Juni-Café

Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Genau, schon aus eigenem Interesse wird fürs WE Daumen gedrückt was das Zeug hält, damit das Wetter für uns alle mitspielt:s22:
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
die Offene Pforte ist vorbei. Wir sind glücklich und zufrieden.
Da hatten wir doch nur liebe Gartenfreunde zu Besuch und so viele wissbegierige. Ich habe einen Knoten in der Zunge und Plattfüße.
Zum Schluss kam noch das Beste. Auf einmal standen Malva, Heichi und TG samt GGs im Garten.
Ach was habe ich mich gefreut. Vielen lieben Dank für die Mitbringsel. Das war der schönste Abschluss der Offenen Gartenpforte den man sich denken kann. Schade das die anderen Forumsmitglieder nicht dabei sein konnten.
Malva ich frage GG nachher. Der Doldenblütler heißt Selinum wallichianum.

GG ist gerade im Garten und gießt. Ich habe heute dazu überhaupt keine Lust.
Sarah die Pflanzen werden es dir schon danken wenn du sie so liebevoll behandelst. Die drücke beide Daumen für gutes Wetter, denn auch wir können es gebrauchen. Nächstes Wochenende können wir den zauberhaften Garten von Heichi bewundern. Und wir werden unsere Zeit mit vielen netten Gartenfreunden verbringen. Wenn das nichts ist.
ich wünsche euch einen schönen Tag
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiin:s05: ich schau auch mal wieder rein.....ihr hattet ja ein schönes wochenende, wie man hier lesen kann:s21: klasse!

ich hatte mit den samstag 'frei' genommen und mit meiner freundin das erste mal eine destille aufgebaut und ausprobiert:s13: oooh so toll!!! jetzt renne ich nur noch mit destillen-blick durch die gegend: was kann ich als nächstes ernten....:s12: wir haben natürlich rosenhydrolat hergestellt.....und spuren von ätherischem öl....denn damit wird zwar geworben: selber ätherische öle herstellen - aber da kann man kein fläschchen mit füllen......das sind meist eher nur tropfen. aber die hydrolate sind was ganz ganz feines und eignen sich natürlich wunderbar für meine naturkosmetik:s13: lavendel soll sehr ergiebig sein, welch ein glück, dass ich neulich 5 lavendelpflanzen gekauft habe:s11:

und gestern habe ich mich dann im beet vergnügt, denn die pflänzchen riefen im chor: bitte wasser und erde!
das deutschland-spiel musste ich dann mitanhören.....public-viewing hier in der nähe......aber da man nur den kommentator hörte, hab ich mir schon gedacht, was ich dann später im leertipp auch gesehen habe...es war einfach zu stille da draussen....

so, eine neue woche und ich hoffe auf gutes wetter fürs nächste wochenende....drückt mir mal die daumen, dass es dann schön ist und ich nicht umsonst so fleissig war die letzte zeit=)
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Rosenfee schrieb
Moin,

liebe Tigi, denk bitte dran, dass Uli erstmal mit uns zusammen am WE kommen wird, d.h. unser Auto ist mit drei Personen plus Gepäck beladen, da ist dann keine Rückbank für Pflanzen frei. Oder sollten wir mit zwei Autos anreisen?:s12::s12:
Besser ist das ! :s12:
Okay, dann beherrsche ich mich wohl besser ! Was Uli nicht mitnehmen kann, muss eben bei Heichi in die Beete. :D
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

liebe Tigi, denk bitte dran, dass Uli erstmal mit uns zusammen am WE kommen wird, d.h. unser Auto ist mit drei Personen plus Gepäck beladen, da ist dann keine Rückbank für Pflanzen frei. Oder sollten wir mit zwei Autos anreisen?:s12::s12:

Danke fürs Frühstückchen:s22:

Wir sind wieder in der Bibliothek. So langsam geht es in den Endspurt vor den Sommerferien. Die Gruppen kommen jetzt alle zum letzten Mal.
Cristata
Beiträge: 28737
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

schon wieder Montag. :rolleyes: GG knabbert noch am Ergebnis und hat schon die Befürchtung geäußert, dass "wir" in der Vorrunde rausfliegen könnten. Ich dagegen hab schon wieder im Tipp-Spiel gewonnen, alle hatten Sieg für Deutschland getippt, ich als einzige immerhin unentschieden und war damit wieder am nahsten dran. :s20: Wird mir langsam unheimlich. :D

Schön, dass ihr so ein tolles Gartenwochenende hattet. :s21: Wir freuen uns auch auf nächsten Samstag.

Kommt gut durch den Montag. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moiiin, was für ein schönes Wochenende hatten wir ! :s05:

Wie Malva schon schrieb...zwei Tage Gärten gucken und als Bestes gestern bei Glockenblume und GG ihren schönen Garten bewundern, gemütlich klönen und lecker essen. Vielen lieben Dank, ihr beiden ! =)
Ein weiteres tolles Polygonatum wandert jetzt von euch in meinen Garten und erinnert an einen schönen Tag.

Malva, hat dein GG den heimischen Fußballabend samt Ergebnis verkraftet ?
Wir wussten schon, warum wir lieber gemütlich klönend auf der Terrasse zusammensitzen !
:s21:

Heichi und GG danke für die Begleitung durch Gärten, Gärtnereien und die blaue Hortensie, um die ich immer rumschlich, bis Heichi es wohl nicht mehr mit ansehen konnte. *drück* Ich sag nie wieder was zu dir !! :s19:
Die Töpfe von dir werde ich dann in der Woche mit Mitbringstauden füllen - Ulis Rückbank muss ja voll werden.

Unser Kofferraum war auf der Rückfahrt auch mit Pflanzen gut gefüllt, versteh ich gar nicht. :s20:

Von den tollen Torten im Rosencafé ist leider nichts übrig geblieben, Rosenfee ! :s22:
Die Riesenstücke haben wir dort im Garten glatt selber verputzt. :s13:
Jetzt ist wohl bis zum nächsten Wochenende besser Fasten angesagt, bevor die nächsten Verführungen warten.

Zum Frühstück gibt es heute deswegen nur Kürbisknäcke und frischen Kräuterquark.
Kirschen sind auch da und eine Kanne Tee aus Zitronenverbene.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 18. Juni 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8824
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Erstmal nur kurz, ich hatte zwei schöne Gartenschautage mit einem krönenden Abschluss heute im Garten von Glockenblume und GG. Danke, daß es so tolle Hosta zu kaufen gab und ich auch noch das Schäufelchen benutzen durfte. Glockenblume, der Name von dem Doldenblüher ist schon wieder weg. :s18:

Es gab auch noch lecker Abendbrot, dake für die Einladung und auch für den noch anschließenden letzten Gartenrundgang mit euch. Es war superschön!

Den Namen von dem Ministrauch hab' ich in die Kladde auf dem Terassentisch geschrieben. Sag doch bitte GG noch, daß es zwei Quellen gibt, die Gingko Craig und Bunchoko als identisch aufführen, und frage nochmal nach der kleinen Hosta, die Pandoras Box umgekehrt ist. Danke!!!!
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, wir haben doch ein ganz kleines Bissl mehr Platz.... - aber natürlich ist die Spinne auch in unserem Garten nicht unbedint ein Dekoobjekt.:s07::s02:

-
Klingt interessant, deine Veranstaltung!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

meine Wäschespinne wird immer eingeräumt. Der Platz ist einfach zu zentral, als dass sie stehen bleiben könnte.

Fürs Frühstück ist es ja ein bisschen spät:s22: Vielleicht bringen Heichi und TiGi nachher noch ein bisschen Kuchen mit. Ich servier schon mal Kaffee, Tee und Gebäck.

Wir waren eben zu einer Vernissage im Brodelpott. Miniverse - Große Abenteuer klitzekleiner Leute. Der Künstler hat 365 Tage jeden Tag mit HO-Figuren eine Szene gebaut und fotografiert. Diese Fotos werden im Moment bei uns ausgestellt. Herrlich! Vielleicht hab Ihr schon das Miniatur-Wunderland in HH besucht. Dort gibt es auf der Anlage auch immer wieder witzige Gegebenheiten aus dem Alltag zu entdecken, die mit diesen kleinen Figuren dargestellt werden. Und so etwas hat Ulrich Graf-Nottrodt kreeirt und fotografiert. Zu dieser Jahres-Aktion gibt es auch ein Buch. Es lockt mich ja schon.....Aber man kann auch einzelne Motive in verschiedenen Größen und Materialien kaufen - mal gucken....
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wäschespinne mit drei Seiten.... was es nicht alles gibt.:s02:
Wir haben eine "ganz normale", die steht Sommer und Winter mitten im Garten. Manchmal räume ich sie weg, aber nicht oft.:s12:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
ich habe Spargelsuppe anzubieten :s13: angeblich soll mit dem Spargel schon Schluß sein.

Was so ein heißes und trockenes Frühjahr doch ausmacht, überall fehlt der Regen.
Sogar die Dachkirschen sind deutlich kleiner als in den vorigen Jahren.

Vor 2 Jahren ist bei meiner teuren Wäschespinne das Tau zum hochliften gerissen, angeblich kann das nicht repariert werden.
Ich habe mir dann eine neue gekauft mit nur 3 Seiten, Bettlaken und große Tischdecken lege ich in der Mitte zusammen, sonst passt es nicht.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

die Spinne nimmt ganz schon viel Platz ein, aber GG hatte Recht: Es passt so gerade:s22: Die langen Teile huschen so eben an der Ghislaine vorbei. Die Töpfe müssen ein bisschen umdekoriert werden. Aber die Katze kann sich nicht mehr an der Wäsche schubbern.

Croissants, Rosinenbrot, Marmeladen in verschiedenen Sorten und Käse stehen bereit. Kaffeemaschine ist startklar, der Graue Graf wartet auch - das Frühstück kann beginnen.

Wir sind heute Abend zum Polterabend von GGs Neffe (der uns mit der Hochzeit nächsten Freitag einen kleinen Strich durch die Planung gemacht hat). Mal gucken, es wird wohl richtig, richtig voll werden, wird wohl größer als die eigentliche Hochzeit.

Glockenblume, ich wünsche Euch nur nette Gäste:s08: Und Heichi und TiGi fröhliches Gucken und Schlemmen:s13::s19:
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Können wir auch, wir sind dabei:s13:

Dann verdau mal schön.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 15. Juni 2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Aber mittendrin, nicht hinterher ! =)
Und ich dachte schon, wir gehen dann noch wo essen...:D

So, ich muss jetzt zum Verdauen in die Horizontale !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 15. Juni 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Na schlemmen wir denn nicht? Zumindestens Kuchen?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ja Glockenblume, ich wünsche viele nette Besucher die nächsten beiden Tage ! :s21:
Und viele Grüße an die kleine Helferin !

Wo schlemmst du denn Sonntag, Heichi ? Hab ich was verdrängt :s22:
Morgen viel Spaß auf der Feier !

Wir kommen gerade vom Spanier zurück, Tapas-satt und Sangria-müde. =)
Das Fußballspiel ist vorbei und die Spanier sind noch mit einem blauen Auge davongekommen. Der Patrón des Restaurants war noch temperamentvoller als sonst schon. :s12:

Habt noch einen schönen Abend ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 15. Juni 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5533
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Wir haben seit etlichen Jahren so eine Wäschespinne, GG wollte eine und ich war nicht begeistert davon aber sie ist ja sehr praktisch. Bei euch ist es ja nicht so einfach, ihr habt ja viel weniger Platz.
Wir trinken gerade Hugo, Holunderblütensirup hab ich ja jetzt wieder:s13:

Erdbeeren hatten wir auch, mit Waldfrüchte-Eis und Schokolikör drüber.:s08:

Morgen ist bei Kind große Geburtstagsfeier, wieder mit Riesengrill. Hoffentlich spielt das Wetter mit aber es ist auch genug überdachter Platz da.

Sonntag geht es dann zum Gartenguck mit netten Gartenfreundinnen und ihren GGs. Ich freu mich schon, vor allen Dingen auf das Schlemmen danach.:s13:

Glockenblume ist ja die nächsten zwei Tage im Stress mit Gartenbesuchern.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Freitag 15. Juni 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben jetzt für unseren Hof eine Wäschespinne. Früher waren Leinen quer über den Hof gespannt. Das fand ich hässlich und habe sie entfernt. Zum Wäsche trocknen habe ich dann immer einen Ständer aufgestellt. Der ist für größere Teile unpraktisch, weil unser Hofkater gern unter der Wäsche durchschleicht - das finde ich nun als Nichtkatzenbesitzerin nicht sooo prickelnd. Also hat GG den Hof in Augenschein genommen, gedanklich die Kübel hin- und hergeschoben und gemeint: "Das passt schon." Die Hülse ist jetzt einbetoniert. Morgen wird dann die erste Wäsche auf der Spinne hängen. Mal gucken, ob die wehenden Teile an den Pflanzen vorbeiwehen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ein Täschen Tomatencremesuppe gefällig?

OEL

ein Wundermittel für Alles, als Waffenoel, als Insektenstichverhinderer, usw. usw...
mein Opa hat es immer zur Klauenpflege bei seinen Ziegen und Schafen verwendet.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 15. Juni 2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt