Wieder einmal neue Gartenideen..... 2017

teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Ehrlich ? Grauenhaft tote Fläche !
Kein Wunder, dass es immer weniger Insekten gibt bei solchen Stein- und Betonwüsten.
Glockenblume

Beitrag von Glockenblume »

Das ist halt Geschmackssache Uli. Jeder wie er es mag.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, selbst wollte ich das auch nicht unbedingt, aber ich finde trotzdem, dass es sehr gut ausschaut.
Bin ja auch eher der Fraktion der "wilden Dschungelgärtner" zugehörig.:s07::s02::s02:
uli
Glockenblume

Mir zu klinisch und überhaupt nicht schön. Wo bleibt da die Natur.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ich mag diese Kies-Gräser-Gärten nicht. Hier werden sie auch immer mehr.
uli21

Beitrag von uli21 »

Möchte euch etwas zeigen, was mir unheimlich gut gefällt, und weil es ja auch unter "Gestaltungsideen" fällt, setz ich es hier herein.
Das ist der Garten einer Nachbarin, die vor einiger Zeit ihren Garten völlig umgestaltet hat. Kein Gras mehr, nur Kies und Gräser.:s21:
Ich find das unheimlich gut - und es schaut noch immer gut aus, obwohl es schon eine ganze Weile her ist, dass sie das gemacht hat.:s02:
Der Schatten ist von der Gartenhütte im rechten Garteneck, man sieht ihn auf dem zweiten Bild.
Ich hab sie übrigens um ihre Erlaubnis gefragt, ob ich Fotos machen und hier einstellen darf.:s20:
uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. September 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Übrigens - ich hab jetzt doch nicht die Gleiter unter den Strandkorb getan, die bestellten kamen mir nämlich relativ mickrig vor, sind nur zwei oder 3cm hoch. Und außerdem aus Kunststoff.
Kind hatte von ihrer Firma noch eine lange Staffel mit rund 6cm Seitenstärke zu Hause, die ist aus einem stabilden Gummimaterial, die hab ich genommen und vorn und hinten eine lange Staffel angebracht.
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Na, das soll ja jetzt kein Ersatz für eine Rasenfläche sein, sondern eher ein optisches Highlight in der Mitte.
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die Tischecke ist schön geworden, Uli:s21: Auch oder gerade mit dem Granitstein drunter.

Wenn Gras weg, dann alles Gras weg, sonst wirst Du mit dem kleinen Stück auch nicht glücklich.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hab grade gesehen, dass ich euch das Bild noch schuldig bin.

Tata!

So schaut das jetzt aus - ich bin leider zu spät draufgekommen, wie die Tischbeine ausschauen.
Im Grunde hätten wir uns diese Granitplatte sparen können. Aber jetzt ist sie nun einmal da.
Bild

Und das ist meine Sammlung auf dem Tisch:
Bild

Ich habe jetzt übrigens beschlossen, dass ich mein Gras entsorgen werde und stattdessen Natursteine verlegen werde. In der Mittel mach ich vielleicht eine kleine runde Grasfläche im DM von ca. 100cm.
Aber es nervt mich derartig, dass das Gras in periodischen Abständen hinüber ist - die Hunde graben und pinkeln natürlich lauter "Löcher" hinein.
Und es ihnen jetzt noch mühsam beizubringen, NICHT in der Wiese ihr Geschäft zu verrichten, ist mir echt zu mühsam.
Also werde ich das Problem anders lösen.:s20::s02::s02:
Und so eine helle Fläche aus Natursteinen ist ja auch sehr schön, sehr mediterran.
Es sind ja auch nicht viele m², rund 15.

Und dannn kommen auch die runden Beete mit der gemauerten Einfassung wieder besser zur Geltung, die Steine sieht man jetzt ja gar nicht.:s20:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

So schaut das neue Rondeau jetzt aus - und der Tisch steht mit seinen Haxen auf der äußeren Umrandung.:s07:
Ich hab das nämlich erst gestern gemessen - und dann die äußeren Steine enger gelegt, sonst wären die Tischbeine nämlich genau zwischen dem Granit und der äußeren Begrenzung gewesen. Der Abstand beträgt tatsächlich fast 70cm.:s07:
Schaut natürlich jetzt wild aus durch den Regen und den Gatsch.:s07::s02:
Die eine gebrochene Fliese werden wir übrigens ersetzen, wir haben noch ein paar davon.
GG muss mir dazu aber erst die Fugenmasse mit der Flex aufschneiden, damit man sie rauslösen kann.:s07:
uli

Bild
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 14. September 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hatte ja die Idee, die Kräuterspirale in die Gartenmitte zu stellen. ==>
Bild

Den Gedanken hab ich allerdings wieder aufgegeben, ich will mir einfach die Arbeit nicht antun, die ganze Erde und dann die ganzen Steine da rauszutun, um das Ding versetzen zu können. Obwohl es gut ausschauen würde.:s07:
Ich werd stattdessen den runden Mosaiktisch auf diesen kleinen runden Platz stellen.
Im wesentlichen ging es mir dabei ja nur darum, dass ich etwas vom Grillplatz wegkriege, weil der so vollgestellt ist.:s07: Jetzt steht halt der Tisch direkt anschließend, und nicht die Spirale, und der Tisch ganz woanders.

Das Gras hab ich schon umgesetzt, jetzt brauchte ich nur noch einen "Boden" für dieses Rondeau, wo der Tisch stabil draufsteht.
Das haben wir heute gekauft - einen runden Granitstein. Der ist natürlich zu klein (:s02::s07:), also hab ich rundherum noch Betonsteine verlegt.
An sich wär es mir ja egal und ich hätte rundherum bis zur liegenden Umrandung (die ich nicht unbedingt wieder entfernen wollte) Kies getan, aber der Tisch hat leider vier weit auseinanderstehende Beine, der Granit allein wär zu klein gewesen, damit er stabil steht. Die Beine würden dann nicht auf dem stabilen Granit stehen, sondern im Kies. Und das hätt doch einigermaßen seltsam ausgeschaut.:s07:
Und nur Kies wollt ich auch nicht machen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 22. Juli 2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, muss er nicht:s22:
Malva

Beitrag von Malva »

Ja toll, und ein Strandkorb muss blau. :s20:
teasing georgia

Beitrag von teasing georgia »

Toll, wie du das wieder hingekriegt hast, er sieht jetzt richtig gut aus ! :s21:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 6. Juli 2017, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi

Beitrag von Heichi »

Ist ja toll geworden, sieht ja jetzt viel besser aus.:s21:
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Klasse:s21::s21:

Kannst Du die Rückwand nicht auch einfach mit Klebeband fixieren? Dann wäre sie, genauso wie die Fußstützen, im Winter reinholbar.
Das hab ich mir auch so gedacht - Löcher in meinen schönen Stoff zu bohren, würde mir gar nicht gefallen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 5. Juli 2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hast du toll gemacht! :s21::s08:
Glockenblume

Sieht gut aus. Hut ab was du so kannst.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Klasse:s21::s21:

Kannst Du die Rückwand nicht auch einfach mit Klebeband fixieren? Dann wäre sie, genauso wie die Fußstützen, im Winter reinholbar.
Antworten