Mai-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiin:s05:

sonnig ist es hier grad nicht, aber immerhin kein regen! nachher gehe ich zu meiner nachbarin rüber, die hat nämlich unter anderem einen ginkgo, dessen laub muss ich fotografieren....
vorher will ich aber die hochzeitsseife 2 machen......mal sehen, ob ich das schaffe, denn ich muss auch noch die grosse wegwarte verpflanzen, ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel.....:s07: und da daruf und drumherum wachsen auch wunderschöne ginnyhasenglöckchen......und die vermehren sich von jahr zu jahr stetig, allerdings direkt an der stelle, also sie tauchen nicht woanders auf. das freut mich:s19:

nachtfrost?:oah: wann sind denn eigentlich die eisheiligen?
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe gestern bei Baumschule Niel*en eine Bestellung aufgegeben. Sie sollen sie mir mit nach Bremen zum Pflanzenmarkt an der Botanika bringen. Mal gucken, ob sie das machen.

Herrlich, wenn die Sonne ins Fenster lacht:s08:Ich gehe gleich gemütlich einkaufen.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, sonnige Grüße ! :s01:

Nach dem Gruselwetter gestern bin ich zumindest ausgeschlafen, hab alle rumliegenden Zeitungen durch, das rote Auto ist vom Pollen entstaubt und im Gartencenter war ich auch. Wie der halbe Norden...:s22:

Zum Glück hab ich dort keine Sommerblumen mitgenommen, wo es doch tatsächlich heute Nacht Frost gab.
Gut, dass ich noch meinen Eiskratzer im Auto habe ! :s14:

Heichi, ich drücke die Daumen für eine schnelle Zustellung der Pflanzen ! :s21:
Ob ich heute endlich mal meine Beckdorf-Beute eingebuddelt kriege ?

Zum Frühstück kann ich Joghurt mit selbst aufgetauten :D Himbeeren und Brombeeren bieten.
Die graue Gräfin wartet auch in der Kanne.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 2. Mai 2018, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin, schönen Restfeiertag.:s01:

Ein Wahnsinns-Fußballspiel haben wir gerade gesehen, leider gab es das falsche Ergebnis. :s14:

Wir haben uns gestern und auch heute mal ausgeschlafen, hat das gut getan.:s05:

Cristata, Sonne haben wir hier seit 2Tagen nicht mehr gesehen.

TG, ein schönes Frühlingsbild hast du da.:s21:

Ich hab heute meinen Pflanzen- Gutschein von Gaissma.er eingelöst, hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis sie geliefert werden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich hoffe, dass ihr einen schönen 1. Maitag hattet.

Es war wohl Massenansturm Richtung NL, langer Stau auf der Bahn.

Ich hatte es zuerst auch auf dem Zettel stehen, aber Feiertags in die dort geöffneten Gartencenter artet meistens in Stress aus.

Dafür habe ich ein paar Buchsbäume geschreddert und in die grüne Tonne entsorgt, die wird morgen geleert.
uli21
Beiträge: 28947
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Auch von mir einen schönen 1. Mai!:s08::s05::s05:

Wir sind grade vom großen Garten zurückgekommen - die Iris blühen noch nicht, sind aber voller Knospen.
GG hat den Rasen gemäht, das ist ja seine Lieblingsbeschäftigung - und dauert rund 2 Stunden. Ich hab aus meinen Beeten das hohe Gras gezupft, meine Pflanzen etwas "freigelegt", die werden ja immer ziemlich zugewuchert. Es gedeiht abner alles prächtig.
Dann hab ich mit dem Hund gespielt - und sie auch wieder eingefangen, nachdem sie entwischt ist. Wir müssen jetzt wohl den gesamten Zaun neu machen, weil da schon wieder eine Menge Löcher drinnen sind - und die Hunde immer abhauen. Und es ist nicht lustig, sie ständig anhängen zu müssen.:s07::s18:

Und Kräuter hab ich gesetzt - bei uns in der Nachbarschaft hat ein großer Gärtner zugesperrt. Und der hat entlang seiner Gewächshäuser große Horste von Thymian und anderen Kräutern stehen, die dort mehr oder weniger jetzt vergammeln. Und da hab ich mir jetzt welche ausgegraben. Dort ist kein Mensch mehr, das Ganze liegt brach - und es ist ewig schade um diese schönen großen Kräuterhorste. Und die hab ich jetzt teilweise zu Hause und auch im großen Garten eingesetzt. Auch ein großer Rosmarin war dabei und Pfingstrosen. Das ist wieder etwas für die Bienen.:s20::s20: Wir haben ja inzwischen dank unseres fleißigen Imkers 5 Bienenstöcke. Für die hab ich ja inzwischen schon einiges angepflanzt.
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

einen schönen 1. Mai wünsch ich euch allen :s01:

hier ist zwar Sonne satt, aber durch den Sturm eklig kalt, deswegen findet heute alles drinnen statt :s22:
meine Schwester und Schwager haben sich kurzfristig angesagt und sie bringen den Kuchen gleich mit :s02:

Cristata, das mit eurem Freund ist ja echt schon etwas grenzwertig....nicht ärgern....

"unser" Kuckuck ruft hier schon seit einer Woche, der hat sich sicher vertan :s20:

hier sind teilweise die Straßen komplett gelb und man sieht die Spuren der Autoreifen...
das muss ich mir nicht antun jeden Tag.... den ganzen Blütenstaub mache ich erst weg, wenn es vorbei ist..
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Sorry, Erklärung folgt:

Hocketse: bezeichnet im alemannischen und schwäbischen Sprachraum ein gemütliches Beieinandersitzen zu geselliger Unterhaltung, sodann in Südwestdeutschland spezifisch ein Dorffest, bei dem es meist regional traditionelles Essen (zum Beispiel Rote Würste, Zwiebelkuchen oder Sauerkraut mit Schupfnudeln) und auch alkoholische Getränke (meist Wein oder Bier) gibt.

Sonne ist heute Mangelware.....statt dessen putze ich gegen den Rapsstaub an....:s17:

TG, die Akelei ist wirklich sehr schön.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

*schnappt sich etwas vom Räucherlachs* :s13: Tigi, eine sehr hüsche Akelei! =)

Maja, was ist denn eine Hoketse :s03:

Tja, unser "Freund" ist wirklich sehr speziell. :D Wäre er nicht auch GG`s Onkel und vor allem der Mann meiner langjährigen Freundin, ich wüsste nicht, ob wir uns mit ihm noch treffen würden. :s07: Naja, wir haben auch mal Spaß zusammen, aber mit ihm ist es auch oft anstrengend. Aber ich möchte den Kontakt zu meiner Freundin nicht abbrechen, wir kennen uns, seit wir 14 sind und auch unserer Eltern sind eng miteinander befreundet, also nehmen wir ihn und seine manchmal seltsame Art in Kauf. Zur Not kann man sich ihn ja schön trinken. :s22:

Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai, vielleicht hat ja doch jemand hier Glück und sieht ein Stückchen von der Sonne...:s01:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

in den Mai getanzt haben wir auch nicht.....
Wir hatten gestern Gardinen-Tag.Smilie Gleich 3 Gardinen/Raffrollos rausgeschmissen im Schlafzimmer, durch Zufall tolle Duo-Rollos in einem Gardinenladen gefunden, wovon 1 auch lang genug für unsere Tür ist, gekauft, die alten Systeme abmontiert und dann ooohaaaa!!!! 5 Stunden lang die neuen Dinger montiert.....plötzlich war es 21.00 Uhr...:s02:
Sieht toll aus (durch die zwei hintereinander liegenden Stoffbahnen, die abwechselnd transparent und blickdicht gewebt sind, lassen sich sehr wohnliche Lichtspiele herstellen).

Außerdem habe ich gestern noch ein Brot gebacken mit dunklem Weizenmehl, Hefe, Gewürzen und ohne Sauerteig, rund auf dem Blech gebacken und sieht aus wie ein Holzofenbrot. Seeeehr lecker.
Werde ich noch einstellen.

Cristata, unsere Grill/Gartenparty für heute ist auch komplett abgesagt worden. Wir haben nur 8°, Wind und wohl immer wieder Regen...:s17:
Dafür kann, wer Lust hat, zur Hoketse rund um den Maibaum kommen, aber das ist ja auch draußen......ich glaube wir lassen das mal heute und machen uns einen gemütlichen 1. Mai
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 1. Mai 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45103
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ein schönes Mai-Bild, TiGi:s19: Und dann dieses leckere Frühstück:s13::s13::s13: Da vergisst man ganz schnell das Wetter da draußen:s22:

Cristata, ein bisschen speziell ist Euer Freund, nicht wahr?:s22: Aber das kennt Ihr ja schon.

Unser Enkel ist gestern um kurz nach 20.00h fast auf der Couch eingeschlafen. Darum sind wir alle nach unten gegangen, ich habe noch ein Buch beendet und dann war Dunkeltuten, bis heute Morgen kurz nach 07.00h - wir sind alle wach und ausgeschlafen:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Willkommen im Mai !

Bild

Auch wenn das Wetter nicht gerade einladend ist, wartet dafür erstmal ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen, von Birnenaufstrich über Frühlingsblütenhonig bis Gorgonzola, Räucherlachs, Krabbensalat, hauchzartem Serrano und angerührtem Kräuterquark. Dazu ein leichter Frühlings-Sencha in der Kanne und der freie Tag kann starten !

Hm, die ganze Feier deswegen abzusagen finde ich auch sehr merkwürdig, Cristata. Da ist wohl einer mächtig beleidigt.

Heute sieht es eher nach Indoor-Beschäftigung aus, der Sturm fegt ums Haus, schade. Habt trotzdem einen schönen Tag !
Immerhin hab ich frühmorgens vom Bett aus den ersten Kuckuck gehört ! =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 1. Mai 2018, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten