November-Café

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

quinoa mag ich auch sehr!!!!!!! ich hab mal ganz leckere quinoa-gemüsepuffer gemacht.......fast hätte ich vergessen, dass ich ja ein rezeptbuch online habe:s13:

maja im brotbackfiebr............finde ich klasse!:s21:
und die anekdote gefällt mir auch :D

so, sitzpause vorbei.....:s01:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Rosenfee, Quinoa mag ich auch.
Kleine Episode: auf der Arosa auf der Donau hatte GG am Abend vom Buffet Reis auf dem Teller und meinte: das schmeckt aber guuuut! (Er ist kein Reis-Fan, sah aber wohl ecker aus). Als ich dann meine Runde drehte sah ich was er gerade ißt: Quinoa:s02::s02::s02: Als ich ihm dann sagte was er gerade gegessen hat, meinte er nur, es sei doch gut nicht immer auf die Schilder zu schauen, denn wenn er das gewußt hätte, hätte er das niemals genommen........Fazit: nun darf ich das öfter machen!!:s02::s02:
Zuletzt geändert von Maja am Sonntag 26. November 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Quinoa schmeckt übrigens auch als Reisersatz ausgesprochen lecker!

Tatort mit Wotan Wilke Möhring: Das könnte gut werden....schaun wir mal:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Moin,

heute waren wir auf einer schönen Weihnachtsausstellung. War seeehr schön, eine tolle Abwechslung zum trüben Tag. Gekauft haben wir aber nichts. Bin eh froh wenn der Weihnachtsrummel wieder vorbei ist im Januar.:s02:

Dazu bin ich im Brotback-Fieber. Leider können wir nicht sooo viel Brot essen, gibt ja auch noch warme Mahlzeiten bei uns:s02: wie ich backen möchte.:s12:

Morgen gibt es endlich das Ninna-Rosenfee-Brot mit Dinkel-/Weizenmehl und Brotgewürz. Bin gespannt und werde berichten. Dann heißt es wahrscheinlich Ninna-Rosenfee-Maja-Brot.:s12:

Danach gibt ein Bauernbrot mit Weizen-/Roggenmehl mit Sauerteig und Kartoffeln......Rezept von der Mühle.

Danach meine absolute Spezialität: Vollkornbrot mit Samen, Kerne oder Nüsse.
Ich habe viel nachgelesen, scheint wohl nicht so ganz einfach zu sein.
Essig kommt da auch überall rein, weiß ja jetzt wofür.;)
Also stehen Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen Kürbiskerne Pinien, Quinoa ect....schon gedanklich auf dem Einkaufszettel.

Heute gab es Weißwürschel mit frisch gebackenen Brezeln und Süßer Senf mit Meerrettich.....lecker!

Habt einen schönen Abend!

Tatort? Weiß noch nicht...
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gaaaaanz ruhig, Sarah, kein Adventscafé. Das kommt am kommenden Sonntag erst wieder ins Spiel:s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

adventscafé?????? doch jetzt schon?

moiin erstmal:s05:
ich bin hier in der werkstatt und am wirken wie doof.....ihr bekämt allesamt einen schlag, wenn ihr das chaos hier sehen würdet......aber das ist mit konzept!:s20: ich weiss, wo was liegt

einen kaffee nehme ich gerne zwischendurch, dann verschwinde ich wieder an die pötte:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

lassen wir das 1.Advent-Café doch noch eine Woche ruhen:s22: Heute ist erstmal Totensonntag.

Hier gibt es Kaffee und Tee. Wer mag, kann sich eine Scheibe vom frischen Rosinenbrot, Weizenfastvollkornbrot oder vom Zwiebelbrot abschneiden, alle drei Sorten sind noch warm:s13:

Heute Mittag habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert: Pikante Birnentarte mit karamellisiertem Knoblauch. Ich schreib Euch das Rezept auf:s22:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

War ja auch nicht meiner sondern TGs:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Da war ich fest von ausgegangen:s22: Also vom Selbstgemachten, nicht von GG als Marmeladenkoch:s22:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, die Pflaumenmarmelade ist natürlich selbst gemacht aber nicht von mir. Hat ein netter GG gemacht.:s13:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Welche Farbe hat das Monstrum denn genau? Wenn es eher blau ist würde noch was nach hinten ins Sonnenbeet passen. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder sich ein Stück genommen hat und nichts mehr da ist/war.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 25. November 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10809
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Was für ein herrlicher Tag heute ! Entgegen der Vorhersage schien ab mittags die Sonne und ich hab ordentlich im Garten geschnippelt und geräumt. Endlich mal hell ! ;)
Die Spatzenbande machte dazu einen Mordsradau im Amberbaum, die waren richtig fidel bei dem Wetter. :s12:

Eben brauchte ich erstmal eine extraheiße Dusche, trotz Bewegung kühlte man doch ganz schön aus.

Mittags gabs nur schnell ein Brötchen, dafür dann gemütliche Teestunde auf dem sonnigen Sofa. =)

Heichi, 2/3 des Monstrums stehen hier sogar noch in der Maurerbütt rum und müssen wohl entsorgt werden, aber ich weiß leider nicht mehr, wohin damit !

Habt einen schönen Abend ! :s01:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Samstag 25. November 2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns gibts heute Rindsgulasch, stundenlang betulich am Herd geköchelt.:s05::s05:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

hier köchelt eine jamaikanische Kürbissuppe vor sich hin, mit viel Zwiebeln, Knobi und Ingwer und mit Kokosmilch angedickt.

Ich war schon heute Morgen um kurz vor 9.00 h bei Al**, weil es dort Star Wars-Kinderbesteck gibt - nur heute....Was macht man nicht alles für den Enkelzwerg:s22: Um die Zeit konnte ich kaum die Hand vor Augen sehen. Das lag aber nicht an der frühen Zeit, sondern am Nebel. Als der sich verzog, kam darunter herrlichster blauer Himmel zum Vorschein. Das habe ich genutzt, um eine gute Stunde draußen ein bisschen zu puddeln.

Pflaumenmarmelade gab es hier auch zum Frühstück, allerdings nur gekaufte, die ist bestimmt nicht so lecker wie selbstgemachte!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 25. November 2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Moin,
ich steuere noch eine traumhafte Pflaumenmarmelade bei.:s21:

Ehe es zu spät ist möchte ich mich noch für die wunderschönen Mitbringsel, die viel mehr waren, bedanken, es war einfach schön mit euch. :s05:

Eigentlich wollte ich schon einiges davon im Garten plazieren und dann fotografieren und euch zeigen, aber da eben wieder ein Schauer runter kam, lass ich das erstmal sein. Habe gerade noch geschafft ein Pflanzenmonstrum einzugraben und, TG, es hat einen schönen Platz erhalten.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 25. November 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Lust auf einen Spät-Kaffee?
Die Kanne steht auf der Budel...:s11:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Alles Spieler hier:D
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s12::s12::s12: den letzten eintrag hab ich gemacht bevor ich deinen gelesen hab, rosenfee.....aber 'ich spiele' passt gut danach:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich spiele jetzt auch mit dem gedanken, ein heisses bad zu nehmen:s22:
die tür ist zu, ich habe feierabend und trinke meinen abendkaffee:s20: im radio läuft grad eine huldigung an die frz. sängerin barbara.......passt!
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Offene Tür:s06::s06: Ich sitze mit Fleecejacke an der Heizung....nein, ich bin nicht krank, mir ist nur eher kalt als warm:s22:

Wir haben uns gerade wieder mit unseren Nachbarn aus der nächsten Straße zum Spielen verabredet. Wir werden Carcassonne spielen, ein sog. Legespiel. Es ist unterhaltsam, fordert nicht viel strategisches Denken - das ideale Spiel, um nebenbei auch ordentlich zu schwatzen:D Mit unseren direkten Nachbarn spielen wir ja immer Spiele, die den Geist fordern. Da ist Schwatzen während des Spiels nicht ganz so angebracht. Das wird dann vorher oder hinterher gemacht - kommt also auch nicht zu kurz. Mit den Beiden werden wir kurz vor Weihnachten nochmal spielen und uns dann von ihnen Spiele für die Familienfeiertage ausleihen. Spielen zu Weihnachten hat bei uns schon Tradition.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Freitag 24. November 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten