1. Advent-Café

Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

TiGi, viel Spaß bei dem Buch:s21: Es ist köstlich!
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

sofataugliches Wetter hin oder her, ich muss unbedingt heute noch ausgiebig vor die Tür!

Unser Grünkohl gestern war auch ausgesprochen lecker. Heute gibt es Reste vom Hirschgulasch, das ist aber mehr Sauce als Fleisch. Unseren gestrigen 1. Weihnachtstag haben wir mit Brett- und Kartenspielen verbracht - bis fast Mitternacht. Zuerst noch mit dem Sohn, dann allein.

Mögt Ihr Tee oder Kaffee? Ich werde gleich in die Küche gehen und nehme noch Bestellungen an.:s19:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, das Wetter ist hier ja wirklich nur sofatauglich !
Gestern haben wir vormittags wenigstens noch einen ziemlich trockenen Spaziergang hier in der Gegend machen können.

Das hört sich ja bei allen nach gemütlichen und leckeren Tagen an ! Bloß die doofe Nachbarheizung ausgerechnet an den Feiertagen, wenn die verreist sind...
Ich hab den Heiligabend bis auf eine Brandwunde im Gesicht auch heil überstanden.
Mit feuerspeienden Kerzen in Kopfhöhe hatte ich nicht gerechnet. :s14:

Heute lassen wir die Rouladen mal ausfallen und essen lieber ordentlich Gemüse mit Resten von gestern.
Immerhin hat sich der Gefrierer schon einigermaßen geleert, da passte nichts mehr rein.

Draußen hängt gerade ein bunter Stieglitz an der einen schaukelnden Futterröhre.
War mir gar nicht klar, dass die im Winter hier sind.


Macht euch einen schönen zweiten Weihnachtstag ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 26. Dezember 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28941
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Ich hoffe, ihr habt alle den gestrigen Tag heil überstanden.:s01::s02::s02:
Wir hatten gestern Raclette und heute Restlessen.:s02::s02:
Wir haben heute einen Ruhetag und haben die Sonne für einen ausgiebigen Spaziergang mit den Hunden genützt.:s11:
Kind ist heute in einer Therme.
Morgen geht dann der Verwandten-Ringelreih an - wir gehen mit Cousine und Schwester ins Wok-Haus.
Und am 28. dann noch einmal - mit den Jungen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 25. Dezember 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten.

Der hl. Abend und heute war sehr schön. Die enkelzwerge haben sich über ihre Geschenke riesig gefreut und haben Luftsprünge gemacht.
Sie haben Dinge bekommen, wo sie nicht mit gerechnet haben.
Das Essen war an beiden Tagen lecker, nun kommt eine ruhige Woche, da sie am Mittwoch in den Schnee fahren.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Toll wenn man solche Freunde hat:s21::s21:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

eben kommt GG von dem Haus unserer Freunde, die noch auf Lanzarote sind....
die Heizung bei denen ist ausgefallen :s17: war schon vorgestern so, GG hatte sie dann wieder in Gang gesetzt,
aber heute schon wieder aus....

gut dass die Kamin haben, denn wenn sie nächste Woche wiederkommen, wird es wohl kaum auf die Schnelle einen
Mechaniker geben...

na ja....GG hat ja auch sonst nix zu tun :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Ich hab mir auc h gerade ein Buch hingelegt.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin Heichi :s01:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin Kris.:s01:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

Joghurt reicht auch vollkommen :s12:
da es heute ja nochmal Fleisch gibt, ist mein Soll ja für einen Monat schon erreicht,
morgen darf es dann etwas leichteres Essen sein :s02:

bei uns ist es gestern auch sehr schön gewesen und spät geworden...

die Kinder kommen erst nachmittags und ich kann jetzt endlich mal wieder ein Buch in die Hand nehmen und lesen :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Frohe Weihnachten:s01:

Wir hatten gestern auch einen schönen Abend. Wir waren mit Enkel und Kind beim anderen Kind und GG und hatten erst tolle Kuchen und später Rouladen mit Klößen und Rot- und Rosenkohl und einer traumhaften Sauce. Außerdem gab es noch hammerleckeres Fudge und was Süßes aus Beeren, was auf der Zunge zerging. Mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein. :s13: Natürlich alles selbstgemacht.

Heute wird es nur Obstsalat geben, wir haben ja für morgen einen Tisch reserviert und wollen unsern Gutschein einlösen, da muß dann heute mal Pause sein.
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 25. Dezember 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

*Geht zum Kühlschrank und nimmt sich einen Joghurt.* Mehr gibt es heute nicht, nacher kommt das große Fressen, Teil 2. :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Frohe Weihnachten:s19:

Ja, wir hatten auch einen schönen Heiligen Abend. Da wir unsere Bäuche schon mittags mit Hirschgulasch, Rotkohl und Knödeln vollgeschlagen hatten, gab es abends was Kleines: Schokoladen-Fondue mit Keksen und Obststücken, Käsehappen, kleine Parmaschinkenstücke, kleine Salamischeiben, selbstgebackenes Brot in Stücken und Ingwer-Lebkuchen. Da konnten wir den ganzen Abend immer zwischendurch naschen. Natürlich gab es auch "Familie Hoppenstedt wünscht fröhliche Weihnachten":s22: Die Geschenken waren sehr bücherlastig: GG und Sohn bekamen jeder eins, ich sogar zwei, dies war dabei Meine schöne Buchhandlung. Dazu für jeden noch ein bisschen Marzipan bzw. Toffifee.

Möchtet Ihr eigentlich frühstücken? Kaffee und Tee sind fertig. Rosinenbrot liegt auch bereit. Ihr könnt mal einen Blick in den Kühlschrank werfen, dort findet Ihr bestimmt auch etwas:s19: Hier köchelt schon der Grünkohl für heute Mittag.:s13:

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Weihnachtstag.
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

und frohe Weihnachten! Hattet ihr einen schönen Heiligabend? Wir hatten viel Spaß, meine Nichten sind einfach die Besten. =) Zum Essen gab es Ochsenbäckchen, Schweinefilet, Ente, Klöße, Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffeln, dazu zwei verschiedene Soßen und zum Nachtisch Marzipantorte. :s13: Als Getränke Wasser, Sekt, Rotwein, Weißwein und Obstler. Und jetzt können wir nicht schlafen, weil wir so voll sind. :D

Edit sagt, voll mit Essen. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Montag 25. Dezember 2017, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

auch ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten!!!!
Habt ganz tolle Tage mit euren Lieben!!!


Die 4. Kerze brennt und est ist richtig schön gemütlich hier!:s05:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin:s05:

mir sind gestern doch tatsächlich die streichhölzer ausgegangen:s10:.......und ich konnte die vierte kerze nicht anzünden heute morgen.....aber nun ist alles geregelt, das vierte lichtlein brennt:s12:
ich wünsch euch allen einen schönen weihnachtsabend!=)
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin,

allen ein tolles fröhliches Weihnachtsfest :s01: zum einstimmen ein kleines Lied :s05:

in der Küche herrscht noch "etwas" Chaos, aber wenn das beseitigt ist, bin ich fertig...
hab GG sogar noch schnell zwischendurch die Haare geschnitten...bei der Masse geht das ja recht schnell :s10:
Cristata
Beiträge: 28721
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

auch ich wünsche euch ein schönes, fröhliches Weihnachtsfest!

Bild

Wir haben gerade gefrühstückt, ganz edel mit geräuchertem Lachs, Heringssalat, Käse mit Salzkristallen, Obstsalat, Honig und griechischem Joghurt, :s13: dazu gab es ein kleines Glässchen Sekt, um in den Weihnachtsmodus zu kommen. :s22: Muss auch den ganzen Tag vorhalten. Das Festessen kommt wohl nicht vor 20 Uhr auf den Tisch, eher später, die Kinder wollen sicher noch vorher die Gechenke. Die ich nächstes Jahr einen Tag vorher einpacken werde! Hab nämlich eben ganz entsetzt festgestellt, dass wir nur noch eine Rolle Weihnachtspapier haben, auf der sich nur noch 30 cm befinden. :s17: Reicht gerade noch für ein Geschenk. Hab nun nur noch die Auswahl zwischen Blümchenpapier, welches mit Sternen und welches mit dem Schriftzug Happy Birthday. Aber gut, wir feiern ja Jesus Geburt und Sterne gehen sowieso immer. :D Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 24. Dezember 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45086
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

auch von mir die besten Wünsche für ein gelungenes Fest:s19:

Wir werden gleich schon unseren ersten Festtagsschmaus genießen: Hirschgulasch mit Rotkohl und Semmelknödel, zum Nachtisch Zimteis. Später gibt es Schokoladen-Fondue und eventuell noch Klaben - mal gucken, was passt:s22:
Gesperrt