November-Café

teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin, heute gibt es eine Kanne duftende Gräfin, damit Heichi den auch mag ! :s22:
Für euch Hefezopf, Butter und allerlei Süßkram, ich hatte schon mein Obst.
Ein paar Bioorangen lege ich mal in die Obstschüssel und stecke Tannengrün zur Deko drumrum.

Gestern knackte es beim Essen im Restaurant vernehmlich und GG hatte seine eine Krone zerlegt - dabei waren die Steaks gar nicht zäh ! :s12: Also Zahnarztspaß zum Advent, braucht man ja auch nicht.

Heute kommt dann der nächste Heizungsmann, also nix groß mit Überstunden im Büro.

Cristata, danke für den Tipp, den Spandauer Markt haben wir noch nicht besucht, liest sich aber schön !
Im Winter ist mir dann mehr nach Lüli als nach Eis. :s13:

Maja, wir bekommen in 6 Wochen zu GGs rundem Geburtstag auch Besuch aus dem Süden und der meinte am Wochenende am Telefon optimistisch, sie wollen dann auch zu einem Konzert in die Elphi ! Na, das kann man wohl vergessen, zu einem bestimmten Termin welche zu erwischen, wenn man nicht lange vorher kauft. :s14:
Wenn ich bei Auktionen zuschlage, ist das ja nur Glück und ohne Terminvorgabe . Frau nimmt, was sie kriegt. :D
Mein Jahreshighlight ist übermorgen, ganz offiziell (und teuer) im Vorverkauf erworben.
:s05:

In der Kirche bin ich auch schon seit 30 Jahren nicht mehr, Uli, aber solche Daten sind dann doch hängen geblieben !

Socken stricken hab ich noch nie versucht, nur ganz früher reichlich Pullover und Jacken.
Gutes Gelingen, Rosenfee !

Schon fertig mit Weihnachtsgeschenken ? Wow ! :s21:
Dafür sammle ich Geburtstagsgeschenke für GG. Weil er so für Sol Gabetta schwärmt, bekommt er z.B. beste Karten für das Schleswig-Holstein Musikfestival im Sommer, da ging gestern der Kartenverkauf los.
=)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 28. November 2017, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee schrieb

Dieses Nadelspiel bei den Socken treibt mich in den Wahnsinn:s17: 1 1/2 Stunden habe ich für sage und schreibe 2 cm Bündchen gebraucht! Und ich habe es auch geschafft, gleich bei den ersten beiden Reihen zwei Maschinen mehr auf den Nadeln zu haben als ich eigentlich angeschlagen hatte. Wie soll das bloß erst mit der Ferse werden?:s16::s22:
Gleich 2 Maschinen???:s12::s12:
Nee, hau die weg, strick die zusammen, sonst werden es immer mehr.......die ersten Socken sind purer Stress:s24:
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, gebacken hab ich auch noch nicht - bei mir fällt das ja immer sehr reduziert aus, ich backe eigentlich nur Vanillekipferln.:s02::s02:
Aber ich muss dazu erst unsere restlichen Nüsse auslösen, nachdem ich so gut wie alle verkauft habe - es waren insgesamt an die 35kg.
Der Rest, der noch da ist, ist zum Eigenverbrauch.
uli
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, auf die pinkfarbenen Clogs bin ich ja mal gespannt:s05:

Wenn du dich erst mal eingestrickt hast geht es ja schneller. Die zwei Maschen solltest du zusammerstricken sonst irritiert es nur. Hast du eine gute Anleitung?
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva, deine Kürbissuppe hört sich aber lecker an:s13:

TG das mit den reduzierten Brötchen hört sich ja ganz nach Diät an, oder? Und erfolgreich gesteigert hast du auch, Glückwunsch:s21:
Ich hab heute eine Gräfin getrunken und die schmeckt mir, der Gatte ja eher nicht. Den gelben Tee mag ich auch: :
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 27. November 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...aber bestimmt im Ergebnis dann auch sehr, sehr lecker, Maja:s21:

Maja, Du musst vor Bruderlüge unbedingt erst Schwesterherz lesen! Sonst bekommt das Ganze keinen Sinn. Die beiden Bände hängen unmittelbar zusammen.

Ja, gestrickt habe ich auch einige Jahre im Freundinnenkreis, bis wir dann die Alibistricknadeln zu Hause gelassen haben und nur gequatscht haben - Nächte lang:s22:

Dieses Nadelspiel bei den Socken treibt mich in den Wahnsinn:s17: 1 1/2 Stunden habe ich für sage und schreibe 2 cm Bündchen gebraucht! Und ich habe es auch geschafft, gleich bei den ersten beiden Reihen zwei Maschinen mehr auf den Nadeln zu haben als ich eigentlich angeschlagen hatte. Wie soll das bloß erst mit der Ferse werden?:s16::s22:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 27. November 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Zum Backen bin ich wieder nicht gekommen, morgen aber dann....

In den letzten Tagen habe ich mich ausgiebig über Mehle, Saaten, Körner, Anbau und Verarbeitung, Qualitätsunterschiede, Backzutaten, Rezepte ect...informiert und heute ausgiebigst in 2 riesigen Läden über Hersteller, Preise ect...gestöbert. Und was es nicht alles zu kaufen gibt.....Wahnsinn was man so alles entdeckt wenn man in so ein Projekt etwas tiefer einsteigt.
Super interessant und auch ziemlich verwirrend!!
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

den Tatort habe ich dann doch nicht gesehen, der lief zwar eine Weile, aber dann sind wir ins Quatschen gekommen und haben dann die Aus-Taste betätigt und Musik angemacht. Wie Malva waren wir dann auch wieder mit Reiseführer, Internet und Reiseberichten unterwegs. :s05:

Hach, hier warten so viele schöne Bücher auf mich....aber die Lesezeit wird noch kommen. Habe mir noch Nele Neuhaus und Peter Wolf aufs Tolino geladen.........Bruderlüge hört sich auch super an, aber da sollte ich wohl erst Schwesterherz lesen......außerdem zuckt es total in den Fingern Fitzek "Flugangst 7A" zu kaufen.....aber ob ich dann noch in einen Flieger steigen will? Außerden ist das Buch ziemlich teuer, genauso wie Charlotte Link "Die Entscheidung".....

Pinke gefütterte Clogs hört sich gut an! Gab es neulich hier beim Discounter, hatte ich auch in der Hand, aber dann qualmen meine Füsse hier...:s02:
Stricken ist auch eine tolle Sache. War früher auch mal ein Hobby von mir und sämtliche Freundinnen stricken heute wieder.......vielleicht kommt das noch, im Moment haben ich einfach viel zu viel andere Sachen um die Ohren.......

Quinoa-Gemüsepuffer habe ich auch schon gegessen. Super lecker.
Letzte Woche gab es hier Süßkartoffel-Pommes: megalecker (aber pssst: mit Mayo):s13:

Tigi im Elphi-Fieber!:s21: Irgendwann kommen wir da auch noch hin....guten Hunger heute!

Ich bin übrigens immer noch katholisch-nicht katholisch:s02:
Von Totensonntag hatte ich auch keine Ahnung.....
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb
uli21 schrieb Der Totensonntag sagt mir übrigens überhaupt nix.:s03:
uli
Du bist als katholisch entlarvt ! :s22:
Das ist das evangelische Allerseelen, Uli. Erst danach öffnen hier die Advents- bzw. Weihnachtsmärkte.
Ich stöbere gerade die in Potsdam und Berlin durch. =)
Ihr Evangelen!:s02::s02:
Tja, das könnte schon stimmen - obwohl ich ziemlich nicht-katholisch bin.:s07:
Ich bin schon lange kein Kirchenmitglied mehr, obwohl ich als Kind in einem katholischen Internat war.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nicht rosa - pink, so richtig leuchtend pink sind die Clogs, damit mir keiner auf die Füße tritt:D GG meinte, ich solle sie morgen zum Tanzen anziehen:s12:

Ich bin mit Adventskalender, Nikolaus und Weihnachten fertig:s05::s05::s05: Ich muss nur noch GGs Geschenk einpacken, wenn er morgen unterwegs ist. Ich glaube, so früh war ich noch nie dran.

In Bremen gibt es übrigens in diesem Jahr in der Innenstadt nicht nur den Weihnachtsmarkt und den Schlachtezauber, sondern auch eine Eislaufbahn, die vormittags für Schulklassen und Kindergartengruppen kostenlos ist. Ansonsten soll es 3 Euro kosten. Schlittschuhverleih ist auch mit angeschlossen.

Ich habe übrigens Kaffee und nochmal einen heißen Grafen mitgebracht.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 27. November 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28734
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

kurz vor Feierabend schnell ein kleiner Winker. Sieht so aus, als könne ich wenigstens heute einigermaßen pünktlich hier raus. :s19: Auf dem Weihnachtsmarkt war ich schon heute Mittag, hab mir eine große, noch warme Brezel gegönnt. :s13:

Tigi, der in Berlin Spandau ist ganz nett, so mal als Tipp. :s22: Und die Eisdiele von Florida-Eis ist auch gleich nebenan. :s13:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

uli21 schrieb Der Totensonntag sagt mir übrigens überhaupt nix.:s03:
uli
Du bist als katholisch entlarvt ! :s22:
Das ist das evangelische Allerseelen, Uli. Erst danach öffnen hier die Advents- bzw. Weihnachtsmärkte.
Ich stöbere gerade die in Potsdam und Berlin durch. =)
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 27. November 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Moin,

lassen wir das 1.Advent-Café doch noch eine Woche ruhen:s22: Heute ist erstmal Totensonntag.
Tut mir leid, ich hab mir wirklich eingebildet, dass gestern der 1. Advent ist - der ist ja oft im November. Und ich schau so gut wie nie auf einen Kalender.:s07:
Heuer fällt aber Weihnachten genau auf den 4. Advent, hab ich mir sagen lassen, deshalb geht sich das im Dezembe aus.:s02:
Der Totensonntag sagt mir übrigens überhaupt nix.:s03:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Hallo Sarah:s01: Hattest Du schon Zeit Bruderlüge zu lesen?
ja, heute nacht von ca. 3:00-5:30....ich bin also noch nicht durch!
aber zuvor hab ich doch erst noch südafrika abgeschlossen und bin dann erst nach schweden gegangen:s22:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Mahlzeit ! :s22:
Wurde der 1. Advent erstmal auf Eis gelegt ? :s12:

Eine frische Kanne Graf kann bei dem Sch...wetter bestimmt nicht schaden. Wie gut, dass mein neuer Kuschelparka eine Kapuze hat, war auch nötig eben in der Mittagspause.
Bei den rosa Clogs läuft dann wenigstens der Regen durch die Löcher ab ! :s21:
Apropos...ich wunderte mich eben, warum meine eine Socke nass wurde - ist doch die Sohle bei dem einen meiner nicht gerade günstigen dänischen Schuhe gebrochen. :verzieh:

Ich ersteigere mir den November schön :D, gestern Abend gab es wieder Elphi für die Hälfte, ein Violinkonzert kurz vor Weihnachten. Dafür musste ich zwar während des Tatortes ein paarmal an den PC zischen, hat sich aber ja gelohnt.
:s05:

Nachher geht es ins Steakhaus, einen Gutschein verfuttern. :s13: Also mal ausnahmsweise wenig Gemüse am Abend !
Brot oder eher Brötchen gibt es sowieso nur noch zum Frühstück am Wochenende.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 27. November 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8823
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich bin auch gespannt auf den Weg hin zu den Socken Rosenfee. :s22::s02:

Und ja, es regnet und regnet und regnet.... Nee, stimmt nicht ganz. Samstag Nachmittag war es trocken. Und wir sind ein wenig gebummelt bevor wir zum THW sind. Aber das Wort Winteraspekt im Garten kann ich diesmal schon im November nicht mehr hören. :s18: Wenn's immer so nass ist, daß es zwischendurch nicht mal richtig abtrocknet, ist der Anblick einfach nur ecklig und es quietscht ja schon seit Wochen auch wenn man über die Grünfläche geht, von den Beeten mal ganz zu schweigen. GGGGGGGGGGGGGrrrrrrrr

Okay, dafür hab' ich jetzt Zeit zu basteln und zu lesen. Ich schmökere mich durch die Eifel Krimis, leichte Kost, manche gefallen mir, manche müßte man jetzt nicht so unbedingt lesen. :s22: Außerdem habe ich gleichzeitig mehrere Reiseführer am Wickel. Da ist es dann meist auch etwas wärmer. :s19:

Bei uns gab es auch Kürbis, den aber als Eintopf und auf keinen Fall mit Kokosmilch. Dafür mit Lauchzwiebeln, Champignons, Kartoffeln, Süßkartoffeln und kleinen gelben und roten Paprika, Speck, gebratenen Hackbällchen, Rucola, krauser Petersilie und Kresse. Das war so ganz unsere Richtung, obwohl es ja auch etwas lieblich war.

Den Quinoa Reis finde ich gut, Maja. :s02: Rosafarbene Clogs sind natürlich ganz toll Rosenfee, auch wenn ich sie nicht tragen könnte. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 27. November 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ich habe noch ein paar Vitamine in Form von Paprika dazugestellt. Es ist nicht nur kalt sondern auch nass....

Ich habe mir vom Einkauf pinkfarbene gefütterte Clogs mitgebracht - ich wollte auch mal Mädelsschuhe haben:s12: Außerdem war Strumpfwolle im Angebot. Weil ich schon lange vorhabe, mich am Socken stricken zu versuchen, habe ich mal zwei Lagen eingepackt. Bin schon auf das Ergebnis bzw. den Weg dorthin gespannt:D
Zuletzt geändert von Rosenfee am Montag 27. November 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28957
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Den Tatort hab ich gestern nicht gesehen - ich war bei der "Schlager Nacht" in der Wiener Stadthalle.:s12::s12:
Und die hat von 16 Uhr bis fast 22 Uhr gedauert....:s17:

Ich stell einmal eine große Kanne Tee zu - hier ist es irgendwie kalt.:s07:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Sarah:s01: Hattest Du schon Zeit Bruderlüge zu lesen?
Rosenfee
Beiträge: 45109
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wat de Buur nich kennt....:D

Der Tatort war sicherlich total überspitzt dargestellt, aber im Prinzip denke ich, läuft es genauso ab. Der Ort des Geschehens ist ja hier ganz in der Nähe. Es gibt dort zwar keine Wesensveränderungen, wie im Film, aber vermehrt Leukämie....
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 26. November 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten