April-Café

Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

wider Erwarten konnte ich heute Nachmittag dann doch noch in den Garten, da hatte der Regen aufgehört....

da hab ich dann eine Amsel beobachtet, wie sie Nistmaterial sammelte...
ich frag mich immer, wie die das machen, dass ihnen dabei nix anderes aus dem Schnabel fällt,
wenn sie wieder ein Ästchen aufnimmt :s06: sie sah aus, wie eine Amsel mit Bart :s12:
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Ein Muskel-Kater! :s02:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Pru schrieb
mich bremst nicht mal das Gärtnerhaustier! :s05:
huhu pruhu
was ist denn ein gärtnerhaustier?
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Weil hier nach morgendlichem Regen und kalt nun die Sonne rauskommt, ich für sie aber gar keine Verwendung habe (hab drinnen zu tun :s10: ) ist‘s Zeit für Wärmepäckchen zur freien Auswahl, für Malva in der Deluxe-Version inklusive einem ausklappbaren Quadratmeter Gartenboden, unbearbeitet :s22: . Aber Vorsicht: Lehm/Ton. :s02:

Ich bin tatsächlich ganz dankbar für den einen Tag Gartenpause, von alleine hätte ich nicht aufgehört, bin voll im Wühlmaus-Modus, mich bremst nicht mal das Gärtnerhaustier! :s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Malva schrieb
Mal sehen, ich denke ich nehme mir jetzt ein schönes Buch und warte damit auf die tolle Zeit, die Sarah so schön beschreibt. :s19: :s20: :s22:
oooch menno, malvaBild
ich tröste dich mal mit einem foto von meinem 'lotusteich':s12:
Bild
seht ihr die triebspitze?!!!!!!:s20:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe heute Morgen noch die Kellertreppe auf unserem Hof geschrubbt. Sie ist gefliest (rutschsicher!), deshalb wollte ich dort keinen Kärchereinsatz. Nun ist auch sie wieder moosfrei.

Ich denke, die Idee mit den Postzustellern und ihrer sozialen Aufgabe ist eher, dass sie bewusst hingucken, ob Post länger nicht aus dem Kasten geholt wird und dann mal klingeln und nachfragen. Klingeln und fragen, wie es denn so geht, dafür müsste die Post gefühlt die doppelte Anzahl an Verteilern einstellen.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bin jetzt echt mucksch! Das ist eine wirkliche Zumutung mit den Temperaturen hier. Gestern Morgens 8°, Nachmittags dann 6°und nun haben wir gerade noch 5°. Es ist schön windig und lausig kalt. Regen wie für übermorgen angekündigt brauche ich auch nicht. Man sinkt immer noch tief ein hier in den aufgeweichten Boden. Nee nech...... da gehe ich nicht raus in den Garten. :s18:

Waren de Briefträger als "Betreuer" nicht schon mal Thema? Ich erinnere da was und halte das Ganze für eine Schnapsidee. Dann doch eher die Idee der "Gemeindeschwester" wieder aufleben lassen, die ja auch soziale Betreuung übernahm. Ach ja, die Kosten..............

Mal sehen, ich denke ich nehme mir jetzt ein schönes Buch und warte damit auf die tolle Zeit, die Sarah so schön beschreibt. :s19: :s20: :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Mittwoch 11. April 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiin!:s05:

ein stückchen hefezopf nehme ich wohl zum kaffee:s19:

ich hab auch gleich gedacht "die armen zusteller!" was die leisten müssen und teilweise bis samstag spätnachmittags, das ist nicht lustig.....:s07:

gestern habe ich an meinem 'lotusteich' gesessen und einen kaffee getrunken.....habs tatsächlich geschafft, nicht zwischendurch aufzuspringen......
langsam gehen die blüten magnolie hier auf:s13: und vorne blüht schon die kirschpflaume......eine tolle zeit ist das jetzt:s08:

leider hab ich jetzt viel zu tun:s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ein Stück Hefezopf ? :s22:

Die Idee der Post ist ja sehr charmant, das werde die Zusteller ganz anders sehen. Wenn da nicht massive Personal eingestellt würde (Konjunktiv aus gutem Grund), kann man das vergessen. Was die so schon leisten müssen, ist inzwischen nicht mehr feierlich. Zu Studentenzeiten hat GG das noch oft in den Semesterferien gemacht und fand das damals toll. Frische Luft auf dem Rad, nette Klönschnacks und mittags Feierabend bei guter Bezahlung. Vorbei...auch dort hat wie überall die Rationalisierung heftig zugeschlagen.

Kärchern könnte ich mich auch mal ! Nachmittags hab ich noch über Kopf die abgeschliffene große Pergola mit Lasur gestrichen. Unter gucken, dass man nicht auf die austreibenden Stauden tritt und von oben kleckste es bei dem Wind gern auf Haar und Brillengläser. Kann ich mir die neuen Strähnen nächste Woche eigentlich sparen, frau trägt jetzt kieferfarben. :s12:
Heute will ich sowieso zum Optiker, eine neue Brille aussuchen, da kommt es auf ein paar verbliebene Spritzer auf der alten jetzt auch nicht mehr an. :D

Abends gab es bei uns eine große Schüssel bunten Salat mit ordentlich Bärlauch aus dem Garten drin. :s13:

Heichi, das ist ja eine interessante Idee mit der Haltbarmachung ! Darüber würde ich dann gern mehr lesen. Aber bevor die nicht ihr Patent haben, wird da bestimmt nichts erzählt.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Mittwoch 11. April 2018, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

*stellt die Heizung und Kaffeemaschine an und setzt Teewasser auf *

Hmmm, sicher keine schlechte Idee, Postboten für solche Aufgaben einzuspannen, allerdings wäre es wünschenswert, wenn sie erst mal pünktlich die Post bringen würden! :s14: Gefühlt kommen die bei uns nur noch jeden dritten Tag, außerdem werden die Zustellungsbezirke immer größer, so dass unser Postbote auch zunehmend gestresster wirkt. Ich weiß nicht, wie der noch Zeit für alte Menschen finden soll. Aber das mag ja in Bremen anders aussehen....
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Heichi schrieb
Hier was für die Bremer :s01:
ist eine tolle Idee :s21: mal sehen, ob sich das durchsetzt....

heute hab ich unsere neue Kandidatin für unser Bürgermeisteramt kennengelernt, die sich unsere Fundgrube
angesehen hat....ich weiss jetzt schon, wen ich im Herbst wähle :s02:

Frauen sind eh die besseren Kanditaten, finde ich :s22:

eigentlich wollte ich heute abend noch Bärlauch im Garten holen und Pesto mit Nudeln machen,
leider regnet es extrem, also gibt es Nudeln mit Gorgonzolasoße....schmeckt auch...

wenigstens konnte ich vor dem Regen heute morgen noch einiges im Garten machen und auch Kompost
ausbrigen, wird er wenigstens gleich eingespült :s20:

immerhin hab ich schon 10 Rosen geschnitten.....der Rest folgt die nächsten Tage ;)
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hier was für die Bremer :s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 10. April 2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich in der Tat sehr interessant an!
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
Ich habe gerade das hier gelesen, könnte interessant werden. Es geht um die Haltbarmachung von Obst.
Rosenfee, GG hat gestern und Samstag auch alles moosfrei gekränzelt. Der Weg nach hinten liegt ja teilweise im Vollschatten und ist immer rutschig. Diesmal war auch die Holzterrasse dran, er hat auch gleich noch einen Holzschutz aufgebracht und hofft, dass jetzt wieder 7Jahre Ruhe ist.
TG, ich bin super glücklich über die Riesenpflanze, nix da Kompost.:s08:

Ginny und TG, ich kenn das von GG, der hat nachts auch meist sein Tablet an, ich stell mir das schrecklich vor nicht schlafen zu können.
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Männer und ihre Kärcher:s16: Aber unser Hof ist jetzt wieder moosfrei:s22: Ich habe nach der Aktion erstmal alle Pflanzen, nicht wegstellbare Dekoteile und Haus- sowie Schuppenwand abgebraust. Ich hasse diese Hochdruckreiniger! Ich weiß nur keine andere wirkungsvolle Methode gegen Moos, also wirklich Moosteppiche. Die Steine bekommen ja z.T. das ganze Jahr über keine Sonne, dadurch trocknen sie oft wochenlang nicht richtig auf - beste Moos- und Algenvoraussetzung....
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Cristata schrieb
Moin, ja, hier verdienen noch mehr ein paar Schläge. :s22:
Bild

Ich hätte bitte gern Feierabend, mein Azubi fragt mir den ganzen Tag Löcher in den Bauch. :s17:

Ginny, das tut mir leid für dich, ich versteh das so gut ! *drück*
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 10. April 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...das Paket dümpelt immer noch in der Filiale:s16:

"ich habe nur noch unruhige Nächte, mache in der Nacht Sudoku um das Gedankenkarussell abzustellen.
Meine Grenzen sind erreicht." Ginny, das tut mir sehr leid:verzieh: Immer noch der alte Mist?
Cristata
Beiträge: 28729
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

ja, hier verdienen noch mehr ein paar Schläge. :s22: Menno, kaum schreibt ihr von Regen, lese ich im Internet, dass es auch am Freitag Regen geben soll. :s14:

Tja, die Post...bei mir ist es umgekehrt, ich warte auch schon seit Tagen auf ein Paket, dass am 05.04. versendet wurde. :rolleyes:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Cristata, Du hast hoffentlich gelesen, dass nicht nur ich an Regen denke:s14::s22:

Ich nehme jetzt noch dankend eine Tasse und Tee und dann wartet wieder eine Schulklasse auf uns, diesmal eine 1. Klasse.

Ich habe extra gestern Mittag noch das Pflanzenpaket nach Berlin zur Postfiliale gebracht und was ist? Es liegt dort noch rum:grol:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 10. April 2018, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, der frühlingsfrische Darjeeling ist fertig und wartet brav neben dem Nussstriezel auf euch !

Heichi, die Beete waren so lala, aber ungeputzte Kübel, Deko etc. mit noch Winterdreck drauf find ich auch nicht so prickelnd. :s22:
Danke, dass ihr gnädig darüber hinweg geguckt habt ! :D

Ich hab ja gesagt, wenn das Veronicastrum-Monster zu groß ist, zerhack es und gib den Rest dem Kompost anheim ! :s21:
Die ganze Pflanze war so groß, dass ich immer noch ein ganzes Stück hier habe, dass aufs Neupflanzen wartet.
Schön ist es ja und die Insekten lieben es.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 10. April 2018, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten