Januar - Café

Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

na, alle noch am schlafen? :s22: Oder im Garten? Die versprochene Sonne hat sich hier aber mal wieder nicht blicken lassen. :( Zum Trost gibt es Café Latte und Chai Latte.

Rosenfee, nee, Sitzheizung hat er leider nicht. Und eine Rückkamera auch nicht, aber eine Einparkhilfe und Tempomat. Na gut, brauche ich eigentlich beides nicht unbedingt...

Heichi, schön, dass es deinem Auge so gut geht. :s21: Musst du denn noch lange auf den Termin für das zweite warten?
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 28. Januar 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

klasse, dass Dein Auge so gut sehen kann, Heichi:s21::s21:

Ich habe heute Morgen den ersten Kranichzug und den ersten Wildgänsezug in Richtung Norden gesehen und gehört:s08: Dabei habe ich die Schneeglöckchen von Pappblättern befreit und ein Gras runtergeschnitten. Die Beete sind auch wieder aufgelockert, damit die Feuchtigkeit besser verdunsten kann. Teilweise ist die Erdoberfläche schon vermoost/veralgt:s16:

Heute stelle ich Euch Rhabarberschorle zum Probieren auf den Tisch.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Schönes Bild, Rosenfee.
Cristata, herzlichen Glückwunsch zu neuen Auto, ist doch was Anderes wenn es diesen ganzen Schnickschnack hat. Macht einfach mehr Spaß. Was auch besonders schön ist, dass man einfach so telefonieren kann, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen.

Ich bin wieder ok, das operierte Auge verhülle ich nachts und draußen noch mit einer durchsichtigen Klappe und darf nicht schwer heben und mich nur eingeschränkt bücken aber das wars dann. Ich kann es jetzt kaum erwarten den Termin für das Zweite zu kriegen, ist doch ein anderes Sehen. Die Konturen sind einfach klarer,ist mir vorher nie aufgefallen, dass das nachgelassen hatte. An den Farben hat sich aber nichts geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Solange Du nicht während des Fahrens am Touchscreen rumspielst, geht das ja noch:D:s22: Hat Dein Wagen auch eine Rückwärtskamera? Und Sitzheizung? Hat unser jetzt - genial:s08::s08::s08:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

schöne Orchidee. :s21: Die kleinen Irisse hab ich auch bei uns schon mal in Töpfen gesehen, war aber, glaube ich, wirklich erst später. Wir haben doch noch Januar! :s24: Unser kleiner Gartenladen hier im Ort öffnet je nach Wetter erst Mitte/Ende Februar und auch erst um die Zeit kommen die Blumenhändler auf dem Wochenmarkt wieder. Und zumindest die kleinblütigen Primeln haben die dann haufenweise im Angebot.

Gestern hab ich meinen kleinen Löwen abgeholt. :s08: Der hat nicht nur einen Bordcomputer mit allem Schnickschnack, Bluetooth und USB-Anschluss, sondern sogar ein großes Display mit Touchscreen. Und Radiosender brauche ich auch nicht mehr selbst zu suchen. Luxus! Naja, für euch vielleicht nicht, aber mein altes Auto hatte halt nur ein Radio mit CD-Player, da war nix mit Technik und ich musste alles selbst einstellen. Ging ja auch, aber so macht das Fahren doch noch mehr Spaß. :s11: Mochte gestern gar nicht mehr aus dem Auto steigen und GG war die ganze Zeit am rumspielen mit dem Touchscreen. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 27. Januar 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir hatten heute Nachmittag u.A. einen leckeren Butterkuchen mit Salzbutter:s13::s13:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mit Gebäck sieht es schlecht aus, weil wir gleich zu Kaffee und Kuchen bei GGs Cousine eingeladen sind, aber ich kann ein paar Stückchen Schoki spendieren:s22:

Moin,

es gelingt mir doch einfach nicht, hier in Bremen vorgezogene Iris reticulata zu kaufen:grol: Tulpen, Krokusse, Hyazinthen und Schachbrettblumen - alles gibt es, aber keine Iris und auch keine vernünftigen Primeln, nur diese Teile mit den riesigen Blüten. Vielleicht ist es aber auch noch zu früh im Jahr für mein Begehren? Dafür musste noch eine Orchidee mit. Sie sieht aus, als ob sie mit Kirschen gekleckert hätte:D

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01:huhuuuu, ich melde mich zurück:s05:

mein bruder ist gestern wieder abgereist, hier ist nun alles schneeweiss und schön:s13:
jetzt geniesse ich erstmal die stille.............besuch beansprucht mich sehr, weil hier ja alles in einem raum passiert.....da finde ich keine ruhe, mal im net zu surfen, selbst mails hab ich kaum beantwortet:s10:
mein bruder war sehr frech und hat mir einen neuen kühlschrank bestellt......ich war erst dagegen, denn ich dachte, ein gebrauchter reicht auch......aber er hat mich dann mit einem wort überzeugen können: tiefkühlfach! denn das brauche ich für die runden seifenformen, die müssen ein paar stunden gefroren werden, damit die seife dann durchs kondenswasser rausflutscht......das war immer ein ziemliches gehampel, ich hab sie admin mitgegeben zum einfrieren und bekam sie dann erst eine woche später wieder zurück.
..........ich glaub, ich muss jetzt schnell mal das neue fach ausprobieren:s12: war ja wirklich lange abstinent.....

zum nachlesen komme ich wohl kaum, dafür hab ich noch zuviel zu tun........
aber ich hab kaffee und tee gekocht......vielleicht hat ja eine von euch noch gebäck im angebot?
bis später mal....
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

"Tiervermittlung Kris - welches Tier hätte Sie gern?":s22: Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin ,

also eine Woche ohne Mann ist auch mal nicht schlecht :s22:

hab einiges geschafft in dieser Woche und heute konnte ich sogar 2 Std. im Vorgarten wenigstens einigermaßen das Sch.... Eichenlaub entfernen...mir ist nämlich eingefallen, dass ich diesen tollen Rechen habe und es hat echt geklappt,
ohne die Schneeglöckchen zu killen =) die Frühlingsalpenveilchen blühen schon :s05:

nächste Woche werde ich mal meine versuchen, einen Kater und einen Hahn an den Mann oder die Frau zu bringen :s19:

eine Freundin füttert einen Streunerkater, der bei ihr nicht bleiben kann und eine andere hat einen Hahn kurzfristig aufgenommen....menno...als was anderes ....vielleicht hab ich ja Glück....
kenne ja gottseidank ´ne Menge Leute....

habt ein schönes Wochenende... :s01:

Rosenfee...wenn ich gegeassen habe versuche ich mal deine Pfirsich/Thymian Schorle :s20:
Zuletzt geändert von Kris am Freitag 26. Januar 2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich bringe Euch Pfirsich-Thymian-Schorle mit. Mögt Ihr probieren?
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe es etwas über die Iris reticulata als Zimmerpflanze gefunden. Mal gucken, wenn ich morgen Töpfe zum Kaufen finde, ob ich es mal versuche, sie über den Sommer zu bringen und dann auch im nächsten Winter zum Blühen überreden kann.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, dann zaubere ich noch schnell ein paar Franzls aus der Tüte !

Uli, das mit dem Donut war mehr ein Scherz, das sind Acma ! :s22:

Und ich gucke mich gerade sehnsuchtsvoll durch Hotels auf den Azoren - schöne alte Quintas (Herrenhäuser) gibt es da, hach !

Rosenfee, da die kleinen Iris nach der Blüte lange Blätter schieben und auch lange grün bleiben, bis sie dann einziehen, bin ich mir nicht sicher, ob/ wie man die im Topf oder nackt behandelt.

Kommt gut ins Wochenende !
Ich bin dann mal ab mittags im Garten.
:s05:

GG sagte eben, die Amsel trällert schon wieder... =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 26. Januar 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

heute gibt es Rosinenbrot, Kaffee und Madame Grey.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia schrieb
Rosenfee, die kleinen Iris mögen es sonnig und trocken ! Haben sie bei mir aber auch nicht an allen Standorten.
Trocken ist nicht das Problem, aber sonnig wird es erst ab Ende März. Wenn ich mir Töpfe holen würde, wie kann ich die Zwiebeln nach dem Abblühen aufbewahren und wann müsste ich sie wieder in Töpfe setzen und wo dann vorziehen? Fragen über Fragen....:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ach, das sind die Sesamringe! Die haben wir öfter mal zum Grillen - sehr lecker:s13::s13:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 25. Januar 2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
uli21 schrieb Dazu gibts köstliche Backware aus dem türkischen Supermarkt - das sind so "Ringe" aus Germteig, denk ich, keine Ahnung, wie die heißen, aber sie sind köstlich!
uli
Hasan-Donut ? :s20:
Ich stelle mal eine Kanne Bayramtee dazu.

:s05:
Ich glaube nicht, dass das ein Donut ist - die Dinger sind nämlich nicht süß, sondern eher neutral, am ehesten noch ganz leicht salzig.
Und sie sind auch ziemlich groß, so ca. 12 - 14cm im DM.
Aber sie sind köstlich - ich ess sie meistens so, ohne irgendwas.
uli
Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 25. Januar 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Siehste Cristata - ich hab die heiligen Hallen um 15.30 Uhr verlassen und hatte dabei schon eine Überstunde ! :s22:
Schade, dass ihr morgen nicht mehr Zeit im Harz habt, aber Feier und Auto begießen ist ja auch nicht schlecht !

Ich musste vor einer Stunde mal das Fenster aufmachen, weil davor doch tatsächlich eine Amsel sang ! =)
Frühling im Januar...
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 25. Januar 2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Das wird alles glatt laufen, Cristata! Macht Euch einen schönen Harz-Tag:s19:
Nee, leider nicht, aber den hatten wir ja schon letzten Samstag. Morgen Abend müssen wir nämlich noch zum Geburtstag meiner Schwester. Dann gibt es gleich einen kleinen Sekt auf das neue Auto. :s22:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

teasing georgia schrieb
:s22:
Tz, seit 7 Uhr im Büro...hatte Uli also doch recht mit Schlafmütze ! :s12:
Meinereiner betritt das Büro um 5.50 Uhr ! :D
Streberin! :D:s22: Dafür "darf" ich heute aber auch bis 18 Uhr arbeiten...
Antworten