März-Café

Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

Oh, sehe gerade, dass Cristata da ist :s01: ich hab doch da irgendwo Nougateier *krambuddelwühl*
Pru
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 13:48

Beitrag von Pru »

:s01: Huhu,

Apfelsinen Marmelade klingt so lecker!

Ich hab heute den ganzen Schlaf der letzten zwei Wochen nachgeholt, ein bisschen in meinem Buch gelesen und was fürs Kind gekocht. Und weil die im Radio mich mal wieder mit Funkwerbung empfangen haben, hab ich mir ne CD mit der Musik der
60 er gegönnt. Mann, hatte ich Spaß! :s11:

Rosenfee, eine Gartenfreundin hat solche „Stubenrosen“ ausgepflanzt, sie leben schon mehrere Jahre und sind sehr hübsch. Sie werden natürlich im Winter bestens geschützt.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

die Sonne lacht vom blauen Himmel und GG nutzt das Wetter, um eine Runde zu laufen,
und ich werde gleich mal in den Garten marschieren :s05:

aus eigenen Apfelsinen Marmelade....was muss die toll schmecken :s13:

letzte Woche war eine Kundin da, die hat wohl enorme Mengen von Zitronen und wollte Alkohol für Limoncello holen,
vielleicht sollte ich sie demnächst mal besuchen :s20:

macht euch einen schönen Tag :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
Orangen aus dem eigenen Garten und dann noch eigene Marmelade, Luxus pur:s13:

Ich habe einen großen Zitronenbaum der gerade blüht. Der steht auch im Sommer draußen und ab November oben auf dem Balkon, kalt, aber frostfrei. Dort steht auch die Strelitzie, die schon wieder etliche Knospen hat.
Eigene Zitronen habe den Vorteil, dass frau auch die Schale mitverwenden kann, echt Bio.

Danke für den frischen Kaffee, Ziegenkäse ist nicht so mein Ding, schon der Geruch:s17:
Schwiegertochter bringt immer reichlich Ziegenkäse aus Norwegen mit, sie liebt den.

Gut, das Geschmäcker verschieden sind.

Fleisch wurde hier auch mächtig reduziert höchstens mal selbst gebratene Frikadellen, die schmecken auch kalt. Ach ja, einmal im Monat vielleicht ein Wiener Saftgoulasch noch. Früher gab es jeden Tag Fleisch, zumindest wenn GG da war.
Das Leben ist Veränderung.

Hier wird es gerade sehr hell:s06: die Sonne blinzelt:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich kann Euch heute eine ganz besondere Leckerei auf den Frühstückstisch stellen. Unsere Nachbarn haben ein Apfelsinenbäumchen (Sommer draußen, Winter drinnen). Das hat in diesem Jahr so gut getragen, dass sie eigene Apfelsinenmarmelade machen konnten. Davon bekamen wir gestern zum Spieleabend ein Gläschen geschenkt. Diese Köstlichkeit musste natürlich heute Morgen gleich probiert werden - leckerst!:s13::s13::s13: So richtig, wie englische Bitterorgangenmarmelade schmecken muss!
Dazu stell ich Euch noch Ziegenfrischkäse mit Feigen, Bergkäse und noch andere Marmeladen auf den Tisch. Kaffee und Tee sind fertig. Macht Euch ein gemütliches Frühstück:s19:

Maja, wir haben unseren Fleischkonsum auch drastisch eingeschränkt und es fehlt uns auch nicht.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin:s01:
eigentlich war ja heute wieder Gartenarbeit angesagt aber es war ja alles weiß, Gnadenfrist.
Wir hatten heute ein Teichhuhn im Garten, mußten wir auch erst nachschlagen wer das wohl ist. Es hat sich reichlich am Vogelfutter bedient, an dem was immer rausgeworfen wird, man hat ja schließlich sein Lieblingsessen.:s13: Außerdem hat es bei den Äpfeln zugeschlagen, ist ja wohl für die Gattung nicht gerade üblich.

Ums Osteressen mach ich mir keinen Kopf, ich hab noch jede Menge Obst, Gemüse, Eier und Salat da. Außerdem ist noch was im Kühlschrank, wir werden also nicht verhungern.
Majas leckeres Vollkorn- Nußbrot hab ich auch gerade wieder gebacken, ist wieder so lecker geworden.

Rosenfee, mit deiner Vermutung hast du wohl recht, Dienstag wird es nichts mehr geben.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 29. März 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

vorhin hab ich auch nur schnell im Ort noch ein paar restliche Sachen eingekauft, es war voll, aber ging noch...
wir haben wegen des Wetters zu Ostern eh nix geplant und werden es uns zuhause gemütlich machen :s22:

dafür gehen wir morgen mit Freunden essen...unsere Gutscheine müssen noch verbraten werden :s02:

ich lese da was von Schnee :s06: ist ja grauslig, hier war nix und am Dienstag war die schönste Sonne,
die ich ausgenutzt habe, um im Garten was zu machen..6 Std. nonstop und ich war groggy :s12:

mit den Rosen hab ich noch garnicht angefangen :s10:

TG...ihr habt ja wieder eine tolle Reise geplant :s21: und Malva ist wieder da...schön....

übrigens hab ich eine neue Mikrowelle....mit 2 Knöppen.....Watt und Zeit...mehr brauch ich nicht :s12:
ich will/muss ja nur ab und zu mal was aufwärmen..die andere hat unsere Jüngste gerne genommen :s20:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

hier in der Stadt war es heute echt leer. Kein Parkproblem, nirgendwo Schlangen, Eier und Ost und Gemüse auf dem Markt satt. Selbst im E-Center danach nichts los und so war der Einkauf schnell erledigt.

Ostern wird kein Koch-WE hier, beim Fischladen habe ich nur kleine feine " ähhh Schlemmereien kalt erworben....:s13::s13::s13::s13::s13: Das reicht auch noch für Samstag.
Ostersonntag sind wir je nach Wetter unterwegs oder essen Rosenkohl, ok, für GG noch eine Scheibe Fleisch dazu:s17:........ich habe ja den Anti-Fleisch-Kampf begonnen, für mich nur noch Obstsalat und Salat - auch Ostern - und das geflügelte Wort sind "Früchtespieße":s02:
Heute hatte ich auch einen Früchtespieß............in Form einer Currywurst.:s12::s12:
Ok, so ganz ohne Fleisch oder Wurst geht es doch nicht, aber doch in seeeehr reduzierter Form. Und ich fühle mich echt wohl.

So langsam treiben auch die Himbeeren wieder aus.........die Dahlie im Keller macht aber keinen Mucks....
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich vor Wochen mal zwei Topfrosen zu 0,98 Euro "gerettet" habe. Nachdem sie ausgeblüht waren, habe ich sie umgetopft. Es waren viele einzelne Stecklinge mit Wurzeln. Sie bekamen einen großen Topf und gute Pflanzerde, standen über Winter im Windfang und nun draußen im Vorgarten. Gestern sah ich, dass einige von den Stecklingen oben junge Triebe bekommen:s08:

Bei uns gab es schon heute Osterbraten. Wir hatten Lammfleisch, ganz langsam in einer Harissa-Sahnesauce gegart:s13: Eigentlich sollte das Fleisch mit Weißwein abgelöscht werden. Da ich ja z.Zt. keinen Alkohol zu mir nehme, habe ich überlegt wie ich die fruchtige Weinnote an die Sauce bekomme: mit einem TL Grapefruitmarmelade - passte perfekt! Dazu Basmatireis, fertig war das Festessen. Dafür gibt es Sonntag nur Nudeln mit Sauce:s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,


Du hast Recht Rosenfee, ab Dienstag sind die Regale leer.

Zum Glück brauchte ich nur frischen Lachs und grünen Salat.:s05:

Allen Urlaubern schöne Tage, macht das Beste draus.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wusstet Ihr schon, dass die Geschäfte nach Ostern nichts mehr verkaufen? Wir hatten leider gestern unsere Schokobons für die entfernte Familie, die wir am Montag besuchen, vergessen und mussten zu Edek*. Alle Kassen geöffnet und trotzdem ellenlange Schlangen. Beim Bäcker habe ich heute Morgen auch schon vor der Tür angestanden. Gut, dass wir es nicht eilig haben:s22:

Ich habe mal frischen heißen Grafen mitgebracht.

Hier im Radio kam alle halbe Stunde durch, dass aufgrund der Straßenvergältnisse im nordöstlichen Niedersachen (und da rechne ich jetzt einfach mal Hamburg und umzu mit ein:s22:) die LKWs mit Schwer- oder Gefahrengut auf den Parkplätzen bleiben mögen. Da nehme ich doch lieber unseren Dauerregen!

Allen Urlaubern wünsche ich erholsame Tage:s19:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

habe eben Bilder vom verschneiten Norden gesehen. Das braucht wirklich kein Mensch...:s18:

Ich fahre jetzt mal auf den Markt und zum Fischgeschäft.....

Bilder vom Vorgarten kommen, aber im Moment ist alles zu matschig und trist.

Schöne Urlaubstage ohne Schnee..!!!
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

schöne Urlaubstage euch beiden! Habt viel Spaß und eine schöne Zeit!

Ich hab' eben gedacht, ich gucke nicht richtig. So fünf Zentimeter Schnee über Nacht und es schneit weiter. Das war so nicht vorgesehen von mir. :s06: Vorbereitet war diesmal wohl auch niemand wirklich. So sah die Straße in diesem Winter hier noch nie aus. Zur Arbeit rutschen am Gründonnerstag. :s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Schön, viel Spaß, Cristata ! :s21:
Da soll es Ostersonntag übrigens auch schneien.

Oje, es wird hell und die ganze Schneepracht zeigt sich hier. :verzieh:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 29. März 2018, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

danke für die Franzbrötchen. :s13: Daheim haben wir auch etwas Schnee, hier in der Stadt kann ich keinen sehen. Irgendwie scheint Hamburg schneelastiger zu sein...

So gerne ich tanze, ich kann auch nur Discofox. :D Hatte zwar mit 16 mal zwei Tanzkurse besucht, aber kaum noch etwas behalten. Naja, zu der Musik, die ich so höre, braucht man auch keine Standard- oder Latein-Tanzschritte, da geht auch Freistil. :s22: Wollte ja schon mal GG überreden, einen Tanzkurs mitzumachen, aber der hat leider so gar keine Lust dazu. :(

Tigi, dann haben wir ja wieder zeitgleich Urlaub. Ausschlafen wollen wir auch, in Potsdam. :D
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Erstmal schnell eine heiße Gräfin aufs Stövchen stellen, dazu gibt es Franzbrötchen, schließlich ist heute schon Freutag !
:s21:

Was für ein Wetter...seufz. Da wurde Hamburg sozusagen kalt erwischt und die Stadtreinigung war überhaupt nicht vorbereitet. Auf meiner Bahnstrecke fiel natürlich sofort wieder ein verschneiter Baum um, Schienenersatzverkehr ist die letzten Monate mein Lieblingswort geworden.
:s16:

Na hoffentlich taut der Schnee weg, bis morgen der Gartenguck-Kaffeebesuch kommt, sonst ist von der Glöckchen- und Krokuspracht nichts zu sehen. :s22:

Hab ich jemals Slow Fox gelernt ? Wenn ja, ist es lange her und längst vergessen ! Ich bin ja froh, wenn der Gemahl noch einen Discofox hinkriegt, dafür haben wir auch mal einen Kurs gemacht. Bei Walzer wird es mit ihm schon schwierig...müssen wir noch üben, in 3 Wochen ist eine Hochzeit in der Familie. =)

Das schöne Hotel ist nur eine der Unterkünfte, vorher gondeln wir die Südküste entlang durch Kent und Sussex.
:s05:

Kommt gut ins lange Osterwochenende ! Zum Glück hab ich nächste Woche Urlaub und schlaf endlich mal aus

Heichi und Maja, was wart ihr fleißig ! Außer Augenarzt und Sofa fand gestern nach der Arbeit nix mehr statt bei mir.
Ach doch...XY gucken wie Maja ! ;)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 29. März 2018, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28956
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der Slow Fox ist ja auch der schwierigste unter den Standardtänzen. Aber wunderschön!!:s21::s21:
Nur weiter so, ihr schafft das!
Im Juni möcht ich dann eine Vorführung.:s12::s12:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir kommen gerade vom Tanzen: Den Slow fox lerne ich nieeeeee:s17: Dafür klappt der Jive umso besser:s21:

Maja, wolltest Du nicht noch Fotos vom neuen Vorgarten zeigen?:s24::s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Huhu,

Gestern war ich auch im Garten, habe Unkraut entfernt (das wächst gerade wie Bolle) und Rosen zurück geschnitten und noch viele Kleinigkeiten erledigt. Alles mit immer wieder Sonne, war ok.

Hier ging es heute noch so mit dem Wetter bis zum Nachmittag, nun regnet es auch. Also das Auto voll geladen mit unnützem Zeug und alles weggefahren, dann noch zum Häckselplatz, dann noch das Scheerblatt vom Rasenmäher zum Schärfen abgegeben (wir haben uns abgequält das Ding vom Rasenmäher (Akkumäher Garden*) runter zu bekommen und der Fehler war nur den Schraubenzieher in das falsche Loch zu stecken..:s17:...... ein Stück Stoff vom Holländischen Stoffmarkt im Schrank gefungen und zur Schneiderin gefahren und diskutiert wie man da zwei Tischläufer draus machen könnte und gleich in Auftrag gegeben, einkaufen gewesen und bis eben den Urlaub für 2019 versucht zu planen.......USA, Cananda und Karibik soll es werden....also mal etwas länger .......kommen da aber noch nicht zusammen.....auch nicht preislich..:s12::s12::s12::s12::s12::s12:
Ach ja, im Baumarkt waren wir auch noch und haben einen Laubsauger gekauft.....gleicher Preis wie im Netz von Bosc*, der bläst und häckelt auch.....unter der Zierkirsche sind ja nun die Steine und da fallen dann die Blüten...

TG, tolles Hotel!!!

So, heute kommt wieder XY......:s01:
Zuletzt geändert von Maja am Mittwoch 28. März 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
hallo Pru:s01:
Malva, schön dass du wieder da bist, du hast bestimmt allerhand erlebt. :s21:

Gestern war ich das erste Mal längere Zeit im Garten. Die Beete sind zwar immer noch nass aber noch länger konnte ich nun nicht mehr warten. Es ist ja hier im hohen Norden alles immer später dran aber ein paar Stauden wollen nun raus.
Zwei große Beete hab ich schon schier, der Rest muß warten. Vielleicht ist es morgen trocken.
Dafür hab ich heute das Gewächshaus aufgeräumt und geputzt, dafür kann man ja die dieses Schietwetter nutzen.

TG, eine schöne Unterkunft habt ihr da ausgesucht:s21: Da würde ich es auch aushalten.

Sarah, schönes Foto:s21: Hoffentlich hast du diesmal mehr Glück mit den Nachbarn.:s19:
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 28. März 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten