, hänge doch mal nasses Tuch auf. Vielleicht hilft es ja.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 31. Juli 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hat jemand einen heißen Tipp gegen brennende Augen?
Vielleicht kommt das von der Klimaanlage im Auto?

Uuund, morgen schneide ich die Stockrosen ab, die Blüten waren in diesem Jahr wieder weiß und in ganz hellem Gelb.
Am Anfang hatte ich Samen von weißen gekauft, zwischenzeitlich waren da auch schon mal welche in schlüpferrosa :s02:

Möchte jemand Samen davon?

Heute werde ich nicht alt, muss mal knobeln wo ich schlafe.

Herz sei stark,
gerade hat mein altersschwacher Kater die große Dose mit Trockenfutter die Kellertreppe heruntergekegelt :s17:
Damit will er mir sagen, dass er noch ein 3x Futter möchte, Nassfutter, Trockenfutter frisst er nicht mehr.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 31. Juli 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

so, Semesterferienputz erfolgreich abgeschlossen. Zur Belohnung gehts heute Nachmittag zur Buchhandlung und anschließend zum direkt nebenan liegenden Eiscafé:s22:

Ja, vorgestern sagte meine junge Nachbarin auch zu mir: "Heute ist es kühler. Als ich aufs Thermo guckte waren es aber immer noch 26°. Das empfinden wir jetzt schon als kühl." So ist es:s22:

Viel Freude beim Bilder gucken, Malva:s19:

Ich habe GG auch heute Morgen zum Markt geschickt, Oliven, Rosmarin und Sahnekäse kaufen. Gleich gibt es Focaccia mit Oliven, Tomaten und Rosmarin, also so frisch - direkt aus dem Ofen:s13:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 31. Juli 2018, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Stimmt Ginny, bei manchen Gerüchen steigen in einem sofort Erinnerungen hoch !

Ja, Nancy ist eine sehr leckere Sorte. Gab es denn schon Mirabellen ? Sehr früh, aber dieses Jahr kein Wunder.
Ich glaub, ich jage GG morgen früh auf den Wochenmarkt, einkaufen. :s12: :s13:

Unser Zierapfel ist auch so stark gewachsen, dass wir uns schon immer auf dem Weg ins Haus verbiegen müssen, aber schneiden will ich ihn erst, wenn er Laub und Äpfel los ist und ich den Wuchs besser sehen kann. Nur zur Deko musste er schon ein paar beäpfelte Zweige hergeben.

Erwähnte ich schon, dass bei dieser Wärme seit Wochen Phloxduft durchs ganze Haus weht ? Selbst im Bett umweht er die Nase. =)

Malva, viel Spaß beim Gucken all der Fotos, toll !

Unsere Chefin hat eben allen Eis spendiert, nette Abkühlung !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 31. Juli 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb

Ginny, wir haben nur einen Zierapfel, aber der hängt auch krachvoll ! So schnell wie letzten Winter werden die Wacholderdrosseln diesmal mit der Ernte nicht fertig werden.

Übersteht den Tag gut ! :s01:
Ja, der Zierapfelbaum hängt auch voll und der ist auch gewaltig gewachsen.

Wir haben damals 3 Apfelbäume gepflanzt, alles alte Sorten. Der "Pannemann" wurde bei einer Gärtnerei hier im Ammerland gezüchtet, die Sorte kenne ich von Kindesbeinen an.

Die Äpfel werden nicht so sehr groß, haben ein tolles Aroma, sind auch für Apfelmus sehr gut geeignet, da muss kein Zucker rein, das spart:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Ich habe noch nie Reneclauden probiert.
ich hatte einen Termin, war deshalb schon früh auf dem Wochenmarkt in OL, Renekloden, Mirabellen, franz. Aprikosen, alles im Überfluss zu haben.
Renekloden haben ein etwas kräftigeres Aroma, eine Sorte Mirabellen, die mit roten Sprenkeln (Nancy?) sind sehr gut.

TG, alles das, was wir in der frühen Kindheit mit Opa erfahren durften, bleibt. Der Geruch und der Geschmack auch. Manchmal habe ich noch den Duft von updröcht Bohnen in der Nase, die alte ostfriesische Bohnensorte, die im Hausgarten angepflanzt wurden.
Das waren noch Bohnen mit Fäden:s17:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Wir haben im großen Garten auch ein paar Apfelbäume - da kugeln eine ganze Menge Äpfel inzwischen auf dem Boden herum und vergammeln.:s07:
Und bei einem zweiten Baum ist ein Riesenast abgebrochen, den (Baum) müssen wir vermutlich jetzt umschneiden, weil er generell ziemlich morsch ist. Ist aber ein großer, alter Baum.
Aber wir wissen eh nicht wirklich, was wir mit den vielen Äpfeln anfangen sollen.:s18:

Hier ist es auch ordentlich heiß, ich hab am Zaun so ein wucherndes Kletterzeugs ordentlich runtergeschnitten, das hab ich mir einmal gekauft, und das überwuchert alles.:s18::s18:
Vielleicht tu ich es komplett weg - ist ärger als die wilde Clematis, die auch überall wuchert.:s07:
uli
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Den Unterschied Mirabellen, Reneclauden, Pflaumen müsste ich mal kosten. Ich habe keine Ahnung. Ich mag die dunklen mit rotem Fleisch gern zum Käse. :s13:
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich hoffe echt auf etwas kühlere Temperaturen ab Morgen. Leinenhosen musste ich nicht kaufen. Ich habe noch welche in meinem Schrank gefunden. Die hatte ich ja im letzten Jahr gar nicht an. :s20: Aber einen reduzierten Rock hatte ich mir auch schon vor der Hochzeit mitgenommen. Den trag ich im Wechsel mit den Anderen. Bei über 30° sind mir sogar die Leinenhosen zu warm. Genau wie das Fahren mit offenem Dach auch keinen Spass mehr macht. :s22: Heute sollen es noch mal 33° werden, Morgen dann nur noch 27°. Das sind ja schon mal 6° weniger. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, daß ich mal denken würde, das ist ja schon mal kühler. :s12:
Über Blumenpflücker am Zaun sage ich hier jetzt nichts mehr, nicht noch mal aufregen. :s18:

Gestern Abend habe ich erst in Phloxblüten geschwärmt, es gibt ja auch noch pur, und dann in Hochzeitsbildern. Schwiegersohn, hui ist das lang, der wird demnächst zu irgendwas abgekürzt, hatte die knapp über 500 Hochzeitsphotos hochgeladen und freigegeben. Gerade Samstag, die beiden sind Freitag zurück gekommen, haben wir gesagt, wie schön, daß es nicht so heiß sondern nur 24° waren.


Kommt gut durch den Tag. Ich denke an alle, die arbeiten müssen! LG
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 31. Juli 2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, alle gewappnet für den heißen Juliabschluss ?
Eben ging die Sonne glühend himbeerrot über der Außenalster auf. :s08:

Legga, Renecloden und Mirabellen, alles zu mir bitte !! Wir können immer nie verstehen, dass Mirabellen, die ab und zu in Knicks stehen, von niemandem geerntet werden und alle runterfallen. Wir hängen immer sofort drin ! In Dänemark, in der Pfalz, auf Hiddensee...:s13:
Renecloden lernte ich schon als ganz kleines Kind in Opas Garten schätzen. Da nahm er mich dann an die Hand und wir gingen zusammen eine für mich abpflücken. :s19:

Zum Frühstück hab ich heute Laugenbrezeln, die guckten mich eben beim Bäcker so an. Wer will, kann milden Blauschimmelkäse drauf tun, das liebe ich. Dazu steht ein türkischer Apfeltee bereit, der schnell getrunken werden möchte, bevor es zu heiß wird. Alternativ steht im Kühlschrank schon Eistee.

Rosenfee, Glückwunsch zum Einkauf !
Bei den Temperaturen ist mir weder nach Klamottenkauf noch nach Optiker, obwohl ich seit Mai ein Rezept vom Augenarzt liegen habe.

Ginny, wir haben nur einen Zierapfel, aber der hängt auch krachvoll ! So schnell wie letzten Winter werden die Wacholderdrosseln diesmal mit der Ernte nicht fertig werden.

Übersteht den Tag gut ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 31. Juli 2018, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe noch nie Reneclauden probiert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

lange Beine und Marlene Hose muss toll aussehen, vieles sieht eben nur bei entsprechender Körpergröße gut aus:s08:

Renecloden mag ich sehr, Mirabellen sind oft mehlig.
Verwandte hatten mehrere Mirabellenbäume im Garten, massenhaft Früchte in jedem Jahr, ich mochte die leicht unreif am liebsten.
Aber alles war für die Schnapsherstellung reserviert:s17:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Was die Beine betrifft, ich trage nur Hosen. Sie sind so schön da möchte ich das Entzücken in der Familie halten.:s20:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, die gute Erziehung zahlt sich irgendwann aus, es kann eben nur dauern. Meine Töchter haben auch sehr lange gebraucht bis das geklappt hat.

Wir waren heute unterwegs und ich hab mir eine zweite Lesebrille bestellt. Meine liegt bei Glockenblume, die gibt es erst wieder am Samstag zurück. Ist ja auch viel praktischer mit einer Zweiten.

Heute hab ich das erste Mal Reneklauden geerntet, dabei steht de r Baum bestimmt schon seit 5-6 Jahren. Es waren aber nur 16 Stück, aber immerhin. Der Baum ist so hoch, dass ich die nur runter geschüttelt kriege. Daneben steht eine Mirabelle und die sollten sich eigentlich gegenseitig befruchten, sind am gleichen Tag gepflanzt worden.
Mirabellen waren im letzten Jahr auch nur vereinzelt dran, in diesem Jahr keine. Ich kann warten......

Cristata, eine schöne Zeit noch und ärgere dich nicht mehr:s01:

TG, das Blumen pflücken ist schon schlimm genug aber das sie erzählt, dass sie sich einen Wochenendstrauß bei euch pflücken will ist nur dreist.:s14:
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 30. Juli 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mmmh, lecker: Plattpfirsiche mit Eis:s13: Das könnte ich jetzt auch gut noch in die Figur schieben:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich war shoppen!!!! GG und ich waren im Einkaufszentrum Weserpark und haben 99% aller Klamottenläden von Innen kennen gelernt. 1% war nur was für Teenies. Ich habe jetzt einen langen, weiten, hellblumenbunten Rock und eine gaaaaanz weite Marlene-Hose aus Leinen - beides um 50% reduziert.:s08:
Antworten