So, der beschauliche Teil der Wienreise ist beendet. Nun kommen wir zum touristischen Teil. Da die Bilder fast alle hochkant sind, lässt durch unseren ****Server die Schärfe zu wünschen übrig......
Wir könnten uns Wien so anschauen
oder auch so
Aber wir haben uns Wien zu Fuß erobert. Hausgangspunkt war das Hundertwasserhaus, ein Haus des sozialen Wohnungsbaus
Von dort aus ging es in den Inneren Bezirk. Unterwegs kamen wir an ganz normalen Häusern vorbei
Kleine Gassen gibt es
ebenso wie Kneipenzeilen
und Einkaufspassagen (Palais Ferstel in diesem Fall)
Die Kaiserzeit ist allgegenwärtig:s22:
Fundstücke:D
Nun wird es offiziell und seriös - das Rathaus in seiner ganzen Pracht
von der Seite und der Arkadengang
Die Artisten vom Zirkus kommen direkt aus dem Rathaus:D
Das Parlament ist geringfügig größer als in Bremen:s22:
Das waren Fotos der aktuellen politischen Szene. Nun zur Kaiserzeit: Die Hofburg - der Durchgang zum Hof
Weil ich den Prunksaal der Nationalbibliothek, die auch in der Hofburg angesiedelt ist, am interessantesten fand, spare ich Bilder vom großen Platz aus. Allerdings habe ich, bevor wir ganz leise den Lesesaal von Anno dazumal betreten, noch zwei Bilder speziell für Cristata:s19:
Und nun bitte erfurchtsvolle Stille - hier stehen uralte Bücher aus dem Jahre 18knips. Der Prunksaal wurde auf Veranlassung vom Kaiser Franz Joseph erbaut
Dieses Werk ist ca. aus dem Jahre 500 und zeigt wissenschaftliche Zeichnungen von Heilpflanzen
Wie wäre es mit einer kleinen Pause im Café Central? Am Wochenende ist etwas Geduld gefragt....
Dafür wird am dann kulinarisch belohnt:s13:
Weiter gehts - das Münzamt Österreichs
Belvedere
Stephansdom - den ich nur en detail fotografiert habe
Ich finde diese Filigranarbeit der Steinmetzer absolut faszinierend
In Wien wird die Zeit auf schönste Art und Weise angezeigt
Aposteluhr
Karlskirche
Museumsquartier...
mit Elefant
Am Walzerkönig führt natürlich kein Weg anvorbei:s22:
Der Treppenaufgang zur Albertina ganz im Zeichen van Goghs
In Wien ist alles etwas größer - auch die Gewächshäuser:s22: (gehört noch zur Hofburg)
So, bevor die Wienreise an der Donau endet, gehen wir noch in ein Caféhaus und genießen Wiener Melange
Mit diesem Bild über die Donau bis hin zu den Bergen, entschuldige Uli, Hügeln im Hintergrund verabschieden wir uns von Wien:s22:
Wien
Unser Wienreise beginnt mit einem Flussblick aus dem Hotelfenster - es ist die Alte Donau, auf der anderen Uferseite des Innenbezirks:
Da GG und ich noch etwas Zeit hatten, bis wir von Uli und ihrem Mann zum Heurigen abgeholt wurden, sind wir an der Alten Donau ein bisschen spazierengegangen. Ein Blick auf die UNO-City mit Bürogebäuden. Diese sind erst nachträglich um die UNO-City herum gebaut worden. Die UNO-City zählt mit zu den Wahrzeichen Wiens.
Nun gibt es ein bisschen Flussnatur:s22:
Bevor wir beim Heurigen eingekehrt sind, haben wir noch einen ganz kurzen Spaziergang durch die Umgebung der Kellergasse mit den Weinkellern (die in die Berge hineingebaut wurden) und den Weinbergen im Hintergrund unternommen.
Hier ist so ein typischer Weinkeller
Allee
Es wurde langsam dunkel und wir näherten uns dem urgemütlichen Heurigen, wo es jungen Wein und Brot/Brötchen mit diversen Aufstrichen, Wurst und Käse gab.
Wir sind dann rechtzeitig schlafen gegangen, um für den nächsten Tag - Samstag - fit zu sein. Ulis Mann war so nett, uns in die Stadt zu fahren, damit mir die U-Bahn erspart blieb:s22:
Da GG und ich noch etwas Zeit hatten, bis wir von Uli und ihrem Mann zum Heurigen abgeholt wurden, sind wir an der Alten Donau ein bisschen spazierengegangen. Ein Blick auf die UNO-City mit Bürogebäuden. Diese sind erst nachträglich um die UNO-City herum gebaut worden. Die UNO-City zählt mit zu den Wahrzeichen Wiens.
Nun gibt es ein bisschen Flussnatur:s22:
Bevor wir beim Heurigen eingekehrt sind, haben wir noch einen ganz kurzen Spaziergang durch die Umgebung der Kellergasse mit den Weinkellern (die in die Berge hineingebaut wurden) und den Weinbergen im Hintergrund unternommen.
Hier ist so ein typischer Weinkeller
Allee
Es wurde langsam dunkel und wir näherten uns dem urgemütlichen Heurigen, wo es jungen Wein und Brot/Brötchen mit diversen Aufstrichen, Wurst und Käse gab.
Wir sind dann rechtzeitig schlafen gegangen, um für den nächsten Tag - Samstag - fit zu sein. Ulis Mann war so nett, uns in die Stadt zu fahren, damit mir die U-Bahn erspart blieb:s22:
Während unserer Spaziergänge durch Wien habe ich auch fleißig fotografiert - und zeige euch eine Auswahl an Bildern:
Beginnen tu ich ganz klassisch mit dem Wiener Rathaus. Vor diesem gastiert aktuell der Zirkus Roncalli, was mir ein reizvolles Motiv beschert hat.
Auf dem Rathausplatz ist ja immer etwas los - im Jänner der Eistraum, da wird ein riesiger Eislaufplatz aufgestellt, im Juni der Laufsteg für den Life Ball, im Dezember der Christkindlmarkt.
Das ist ein Blick auf den Donaukanal:
Prunksaal der Nationalbibliothek:
(Wenn ihr genau schaut, das Pärchen im Vordergrund sind Rosenfee und GG)
uli
Beginnen tu ich ganz klassisch mit dem Wiener Rathaus. Vor diesem gastiert aktuell der Zirkus Roncalli, was mir ein reizvolles Motiv beschert hat.
Auf dem Rathausplatz ist ja immer etwas los - im Jänner der Eistraum, da wird ein riesiger Eislaufplatz aufgestellt, im Juni der Laufsteg für den Life Ball, im Dezember der Christkindlmarkt.
Das ist ein Blick auf den Donaukanal:
Prunksaal der Nationalbibliothek:
(Wenn ihr genau schaut, das Pärchen im Vordergrund sind Rosenfee und GG)
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. Oktober 2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die Mauerabgrenzung zum Wienfluß im Stadtpark:
Hübner Kursalon im Stadtpark. Da finden Sommerkonzerte und sonstige Veranstaltungen statt.
Schloß Belvedere
Der Blick in die gegengesetzte Richtung
Die Secession, das sogenannte "Krauthappel" (Krautkopf), da gibt es Ausstellungen und es befindet sich dort das Beethofen-Fries, welches 34m breit und 2m hoch ist.
Hübner Kursalon im Stadtpark. Da finden Sommerkonzerte und sonstige Veranstaltungen statt.
Schloß Belvedere
Der Blick in die gegengesetzte Richtung
Die Secession, das sogenannte "Krauthappel" (Krautkopf), da gibt es Ausstellungen und es befindet sich dort das Beethofen-Fries, welches 34m breit und 2m hoch ist.
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. Oktober 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Hundertwasserhaus:
Direkt daneben gibt es das "Hundertwasser Village", da kann man jede Menge Souveniers einkaufen - ins Hundertwasserhaus selbst kann man nicht hinein, weil das ein Wohnhaus ist, man würde ständig die Mieter stören.
Ich bin schon gespannt auf Rosenfees Bilder!:s20:
uli
Direkt daneben gibt es das "Hundertwasser Village", da kann man jede Menge Souveniers einkaufen - ins Hundertwasserhaus selbst kann man nicht hinein, weil das ein Wohnhaus ist, man würde ständig die Mieter stören.
Ich bin schon gespannt auf Rosenfees Bilder!:s20:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 10. Oktober 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.