1. Advent-Café

Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

*knabbert begeistert am Klaben* :s13:

Heute ist endlich wieder Lieblingsworttag! Und im Büro wird es langsam auch wieder gemütlicher. :s08:

Rosenfee, danke der Nachfrage, die gleiche Diagnose wie beim linken Auge, akute hintere Glaskörperanhebung, die Netzhaut liegt aber gut an und sonst ist auch alles okay, muss halt nur, so lange die Blitzerei dauert (und das linke Auge ist auch immer noch nicht durch :rolleyes:) alle drei Monate zur Kontrolle. Flatrate beim Augenarzt. Aber okay, es gibt schlimmeres.

Schöne Freitag und viel Spaß beim Glühweintrinken! Bild
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

selbstverständlich steht auch der Ingwer-Elisenlebkuchen auf dem Tisch:s22:

Wir verschwinden jetzt in Richtung Bibliothek - Bilderbuchkino:s01:

Cristata, was hat eigentlich der Augenarzt gesagt?
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, zu Essen gibt´s hier ja heute genug Leckeres, also stelle ich mal nur die Kanne Gräfin auf den Tisch und mach die Kerze an !
Bild


Und schon zisch ich wieder ab, Rödelfreitag im Büro.... :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 8. Dezember 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Und vielleicht noch ein kleines Stück Elisenlebkuchen......, ich möchte doch sooooo gern mal probieren. Ich lass es auch bis morgen stehen.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

*stelltschonmaldenklabenfürmorgenaufdentisch*

Finger weg! Der ist für morgen zum Frühstück:grol::D:s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, vielleicht kannst du ja so morgen früh zum Kaffee...........:s13:
Danke für die Elisenaufklärung:s21:

Kris, schön, dass du dich so einsetzt. Dabei hast du ja wirklich genug um die Ohren. Einen Teller Suppe hab ich dir schon hingestellt, wärmt schön durch.

Viel Vergnügen den Glühweintrinkern :s21::s20:
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben auch die neuen Elisenlebkuchen probiert. Mir schmeckt es um ein Vielfaches besser als mit Orangeat:s13::s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

.....oh, es ist immer wieder das gleiche - ich schau hier rein und prompt läuft mir das wasser im munde zusammen....
:s13:grünkohl!:s13:
den hätt ich nun auch gerne.....yummi!

aber ich muss erst noch eine beleidskarte malen und dann gibts kichererbsen.
die 40 einladungskarten hab ich nun fertig, sie müssen nur noch geklebt werden.....sowas mache ich ja nicht so gerne...millimetergenaues arbeiten:s07:

schneien? hier auch? :s05: ich mag schnee:s08:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

ooohhaa----Schnee will ich morgen aber nicht haben :s18:

vielleicht sollten wir es demnächst wie Freunde von uns halten....
die sind vor einer Woche nach Lanzarote abgedüst und kommen erst kurz vor Jahreswechsel wieder :s22:

das mit dem flashmob fand ich übrigens echt klasse...genau in meinem Sinne....
dieses raffen und konsumieren geht mir zunehmend auf den Senkel :s10:

übrigens haben wir diese Woche auch schon Gans gegessen....neee...ich nich gebraten :s12:
aber die Nachbarn nebenan, 2 supernette Pfarrer waren auch dabei...da würde ich glatt mal wieder in die Kirche gehen :s22:

jetzt ist GG "schon" da....düs....
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wie, morgen soll es schneien? :s06::s05::s05: Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. :s22: Samstag sind wir auch zu einer Glühweinparty eingeladen, würde ja wunderbar passen.

Kinder sind gnadenlos. :s19: Wobei der Spruch mit hinten Lyzeum und vorne Museum schon von meiner Oma verwendet wurde. Aber lieber nur von hinten jung aussehen als gar nicht mehr. :s12:

Rosenfee, der Klaben sieht zum Reinbeißen aus. :s13::s13::s13:
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris, Kinder können ja soooo charmant sein:s12::s12::s12::s12:

Der Elisenlebkuchen ist diesmal in der englischen Übersetzung gebacken worden: Ginger bread. Auf dem Nürnberger Markt hatte man uns zwar glaubhaft versichert, dass Elisenlebkuchen kein Ingwerbrot sei, es aber die korrekte englische Bezeichnung wäre. Warum, konnte uns niemand sagen. Da GG oft aus dem Bremer Gewürzhandel kandierten Ingwer mitbringt, hat er sich heute überlegt, das Orangeat komplett und das Zitronat zum größten Teil durch Ingwer zu ersetzen. Ich habe es noch nicht probiert, GG ist ganz begeistert:s19:

Der zweite Klaben ist übrigens Klitschklaben vom Feinsten geworden:s16: Weil die Klaben beim Bäcker immer sehr viel fetthaltiger aussehen, habe ich die Milchmenge durch Sahne ersetzt. Morgen mal gucken, wie er geschmacklich ist. Unser Sohn hat schon angerufen und gefragt, wo denn der Klabennachschub bliebe...sagte ich doch, dass er ihn einatmet:s12: Aber bis morgen muss er sich gedulden. Eigentlich sollte Klaben mindestens eine Woche ruhen, habe ich gerade heute in den verschiedenen Rezepten gelesen. Das schafft er bei uns nie!!!

Wir stehen morgen Abend auch draußen am Feuerkorb. Die Nachbarschaft in unserem kleinen-Häuschen-Weg trifft sich zu Glühwein und Keksen am Feuer. Es soll sogar passend dazu schneien:s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

sarah schrieb


total konzentriert und mit falten auf der stirn! ich habs im ersten moment nicht geschnallt - und so seh ich da auch aus:s12: Bild ich hab dann auch den auslöser betätig und hörte am ende des tisches meine kamera:s12: unglaublich!
morgens im Vergrößerungsspiegel denke ich auch manchmal....huch.....hab ich echt schon so viele Falten ?? :s12:

das erinnert mich an den Spruch von meiner Schwester die damals zu meiner Mutter sagte:
"Mama, von hinten siehst du noch ganz jung aus" :s02:

die Woche war ich wieder voll ausgelastet und morgen muss ich bzw. müssen wir auch noch auf eine Beerdigung...
unser Nachbar ist jetzt auch gestorben, nachdem wir seine Frau vor 2 Monaten beerdigt haben ....

gottseidank hat die vorhandene Katze schon einen neuen und guten Platz ergattern, darüber bin ich echt froh....

ich würde jetzt eine Heichi-Suppe nehmen und als Nachtisch ein Stück vom Rosenfee-Klaben :s05:

ich hab noch garnix gebacken, einfach noch keine Zeit, aber am Wochenende werde ich mich mal dran machen,
ich brauche nämlich noch was für unser Adventstreffen mit den Flüchtlingen und den anderen Helfern...
das findet draussen statt....mit Feuer und Gühwein....

übrigens bin ich jetzt um 2 Kisten Weihnachtsdeko ärmer :s22:
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Der Klaben sieht ja lecker aus:s13: Gerade jetzt bin ich satt, son Mist aber auch.:s14: Elisenlebkuchen hab ich noch nie gegessen, ich kenn nur den Namen.

Da habt ihr ja einen tollen Abend gehabt, TG.:s21: Ich guck mir das nachher mal an. Deinen Satz mit dem Gewicht hab ich nicht verstanden:s05::s16:
Wegen der Kostüme würde ich mir das auch ansehen, andererseits wenn Karlchen in der Elphi ist hätte das wohl noch mehr gelockt.

ich hab heute den ganzen Tag in de r Küche gestanden und gekocht. Einmal Grünkohl, hatte ic h letztes Jahr nicht ein Mal und dann kochen schon seit dem Morgen Knochen für Suppe. Alles was rein kommt hab ich auch schon fertig.
Zuletzt geändert von Heichi am Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier gibt es Tee*schiebteinetasserüber*

Weil der Klaben hier beim Frühstück schon abgenommen hat, Ihr habt ihn ja gefunden:s22:, haben wir heute einen zweiten gebacken - bitte sehr: drei Pfund Klaben:s22:

Bild

Dazu noch drei Rosinenbrote und zwei Bleche Elisenschnitten. Verhungern brauchen wir nicht:s12:

TiGi, Deine Rückmeldung hört sich gut an:s21: Ich muss allerdings für uns sagen, dass wir gestern bei yutub in die Titel reingehört haben und uns die Musik so gar nicht angesprochen hat. Mal gucken, ob wir hingehen oder nicht. HH können wir ja trotzdem besuchen und uns da die Plaza der Elphi ansehen:s22:

Ich denke, dass das Laufen auf HHs für gelernte Tänzer nicht soooo das Problem darstellt. Sie haben ja eine ganz andere Körperspannung und -haltung als "normale" Leute.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 7. Dezember 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

gibts hier teeeeheee?

moiiin:s05:

zum malen muss ich jetzt schon wieder das licht anmachen....oh diese frühdunklen tage.....aber in 14 tagen wird es wieder heller=)

das war bestimmt ein hingucker, der hauptdarsteller in stöckelschuhn....ich finde den gang so witzig von männern, die stöckelschuhe tragen:D

cristata, 'vizefreitag' find ich gut!:s21:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

uli21 schrieb
Ich vermute, genauso gut oder schlecht wie jede Frau. Es ist alles eine Frage des Trainings und der Übung.:s02::s02:
Die sind aber eher selten 1,90 m groß mit dem entsprechenden Gewicht wie der Hauptdarsteller ! :s22:
Okay, Gewicht habe ich inzwischen auch - deswegen hab ich ja die High Heels auch schon lange aussortiert. :D
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Dezember 2017, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Wie kann Mann mit High Heels tanzen und sogar einen Salto machen ?? Da kamen selbst das norddeutsche Publikum ganz schnell begeistert aus seinen Sitzen hoch !
Ich vermute, genauso gut oder schlecht wie jede Frau. Es ist alles eine Frage des Trainings und der Übung.:s02::s02:
Es gibt ja auch etliche Frauen, die auf HH daherkommen wie die Trampeltiere.:s07:
uli
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, ich hätte gern einen extrastarken Grafen !
So langsam merke ich die vielen zu kurzen Nächte in letzter Zeit...aber morgen ist ja schon Freitag ! :s21:

Das Musical gestern war einfach nur geilgeilgeil ! Passt vom Thema perfekt auf den Kiez, klasse peppige Musik von Cyndi Lauper (die war Sonntag zur Premiere auch da), tolle Schauspieler und Sänger. Den Hauptdarsteller kannten wir schon aus unserem bisherigen Lieblingsmusical König der Löwen, wo er Simba spielte.

Es wird eine unglaubliche Stimmmung gemacht und die Kostüme samt Hochhackschen sind einfach super !
Wie kann Mann mit High Heels tanzen und sogar einen Salto machen ?? Da kamen selbst das norddeutsche Publikum ganz schnell begeistert aus seinen Sitzen hoch !

Meine Schwester sagte nach dem Vorstellungsende, als wir noch gar nicht draußen waren "das guck ich mir noch mal an".
Dem kann ich nur zustimmen, unbedingt angucken !
Es gab dann noch eine Feuerzangenbowle als Absacker auf dem Kiez-Weihnachtsmarkt. :s22:

Bei der zeitgleich stattfindenden Modenschau von Sympathieträger Karlchen Lagerfeld in der Elphi war garantiert nicht halb so gute Stimmung ! :s20: :s14:

Heute ist auch nix mit nach der Arbeit nach Hause und Füße hoch, ich muss zu meinen Eltern auf der anderen Seite der Stadt und mit denen etwas vorsorgemäßig regeln. Aber das ist ja auch wichtiger als Abhängen.

Sarah, ich hätte jetzt auch eher an so ein Drahtdings mit Drücker gedacht ! Bloß im Gegensatz zu dir hätte bei mir alles Gegrübel am PC garantiert nix genützt. :s12:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

schon mal Vizefreitag! :s08: Heute gibt es ein kleines Frühstück mit Kaffee, grauen Grafen, Overnight-Oats oder Müsli. Eine Schale mit Mandarinen steht auch auf dem Tisch. Fehlt nur noch der Klaben von Rosenfee :s22:

Rosenfee, Respekt! :s21: Ich kann nur Schals sticken und vielleicht gerade noch Pullunder. :s12:

Tigi, wie war Kinky Boots? Kommt nicht die Musik von Cyndi Lauper?

So, muss gleich wieder ran, heute ist der (hoffentlich) letzte Stresstag im Büro. In der Mittagspause muss ich auch noch schnell zum Augenarzt, drückt bitte mal die Daumen, dass die Netzhaut vom rechten Auge ebenso stabil ist wie vom linken.

Habt einen schönen Tag. :s01:
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Sarah, ich finde deine Schilderung sehr spannend, du wirst bestimmt noch richtig Lust bekommen weiter zu experimentieren.

Rosenfee, bist ja tapfer mit deiner Strickerei, nach den nächsten zwei Paaren stört dich das Spiel nicht mehr, hab ic h oft genug erlebt.:s21:
Gesperrt