sarah
Beitrag von sarah »

:s06::oah::s06::oah:...................
~Tanja

Beitrag von ~Tanja »

Was haltet ihr von dieser Theorie??? :

Ganz klar: Gezeitenkraft
Ebbe und Flut ist abhängig - vom Mond
und der leuchtet - in der Nacht
Also zieht der Mond in der Nacht das Wasser aus dem Teich. Genauer gesagt beeinflusst der Mond die Dichte des Wassers. Am Tag hat Wasser eine Dichte von 1,02 g/cm3 bei Raumtemperatur von 22 °C. Der Mond beeinflusst in der Nacht das Verhältnis Erdanziehungskraft zur Fliehkraft. Dadurch verändert sich die Dichte. Alles wird leichter, auch das Wasser. Nach dem Bergmanschen Diffusionsgesetz verkleinert sich die Dichte von Wasser linear zur Mondentfernung. Steht der Mond also direkt orthogonal auf Europa, ist die Differenz vom Wasser bei Tag und Nacht am größten. Da der Mondeinfallswinkel auf Europa zur Zeit bei 83,6° liegt, ist der Wasserverlust in künstlich angelegten Gewässern nicht zu übersehen.
Weitere Informationen zu diesem Phänomen finden sie auf der HP des Geophysischen Instituts Mannheim.
~Tanja

Beitrag von ~Tanja »

Hat geregnet, allerdings nur 3 Tropfen, also nicht der Rede wert. Böse Nachbarn kann ich auch ausschließen. Bin wirklich überfragt
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Tanja schrieb
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was euch dazu einfällt: Habe Teich gestern abgesucht und leider nichts gefunden. Hab ihn aufgefüllt und siehe da heut früh - kein Wasserverlust:s05: Jetzt haut´s mir natürlich schon die Fragezeichen raus. Hatte das Kamel wohl keinen Durst:D
Hat es bei dir auch geregnet ?
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht will dich nur jemand verar..., Tanja?:s14: Vermutlich hat sich da ein Nachbar mit dir einen Scherz erlaubt. Ich könnte mir echt nicht denken, woran das nun liegen mag. Ist ja wirklich sehr eigenartig. Und dann gleich immer 500 Liter. Die verschwinden doch nicht so auf Mal.:s03:
Vielleicht solltest du dich mal auf die Lauer legen oder 'ne Videokamera aufstellen.:s14:
~Tanja

Beitrag von ~Tanja »

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was euch dazu einfällt: Habe Teich gestern abgesucht und leider nichts gefunden. Hab ihn aufgefüllt und siehe da heut früh - kein Wasserverlust:s05: Jetzt haut´s mir natürlich schon die Fragezeichen raus. Hatte das Kamel wohl keinen Durst:D
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

...vielleicht ist ja die Wasserversorgung der Toiletten am Teich angeschlossen, und jemand hat Durchfall:s02:
...ja, ja wer den Schaden hat, braucht sich um den...

Ich tippe klar auf ein Loch und da hilft nur ausräumen und flicken bzw. neue Folie !!!
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wolfgang, merkwürdig ist ja, dass das nur bei Nacht (im dunklen) passiert.

Und im Beitrag 03 ist es nur noch eine Pfütze ?? !! Dann lass dir mal was einfallen:s06::s06::s06::s12::s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 17. Juni 2003, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Tanja schrieb
Würd mich über weitere Theorien sehr freuen. Muß mich jetzt um meinen Teich kümmern und komm heut nicht mehr an die Kiste. Aber morgen laß ich mich gerne überraschen, was euch noch so alles einfällt. Die Theorie mit ausdehnen und zusammen ziehen klingt eigentlich ganz gut.... aber is es denn so kalt???!??:s07:
tja, bei 1/4 Wasserverlust innerhalb von 24 Stunden und dass bei 2000 l würde ich sagen: Tanja du hast ein Loch - im Teich:s07:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Dienstag 17. Juni 2003, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Ginny schrieb
ET??:s19:
:s02::s12::s12::s12::s02::s21:
~Tanja

Beitrag von ~Tanja »

Würd mich über weitere Theorien sehr freuen. Muß mich jetzt um meinen Teich kümmern und komm heut nicht mehr an die Kiste. Aber morgen laß ich mich gerne überraschen, was euch noch so alles einfällt. Die Theorie mit ausdehnen und zusammen ziehen klingt eigentlich ganz gut.... aber is es denn so kalt???!??:s07:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ET??:s19:
~Tanja

Beitrag von ~Tanja »

Also ihr lieben. Hund oder Kamel kann ich glaub ich ausschliessen. Es sind grob geschätzt mindestens 2000l im Teich und über Nacht verliert er mind. 500l oder vielleicht auch mehr.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

ehem, wieviel trink denn so'n Hund, das es zu merklichen Wasserverlust bei einem 500 l-Teich kommt:rolleyes:
euch ist's wohl ganz schon warm da oben - was:s02::s12:
sarah
Beitrag von sarah »

aber die überlegung mit tieren ist vielleicht nicht ganz verkehrt......ich hatte das auch mal: da hatte die hündin den teich "für sich entdeckt", hab mich erst immer über den wasserverlust gewundert..bis sie mal ankam: nasse schnauze mit wasserlinsen übersäät..........
tanja, habt ihr hunde etc?
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

so, jetzt mal Spass beiseite, wieviel Verlust hast du innerhalb von 24 Stunden ?
Bei einem kleinen Teich ohne Kapillarsperre, also mit Verbindung zum angrenzenden Erdreich, gehen schon einige Liter weg, aber nicht gleich der halbe oder ganze Teich, höchstens 1/5

mal ne blanke Theorie zu deiner Tag/Nachtgeschichte:
wenn die Erde auf der deine Folie gebettet ist, sich bei Wärme (also bei Tag) ausdehnt, kann es ein etwaiges Loch verschliessen und bei Kälte (also bei Nacht) zusammenziehen und das etwaige Loch freigeben zum "Wasser marsch". Ist aber nur ne' hohle Vermutung.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Dienstag 17. Juni 2003, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s12::s12::s12::s12:
~Tanja

Beitrag von ~Tanja »

Den Verdacht hab ich mittlerweile auch. Das blöde Vieh kommt erst wenn´s finster is
Ginny

Beitrag von Ginny »

Tagsüber wenn die Sonne scheint verdunstet nichts ?
Vielleicht läuft da ein Kamel frei rum ? ;-)
Antworten