Rhododendron

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rhododendron

Beitrag von uli21 »

So - das Bäumchen ist schon einmal verpflanzt. Mit einer großzügigen Gabe Torf im Pflanzloch. :s21:
uli

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rhododendron

Beitrag von uli21 »

Nachdem ihr ja Erfahrung habt - haben die einen großen Wurzelballen zum Ausgraben?
uli
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Rhododendron

Beitrag von Kris »

das mit den Rhodos klappt bestimmt, Uli....wir hatten damals auch aus unserem Schrebergarten einen mitgenommen :s05:
Heichi
Beiträge: 5536
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rhododendron

Beitrag von Heichi »

Rhodos hab ich auch schon erfolgreich umgesetzt. :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Rhododendron

Beitrag von Rosenfee »

Auf dem zweiten Bild der Rhodo links hinten sieht doch gut aus. Der vorne steht braucht wahrscheinlich nur mehr Wasser und Dünger.

Wenn Du die Pfingstrosen wieder einsetzt, denke dran, sie nicht zu tief zu setzen, dann blühen sie nicht.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rhododendron

Beitrag von uli21 »

Hab mir auf jeden Fall einmal Torf geholt.
Es ist unter diesen Rhodos auch ein Bäumchen, das will ich mir auf jeden Fall holen. :s21:

Bild

Da sind auch noch zwei, von denen weiß ich es aber noch nicht so recht... :s07:
Bild

Es gibt dann auch noch wunderschöne Pfingstrosen - und die alten englischen Rosen.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Rhododendron

Beitrag von Rosenfee »

Meine Tochter durfte auch mal alte Rhodos ausgraben und hat sie erfolgreich bei sich im Garten wieder eingpflanzt. Also versuch es :s22:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rhododendron

Beitrag von uli21 »

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen im Umsetzen von größeren, älteren Rhodos?
Werden die? Oder mögen die das nicht so?
Meine Nachbarin, von der ich mir ja nehmen kann, was ich will, hat welche, und ich überlege, ob ich mir einen oder zwei davon nehme.
uli
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Re: Rhododendron

Beitrag von uli21 »

Mein neuer Rhodo - lachsfarben.
Ich find es interessant, dass die zuerst dunkel aufblühen und dann immer heller werden.
uli

Bild
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin Felix,

ich denke diese Frage nach Rhododendron stellst du besser noch mal in den entsprechenden Thread bei pur ein. Dort hast du dich ja auch angemeldet. Eine bessere Beschreibung und ein Bild dort von dem Rhodo würden sicherlich auch helfen.

Meine Antwort so kann leider nur sein, ja, die Ameisen können der Grund sein. Grüße zurück und wir begegnen uns bestimmt wieder bei einer anderen Frage irgendwo. :s22:
FelixH
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:43

Beitrag von FelixH »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Und ich hätte schon mal eine Frage. Ich habe seit vielen Jahren einen Rhododendron. Seit letzem Jahr schaut es aus als ob er eingehen wird. Ich habe bemerkt, dass sich Ameisen angesiedelt haben. Können die der Grund dafür sein? Grüße Felix
Antworten