November-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiin, bei mir gibts wieder späten abendkaffee:D
in der zweiten klasse 6 stunden unterricht?:s06: und dann noch hausaufgaben?:s06::oah: da ist es ja kein wunder, wenns immer mehr zappelphilippe gibt:s18: modediagnose hin oder her.....
und vermutlich gehen heute auch nicht mehr so viele kinder nach draussen zum toben und spielen.....wann auch, bei dem zeitplan.....

so, marzipan-engel sind weggeflogen:s12:

nun widme ich mich den kichererbsen:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wir sind auch wieder daheim. Morgens schnell einkaufen und dann zum Enkelzwerg fahren. Heute habe ich mit ihm Hausaufgaben machen "dürfen". Gut, dass ich damit sonst nichts mehr zu tun habe!!!! Die Kinder sind sowas von durch, wenn nach 6 Unterrichtsstunden nach Hause kommen, es handelt sich um die 2. Klasse. Die Lust und die Konzentration gehen gegen Null, was ich gut verstehen kann.

Flower, mach Dir einen schönen Leseabend:s19:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Dankeschön Sarah, er liegt auf der Couch und hört Musik.
Gheorghe Zamfir - Zauber der Panflöte -.
Wirkt so schön beruhigend. Er darf ja heute kein TV schauen.
Boah, ist das usselig draußen.

Heute geht bei uns der Martinszug, mal sehen ob meine Zwerge hier Singen kommen.
Dankeschön, liebe Rosenfee ist angekommen.
Ich wünsche euch einen schönen, kuscheligen Abend.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin:s05:

ich schliess mal schnell das café auf.....kaffee und teewasser kochen schon..der kamin ist jetzt auch an....

was ist denn mit tg? :s03: hatte die heute keine frühstücksschicht?:s22:

nun ist ja wirklich heizsaison.....:s07:
ich muss mir noch überlegen, wie ich den grossen oleander reinbekomme. der steht nämlich auf einem fass.....und ist sauschwer, klar, mit nasser erde.
und dan muss jetzt mal die magnolie ein gutes stück eingekürzt werden, ich hab immer mal äste abgeschnitten, denn die hängt schräg über meinem weg zur tür. und die zustellerin muss sich jedesmal bücken....das geht ja nicht.

flower, von mir auch gute besserung an deinen gg ohne h:D
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, das scheint heutzutage eine durchaus häufig vorkommende Kinderkrankheit zu sein - dass die Kinder nicht mehr lesen.:s18:
Meine Tochter hat auch erst praktisch als Erwachsene damit begonnen, allerdings hat sie die Harry Potter-Reihe gelesen, als sie noch relativ neu war. Die hat mich zB nie interessiert, obwohl sie auch für Erwachsene gut zu lesen sein soll...:s07:
Ich hab auch schon als Kind sehr, sehr viel gelesen - aber ich hatte es auch wesentlich leichter - Fernsehen war noch nicht in dem Maße interessant, und sehr viel andere Dinge gab es bei uns auch nicht.
Wer den ganzen Tag mit PC und Handy herumtut, kommt nicht wirklich zum Lesen.

Ic hahbe mir auf jeden fall angewöhnt, der kleinen Nichte meiner Tochter, die jetzt grade in die Schule gekommen ist, IMMER irgendein Buch zu schenken - meistens bringe ich ihr Pixi-Bücher mit, oder ich hab ihr auch zu Weihnachten schon relativ zeitig Bücher aus der Rabe Socke-Reihe geschenkt.:s11:

Ic hversteh dich übrigens - ich mag die Öffis auch nicht. Weil mir die Warterei und Umsteigerei auf die Nerven geht. Und weil man meistens nicht direkt ans Ziel kommt...:s18:
Außerdem haben sie grade gemeldet, dass in Wien die Öffis mit Anfang 2018 wieder teurer werden.:grol:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 8. November 2017, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

die Öffis und ich, irgendwie passt das nicht. :D Oder warum passiert immer etwas, wenn ich ausgerechnet alle Jubeljahre mal mit denen fahre? Vor zwei Jahren der Schneesturm und heute war, warum auch immer, meine Strecke gesperrt und die Bahn fuhr nur unregelmäßig. Als nach 20 Minunten Wartezeit endlich eine kam, hat diese sich nach fünf Haltestellen überlegt, schnell mal aus einer "4" eine "1" zu werden und statt in mein Heimatdorf lieber zu einem Betriebshof in einen anderen Bremer Stadtteil zu fahren. :s15: Hätte der doofe Straßenbahnfahrer ja wenigstens mal am Hauptbahnhof ankündigen können, da hätte man noch die Chance gehabt, den Überlandbus zu erwischen. So alle wieder raus aus der Bahn, wieder 20 Minuten warten und es mit der nächsten, natürlich dann völlig überfüllten, versuchen. Die aber leider aus unerfindlichen Gründen nur bis zu Landesgrenze fuhr und nicht in meinen Ort. Noch mal 10 Minuten warten, dann ging es endlich heim. Immer wieder ein Erlebnis, besonders nach 10 Stunden im Büro. :s17:

Flower, mit Tortenrezepten kann ich leider nicht dienen, aber deinen GG alles Gute für die Augen-OP wünschen. :s21: Irgendwann wird es bestimmt ruhiger...

Daddy Langbein sagt mir auch gar nichts. Nicht mal der Film mit Fred Astaire. :s10: Aber toll, dass auch Mädels in dem Alter Lust aufs Lesen haben! Meine eine Nichte ja auch, ganz besonders gern mag sie Pferdebücher, aber die anderen beiden lesen so gut wie nie freiwillig. :s18: Dabei ist meine Schwester auch eine große Leseratte.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 8. November 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Kurze Zeit später kam ihre Freundin noch mit einem Buch, das ich unbedingt aufschreiben sollte. Es war Daddy Langbein. Kennt Ihr das noch? Das habe ich schon als Kind gelesen. Ich fand beides schön: Die Mädchen, die mir ihre Bücher vorstellten und das alte Buch meiner Leseerinnerung:s19:
Da kenn ich nur einen Tanzfilm mit Fred Astaire und Leslie Caron.:s02::s02:
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wer von euch lieben hätte ein tolles tortenrezept, nicht zu schwierig?
Unsere kinder haben anfang dezember silberne hochzeit.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

:s01: ich komme gar nicht in die pötte.
Im moment ist in der familie der wurm drin, eine schwägerin gerade von intensiv auf die normale station verlegt.
Ihre schwester am montag schwer gestürzt, ab in die notaufnahme, GsD nur eine sehr schwere prellung.
Tut ja mehr weh wie ein bruch. Die telefone laufen hier heiß.
Wir wohnen ja nicht gerade ums eck, sondern müssen ca 30 km einfache fahrt fahren.

Morgen wird GG am auge operiert (grauer star), da muss ich mit ihm nach köln, weil er danach ja kein auto fahren
darf. Freitag dann bei unserem augenarzt zur nachuntersuchung.
So bleibt man beschäftigt.
Manchmal müßte man sich vierteilen können. Ich hoffe es wird nächste woche ruhiger.
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Tee ist immer gut:s22:

Ich habe meine Bestellliste für die Bibliothek abgeschickt und somit den Etat 2017 verbraten. Das muss ja in jedem Jahr bis zum 31.12. geschehen, sonst müssen wir das Geld zurückgeben und bekommen im nächsten Jahr auch weniger, und das will ja niemand!

Daddy Langbein (Daddy longleg) ist das erste Mal 1912 erschienen. Toll, dass es immer wieder Jugendliche begeistert!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 8. November 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiin:s05:

schon zurück aus OL? die geschichte ist ja wirklich nett! daddy langbein kenne ich überhaupt nicht! noch nie davon gehört/gelesen...

ich hab frischen tee hier, rosenfee, kannst du einen gebrauchen?
:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, das wusste ich, Uli.

Wir sind wieder zurück. Es war proppenvoll:s06: Zig Schulklassen waren dort und haben sich Bücher angesehen, aufgeschrieben, sind drin versunken. Und es war in diesem Jahr auch keine e-book-Abteilung bei den Bilderbüchern. Da hatte ich mich beim letzten Besuch vor einigen Jahren ziemlich drüber aufgeregt.
Nun muss ich meine handschriftliche Liste übertragen, solange ich meine Schrift noch entziffern kann:s22:

Ich hatte auch noch ein nettes Erlebnis. Ein Mädel, so ca. 13/14 Jahre alt, schwärmte ihrer Freundin von einem Buch vor, das sie gerade in der Hand hielt. Da ich ja auch auf Rückmeldungen von Lesern angewiesen bin, erzählte ich ihr, dass ich für eine Biblliothek Bücher aussuchen würde und ob sie mir ihren Favoriten mal eben nennen könnte. Das hat sie gemacht und mich strahlend weitergeführt zu anderen Lieblingsbüchern. Kurze Zeit später kam ihre Freundin noch mit einem Buch, das ich unbedingt aufschreiben sollte. Es war Daddy Langbein. Kennt Ihr das noch? Das habe ich schon als Kind gelesen. Ich fand beides schön: Die Mädchen, die mir ihre Bücher vorstellten und das alte Buch meiner Leseerinnerung:s19:
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast du gewusst, dass Tanzen auch ein hervorragendes Gedächtnistraining ist, Rosenfee?
Leider bring ich meinen Mann nicht dazu.... ich kann es mir aber inzwischen auch gar nicht vorstellen, mit ihm einen Walzer oder ähnliches zu tanzen.:s07::s17:

Viel Vergnügen beim Schmökern in den Büchern!:s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45090
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

Kaffee, Tee, Joghurt, Corn flakes und Rosinenbrot - greift zu:s22:

Als ich das Wort Dunkelkamera geschrieben hatte, war mir schon fast klar, dass es wohl -kammer heißen sollte. Da tun sich ja wieder ungeahnte Möglichkeiten auf, Sarah:s21: Mein Ex-GG hat das auch eine ganze Weile gemacht. Wir konnten einen Dachboden komplett verdunkeln.

Cristata, das sind ja ausgesprochen gute Autonachrichten!

Gestern war wieder Tanzen. Das ist fast Einzelunterricht. Eigentlich tanzen wir mit drei Paaren und einer Trainerin. Gestern - und wahrscheinlich auch länger - fiel ein Paar aus Verletztungsgründen aus (nein, nicht vom Tanzen:s22:). Zwei Stunden, zwei Paare, eine Trainerin: Das ist schon Hochleistungssport:s12::s12: Meine Beinmuskulatur meint das auch. Aber wir können jetzt wieder ein paar Figuren des Langsamen Walzers, des Cha-Cha-Chas und des Tangos. Diskofox ist auf Wunsch einer einzelnen Dame:s10: ausgefallen.

Wir fahren gleich zur Kinder- und Jugendbuchmesse nach Oldenburg. Ich habe noch ein bisschen Etat zum Verbraten und möchte nach ein paar Jahren Messepause mal wieder dort stöbern. Heute Abend wird dann wieder bei uns gespielt Roll for the galaxy. Es kommt sogar unser Sohn mit zur Spielrunde:s19:
Malva
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Cristata, klar daß das Lenken ohne Servo anstrengend wird. Das war ja eine nicht kostenintensive Lösung des Problems. Und dein Auto wird sicher noch etliche Kilometer weiter fahren. Ich bin trotz etlicher Unkenrufen schon bei über 306000 Kilometern bei meinem Passant aus dem letzten Jahrtausend. :s20:
Malva
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ha, ich hab# sofort gewußt, daß das ein Freudscher Vertipper war Sarah. :s02: Glückwunsch zur Dunkelkamer. Ich hab' sofort an deine Stoffdrucke gedacht und dann sind mir Fotogramme eingefallen. Ich bin schon gespannt.
uli21
Beiträge: 28944
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Na, das sind ja positive Nachrichten, cristata!:s21::s21:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Maja schrieb
.........noch eine Tätigkeit mehr. Wie schaffst du das nur alles..:s21:
du musst bedenken, dass ich fast nie das haus verlasse:s24:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Cristata, das hört sich doch gut an.:s21:
Von einem Schnellschuss-Autokauf würde ich auch dringend abraten, du ärgerst dich hinterher nur!!

Ich lege mal - direkt aus Südtirol aus einer bekannten Metzgerei aus Meran - Schinkenspeck und Kaminwurzen auf den Tresen. Menno ist das lecker.:s13:
Dazu habe ich heute noch schnell Schüttelbrot gekauft. Das gibt es hier ja auch. Megalecka!
Zuletzt geändert von Maja am Dienstag 7. November 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28722
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Wow, eine eigenen Dunkelkammer, klasse. :s21:

Moin,

eben rief die Werkstatt an, Autochen darf noch weiterfahren. :s08: Ein Druckschalter ist kaputt, deswegen konnte das Öl der Servolenkung auslaufen. Kostenpunkt ca. 160 Euro, ist noch bezahlbar. Und der Zahnriemen kann auch noch 50.000 km fahren, bevor er ausgetauscht werden muss. So kann ich doch ganz in Ruhe in den nächsten Monaten nach einem neuen Auto gucken. Es sei denn, der TÜV im Januar hat noch Einwände oder Auto denkt sich neue Krankheiten aus. Man weiß ja nie, Autos sind manchmal genauso hinterhältig wie Computer. :s22:
Antworten