November-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Winkegruß nach einem wunderschön sonnigen Gartentag ! :s01:
Wir haben dann sogar unseren Tee anschließend auf der Terrasse getrunken, wenn auch ich mit Kuscheldecke über den Beinen.

Ein paar weitere Beete sind aufgehübscht, die meiste Deko geputzt und reingeräumt, der neue Gartenhausgiebel erstrahlt frisch gestrichen. :s19:

Rosenfee, da habt ihr ja was gestemmt, oha ! :s21:

Cristata, gute Besserung für den armen Zeh ! Bettpfosten nimmt nur GG oft mit, auch schon mal unter Verlust des Nagels, gestern rumste es auch wieder vernehmlich. Meins sind eher Tischkanten. :s22:

Der Wein hört sich lecker an ! Aber erstmal geht es gleich zum frühen Orgelkonzert, anschließend sehen wir weiter. :D

Guten Appetit beim Mongolen, hat der auch Zebra, Kroko, Känguru, Strauß & Co. wie unser ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 4. November 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Rosenfee, deine Tochter ist doch noch jung. :s06: Weit unter 40, oder? Also so ab 50, da kann man vielleicht mal mit dem Spruch kommen. :s22:

Tja, der georgische Wein ist überall in Bremen restlos ausverkauft. :( In Oldenburg stehen wohl noch 5 Kartons, aber die sind auch schon reserviert. Und sie wissen nicht, ob der noch mal reinkommt. :s04: Also werden wir unsere vier Flaschen gut hüten und ganz besonders genießen. Eine bekommt aber trotzdem mein Papa. Als kleinen Trost haben wir stattdessen zwei Flaschen eines mazedonischen Rotweins mitgenommen, der auch ganz lecker schmeckt.

Komisch, wir gehen heute Abend auch zum mongolischen Buffet. :s22::D:s13: Außer Frühstück und eine Mango gibts deswegen heute auch nix anderes zu Essen. Wollen schließlich nacher richtig zuschlagen. :s20:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 4. November 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gestern beim Steine schleppen fuhr eine alte Dame mit ihrem Elektrorollstuhl vorbei. Sie war sowas von flott unterwegs:s06: Ihre schlohweißen Haare wehten im Fahrtwind hinterher - wunderbar:s21: Sie hatte auch ein strahlendes Lächeln auf den Lippen.

Mein Döchting meinte gestern Abend, nach getaner Arbeit: "Ich bin jetzt in einem Alter, das flüstert mir mein Körper nach solch einem Tag ins Ohr: Mach' das nie nie wieder." Der Spruch gefällt mir:D
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, Cristata, beim Lesen der Weinbeschreibung habe ich auch gleich gedacht, dass er uns gefallen würde:s21:

Ich habe meinen Garten frühjahrsfertig:D:s22: D.h. überall dort, wo sich Frühblüher zeigen werden, ist alles soweit abgeräumt, dass ich dort im Frühjahr nicht mehr ins Beet latschen muss. Ich habe auch die frostgefährdete Deko vorsichtshalber reingeholt. Für die nächsten Nächte sind ja niedrige Temperaturen angesagt, und mich würde es schon sehr ärgern, wenn etwas kaputtfrieren würde.

Ach ja, es gibt Heißgetränke:s19: Und ein bisschen Brot, weil wir heute Abend lecker beim Mongolen speisen werden:s13:
uli21
Beiträge: 28942
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das hatte ich gar nicht gelesen von deiner Zehe.

Und - du kannst beruhigt sein, wenn irgendwo ein Möbelfuß seitlich absteht oder irgendetwas anderes im Wege ist - ICH renn da ganz bestimmt dagegen und schlage mir eine Zehe an - und es ist meistens die kleine Zehe....
Was auch in der Natur der Sache liegt, weil man meistens an Hindernissen vorbeigeht und eventuelle Fußangeln dann natürlich auf die Außenseite der Füße trifft.:s17: Sonst würd man ja dagegenrennen....:s02::s02:

Ich plane übrigens grade ein "Einrichtungsstück" für meine Schwester, es ist eine Art bewegliche Wand, die diverse Leitungen an einer Wand verdecken soll. Eine Kommode allein tuts nämlich nicht, die ist zu niedrig....
Bin schon am projektieren.:s20:
Und ich werde euch berichten.
uli
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Ehrlich-Brothers hab ich letztens auch im TV gesehen, die haben schon eine coole Show. :s21: GG war allerdings nicht so begeistert, ist nicht so seins.

Mein armer kleiner Zeh schillert inzwischen in allen Farben. Aber die Schwellung geht schon wieder zurück. Beruhigt mich ja, dass ihr alle auch gut Anecken könnt. :s22: Dachte schon, ich wäre alleine damit. Im Büro müssen die Kollegen immer grinsen, wenn ich mal wieder eine Tischkante "mitnehme".

Es ist übrigens Freitag. Hat noch keiner erwähnt. :D Ich trinke gerade einen wunderbaren georgischen Rotwein, :s13::s13: den Sieger unserer Weinreise. Inzwischen ist der beim Weindealer unseres Vertrauens komplett ausverkauft, hat sich wohl ganz schnell rumgesprochen, dass der so toll ist. :s22: Die Nachbarn haben auch alle schon Nachschub geholt. Leider ist er nur limitiert. :( Man schmeckt direkt ein bisschen dunkle Schokolade heraus und er hat kaum Säure. Morgen wollen wir mal bei einem anderen Weinhändler gucken, ob es ihn dort noch gibt. Ich hätte noch gern zwei Flaschen für meinen Papa und zwei, drei, als Mitbringsel für diverse Gelegenheiten. Tigi und Rosenfee, ich glaube, der würde euch auch schmecken...
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ohjeeee, Pflastersteine schleppen, das erinnert ich mich auch an so einige Aktionen.....aua!!!

Tigi, ich reihe mich ein in die Reihe der Blauen-Flecken-Sammlerinnen....finde blaue Flecken an den unmöglichsten Stellen, kann mich aber dann nicht erinnern wo ich angeeckt bin...weil ich immer durch Haus und Garten sause...:s02:

Das Zwiebelbrot war klasse, allerdings mit Dinkelmehl und Röstzwiebeln und 500 gr Buttermilch. Das Rezept stelle ich am WE mal ein.

Das Brotgewürz habe ich ausschließlich für das Rosenfee-Ninna-Rezept gekauft, um einem "nur" Weizenmehl-Rezept, einen gewissen Pepp zu geben.

So, nun kommen die Ehrlich-Brothers im TV.....puhhhhh, endlich mal was zum Anschauen......
Im Frühjahr waren wir in der Show der Ehrlich-Brothers "Faszination" in der Porsche-Arena und es war nur genial und wir saßen.........in der ersten Reihe:s02:........der Kelch ist leider!! an uns vorbei gegangen, ich mache ja auch jeden Spaß mit und wenn ich aufgefordert worden wäre, dann hätte ich das auch gerne mitgemacht.
(GG eher weniger....)
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 3. November 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, wir waren im Garten: bei Döchting und haben 7 t Pflastersteine von Paletten, die an der Straße abgeladen wurden, auf Paletten, die an der zu pflasternden Ecke standen per Schubkarre umgestapelt...wir sind ein bisschen matschig:s22:

Ich gehöre auch zu den Blaue-Fecken-Sammlerinnen. Oft weiß ich gar nicht, wo die schon wieder herkommen:s16:

Der Mühlenbesuch hört sich interessant an, Maja. So experimentiertfreudig, dass ich die verschiedenen Mehle ausprobieren würde, bin ich nicht.
Du brauchst übrigens nicht unbedingt Brotgewürz mit an den Teig geben, das Brot schmeckt auch so sehr gut! Wie war Dein Zwiebelbrot? Da interessiert mich das Rezept:s19:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Alle im Garten????

Unser Besuch in der Mühle war toll.
Auf einer Seite ist die Produktion in vollem Gange, auf der anderen Seite ein schöner kleiner Laden.
Dazu kostenlose Beratung von Cheffe persönlich inkl. Bortbacktipps.
Gekauft haben wir auch einige Sorten - übrigens total günstig - dazu kam noch Brotgewürz und Sauerteig in Pulverform (auch eigene Herstellung).
Man kann auch Mühlenführungen machen mit und ohne Verkostung, nur nicht zur Erntezeit, wo alle auf dem Feld sind und natürlich auch Hausbrot auf Vorbestellung kaufen.
Es gibt auch Projekte mit Urgetreiden auf den Feldern, Emmer und Einkorn, die man auch kaufen kann.

Seeeehr interessant, wir waren total begeistert.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Dustere Grüße um 17.30 Uhr ! :s01:

Malva, danke für den Namen ! Quercifolia hatte ich immerhin erkannt. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine, die wurde aber bei mir leider nicht glücklich.
Wünsche gute Ideen für die Kletterer, schade um den Flieder.

Heute hab ich direkt mal was im Garten geschafft und Schnippelhaufen produziert. Viele Stauden lasse ich bis Frühjahr stehen, aber die hohen Astern und die Päonien waren matschebraun. Ich wurde immer neugierig beobachtet von Rotkehlchen und Zaunkönig, die um mich rumhuschten. :s19: Das Rotkehlchen trällerte auch oben in der Kirsche.
Leider kam nix von der versprochenen Sonne raus, hinterher war ich richtig ausgekühlt.

Gleich gibt es heiße Suppe vom Butternutkürbis, mit Apfel, Orange und Kokos. :s13:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 3. November 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

eine Kanne Tee steht bereit und frisch gebackenes knuspriges Zwiebelbrot. Sieht echt lecker aus, kühlt aber gerade noch ab.
(ich glaube ich habe zu viele Zwiebeln drin, aber mal schmecken gleich)

Eigentlich wollte ich gleich hinterher noch das Rosenfee-Ninna-Brot backen, aber mir fehlt ein leckeres Brotgewürz. Anis und Cardamon mag GG nicht so.
Vielleicht fahren wir doch gleich noch zur Mühle, die haben auch Brotgewürz. Ist zwar Korinader drin, aber ich kann ja vorsichtig dosieren.
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 3. November 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

da gibt es zwei eichenblättrige Hortensien Georgia. Ich vergesse immer welche die gefüllte ist. Ich denke es ist die Snowflake.

Kurz geschaut, ja die Snow Queen ist die nicht gefüllte. Also Hydrangea quercifolia Snowflake. Ich mag sie auch sehr, aber sie kann erst in gesetztem Alter ihre Blütendolden halten und muss als junge Pflanze erzogen, sprich gestäbt werden. Die Blüte, die Rosenfee abgelichtet hat, hatte sich auf ein Stück Buchshecke gelegt. :s02:

Wir grübeln im Moment wie oder was wir den Ramblern Himmelsauge und Veilchenblau zum Klettern geben, bauen. Den alten Flieder hat's erledigt beim letzten Sturm. Am Dienstag haben wir ihn herausgesägt aus den Rosen. Mal sehen.............
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Guten Besserung für den Zeh Cristata. Hast du dich an deine Einlagen mittlerweile gewöhnt?
Ich bin im Mai am Meniskus operiert worden gleichzeitig hat man mir die Kniescheibe geglättet.
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem Laufen, aber seit ca. 4 Wochen kann ich wieder normal die Treppe runter gehen.
Heute waren wir in kh in Köln, meine Schwägerin liegt dort seit letzter Woche auf intensiv und heute hat sie Geburtstag.
Danach noch zu meiner Schwester, bevor wir nach Hause gefahren sind noch Lara abgeholt.
Sie wollte mal wieder bei uns schlafen, das geht hier reihum.

Ja Rosenfee. Nico hat einen eisernen Willen. Ich bewundere den kleinen Mann auch immer wieder.
Obwohl er hat noch viele Defizite und er hinkt Luca auch mit dem schulischen hinterher. Er bekommt viel
Förderung, das braucht er auch.

So nun sage ich gute Nacht.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Und ich dachte ich bin die Einzige der das passiert. Ich hab auch dauernd blaue Flecken und schaffe es nicht durch unseren Flur zu gehen ohne irgendwo anzustoßen. :s02:

Heute war Koch-, Back-und Waschtag. Dabei war es eigentlichviel zu schade zum Drinnenarbeiten. Mußte abe r sein.:s03:
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

oh, Klitschkuchen und Tee verpasst. :(

Heute Nacht muss jemand meinen Bettpfosten umgestellt haben, kann mir sonst nicht erklärren, warum ich mit meinem kleinen Zeh dagegen gehauen bin. Bild Wollte doch eigentlich nur mal für kleine Mädchen. Kühlpack drauf, weitergeschlafen und heute Morgen etwas blöd einen leicht geschwollenen und rot verfärbten Zeh angeschaut. Es war etwas mühsam, ihn im Schuh zu verstauen und anfangs ging es nur humpelnd voran. Gut, dass ich im Büro meist nur sitze! Inzwischen ist der Zeh mehr blau als rot, tut aber schon weniger weh. Wie sagt meine Schwester immer? Hang zur Selbstverstümmlung. :s17: Bin ja Weltmeister im Anecken, und hab oft blaue Flecke, irgendwie nehme ich gerne mal die Kurven zu eng und stoße mit Oberschenkel oder Hüftknochen gegen Tischkanten bzw. -ecken. Aber kleiner Zeh und Bettpfosten sind neu. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 2. November 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Kuchenkastenform hat 28cm Länge:s19:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moiiin,

die Zeitumstellung geht uns auf auf den Kekes.....es ist schon wieder fast dunkel, bähhhhhh!

Das Brot muss leider immer noch warten, ist noch nicht gebacken, aber wir haben etliche Mehlsorten in einem großen Laden erstanden, die auch Mühlenmehl sind.
Zur richigen Mühle sind wir dann nicht mehr gefahren, denn die hatten dann Mittagspause und danach mußte GG ausnahmsweise mal was arbeiten..:s02: Die läuft uns nicht weg..

Für heute haben wir noch Sauerkraut und Leberwürstchen, gebacken wird dann morgen, mit Zwiebelbrot fange ich an.

Eine Brotbackform von Zenker haben wir noch gekauft. Die ist in der Länge verstellbar von 28cm auf 40cm.
Da paßt schon ganz schön viel rein.:s02:
Für kleinere Brote habe ich dann noch die Kuchenkastenform.
Rosenfee
Beiträge: 45088
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

teasing georgia schrieb
Rosenfee, wie heißt denn diese wunderhübsche Hortensie auf dem Eröffnungsfoto ?
Die Frage darf Malva beantworten. Das Foto ist aus ihrem Garten:s19:

Wir waren sehr erfolgreich in der Stadt. Bis auf ein Buch konnte ich meine Bibliotheksmerkliste abarbeiten. Dann hatten wir noch ein bisschen Zeit bis zum Termin beim Stadtamt. Ich erwähnte so nebenbei, dass ich noch gern Stiefeletten für den Winter hätte. GG hat dann das nächste Schuhgeschäft angesteuert, für mich ein Paar aus dem Regal gesucht: anprobiert - Hausschuhfeeling:s08: So macht Schuhe kaufen Spaß:s21: Danach gab es die obligatorische Rostbratwurst für GG und eine Bockwurst für mich. Dann war es Zeit fürs Stadtamt. Dort traf ich eine Freundin, die ich schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte. So konnten wir die Wartezeit verquatschen:s22:

Nun sitzen wir bei Klitschkuchen und Tee auf dem Sofa. Möchte sich jemand zu uns setzen?

Sarah, auf der verlinkten Seite sind ja tolle Fotos:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Donnerstag 2. November 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiin:s05:

clementinen, lecker:s13: da greif ich zu....

ich hab heute eine schöne seite entdeckt: naturgeflatter da gehts um fledermäuse und andere nachtschwärmer.....

ich finde die zeitumstellung immer irritierend, die katze merkt nun gegen 16 uhr an, dass es so langsam zeit fürs essen wird......aber morgens im dunklen los und abends im dunkeln zurück finde ich auch schlimm.....:s07:

hier blüht tatsächlich immer noch die wegwarte und eine salbeipflanze von tg, die 'wendys wish' =) und natürlich die martine guillot, die ist ja wirklich ein dauerblüher.

:s01:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ich stelle mal Clementinen und Orangen hin, die gehen auch ohne Brot ! :s22:

Seufz, unsere Büroserver kaspern seit nunmehr vier Stunden wieder rum, aber wenigstens das Internet geht...:D
Ich liebe solche sinnbefreiten Arbeitstage ! :s14:

Gestern waren wir jetzt im Theater, Monsieur Claude und seine Töchter gucken, es war einfach super !
Das Publikum hat gejohlt und getrampelt.
Ich war zwar ziemlich angematscht, weil der Körper überlegte, ob er eine Erkältung ausbrüten soll oder nicht, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Vor lauter Dauerstau quer durch die Innenstadt sind wir erst 2 Minuten vor Vorstellungsbeginn ins Foyer gezischt, aber wir waren nicht die Einzigen. *hechel*

Normalzeit könnte meinetwegen abgeschafft werden und dafür immer Sommerzeit ! :s21:
Diese Umstellung im Herbst schockt mich immer, dann heißt es durchhalten bis Anfang Februar, wie Cristata schon schrieb.

Rosenfee, wie heißt denn diese wunderhübsche Hortensie auf dem Eröffnungsfoto ?
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 2. November 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten