1. Advent-Café

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
da haben ja einige von euch noch richtig Stress gehabt heute:s03:

Ich hab vorhin u. a. noch Orangenmarmelade gekocht und bin tatsächlich noch zum Nähen gekommen.

TG, das ist ja eine schöne Sammlung.:s01:

Ich wünsche euch ein schönes und stressarmes Weihnachtsfest mit gaaaanz vielen Geschenken und vielen netten Leuten um euch rum.:s01::s01::s01:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Boah, das sind ja viele Karten! :s06::s21: Die eine kenne ich schon. :s22:

Vielleicht ganz gut, dass unsere Freunde heute abgesagt haben. So hatten wir viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt, die letzte halbe Stunde haben wir allerdings nicht an der Schlachte verbracht, sondern am Glühweinstand vom Ratskeller. Die haben Bremens besten Glühwein, nur der vom Kleinen Olymp kann da mithalten. :s13: Am Stand war auch eine ganz besonderes gute Stimmung, alle waren immer wieder am johlen und klatschen, keine Ahnung warum, aber wir haben fleißig mitgemacht. :D Und anschließend noch miterlebt, wie der Weihnachtsmarkt abgebaut wird. Den Aufbau bekomme ich ja gezwungenermaßen tagtäglich mit, den Abbau das erste Mal. Am Brezelstand durfte man sogar die letzten Exemplare kostenlos mitnehmen.

Jetzt machen wir es uns noch daheim gemütlich und gleiten langsam in den Heiligabend. Morgen Früh muss ich noch Brötchen und Blümchen abholen, die Geschenke einpacken, mich ein wenig anhübschen und nachmittags geht es dann erst in die Kirche, meine größere Nichte spielt den Weihnachtsengel im Krippenspiel und ab 19 Uhr gibt es dann die gewohnt fröhlich, chaotische Familienweihnachtsfeier. Diesmal sind wir zu elft und rocken das Jesuskind. :s12:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Die vorweihnachtlichen Essensvorbereitungen sind abgeschlossen, das Haus duftet lecker.
Morgen geht es mit dem vollgeladenen Rentier-Pumuckl gleich nach dem Frühstück los zu meinen Eltern.
Der Baum ist auch geschmückt, dazu mussten wir aber keine Verabredung absagen. :s22:

Bei uns ging leider ab Punkt 7 Uhr auf dem Supermarktparkplatz gar nix mehr. :oah:
Aber wir brauchten nur noch ein paar frische Kleinigkeiten und wir haben uns lieber schnell wieder aus dem Staub gemacht.

Ich bin mittags trotz starkem Wind mal ums Haus gegangen und hab die ersten spitzenden Schneeglückchenköpfe begrüßt. =) Endlich war es mal hell, wenn ich hier bin !
:s21:

Die Weihnachtsmärkte in Hamburg sind noch bis mindestens 31.12. geöffnet, einige auch noch länger.
Vielleicht schaffen wir es auch noch nach Lübeck, dafür war in der Adventszeit einfach keine Gelegenheit.

Morgen früh werde ich es nicht mehr schaffen, deswegen wünsche ich Euch jetzt schon ein wunderschönes Weihnachtsfest, macht es Euch mit der Familie gemütlich !
Vielen Dank auch für die liebe Weihnachtspost, sie steht als hübsche Deko auf dem Sideboard.:s19:

Bild
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 23. Dezember 2017, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Über einen Weihnachtsmarkt wären wir heute auch noch gerne gebummelt. Gerne Bremen!!!:s12:

Hier bei uns in LB geht der immer vom 23.11.-22-12.
Wir haben am Donnerstag unsere letzten Runden gedreht.

In Stuttgart wird heute abend um 22 Uhr abgeblasen, das war uns aber heute zu weit und zu teuer, da wir ja nicht mehr mit dem Auto reinfahren wegen der Dauerbaustellen mit Verkehrscaos und Parkplatzkatastrophe mit horrenden Preisen und die Bahn ist noch etwas teurer......wir waren in kurzer Zeit jetzt 5 x dort.:s02:
Das reicht.
Zuletzt geändert von Maja am Samstag 23. Dezember 2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gestern waren die Supermärkte - zumindest vormittags - hier auch schon normal bis eher wenig voll. Dafür war heute beim Bäcker der Bär los:D Aber das meiste waren Vorbestellungen, die durch eine Seitentür ans Publikum geliefert wurden:s12:

Weihnachtsbaum schmücken ist aber eine selten dämliche Ausrede, um eine Verabredung abzusagen:s16: Dafür könnt Ihr es Euch ja noch auf dem Schlachte-Zauber gutgehen lassen. Er wird heute um 21.00h von einer Hornbläserin abgeblasen. Dazu läuten dann die Glocken des Mitelaltermarktes. Cristata, im Findorff, am Schlachthof bleibt das Winterdorf bis mindestens 31.1. aufgebaut:s19:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

ich komme gerade vom Einkaufen, auch hier war der Parkplatz erstaunerlicherweise relativ leer, :s06: also so, wie auch sonst an ganz "normalen" Samstagen. Waren wohl alle schon gestern einkaufen, weil sie Angst vor vollen Läden hatten. :D

Heute Abend wollten wir uns eigentlich noch mit Freunden treffen, aber die haben mal wieder kurzfrsitig abgesagt. :s14: Müssen angeblich noch ihren Weihnachtsbaum schmücken. :rolleyes: Weihnachten kommt eben immer so plötzlich. :s17: Dafür fahren GG und ich nachher noch nach Bremen, ein bisschen über den Weihnachtsmarkt bummeln und den Schlachtezauber genießen. :s08: Maja, wieso wird bei euch schon abgebaut? In Bremen ist noch bis heute Abend Weihnachtsmarkt. Ich fände es ja auch schön, wenn er noch zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet hätte, wie z. B. in Potsdam oder Braunschweig oder anderen Städten. Anschließend wollen wir noch unserer Stammkneipe hier um die Ecke einen Besuch abstatten, oder ich geh stumpf aufs Sofa und gucken meine Sissi-DVDs´s. :D
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

Orangentee trinke ich auch gerade. Ist momentan mein Lieblingstee.:s13:

Mit den Einkäufen sind wir durch. Heute standen wir schon um 9.00 Uhr !!!!!:s06::s06: und das wir - in einer langen Schlange in Ludwigsburg vorm Fischgeschäft......war aber so eingeplant. Da der Laden schon 300 Bestellungen vorgestern hatte, wurden für Lachs, Salate, Räucherfisch keine Bestellungen angenommen, lediglich für Fische. Die Vorbestellungen wurden im Kühlwagen vor dem Laden ausgegeben...:s02:

Die Stadt war ansonsten leer, im Parkhaus kein Problem, alles frei, auf dem Marktplatz wurde der Weihnachtsmarkt abgebaut.....
Dann waren wir noch kurz beim Metzger unsere Filet-Bestellung abholen, das ging auch raz-faz und um 10.30 Uhr waren wir schon wieder hier....

Nun backe ich noch ein Roggenbrot.....

Am E-Center sind wir nur vorbei gefahren.....der Parkplatz war auch recht leer...
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin, *kommt ganz leise rein, damit Sarah nicht aufgeweckt wird*

na, alle bei den letzten Vorbereitungen:s22:? Ich habe Euch Orangentee mitgebracht - sehr lecker:s13: Zu essen gibt es jetzt nur Brot mit Auflage und Käse. Nachher sind wir ja noch zum Geburtstagsessen eingeladen. Da wird dann schon die Festtagsschlemmerei beginnen.

Die letzten Maschinen Wäsche für dieses Jahr laufen, der Baum ist geschmückt, die Geschenke eingepackt - fertig:s21:
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, das mit dem "daran Zurückdenken" ist gar nicht so einfach - ich war schon auf Konzerten, die ich völlig verdrängt habe.
Ich WEISS zwar, dass ich dort war, aber ich hab keinen Schimmer auch nur einer Ahnung einer Erinnerung daran.:s17:

Jetzt bin ich grade dabei, darüber nachzudenken, was ich denn zu Silvester machen könnt - wir sind bei Freunden zu einer italienischen Party eingeladen, und da wär es natürlich fein, uns was zu überlegen...:s11::s11:
Ich hab ein grünes Wollkleid, das könnt ich irgendwie mit Rot und Weiß "dekorieren", außerdem ist mir eine Idee gekommen, wie ich mir aus Spaghetti und Nudeln eine Art "Collier" basteln könnt, auch in Rot-Weiß-Grün.:s12:
Als Mitbringsel hab ich schon etwas geordert: es gibt "elektrische" Spaghettigabeln, die drehen sich, wenn man sie einschaltet.:s02:
uli
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
wie soll man denn bei diesem leckeren Essen hier abnehmen? Das klappt ja nie. Wenn noch was da ist......:s05:


Rosenfee schrieb:
Ich habe heute nochmal schöne Weihnachtspost bekommenSmilie Heichi, ich hatte Deine Frage nach den Gewürzen im Kakao gar nicht beantwortet: Ich nehme der Einfachheit halber Lebkuchengewürz. Ich habe ihn auch schon wie Glühwein mit ganzen Nelken, Zimtstange und Sternanis aufgekocht. Aber mit dem Tütengewürz schmeckt es auch sehr gut und ist einfach in der HandhabungSmilie Wenn Deine Patschwork-Decke fertig ist, zeigst Du sie dann bitte mal? Ich finde diese Sachen wunderschön und bewundere Handarbeiterinnen, die die nötige Geduld dafür aufbringen. Meine Schwägerin ist auch so eine Künstler! Mein zweiter Strumpf ist immer noch nicht fertigSmilieSmilieSmilie Dafür lese ich z.Zt. aber fast täglich ein BuchSmilie Heute haben wir Nachschub geholt: Ein großer Einkaufskorb voll mit Krimis und "Mädelsbücher" steht nun hier und wartet aufs Gelesenwerden.
Mit Lebkuchengewürz ist eine gute Idee, schade, ich hab mein Selbstgemischtes gerade verbraucht. Muß ich neu machen.
Die Decke ist aber nur einfaches Patchwork nichts Gequiltetes dran, mach ich vielleicht noch. Vielleicht kann ich morgen noch mal ran, zeig ich dann aber.
Ich hab in letzter Zeit auch viel gelesen, hab fast alle Ostfriesenkrimis durch. Dafür hab ich, außer Nachrichten, auch fast nicht ferngesehen. Dein Strumpf kann ja nicht weglaufen, nach Weihnachten ist auch noch Zeit.

TG und Uli, ganz offensichtlich haben euch eure Konzerte gefallen, schön wenn man dann zurückdenken kann.:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Sarah, bist Du jetzt ausgeschlafen?:s22:
:s10:neeeeee, noch nicht, es hat sich so ergeben, dass ich auch heute wieder früher raus musste......aber morgen!!!:s08:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

da habe ich ja ein tolles Frühstück verpasst:verzieh: Aber vielleicht sind ja noch ein paar Krabben übig geblieben, Rührei mach ich schnell noch frisches nach:s13: Tststs, wird einfach Klaben gemopst...gut, dass wir gestern noch nachgebacken haben:D:s22:

GG und ich haben eben einen langen Spaziergang gemacht, unsere Ahnen besucht und einfach mal Frischluft getankt. Irgendwie kommen wir in den dunklen Monaten nicht so recht aus dem Quark:s10:

Ich habe heute nochmal schöne Weihnachtspost bekommen:s08: Heichi, ich hatte Deine Frage nach den Gewürzen im Kakao gar nicht beantwortet: Ich nehme der Einfachheit halber Lebkuchengewürz. Ich habe ihn auch schon wie Glühwein mit ganzen Nelken, Zimtstange und Sternanis aufgekocht. Aber mit dem Tütengewürz schmeckt es auch sehr gut und ist einfach in der Handhabung:s22: Wenn Deine Patschwork-Decke fertig ist, zeigst Du sie dann bitte mal? Ich finde diese Sachen wunderschön und bewundere Handarbeiterinnen, die die nötige Geduld dafür aufbringen. Meine Schwägerin ist auch so eine Künstler! Mein zweiter Strumpf ist immer noch nicht fertig:s10::s10::s10: Dafür lese ich z.Zt. aber fast täglich ein Buch:s22: Heute haben wir Nachschub geholt: Ein großer Einkaufskorb voll mit Krimis und "Mädelsbücher" steht nun hier und wartet aufs Gelesenwerden.

Sarah, bist Du jetzt ausgeschlafen?:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 22. Dezember 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kris schrieb
bei einer Nebenentzündung hilft Antibiotikum meistens nicht wirklich :s22: kenne ich zu genüge....bei mir jedenfalls...
mir hilft am besten das hier....hätte ich auch nie gedacht :s20:
gute Besserung :s01:
ich hatte früher mal lange zeit probleme damit, jeder schnupfen wurde zu einer nebenhöhlenentzündung.....
als medikament hat mir da immer das hier geholfen. aber wirklich ausgemerzt habe ich es mit nasenspülungen, ich hab das eine kurze zeit mal regelmässig gemacht und danach nie wieder eine nebenhöhlenentzungen bekommen *klopfaufholz*
aber ich glaub, wir hatten das thema hier schon mal erörtert?:s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiin:s05:

....melde mich vom nichtstun zurück:s12:
ich hab wirklich gestern lange zum aufräumen und wegräumen gebraucht....dann ist abends sohn angereist und der kann dann heute direkt mal wischen:s20:

ich hab eine grosse kanne caramel-tee mitgebracht....und sahne gibts auch mal wieder hier im haushalt......muss einfach dazu, finde ich.:s13:

ach ja, ich musste auch noch schnell eine seife machen, gestern.....bevor ich all die sachen auch weggeräumt habe. nun duftet es hier fein nach frischen zitronen:s11:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin ! Jetzt steh ich da mit meinen Freutags-Franzbrötchen... :s12:
Hmmm, das ist mal ein leckeres Frühstück, da schnapp ich mir doch glatt erstmal was vom Rührei mit Krabben ! :s13:

Ja, für mich ist auch der letzte Arbeitstag für dieses Jahr, ich freu mich schon auf ein paar ruhige Tage.

Heute kam ich ausnahmsweise so gar nicht aus den Federn, aber es war auch wieder spät gestern.
Das Konzert war suuuper, was für ein toller Violinist ! Das begleitende NDR Kammerorchester passte perfekt.

Uli, da hattest du ja auch ein tolles Konzert ! :s21:

Rosenfee, mögen die Abibis schnell nützen ! *daumendrück*
Das von Kris empfohlene ist wohl Wirkstoff wie in Eukalyptusöl ? Ich puste immer alles mit Gelo M*yrtol durch, das wirkt bei mir auch sehr gut.

Kommt gut ins Weihnachtswochenende ! Ich räume jetzt noch den Schreibtisch auf und gut. :s22:

:s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 22. Dezember 2017, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,
heute ist mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr! :s05::s05::s05: Und für viele andere wohl auch...

Zur Feier des Tages gibt es neben Kaffee und dem grauen Grafen frisch gepressten Orangensaft, Rührei mit Krabben, geräucherten Lachs, Heringssalat, Fleischsalat, St. Albray und alten Gouda, Weintrauben und eine Auswahl verschiedener Brötchensorten. Man muss sich ja auch kalorienmäßig langsam auf Weihnachten einstimmen. :s22: Für die Süßen hab ich noch Franzbrötchen mitgebracht und ein bisschen Klaben von Rosenfee gemopst. :s20:

Uli, das klingt wirklich nach einem tollen Konzert! :s21:

Tigi, wie war es denn in der Elphi?
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 22. Dezember 2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Gestern war ich bei einem ganz tollen Konzert - ROCKIN´ CHRISTMAS.
Es war von dem Künstler, von dem ich euch schon erzählt hab und bei dessen COUNTRY-Christmas-Konzert ich auch war, Andy Lee Lang. Ich liebe den nämlich. Und er hat wirklich wunderbare Musiker - angefangen von zwei Saxophonen, einer Trompete, zwei wirklich guten Gitarristen und noch einigen anderen, sind die wirklich genial.
Und er bringt immer eine wunderbare Mischung aus Rock´n Roll und sonstigen Stilrichtungen.
Das Konzert war wirklich grandios!
uli
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir sind Samstag noch zum Geburtstagsessen eingeladen:s19:

Kris, ich habe keine Erkältung dabei. Es hängt eventuell mit einem Implantat zusammen. Das wird gegebenenfalls Anfang Januar, falls bis dahin keine Besserung zu sehen ist, durch ein CT abgeklärt. Der Arzt ist ziemlich zurückhaltend mit AB:s22: So, nun genug von krank!

Unsere Nachbarn haben uns nach dem Spieleabend einen ganzen Stapel Spiele für 2 bis 4 Personen hier gelassen, damit wir mit unserem Kind was zur Auswahl haben. Heute Abend haben GG und ich das erste Spiel schon mal ausprobiert, morgen folgt das zweite:s19: Die Spielregeln sind z.T. eine Herausforderung, aber macht Spaß:s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

habe fertig :s05:
so ähnlich, wei bei dir Rosenfee, auch wenn sich überraschenderweise für Samstag auch noch Besuch angemeldet hat,
bin ich gut ausgerüstet....morgen noch mal arbeiten, dann kann das Wort mit W... kommen :s02:

bei einer Nebenentzündung hilft Antibiotikum meistens nicht wirklich :s22: kenne ich zu genüge....bei mir jedenfalls...
mir hilft am besten das hier....hätte ich auch nie gedacht :s20:

gute Besserung :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mein Besuch beim HNO-A hat eine beginnende Nebenhöhlenentzündung ergeben = Antibiotika - man gönnt sich ja sonst nichts:s16: Aber besser jetzt, als dass es über die Festtage so richtig begonnen hätte. Ich brauchte übrigens nicht lange warten, 3/4 Stunde ohne Termin finde ich ausgesprochen kurz. Konnte also nicht viele Seiten lesen:s19:

So, der 4. Klaben ist auch fertig. Das Essen für Weihnachten komplett eingefroren (ich habe ja kochen lassen:s10::s22:). Nun braucht unser Sohn nur noch seine Klöße machen und ich Panna Cotta. Brot ist auch genug gebacken, Käse im größeren Stil eingekauft. Ich brauch nur noch fürs morgige Mittagessen Hackfleisch holen. Und zur Bibliothek müssen wir auch noch, es sind bestellte Bücher vorzeitig abgegeben. Nicht, dass wir in den nächsten zwei Wochen ohne Bücher sind, das geht ja mal gar nicht:s22:
Gesperrt