Mai-Café

Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Hier ist ja richtig etwas los.
Schön Raphaela das es dir wieder besser geht. Viel Erfolg wünsche ich am Offenen Gartenwochenende. Die Rosen sehen toll aus.
Sarah nicht ärgern nur wundern. Es kommt alles wieder ins Lot.
Ginny, Rosenfee und TG könnt ihr mir nicht auch etwas Regen schicken. Bei uns ist er vorbei gezogen.
Malva bei mir beginnen die Rosen auch zu blühen, aber viele haben die Rosenrollwespe.
Trotzdem viele Blüten und Knospen. Es zieht ein Duft durch das Gärtle einfach schön.
Uli du bist zu beneiden Badeteich in der Nähe. Bei mir gibt es vielleicht ein leeres Regenfass:s02:
Wir müssen ganz viel wässern besonders am Waldrand.
Heichi das freut mich das du soweit gekommen bist. Ein wenig Beikraut kannst du ruhig für uns lassen.
Dann fühlt man sich gleich wie zu Hause. Bei uns wächst das Zeug selbst bei Trockenheit wie verrückt.
Kris gute Besserung wünsche ich.
Christata wie geht es dem Knöchel? Bei Knieschmerzen soll Kohlblätter helfen. Zieht die Entzündung raus.
Vielleicht hilft es auch dem Knöchel.
uli21
Beiträge: 28948
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich hätte noch Wassermelone anzubieten.:s08:

Heute war das letzte Mal Rückengymnastik vor der Sommerpause.
Und am späteren Nachmittag waren wir mit den Hunden in der großen Hundezone beim Badeteich.
So lässt sich die Hitze aushalten.

Jetzt hab ich den Garten gegossen und die Abendsonne genossen.:s20:
uli
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Falls noch Erdbeeren da sind hätte ich gern welche, meine brauchen noch ne Weile.

Bei uns war es trocken aber ich hatte die letzten Tage gewässert und durch unsere 18° heute ist es noch feucht.

Kris, gute Besserung. :s01:

Sarah, ärgere dich nicht sowas bringt nur Falten.:s14:

Ich bin heute unkrauttechnisch schon ganz schön weit gekommen, ich könnte es dieses Jahr tatsächlich schaffen den Garten herzuzeigen. :s05:
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 30. Mai 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ich konnte meine Schinkenbeutel gerade noch retten, einmal Trockner gespart:s12:

Zum Doc war ich auch noch schnell, hatte doch schon wieder einen Zecken auf dem Rücken,
genau zwischen den Schulterblättern :s17:
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe vor einer Stunde meine Wäsche vom Hof gerettet. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Sonne durchhalten würde, bis die Wäsche trocken ist, im Keller bringt das Aufhängen nämlich so gar nichts, aber nein, es mussten zwei dicke Regengüsse kommen. Nun gut, die Pflanzen freuen sich und atmen hörbar durch:s19:

Möchtet Ihr einen Earl Grey? Ich trinke ihn ein bisschen abgekühlt ausgesprochen gern bei heißem Wetter. Eisgekühlte Getränke trinke ich ja gar nicht.

Raphaela, schön, dass es Dir wieder besser geht, weiterhin gute Besserung, übertreib die Arbeit nicht:s21:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 30. Mai 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiin:s05:

oh, raphaela war auch schon da.......und ich habe jetzt auch mal werbung für die rosentage im park gemacht...im entsprechenden rosenthread:s24:

hier scheint alles im zeitraffer zu erblühen....am einen tag noch eine knospe, am nächsten schon riesig aufgeblüht....:s06:

aber jetzt hab ich auch langsam mal wieder zeit für meine pflanzen......die wurden wirklich vernachlässigt......:s10:

vorhin kam ein 'gärtner' mit fräse und hat die ganze wiese (inklusive der pflanzen an den rändern) umgebuddelt:s07: dabei hat er den komposter touchiert, der nun aufgeplatz ist.....gar nicht nett....ich hoffe, den bekomme ich noch wieder zu:s14: mein friedhofsgitter ist auch halb umgekippt, weil der rosenkübel, der es stützte, auch weggeschafft wurde......ach neee, ich hab beschlossen, mich nicht mehr so aufzuregen.....
aber um all die blühenden rosen, die überbordend blühen und dabei etwas über die wiese hängen, habe ich mir sorgen gemacht.....aber zum glück sind sie unbeschädigt:s20:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Huhu Rapha, das ist doch endlich mal ein Fortschritt im wahrsten Sinne ! :s01:
Drücke die Daumen, dass es schnell weiter bergauf geht.

Ja, ich hab gestern auch ent-vergissmeinnicht und heute kommen ausgesamte phaeums, Glockenblumen und Akeleien dran.

Ich freue mich auch schon wieder auf Kolding, hab gerade dansk kroner gebunkert. :s19:
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 30. Mai 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Moin,

weiterhin gute Besserung Raphaela und schön, daß du wieder aus dem Haus darfst!

Gewitter gab es hier heute Morgen auch, aber es war sehr moderat. De Gießkannenlauf kann ich mir aber wohl auch sparen heute Abend. Es ist eine wunderschöne Zeit. Jeden Morgen sind andere, neue Blüten geöffnet. Allerdings sind die schönen Pfingstrosenblüten so ohne Wasser weil ich ja nicht da war, in der Hitze ganz schnell regelrecht verbruzelt.

Ich freue mich auch auf den Pflanzenmarkt in Kolding am Pfingstmontag. Das wird bestimmt wieder schön!
Im Refugium sind übrigens zwei Arisaema vom letzten Besuch dort zu sehen. :s22: Mal sehen, was mir diesmal so in den Korb hüpft.

Und nun beginnt die Rosenzeit. Im Juni ist mein Garten ja ein Rosengarten. :s19: Obwohl in manchen (Zigeunerknabe z.B. der hatte noch nie was) doch jetzt noch Spätfrostschäden auftauchen, zu sehen sind, wird es wohl ein gutes Rosenjahr. Die Knospen sind unzählig.

Vorn ist natürlich standesgemäß, pardon artengemäß, die Unbekannte Pimpinellifolia zuerst aufgebüht. Die stand schon in Vollblüte als wir zurück kamen. Hinten hat es die Blue for you als Erste geschafft.
Ich rupfe jetzt Vergißmeinnicht und die Phaeums sind bei der Trockenheit auch schneller hinüber als sonst, mal sehen.....
Raphaela
Beiträge: 2197
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 15:59

Beitrag von Raphaela »

Kurzes Lebenszeichen: Ich darf wieder raus, hurra!:s08:
http://www.l-age-bleu.de/

Bißchen Hilfe gibt´s zur Zeit, so können zumindest einige Bereiche wieder herausgeputzt werden. Acht Wochen Abwesenheit sind natürlich nicht komplett aufzuholen aber wir arbeiten dran. In den nächsten Tagen muß schon mal nix gegossen werden: Das Gewitter war auch hier sehr ergiebig.

Einen Geheimtip bezüglich ruhigen Naturgenusses am Wasser hätte ich noch: Den Behlendorfer See hier bei uns in der Nähe. Früher war´s da tagsüber brechend voll, vor allem in den Ferien hat man schon kaum ein Parkplatz gefunden. Seit einigen Jahren kaum noch was los wenn ich mal da war. Keine Ahnung warum, das Wasser ist so sauber wie immer. Vielleicht vertragen heutige Kinder nur noch Chloriertes? Oder brauchen Animation, Wasserspielgeräte, o.ä? - Egal: So findet man jetzt immer schnell einen schattigen Park- sowie einen schönen Liegeplatz und es ist auch nicht mehr so laut wie früher ;-)

Die Hitze war auch hier ätzend: Soviel trinken, wie bei der Arbeit ausgeschwitzt wurde, war fast unmöglich. Bin sehr froh, daß es erstmal etwas kühler bleiben soll.

Gute Besserung Kris! - Krank im Urlaub braucht man wirklich nicht :-/

Viel Freude in Teichen und bei Reisen und passt auf euch auf!
Cristata
Beiträge: 28732
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

mir fehlt eine dreiviertel Stunde Schlaf...kurz vorm Wecker klingeln kam hier auch so ein doofes Gewitter. Und was für eins! Das waren keine einzelne Blitze, das war ein Blitzlichtgewitter. :s06: Aber zumindest hat es auch etwas geregnet, also kann der Garten glücklich sein. Die Schnecken sind es allerdings auch. :s17:

Tigi, danke für Laugenbrezeln und Erdbeeren. :s13: Und fröhliches kratzen. :s22: Die Salbe am besten im Kühlschrank aufbewahren oder gleich Kühlpacks auf die Stiche legen.

Rosenfee, Ostsee kam uns auch schon in den Sinn, ist allerdings in den Sommerferien ziemlich überlaufen. :s07: Und die guten Ferienwohnungen sind sich auch schon alle belegt. Wir haben letztes Jahr im Juli einen Tagesausflug nach Kühlungsborn gemacht, nie wieder. So was von voll, kein Platz am Strand, auch nicht in den Cafés etc. :s18: Ich muss es ja nicht gerade ruhig haben, aber auch nicht unbedingt dahin, wo die ganzen Eltern mit ihren Kindern Urlaub machen. :s22: Da finde ich es in den Herbstferien doch schöner, evtl. wollen wir dann wieder nach Warnemünde. Na, mal gucken...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 30. Mai 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

moin :s01:

schneller Winker, will gleich mit GG in den Garten, Heckenschnitt ist angesagt :s22:
auf den Regen warte ich noch, hier ist es staubtrocken und einiges schlappt schon rum :verzieh:

allerdings schlappe ich auch etwas, hab mir nämlich eine blöde Erkältung eingefangen :s04:
und das im Urlaub :s18: echt doof, dabei hab ich so was fast nienicht...

Ginny,, dein Paket habe ich gestern von der Post geholt....gaaanz lieben Dank :s05:

der neue Postbote war am Samstag da, hat mich nicht angetroffen und statt es nebenan bei den Nachbarn abzugeben,
hat er es wieder mitgenommen :verzieh:

ich melde mich die Tage noch mal bei dir...

jetzt aber ab in den Garten, bevor es wieder so kanckig warm wird....puuhh....ich schwitze jetzt schon ...

neue Bilder gibt´s demnächst auch, die Rosen legen gewaltig los :s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, moin,
danke für die Melone, Rosenfee, genau das richtige bei dem Wetter.
Kühle Melone, ein paar Freilanderdbeeren und heißen Tee.:s13:

Hier hat es auch geregnet und gewittert, aber nicht so doll.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heichi schrieb
Glockenblume, unser Salat ist jetzt auch schon soweit und sehr lecker. :s13:

Ginny, die Sendung hab ich mir aufgenommen aber noch nicht gesehen. Ich hab auch ein Buch von ihr mit tollen Rezepten. Eigentlich wollten wir in Berlin mal in eines ihrer Cafes gehen aber die Zeit hat nicht mehr gereicht.
ich hatte es auch aufgenommen, kenne sie schon aus der Mittagssendung im 1.
Ich habe mal ihre Biografie gelesen, boah, was ein Mensch so alles schaffen kann, eine sehr bemerkenswerte Frau.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 30. Mai 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

ja, hier ist der Garten auch von oben gegossen worden. Darum kann ich jetzt in Ruhe ein Stück Melone genießen:s19:

Wir haben heute den Vormittag über Bibliotheksdienst.
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Heichi, dankeschön ! :s19:
Ja, nächstes Mal nehme ich auch wieder Öl gegen die Pieksviecher, hatte ich da noch gar nicht dran gedacht.

Moin, zum Frühstück kann ich heute Laugenbrezeln mit und ohne Sonnenblumenkerne anbieten, duftende dunkelrote Erdbeeren, Galiamelone und einen grünen Jasmintee.

GG hat gerade erzählt, dass es bei uns auch heftigen Regen und Dauergewitter gab, der Garten ist gründlich gewässert worden. Zum Glück ohne Sturm oder Hagel. :s21:
Dann kann ich mir heute den Kannenlauf ja mal sparen und lieber abends weiter Urlaubsfotos angucken und zeigen.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Dienstag 30. Mai 2017, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

TG, das mit den Mückenstichen tut mir leid, ich kann es ja gut nachvollziehen. Inzwischen reibe ich mich jeden Tag mit meinem Öl ein, auch auf dem Kopf, dann lassen mich die Viecher in Ruhe.

Mir ist mal eine Schnecke in den Clog gekrabbelt während ich Unkraut gezupft habe, damals hatte ich noch keine Socken an. Beim Hinstellen hab ich die dann im Schuh gehabt, war das eklig.:s14:
Heute hab ich im verunkrauteten Beet mindestens 30 Schnecken gefunden, war auch sehr eklig.

TG, herzlichen Glückwunsch noch.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Montag 29. Mai 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5531
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Glockenblume, unser Salat ist jetzt auch schon soweit und sehr lecker. :s13:

Ginny, die Sendung hab ich mir aufgenommen aber noch nicht gesehen. Ich hab auch ein Buch von ihr mit tollen Rezepten. Eigentlich wollten wir in Berlin mal in eines ihrer Cafes gehen aber die Zeit hat nicht mehr gereicht.
Malva
Beiträge: 8821
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Marion viel Spaß bei/in den Auszeiten. Schön, daß du mal Laut gegeben hast.

Schleimer unterm Fuß sind wirklich blöd! Igitt!

Tja, Regentonne nicht einsatzfähig ist auch blöd, aber genauso blöd ist kein Regen. :s20:
teasing georgia
Beiträge: 10807
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Huhu, Marion ! :s01:
Frohes Reisen !

Schneckenschleim unterm Fuß hatte ich nur mal, als so ein Vieh in meinen Gartenclog gekrabbelt war und ich ahnungslos reinstieg. *schüttel*

Jetzt soll es mal regnen und GG hat gerade den Hahn der größten Regentonne abgebrochen, na toll ! Die können wir jetzt nicht wieder volllaufen lassen, der Hahn muss erstmal ausgetauscht werden. Ich hab mir vorhin bei 26° triefenderweise einen abgeschleppt, indem ich Zinkkannen mit dem restlichen Wasser abgefüllt und im Garten verteilt hab.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 29. Mai 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45104
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion, schön, dass Du Dich kurz gemeldet hast:s21: Du wirst hier vermisst! Genieße Deine Auszeiten. Und tröste Dich: Irgendwann sind alle! Kinder groß.

Wir waren wieder bis eben draußen. Nun sieht es so aus, als ob es tatsächlich ein bisschen Wasser von oben geben könnte - schaun wir mal.

TiGi, in kurzen Hosen und kurzen Ärmeln im Moor war wirklich keine gute Idee:s15:

Schneckenschleim unterm Fuß:s17: Aber es soll ja gut gegen Warzen sein:s22:

Cristata, warum plant Ihr nicht einen Urlaub an der Ostsee? Da musst Du nicht soviel laufen, und Ihr könnt umliegende Orten/Städte besuchen, wenn Euch danach ist.
Gesperrt