Mai-Café

Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Kris schrieb:
in meinem Wuselgarten habe ich wenigstens Vögel, die mir momentan die sprichwörtlichen Haare vom Kopf fressen
Ist bei uns auch so. GG hat gerade wieder was bestellt. Die müssen ja auch ihre Jungen aufziehen, da ist nicht so viel Zeit zum Futter suchen. Kennen wir ja auch.:s08:

Cristata, wenn du Kies haben willst leg eine Gartenfolie runter und schneid dann Kreuze rein wo die Pflanzen reinkommen. Die Kreuze kannst du dann leicht vergrößern wenn die Pflanzen wachsen. Die Folie ist regendurchlässig, lässt aber das Unkraut nicht durch. Hab ich bei mir auch an mehreren Flächen.
Zuletzt geändert von Heichi am Mittwoch 10. Mai 2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Christata Malva hat ja schon einiges aufgezählt. Ich würde noch ein paar Gräser einstreuen. Da könntest du von mir vier bis fünf bekommen. Alle niedrig Malva hat ein paar davon mitgenommen und kann dir vielleicht ein Bild posten.
Für Nelken bin ich auch immer zu haben. Bei mir stehen auch ein paar Iris nana am Rand. Salbei würde auch gehen.
Allium könnte man auch nehmen aber bei mir versamt er sich sehr .
Kies würde ich nicht aufschütten da kann man sehr schlecht das Laub entfernen und Unkraut sät sich gern aus.
Deshalb haben wir einen Steppengarten.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

ich lasse mal schnell 'ne Kanne Kaffee hier und setze noch Teewasser auf. Ansonsten nur Skyr aus dem Kühlschrank. :s02:
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Die ersten beiden Pflanzen könnten aus meinem Garten umziehen. Davon gibt es genug. Auch Phaeum Sämlinge mit verschiedenem Laub.

Mache doch mal ein Photo wie es jetzt aussieht und wieviel Platz da ist.
Zuletzt geändert von Malva am Dienstag 9. Mai 2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Für die Ränder Stachys Big Ears und silberlaubige Polsternelke in weiß?

Nepata Walkers Low und Heuchera Obsidian (kann auch volle Sonne) dahinter sowie der gewünschte Lavendel. Dunkellaubige Geranium und Phaeum dazu.
Cristata
Beiträge: 28733
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

endlich Feierabend. War heute ein megadoofer, stressiger, langer Arbeitstag. :rolleyes:

Kiesgärten...naja, manchmal träume ich auch davon, hört sich so pflegeleicht an. Dank einer Kiesauffahrt weiß ich aber, dass es dem nicht unbedingt so ist, also doch lieber viel Rasen oder ein wilder Wuselgarten, wenn es wenig Arbeit machen soll. Wobei unser ja schon ein ungepflegter wilder Wuselgarten ist. :s22:

Aber am Sonntag hat GG unser altes verwilderte Terrassenbeet gesäubert, sprich sämtliches Unkraut rausgezupft. Bis auf die Rose Martine Guillot und ein paar Akelei wuchs da auch nix anderes mehr. Doch, leider auch ein Ableger des falschen Uspech, der jetzt auch futsch ist. :s04: Dumm gelaufen. Nun bin ich am grübeln, was da neues hin soll. Muss auf jeden Fall Sonne und sandigen Boden aushalten können, pflegeleicht sein und nicht allzu hoch. Auf jeden Fall Lavendel. Ich liebe seinen Duft. Und dann noch silberlaubiges. Und irgendwas, was lila, weiß oder gelb blüht. Vielleicht niedrige Katzenminze, Sedum oder Santolina. Und für den Herbst eine kleine Kissenaster. Habt ihr vielleicht noch eine Idee :s03:
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 9. Mai 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

die Kiesgärten breiten sich hier auch aus.....so was von .....ich sach lieber nix :s18:

in meinem Wuselgarten habe ich wenigstens Vögel, die mir momentan die sprichwörtlichen Haare vom Kopf fressen :s20:

Isi hatte die Tage außer einen dicken toten Maus mir auch noch ein Minimini-Vögelchen gebracht,
eine winzige Schwanzmeise, die ich aber sofort retten konnte....
gottseidank wächst der Apfelbaum schon fast zum Fenster rein, da hab ich sie drauf gesetzt...
2 mal gepiepst und ein Elternteil kam an....Glück gehabt...
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

:s01: heute hatten wir ganz lange sonnenschein und ich konnte meinen strandkorb genießen. :s08:

Ja sarah, da blutet einem das herz, wenn die stauden geschreddert werden. Kiesgärten sind wohl zur zeit große mode, obwohl mir persönlich blühendes viel lieber ist.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Rosenfee schrieb
Moin,

wenn ich frischen Kaffee mitbringen, darf ich mir dann Karamellherzen nehmen?:s13::s22:


....
Aber ja, bitte, sind für Alle da.

Apfelstuten gibt es hier auch beim Bäcker, aber nicht immer. Der ist sehr lecker, GG hat den geliebt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Was ist denn das 'jährliche Stauden-Schreddern', Sarah?
ein- bis zweimal im jahr kommt hier ein 'gärtner' vorbei und macht alle ränder der wiese dem erdboden gleich:s17: diesmal wars wieder besonders gründlich....eine grosse wiesenraute 'elin', ein dickes geraniumpolster, der schöne rote geum x cultorum und ein grosser busch gelber salbei......alles geschreddert:s04:

naja, was will ich erwarten...vorne wurden jetzt auch die beete geleert und - tadaaaa - mit kies aufgefüllt......'schön schier' sagt der ostfriese dazu:s18:
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

wenn ich frischen Kaffee mitbringen, darf ich mir dann Karamellherzen nehmen?:s13::s22:

Was ist denn das 'jährliche Stauden-Schreddern', Sarah?

Ich habe heute auf Vorrat gebacken, 5 Brote sind nun im Froster. In ein Weißbrot habe ich anstatt Rosinen kleine Apfelstücke reingebacken. Mal gucken, wie das schmeckt. Wahrscheinlich eher nach Kuchen als nach Brot....
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für den heißen Kaffee, hier ist jetzt die Sonne weg.

Vom Discounter habe ich Karamellkekse in Form von Herzchen mitgebracht.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 9. Mai 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiin!:s05:

hier kommen verspätet kaffee und tee.....
ich such mir mal einen kleinen löffel und dann den lavendelhonig:s13:

hier fand das alljährliche 'stauden schreddern' statt:s17: ich könnte jedesmal explodieren:grol:

gestern abend hatte ich so ein schönes sonnenlicht hier, dass ich euch unbedingt ein paar fotos zeigen muss:s24:

ich bekomme gleich besuch.....
bis später mal:s01:
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Malva schrieb:
Und wieder keine Zeit für einen Kaffee gehabt? Ich war draußen. Smilie
Ne, wir hatten nicht so viel Zeit, wir sind danach noch nach Husum gefahren, da war auch allerhand zu erledigen.
GG hat aber bald noch mehr Termine in Kiel, dann melde ich mich.:s01:

Glockenblume schrieb:
Heichi du bist ja richtig gut fündig geworden in Bissenbrook.
Welche Farben haben denn deine Hemerocallis?
Es sind alles Rosa/Lilatöne.

Sarah, du darfst dir gern Honig nehmen, das Glas ist ja noch voll.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
ich bin noch total fertig vom Wochenende. Wir haben viel geschafft im Gärtle.
Endlich sind die Möhren gesät, die Zwiebeln gesteckt und die Bohnen sind auch im Boden.
Der Mist ist auf die Gemüsebeete verteilt und die letzten Pflanzen getopft.
Jetzt kann ich mich dem schnöden Unkraut zuwenden. Irgend ein guter Mensch hat mich mit ganz viel Gras, Giersch und so einem blöden Moos bedacht. Dazu kommen gefühlte tausend Ahornsämlinge.
Bis zur Offenen Gartenpforte wird mir ganz bestimmt nicht langweilig.
Da kommen die schönen Gartenbilder von euch gerade recht. So schön kann es im Garten sein, auch wenn es nicht gerade warm ist in diesem Frühjahr.
Heichi du bist ja richtig gut fündig geworden in Bissenbrook.
Welche Farben haben denn deine Hemerocallis?
Oh ich muss Schluss machen. Die Dickmaulrüssler warten.
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, dann kann ja mit der Nachtruhe nichts mehr schiefgehen, bei dem Teeangebot hier:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh, es teet heute abend:s12: melisse ist in meinem abendtee natürlich auch...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01: ein winker auch von mir....
ich hab abendtee mitgebracht, falls eine von euch ein tässchen möchte? da sind auch lavendelblüten drin, heichi, spendierst du etwas lavendhonig dazu?:s13: ich liebe lavendelhonig!Bild
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Dattel- und Edelkastanienhonig habe ich auch hier stehen:s13:

Ich habe noch frisch aufgegossenen Melissentee im Angebot:s19:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Malva schrieb
Und wieder keine Zeit für einen Kaffee gehabt? Ich war draußen. :s22:
mir war es echt zu kalt und ausserdem war ich nach der Arbeit müde :s22:

och menno...am Samstag war es so toll draußen und ich habe endlich meine Rugosas geschnibbelt
und für einen Kollegen etliche Ausläufer ausgebuddelt,
aber die Pimpinellifolias haben sich durch eine Treppe gequält, da war nix zu machen :s18:
wenigstens 2 hab ich erwischt :s02:
Gesperrt