Was mach ich mit den Stecklingen??

Antworten
uli21

Beitrag von uli21 »

Okay, vielen Dank!

Dass ich alle Pflanzen wie Kübelpflanzen (die sie ja hier sind) INNEN überwintere, stört mich nicht. Ich stell die ins Schlafzimmer, da ist es einigermaßen kühl.
Ich hab eine Korallenbegonie, die ich seit ein paar Jahren im Eßzimmer überwintere, genauso einen Hibiskus, die wollen ja warme Überwinterung. Hat man mir einmal gesagt.:s07:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 13. Oktober 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Säe doch einen Teil der Samen jetzt und den anderen Teil im Frühjahr aus.
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ja, die Stellen, wo die Blätter saßen, kommen in die Erde ! Größere Blätter am oberen Ende kürze ich auf die Hälfte ein.
Und die Stecklinge sollten schon leicht verholzt sein.

Welche Erde man nimmt ? Die, die ich gerade da habe ! :s22:
Was Oleander braucht, bin ich überfragt...Tante Gugel sagt, sie wollen saure Erde, stimmt Uli !
Die Überwinterung ist da, wenn man kein kühles Quartier hat, wohl eher das Problem.
Die kriegen bei Wärme drinnen gern Tripse und Spinnmilben. Bei mir jedenfalls immer.
:s14:

Wann aussäen ? Wenn man es jetzt tut, hat man die Jungpflanzen den ganzen Winter drinnen, da werden sie leicht lang und dünn, wenn sie nicht sehr hell stehen. Aber wenn man erst im Frühjahr sät, hat man in dem Sommer noch keine blühfähigen Pflanzen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Freitag 13. Oktober 2017, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

teasing georgia schrieb

Praktisch ist, dass man die halben Flaschen dann gleich als kleines Abdeckhäubchen auf den Töpfen nehmen kann, um die Stecklinge in feuchter Luft zu halten.
Ich setze die nämlich immer in Erde zum Bewurzeln, das klappt meist besser. Die unteren Blätter abziehen, an den kleinen Wunden am Stengel bilden sich die Wurzeln.
Soll zwar auch gehen, wenn man sie in Wasser stellt, aber das fault leicht. Hatte ich gerade wieder bei dem schönen Salbei Amistad.
Das mit den Blättern wusste ich nicht - ich weiß auch nicht so genau, WAS eigentlich besser wurzelt - grüne oder verholzte Triebe??
Ich tu zwar auch immer die meisten Blätter weg, weil ich einmal gehört hab, dass die Pflanze sonst zuviel Energie braucht. Sie soll ja "unten" ihre Kraft einsetzen, für die Wurzelbildung, und nicht oben in den Erhalt der Blätter.
Aber dass dort, wo man sie entfernt, die Wurzeln rauskommen, wusste ich nicht...
Das heißt, ich muss schauen, dass die Stellen, wo Blätter waren, auch in der Erde sind.:s07::s20:

In welche Erde tust du denn Hibiskus und Oleander? Brauchen nicht zumindest Oleander eine spezielle Erde?
Ich hab übrigens noch Hortensien-Erde - irgendwie bild ich mir ein, die brauchen was Saures...:s07::s03:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Keine Ahnung, wie Du die Stecklinge behandeln musst, aber der Tipp mit den Wasserflaschen ist gut:s21: Das kann man ja hier innerhalb von D oder nach A auch anwenden. Dann braucht man die Stecklinge nicht in Plastiktüten legen, Flaschen sind ja fürs Drumherum viel stabiler.
Brauchen halt dafür viiiiieeeeeeeeel Platz im Koffer. Ich hatte Mühe, ihn zuzukriegen...:s07::s17::s02::s02:

Ich hab auch ein paar Samen gesammelt - soll ich die JETZT oder erst im Frühjahr pflanzen??
Dort werden sie wohl immer kommen, weil es ja nicht so wahnsinnig viel kühler wird, aber hier??:s03::s03:
uli
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

So ein Anblick kommt mir vertraut vor...:D

Das mit den Plastikflaschen mache ich auch immer so, wenn wir von Madeira zurückkommen - der Koffer ist dann auch reichlich grün gefüllt ! :s12:

Praktisch ist, dass man die halben Flaschen dann gleich als kleines Abdeckhäubchen auf den Töpfen nehmen kann, um die Stecklinge in feuchter Luft zu halten.
Ich setze die nämlich immer in Erde zum Bewurzeln, das klappt meist besser. Die unteren Blätter abziehen, an den kleinen Wunden am Stengel bilden sich die Wurzeln.
Soll zwar auch gehen, wenn man sie in Wasser stellt, aber das fault leicht. Hatte ich gerade wieder bei dem schönen Salbei Amistad.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 12. Oktober 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Keine Ahnung, wie Du die Stecklinge behandeln musst, aber der Tipp mit den Wasserflaschen ist gut:s21: Das kann man ja hier innerhalb von D oder nach A auch anwenden. Dann braucht man die Stecklinge nicht in Plastiktüten legen, Flaschen sind ja fürs Drumherum viel stabiler.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo, ihr Lieben!
Ich hab mir wieder etliche Stecklinge mitgebracht - und jetzt hab ich die Frage, wie ich die am besten behandle??

Ich hab zB Oleander, Wandelröschen und Hibiskus - soll ich die ins Wasser stellen zum Bewurzeln, oder lieber gleich in die Erde stecken?
Kaktusartige hab ich gleich in ein Sand-Kies-wenig Erde-Gemisch gesteckt.
Dann hab ich auch noch Bougainvilleas, was mach ich mit denen??
Alles, was irgendwie "Sukkulenten-artig" ist, steck ich gleich in die Erde...

Ich hatte übrigens einen sehr guten Tipp für den Transport gelesen - man soll die Stecklinge zusammen mit einem feuchten/nassen Taschentuch in eine Mineralwasserflasche tun - nun, mein Koffer war vollgefüllt mit Pflanzenflaschen....:s02::s02:
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 12. Oktober 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten