April-Café

Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ein Stand auf dem Markt. Die hellblaue KIste im Hintergrund ist meine.
Bild

Ich bin bisschen kaputt und habe ordentlich was geschafft. Pappkarton ist im Papiermüll und das Winterbeet hat jetzt weiße Hingucker überall dazwischen. Weißes Brunnera und weiße Buschwindröschen. :s05:

Im Caramel und Chokolade Beet sind jetzt auch wieder mehr helle Tupfer, sprich gelbe Schlüsselblumen zwischen den dunklen Euphorbien. Nochmal :s05:

Dann eine Liste mit den Neuerwerbungen gemacht und auch schon Einiges versenkt im Boden. Drei weiße Thalictrum, zwei weiße Tränende Herzen, eins in rosarot von Georgia, Brunnera panaschiert, ein kleines burgunderrotes Dicentra, drei Actaea Queen of Sheba, Helenium Vicky (zur Linden), Corydalis ameiyense, Epimedium Purple Pixie, Galadriel und eine weitere Night Mistress. Die finde ich so schön und möchte es nicht teilen. Podophyllum peltatum (?Sämling) Podophyllum hexandra ins Galanthusbeet.

Aus Berlin hat Georgia mir die vorbestellten Phlox Mr. X (Sicherheitskopie :s02: ), Gzel und Dracon (vorsichtshalber) mitgebracht. Außerdem hab' ich Classic Cassis bekommen von ihr und auf ihren Hinweis auf dem Markt gestern Zenobia gekauft. Den will ich gleich erstmal go.geln.

Cornishnow hat mir dann noch bei einem Blauregen Okayama und Frittelaria camtchatcensis geholfen mit genauer Beschreibung und Kulturhinweisen. :s19:
Zuletzt geändert von Malva am Montag 10. April 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Unser Sofa ist da:s08: Es sitzt sich soooo bequem:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiiiiiiiiiin:s05:

na da hattet ihr alle einen schönen sonntag:s21:

ich hatte spontanbesuch (natürlich mit ankündigung!) und wir haben draussen in der sonne gesessen, bis es zu kühl wurde.....das hat gut getan...
diese woche soll ja nicht so prickelnd werden....aber ich hab eh noch zu tun.....
ich schaue nun von meinem platz aus auf die blühenden kirschbäume=)
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01::s01:
Wir haben hier einen weiteren herrlichen Frühlingstag, dementsprechend war ich auch schon fleißig im Garten.:s20:
Moergen soll es ja wieder um rund 10 Gräder kühler werden.:s07:

Am Samstag war ich wieder auf der Gartenausstellung hier in der Nähe, da hab ich mir wieder einen Rosmarin und eine neue Heuchera gegönnt - die zeig ich euch bei den Pflanzenbildern.
Dann hab ich schon eine Kröte (Frosch?) gerettet - unsere große Pumpe beim Teich steht in einem Kübel, und wenn GG die abschließt über den Winter und wegstellt, bleibt der leere Kübel da stehen. Und er hatte ihn nicht abgedeckt.:s18: Einen Kriecher hab ich lebendig rausgeholt, ein zweiter lag leider schon tot drinnen. Aber ich komm nicht so oft hinter den Teich, dass mir diese Todesfalle schon früher aufgefallen wäre.:s18:
Heute hab ich aber ein paar verdorrte Sachen beim Hügel abgeschnitten.
uli
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

schnell noch Cristata hinterherwinken:s01::s01::s01::s01::s01: Viel Spaß in Berlin und Potsdam!

Malva, GG und ich haben auch gleich an Euch gedacht, als wir das Ergebnis vom THW Kiel hörten:s22:

Na, das hört sich ja rundum nach einem tollen (Garten-)tag an:s21: Wir haben unseren Hof genossen. Am späten Nachmittag hat GG nochmal "eben" zwei Wäschebalken ausgebuddelt. Eigentlich wollte er nur das morsche Holz abschrauben, holte dann aber noch den Spaten, um die Betonfundamente rauszuholen.

Nun sitzen wir hier in der Küche und warten auf unser neues Sofa.....
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

TG, danke für den Link. Ich, wir wären auch gern mitgekommen aber GG geht es im Moment nicht so gut.
Wir hatten gedacht er hat seine Infektion überwunden aber jetzt ist er sehr erkältet, weil er kaum Abwehrkräfte hat. Deshalb war ich auch in der Woche selten draußen. Ich mochte ihn nicht allein lassen.

Aber ich beneide euch schon um diesen schönen Tag.:s05:
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich hatte extra noch den Link gesetzt vorher weil ich dachte, der ist vielleicht auch etwas für euch Heichi. Hast du dann wohl übersehen. Nächstes Mal winke ich nicht nur mit dem Zaunpfahl. :s22:

Jetzt gehe ich gleich 'raus. Schätze sichten, notieren und einpflanzen. Es ist auch so schön bedeckt. :s20:
Ideales Pflanzwetter. Gestern war es wirklich bis Abends noch ganz warm. :s19:

Georgia, die Beschreibung des Ausbreitungsdrangs fand ich sehr vielsagend. Asran wächst auch horstiger finde ich. Die könntest du dort aber auch mal versuchen. Und Persicaria, Silver Brown z.B. , bringe ich nächstes Mal mit. Schade, dass ich nicht schon vorher an die Zierpflaume gedacht habe.

Glockenblume, an die weißen Nelken denke ich auch.
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Die hübsche lila Aster ist übrigens diese hier ! Ihr habt ja gesehen, wie sie sich ausbreitet.
Ich werde mal ein paar Ausläufer unter die Pflaume setzen, wo nichts so recht wachsen will. Wenn die es nicht schafft, weiß ich auch nicht ! :s22:

Heichi, schon mal den Ort für das nächste Jahr merken ! :s21:

Pflanzenmarkt
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 10. April 2017, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

So viele Anbieter mit besonderen Pflanzen. Auch Tomatenpflanzen gab es schon. Ich habe trotzdem keine gekauft. Ist mir noch zu früh.
Ein riesiger Stand mit blühenden Kamelien. Ach was sag ich an allen Ecken und Enden hat es geblüht und gegrünt.
Mir war vorher noch nie so aufgefallen was das für eine schöne grüne Oase mitten in Hamburg ist.
@Rosenfee um den Urlaub beneide ich dich auch. Dort ist es wirklich sehr schön. Als Kind war ich sehr viel dort unterwegs , wenn wir nicht gerade auf Hiddensee waren.
@ Christata viele schöne Stunden in Berlin und Potsdam.
nochmals vielen vielen Dank für den schönen Tag Tigi und Malva.
so nun wartet mein Frühstück.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Moin
was ein herrlicher Tag. Malva hat es ja schon beschrieben. Wir haben uns im dichten Nebel nach Hamburg getastet. Auf halber Strecke dann der schönste Sonnenschein. Der Markt den hättet ihr sehen sollen. So viele schöne Stauden Bäume Sträucher und Deko. Dazu ganz viele fröhliche Menschen.
Nach dem Einkauf es ist doch tatsächlich wieder etwas in den Korb gehüpft haben wir lecker Bratwurst und Pilze gegessen. Dabei in der Sonne gesessen und es uns gutgehen lassen.
Anschließend bei Tigi und GG Kaffee und Kuchen genossen. Mit Malva und GG geplaudert.
Bei Tigi auf der Terrasse ist es so schön man möchte nicht mehr weg.
Aber der Garten wollte angesehen werden. Wir kannten ihn zu dieser Jahreszeit auch noch nicht.
Was eine schöne Gestaltung und es blüht an allen Ecken. Dann kam die Schaufel zum Einsatz.
Ich habe dann am Abend noch die Schätze verbuddelt.
Ein rundum schöner Tag mit lieben Gartenfreunden.
Danke euch Tigi viel den liebevoll gedeckten Tisch und den Kuchen.
@ Heichi der Markt war in Hamburg Karlshöhe. Es hat sich unbedingt gelohnt dort hin zu fahren.
teasing georgia
Beiträge: 10814
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Moin am Montag ! Die Sonne strahlt schon wieder oder vielmehr noch...und in Berlin sollen es mittags noch mal 19° werden.
Immerhin schönes Begrüßungswetterfür Cristata ! Wenn sie denn rechtzeitig losfahren. :D :s22:

Cristata, trugen die Finanzbeamten denn auch Pullunder, um das Klischee komplett zu machen ? :s12:

Wir hatten gestern wirklich einen traumhaften Sommertag ! :s08:
Erst der schöne Pflanzenmarkt im Norden von Hamburg, wo mir sechs Epimedien ins Körbchen hopsten, ein Phlox und eine roséfarbene Zierquitte als Ersatz für dieses orangerote No go. Die wird sich dann künftig nicht mit Blutpflaume und Zierjohannisbeere beißen !
:s05:

Hinterher gemütlicher Klönschnack und Gartenguck bei uns, alles bei bestem Wetter. :s19:
Ein paar Töpfchenkandidaten, Versamtes und Bodendecker hab ich auch verteilen dürfen, sehr schön !
Malva, der große flache Karton war doch perfekt für den Cabrio-Kofferraum ! :s22:

Wir haben dann später noch zu zweit bis 20 Uhr auf der Terrasse gesessen, waren also von 9 Uhr morgens an nur draußen, außer zum schnell mal Kaffee kochen.
:s21:

Ach so, Frühstück...Biojoghurt, Schnippelobst, Croissants und grauer Graf stehen bereit !

Malva, der Seeprinz sieht gut aus ! Ich dachte zuerst, das ist das Restaurant auf der Prinzeninsel. Da haben wir mal schön im Garten gesessen/gegessen.
Den Pokalsieg haben wir gestern dann noch kurz in den Nachrichten gesehen und gleich gesagt: Euer Sahnehäubchen für einen schönen Tag !
Zuletzt geändert von teasing georgia am Montag 10. April 2017, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5542
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Rosenfee, das mit dem Einfrieren der Brote mach ich auch aber ich back immer nur 3 Rosinenbrote zusammen und friere die in Scheiben ein. Morgens esse ich dann meist eine Scheibe davon und GG und ich noch je ein aufgebackenes Brötchen. Ich hab da so einen Minibackofen, da geht es ohne Aufheizen in 5 Minuten.
Da wir aber mittags höchstens Obstsalat essen gibt es erst nachmittags was Warmes. Herzhaftes Brot backen lohnt sich dadurch nicht, wir essen selten kalt, nur wenn ich keine Zeit oder Lust zum Kochen habe.

Malva, was hattet ihr einen schönen Tag. Um den Blauregen beneide ich dich,ich wüsste hier keinen Platz dafür sonst hätte ich schon lange einen.Das Restaurant liegt ja ganz toll, wir waren im letzten Jahr in Plön in der Schlossgärtnerei mit Cafe. Die waren sehr nett aber wir hatten uns mehr versprochen.
War der Pflanzenmarkt in Hamburg?
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Moin,

Malva, da hattet ihr ja einen tollen Tag mit Superwetter. :s21: Und die Bilder von den Speisen machen hungrig. Alles auch sehr schön angerichtet. :s13:

Hier auch den ganzen Tag Sonne, wir saßen schon mittags bei meinen Eltern auf der Terrasse, in der Sonne war selbst mir angenehm warm. :s08: Schade, dass es nur ein kurzer Vergnügen gewesen sein soll. :(

Morgen geht es endlich wieder nach Berlin bzw. Potsdam. Mal schauen, wie es mit dem Laufen wird...zur Not machen wir halt Stadtrundfahrten mit Auto oder S-Bahn. :D
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 9. April 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

So, noch einmal vielen Dank für den tollen Tag mit/ bei euch!
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Danach sind wir offen, umduftet vom Blauregen nach Hause. Im Auto Endphase THW gegen Flensburg. Endspiel Final Four in Hamburg. THW gewinnt zum zehnten Mal den (deutschen Handball) Pokal. Rekordpokalsieger. :s05:

Zuhause die Pflanzen und Katzen versorgt und dann noch am Plöner See im Seeprinz http://www.seeprinz-ploen.de/
gegessen. Kleine Odyssee vorher weil geplantes Fischessen wegen geschlossenen Lokals ausfiel und Umweg gefahren werden mußte. In Selent standen Urlauber und Ausflügler Richtung Kiel endlos vor einer Baustellenampel. Da wollten wir nicht zurück. :s22: Nun gab es für mich leckeres Schweinefilet mit Blattspinat, Kartoffelspalten und Salat. Schaut mal die Bilder unter "Speisen" . Wir haben uns köstlich amüsiert über die Art zu servieren. Sehr interessant. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Sonntag 9. April 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Malva
Beiträge: 8825
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ja, ich hatte auch einen wunderbar schönen Tag! :s05:

Morgens mit GG zum Pflanzenmarkt. Herrlicher Sonnenschein! Dort nette Gartenfreunde getroffen, auch welche, die ich länger nicht gesehen hatte. Gute Gespräche gehabt und auch wieder was gelernt. Tolle Pflanzenschätze gefunden und nach Beratung durch Gartenfreund auch gekauft, da meine ich speziell einen bestimmten Blauregen und bestimmte Fritellaria. Vorbestellt hatte ich ja auch und diese Pflanzen kamen sogar in einer hellblauen Holzkiste.

Eine Gartenfreundin, ihr dürft raten hat noch einen besonderen Phlox für mich gefunden. Dann einen oberleckeren Bio- Burger gegessen und die Schätze im Auto verladen. Dann, Achtung Rosenfee, offen, es waren 19° zu Georgia und GG zum ersten Gartenguck des Jahres. Zu dieser Zeit war ich auch tatsächlich noch nie dort. Mit ihr und GG, sowie Glockenblume und GG dort Kaffee getrunken, drei verschiedenen Kuchen gegessen :s02:

Dann einen ersten Gartenrundgang und dann durfte ich noch Pflanzen ausbuddeln. GG hat erst gedacht, es wäre nicht ernst gemeint, als Georgia mit einem großen leeren Karton ankam. War aber Bier- nein Pflanzen ernst.
uli21
Beiträge: 28961
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

:s01::s01::s01:
Ich bin total erledigt - wir haben im Garten geräumt und sortiert.... -es ist ein Riesenstoß geworden, aber die Schuppen sind noch immer voll.:s07:
Jetzt schmeiß ich mich auf´s Sofa, allerdings spar ich mir den Tatort heute, mir gehen dieses ganzen Betroffenheits-Flüchtlingsgeschichten schon derart auf den Keks, ich kann sie nicht mehr sehen.:s07:
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

moiiiiiiiiin:s05:
ein wunderschöner sonnensonntag!

und irgendwie schimmert ein bisschen urlaubsstimmung durch...? ostsee=)
Rosenfee schrieb
Den Schneefelberich musste ich erstmal gugeln. Tja, das steht was von Wurzelsperre:verzieh:
wurzelsperre:s06::oah: hätte ich das mal gewusst....:s07:

die knallroten damen sind nun aufgegangen und ähneln in der sonne einem leuchtfeuer:s08: nur zur magnolie passen sie farblich nicht so ganz:s12:
Rosenfee
Beiträge: 45120
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Haste die Bewerbung schon geschrieben?:D

Moin,

Heichi, GG und ich essen morgens die Weißbrote und abends die herzhaften Brote. Und wenn der Backofen schon mal in Schwung ist, backe ich gleich auf Vorrat und friere die Brote ein.

Es gibt Kaffee und Tee, im Backofen sind heute mal keine Brote sondern mit Käse belegte Kartoffeln. Dazu gibt es Tomatensalat. Falls Ihr den Grill angeworfen habt, sind das ideale Beilagen:s19: Genießt den Sonntag! Morgen soll es wieder kalt und unbeständig werden.
Cristata
Beiträge: 28746
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Puh, was ist noch langweiliger als ein Samstagabend vor dem Fernseher? Ein Samstagabend mit zwei Finanzbeamten :s15: (sorry Tigi :s22:). Ich bin zwischendurch fast eingeschlafen...hab ja nix gegen Beamte, aber meine ehemals beste Freundin und ihr Mann sind einfach, naja, speziell...und anstrengend...hab ja nichts dagegen, dass man auch mal über die Arbeit redet, aber doch nicht von 20 Uhr bis kurz nach Mitternacht, auch Ablenkungsversuche in Sachen Garten, Wetter, Kultur, Mode, Politik etc. haben nicht gefruchtet und dann auch noch alles völlig humorlos, selbst ironische Bemerkungen wurde missverstanden und Ernst genommen...aber gut, nun weiß ich wenigstens von vorne bis hinten wie das Finanzamt funktioniert, kann mich morgen dort bewerben. :s12:
Gesperrt